- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01605084
Zweitlinienbehandlung von HIV-1 mit Ritonavir-geboostertem Atazanavir oder Darunavir mit einem optimierten NRTI-Rückgrat (SUPPRESS)
Eine offene Phase-3B-Studie bei HIV-infizierten Personen mit Virämie während oder nach ihrer First-Line-Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor- oder Integrase-Inhibitor-basierten Therapie und Beginn einer Second-Line-Therapie bestehend aus ATV/RTV oder DRV/RTV mit ein optimiertes NRTI-Backbone
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zuteilung: Die Randomisierung erfolgt stratifiziert
- ATV = Atazanavir
- DRV = Darunavir
- RTV = Ritonavir
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Southwest Center For Hiv/Aids
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
- Southwest Center For Hiv/Aids
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72207
- Health For Life Clinic Pllc
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90069
- Anthony M. Mills Md Inc
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
- Metropolis Medical Pc
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Hospital
-
-
Michigan
-
Berkley, Michigan, Vereinigte Staaten
- Be Well Medical Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63139
- Southampton Health Center
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Southampton Health Center
-
-
New Jersey
-
Hillsborough, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08844
- I.D. Care Associates
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07102
- Saint Michael's Medical Center
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- James J Peters VAMC
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten
- Infectious Disease Clinic & AI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
HIV-1-infizierte Patienten mit Virämie (VL ≥ 500/ml) während oder nach ihrer ersten NNRTI- oder INI-basierten cART-Therapie, die eines der beiden folgenden Kriterien erfüllen:
- Auf nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) oder Integrase-Inhibitoren (INI) basierende antiretrovirale Kombinationstherapie (cART) der 1. Linie mit HIV-1-RNA ≥ 500 c/ml nach mindestens 12-wöchiger Behandlung mit derselben Therapie
- Off-1st-line NNRTI oder INI-basierte antiretrovirale Kombinationstherapie (cART) für mindestens 2 Wochen, nachdem sie mindestens 4 Wochen lang eine antivirale Therapie erhalten haben und die nicht konform sind, und Off-first-line cART ohne virologisches Versagen mit Resistenz in der Vorgeschichte, mit a: HIV-1-RNA ≥ 500 c/ML
- Vollständig empfindlicher Genotyp- und Phänotypbericht für Atazanavir/Ritonavir (klinisches Cut-off von 5,2) und Darunavir/Ritonavir (klinisches Cut-off von 10 bis 90)
- Mindestens ein anderer NRTI als Lamivudin (3TC) oder Emtricitabin (FTC) mit voller Sensitivität (ein „aktiver“ NRTI) nach Genotyp und Phänotyp, d. h. PhenoSense-Genotyp (GT), muss eine „sensitive“ Nettobewertung der Empfindlichkeit liefern. Ein NRTI oder PI (gemeldet mit oder ohne Ritonavir) mit einer „teilweise empfindlichen“ Nettobewertung wird nicht als „vollständig empfindlich“ betrachtet.
4. Geistig in der Lage, an der Studie teilzunehmen. 5. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt
- Frauen im gebärfähigen Alter, die Vaginalverkehr haben und nicht klinisch sterilisiert sind, müssen während der Studie hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
Das Screening des HIV-Genotyps, das zu Studienbeginn das Vorhandensein eines der folgenden Protease-Inhibitor (PI)-Mutationsmuster zeigt, das mit einer genotypischen Resistenz gegen Atazanavir-Sulfat/Ritonavir oder Darunavir/Ritonavir assoziiert ist, führt zum Ausschluss:
- Patienten mit Darunavir-assoziierten Mutationen* zu Studienbeginn (*V11I, V32I, L33F, I47V, I50V, I54L, I54M, T74P, L76V, I84V und L89V)
- Patienten mit einer Hauptmutation zu Atazanavir-Sulfat, bestehend aus N88S
- Patienten mit mehr als 3 einer der folgenden Mutationen im Zusammenhang mit Atazanavirsulfat: D30N, M36I/V, M46I/L/T, I54V/L/T/M/A, A71V/T/I/G, G73S/A/C /T, V77I, V82A/F/T/S/I, I84V/A, N88D oder L90M
- Patienten mit < 1 voll aktivem NRTI auf PhenoSense berichten, außer Lamivudin und Emtricitabin
- Diagnose: aktive Tuberkulose
- Chronische Hepatitis-B-Infektion
- Hepatitis-C-positive Patienten, die während des Studienzeitraums klinisch nicht stabil sind oder behandelt werden müssen
- Akute Hepatitis in den 30 Tagen vor Studieneintritt
- Alle gastrointestinalen Erkrankungen oder chirurgischen Eingriffe, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können
- Hartnäckiger Durchfall innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Vorhandensein einer neu diagnostizierten opportunistischen Infektion im Zusammenhang mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer Erkrankung, die zum Zeitpunkt der Einschreibung eine akute Therapie erfordert
- Subjekt mit Cushing-Syndrom
- Unbehandelte Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Kürzliche Therapie mit Wirkstoffen mit signifikantem systemischem myelosuppressivem, neurotoxischem, pankreatotoxischem, hepatotoxischem oder zytotoxischem Potenzial innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn
- Patienten mit obstruktiver Lebererkrankung
- Konsum von aktivem Alkohol oder illegalen Substanzen
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken
- Aktive periphere Neuropathie
- Vorliegen einer Kardiomyopathie oder einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung
- Bekannte, klinisch signifikante Erkrankung des Erregungsleitungssystems des Herzens
Physikalische und Labortestbefunde:
- Mittelschwere bis schwere Leberinsuffizienz
Screening von Laborwerten wie folgt:
- T4 < 4 mcg/dl oder > 11 mcg/dl und/oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) < 0,5 mU/l oder > 5,0 mU/l
- Berechnete Kreatinin-Clearance < 60 cc/min
- Hämoglobin < 8,0 g/dl
- Gesamtserumlipase ≥ 1,4-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Leberenzyme [Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT)] ≥ 5-facher ULN
- Alkalische Phosphatase > 5 mal ULN
- Blutplättchen < 50.000 Zellen/mm3
- Positiver Bluttest für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Gesamtserumbilirubin ≥ 1,5-facher ULN
Allergien und Nebenwirkungen:
- Zuvor nachgewiesene Überempfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile von Atazanavir oder den anderen experimentellen Wirkstoffen in dieser Studie
- Darunavir enthält eine Sulfonamideinheit. Darunavir sollte bei Patienten mit bekannter Sulfonamidallergie mit Vorsicht angewendet werden
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Atazanavir, Ritonavir oder Darunavir
- Vorgeschichte einer Allergie gegen NRTIs, die in dieser Studie als NRTI-Backbone-Optionen eingeschlossen wurden
- Vorgeschichte einer klinisch relevanten schweren Arzneimittelreaktion
Geschlecht und Fortpflanzungsstatus:
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Frauen, die während der Studie schwanger werden, werden aus dem Protokoll genommen
- Frauen, die eine verbotene Verhütungsmethode anwenden
- Frauen, die stillen
Andere Ausschlusskriterien
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
- Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Krankheit zwangsweise inhaftiert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: ATV/RTV 300/100 mg QD + optimiertes NRTI-Rückgrat
|
Kapsel, oral, 300 mg, einmal täglich (QD), 48 Wochen
Andere Namen:
Tablette, oral, 100 mg, einmal täglich (QD), 48 Wochen
Andere Namen:
Tablette/Kapsel, Nicht-Forschungsprodukte, d. h. NRTI-Backbone wird gemäß den jeweiligen Packungsbeilagen 48 Wochen lang verabreicht NRTI-Backbone sind: - Abacavir (300 mg), Tenofovir (300 mg), Didanosin (250 mg oder 400 mg), Stavudin (30 mg oder 40 mg), Emtricitabin (200 mg), Lamivudin (300 mg), Zidovudin (300 mg), EPZICOM ® (600 mg Ziagen® + 300 mg Lamivudin), COMBIVIR® (150 mg Lamivudin + 300 mg Zidovudin) Die folgenden NRTI-Kombinationen sind in dieser Studie verboten:
|
|
Experimental: Arm 2: DRV/RTV 800/100 mg QD + optimiertes NRTI-Rückgrat
|
Tablette, oral, 100 mg, einmal täglich (QD), 48 Wochen
Andere Namen:
Tablette/Kapsel, Nicht-Forschungsprodukte, d. h. NRTI-Backbone wird gemäß den jeweiligen Packungsbeilagen 48 Wochen lang verabreicht NRTI-Backbone sind: - Abacavir (300 mg), Tenofovir (300 mg), Didanosin (250 mg oder 400 mg), Stavudin (30 mg oder 40 mg), Emtricitabin (200 mg), Lamivudin (300 mg), Zidovudin (300 mg), EPZICOM ® (600 mg Ziagen® + 300 mg Lamivudin), COMBIVIR® (150 mg Lamivudin + 300 mg Zidovudin) Die folgenden NRTI-Kombinationen sind in dieser Studie verboten:
Oral, zwei 400-mg-Tabletten, einmal täglich (QD), 48 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Probanden mit Human Immunodeficiency Virus 1 (HIV-1) Ribonukleinsäure (RNA) < 50 c/ml
Zeitfenster: In Woche 48
|
In Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Probanden mit HIV-1-RNA < 50 c/ml
Zeitfenster: In Woche 24
|
In Woche 24
|
|
Veränderung der CD4-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und in Woche 48
|
Baseline (Woche 0) und in Woche 48
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Inzidenzraten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen (AEs), die zu einem Abbruch führen
Zeitfenster: bis Woche 48
|
bis Woche 48
|
|
Inzidenzraten von antiretroviraler Resistenz gemessen durch neu auftretende genotypische Substitutionen und phänotypische Resistenz gegen Studienmedikamente für virologisches Versagen
Zeitfenster: bis Woche 48
|
bis Woche 48
|
|
Anteil der Patienten mit HIV-1-RNA < 50 c/ml in Woche 48 nach Vorhandensein oder Fehlen von M184V zu Studienbeginn
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Darunavir
- Atazanavirsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- AI424-493
- 2011-006186-18 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur HIV
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Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
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Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
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Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
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Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
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Instituto Mexicano del Seguro SocialRekrutierungGewichtsverlust | HIV | HIV-1-Infektion | Gewichtsänderung | HIV-assoziierter Gewichtsverlust | Integrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBMexiko
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University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Atazanavir
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Asan Medical CenterBristol-Myers SquibbUnbekannt
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Washington University School of MedicineUniversity of Maryland; United States Department of DefenseAbgeschlossen
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Giovanni Di PerriUniversity of Turin, Italy; University of MilanBeendetHIV infektion | OsteopenieItalien
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