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Kernspinresonanztherapie bei Kniearthrose

17. Mai 2012 aktualisiert von: S Barker, NHS Grampian

Kernspinresonanztherapie bei Kniearthrose: Eine doppelblinde, ranomisierte, kontrollierte Studie

Die Kernspinresonanztherapie (NMRT) gewinnt als neuartige Therapieform bei Arthrose an Bedeutung. Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte Studie mit 100 Patienten wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit der NMRT bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Osteoarthrose (OA) des Kniegelenks zu untersuchen.

Die Nullhypothese war, dass die NMRT bei leichter bis mittelschwerer Kniegelenkarthrose keinen Nutzen gegenüber Placebo hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde von der regionalen Ethikkommission genehmigt. Die Patienten wurden zwischen Oktober 2007 und Februar 2008 aus Überweisungen von Hausärzten an eine einzige orthopädische Ambulanz rekrutiert. Die Studie war eine prospektive placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte, monozentrische Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten.

Alle potenziellen Studienteilnehmer zeigten eine symptomatische leichte bis mittelschwere Arthrose des Kniegelenks, die von einem erfahrenen Facharzt für Orthopädie diagnostiziert wurde. Der radiologische Nachweis wurde mittels standardmäßiger klinischer antero-posteriorer und lateraler Röntgenaufnahmen des Knies gesammelt.

Baseline-Bewertung enthalten:

  1. klinische Untersuchung
  2. aktive Bewegungsfreiheit
  3. einfache Röntgenbilder
  4. WOMAC-Osteoarthritis-Index
  5. Oxford Knee Score (OKS)
  6. Stärke der Schmerzen VAS.
  7. Stärke und Häufigkeit der eingenommenen Schmerzmittel.
  8. Physiotherapie Das Studiendesign war auf die Verwendung von NMRT in einem klinischen Umfeld ausgerichtet. Es wurde daher als richtig erachtet, den Einsatz von Schmerzmitteln und Physiotherapie nicht einzuschränken. Es wurde eine Positions-Magnetresonanztomographie (pMRT) des Kniegelenks durchgeführt.

Die Randomisierung erfolgte mittels optisch identischer, von 1 bis 100 nummerierter Computer-Chipkarten, die vom Hersteller eigenständig programmiert worden waren. So war die Hälfte der Computerchipkarten (n=50) darauf programmiert, die Magnetfelder (= Behandlungsgruppe) zu aktivieren, und die andere Hälfte (n=50) war darauf programmiert, die Magnetfelder (= Placebogruppe) des Geräts nicht zu aktivieren. Das Forschungsteam und die Patienten waren gegenüber der programmierten Aktivität der Karten geblendet. Die Magnetresonanz-LED-Anzeigelampe am Gerät wurde vom Hersteller deaktiviert, um sicherzustellen, dass der Bediener und die Patienten hinsichtlich des Therapiestatus geblendet sind. Jeder Patient, der an der Studie teilnahm, wurde gebeten, eine nummerierte Karte aus den verfügbaren auszuwählen, und diese Karte wurde dann verwendet, um das Gerät für diesen bestimmten Patienten für alle fünf NMRT-Sitzungen zu bedienen.

Die Studie verwendete die klinische Empfehlung des Herstellers für die Therapie. Die Patienten wurden an fünf aufeinanderfolgenden Tagen einstündigen NMRT-Sitzungen (oder Placebo) unterzogen, was insgesamt fünf Stunden NMRT (oder Placebo) ergab. Diese wurde ambulant durchgeführt.

Das Gerät besteht aus zwölf unabhängig gesteuerten Spulensystemen, die orthogonal beabstandet sind. Diese sollen ein 3-dimensionales Therapiefeld erzeugen. Das 3-dimensionale Therapiefeld bildet zusammen mit einem separat erzeugten Permanentmagnetfeld ein Kernresonanzfeld im Zentrum des Spulensystems. Die gewünschte NMRT-Dosis wird mit Hilfe der MBST®-Behandlungssoftware erreicht, die von einer Computer-Chipkarte gesteuert wird. Das Gerät kann ein Magnetfeld von 3,0 mT (typisch) und maximal 10 mT erzeugen, das sich bis zu 30 cm um das Gerät erstreckt.

Die Patienten wurden nach 1 Woche (1 Woche), 1 Monat (1 Minute), 3 Monaten (3 Minuten) und 6 Monaten (6 Minuten) zur Überprüfung einberufen, wenn die klinische Untersuchung, der WOMAC-Osteoarthritis-Index und OKS wiederholt wurden. Sie wurden auch gebeten, VAS und Einzelheiten zu Schmerzmitteln, die während der Woche vor jeder Überprüfung eingenommen wurden, aufzuzeichnen. Aufgrund des Fehlens anerkannter Analgesie-Äquivalenzen wurde die Menge der eingenommenen Schmerzmittel in Bezug auf die zu Beginn eingenommene Menge und Häufigkeit eingestuft – weniger als der Ausgangswert wurde mit 1 bewertet, gleich wie der Ausgangswert wurde mit 2 bewertet und mehr als der Ausgangswert wurde mit bewertet 3.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arthrose des Knies/der Knie
  • Mittelschwer (Grad 1-2)

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Knieoperation
  • Implantierte metallische Geräte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo - keine Therapie
Patienten, die verblindet waren, aber keine Therapie erhielten
5 Behandlung, bei der das MRT-Therapiegerät ausgeschaltet war (sowohl Patient als auch Therapeut durch Verwendung elektronischer „Rezeptkarten“ dafür verblindet). (n=50)
Andere Namen:
  • MBST-01, Version KSRT, Typ 300 KSRT,
  • Seriennummern 12100411 und 23490318,
  • hergestellt von AD Elektronik GmbH, Wetzlar, Deutschland
Experimental: MRT-Therapie
Patienten, die eine MRT-Therapie erhalten, aber dafür verblindet sind
5 Behandlungen mit Magnetfeld am Knie (n=50)
Andere Namen:
  • MBST-01, Version KSRT, Typ 300 KSRT,
  • Seriennummern 12100411 und 23490318,
  • hergestellt von AD Elektronik GmbH, Wetzlar, Deutschland

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxford Knee Score
Zeitfenster: 12 Wochen
Vom Patienten verabreichte validierte Fragen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon L Barker, MD, NHS Grampian

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 06/S0802/131

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur MRT-Therapie (aus)

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