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Premarin versus Toviaz zur Behandlung einer überaktiven Blase

18. April 2017 aktualisiert von: G. Willy Davila, The Cleveland Clinic

Ein kombiniertes Behandlungsprogramm für die Symptome von Harndrang und -häufigkeit mit Toviaz und Premarin Vaginalcreme

Die Anwendung einer vaginalen Östrogencreme in Verbindung mit Toviaz ist bei der Behandlung einer überaktiven Blase wirksamer als die Anwendung von Toviaz allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden randomisiert zwei Behandlungsarmen mit jeweils 45 Patienten zugeteilt: Toviaz und Premarin Vaginalcreme und Toviaz und Placebo Premarin Vaginalcreme. Toviaz wird als 4-mg-Tablette einmal täglich verabreicht. Premarin Vaginalcreme wird zweimal wöchentlich mit 1 Gramm pro Vagina dosiert. Die Compliance wird nach 4 Wochen und erneut nach Abschluss der Studie, 8 Wochen nach Beginn der Behandlung, bewertet.

Die für diese Studie ausgewählten Fragebögen wurden als wirksame Instrumente zur Erfassung und Bewertung von OAB entwickelt und validiert. Die Patienten werden gebeten, drei Symptomfragebögen und einen 3-tägigen Miktionstest auszufüllen. Die Fragebögen umfassen den Fragebogen zur überaktiven Blase (OAB-q), die Patientenwahrnehmung des Blasenzustands und den Fragebogen zur Dringlichkeit und Auswirkung. Das Miktionstagebuch und die Fragebögen werden beim ersten Besuch und am Ende der Studie, das als 8 Wochen nach Beginn der Behandlung definiert ist, ausgefüllt und eingesammelt.

Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, ihre mit der Urogenitalatrophie verbundenen Symptome zu Beginn der Studie und dann erneut nach 8 Wochen zu bewerten. Der Schweregrad jedes Symptoms wird basierend auf einer Vier-Punkte-Skala (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer) bewertet und dann wird eine zusammengesetzte Punktzahl generiert. Die Untersucher bewerten auch den Schweregrad der Anzeichen einer Urogenitalatrophie beim ersten Besuch und am Ende der Studie.

Eine objektive Bewertung der Wirksamkeit der Östrogen-Creme-Behandlung wird durch eine pathologische Bewertung der Vaginalzellproben zu Beginn der Behandlung und dann erneut nach 8 Wochen durchgeführt. Diese Zellen werden von einem unabhängigen Pathologen gesammelt und analysiert, um den Prozentsatz parabasaler, intermediärer und oberflächlicher Zellen zu bestimmen und die Veränderung dieser drei Zellkategorien als Ergebnis der vaginalen Östrogenbehandlung zu dokumentieren. Ein 3-tägiges Miktionstagebuch wird verwendet, um Änderungen gegenüber dem Ausgangswert für Harndrang, Häufigkeit und Inkontinenzepisoden zu dokumentieren. Basierend auf früheren Studien prognostizieren wir eine Verbesserung der Harnfrequenz um 45 % gegenüber dem Ausgangswert, wenn sowohl Toviaz als auch vaginale Premarin-Creme verwendet werden. Sekundäre Ergebnisse werden anhand der folgenden validierten Fragebögen gemessen, die zu Beginn der Studie und erneut nach Abschluss ausgegeben werden: OAB-q, Patient Perception of Bladder Condition, Dringity Severity and Impact Questionnaire.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Alexandriah Alas, MD
  • Telefonnummer: 954-659-6342
  • E-Mail: alasa@ccf.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Eric Hurtado, MD
  • Telefonnummer: 954-659-5559
  • E-Mail: hurtade@ccf.org

Studienorte

    • Florida
      • Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
        • Rekrutierung
        • Cleveland Clinic Florida
        • Kontakt:
          • Alexandriah Alas, MD
          • Telefonnummer: 954-659-6342
          • E-Mail: alasa@ccf.org
        • Unterermittler:
          • GW Davila, MD
        • Unterermittler:
          • Leon Plowright, MD
        • Unterermittler:
          • Vivian Aguilar, MD
        • Unterermittler:
          • Alexandriah Alas, MD
        • Unterermittler:
          • Luis Espaillat, MD
        • Hauptermittler:
          • Eric Hurtado, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

28 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausale Frauen, definiert als mindestens 12 Monate seit der letzten Menstruation
  • OAB-Symptome für 6 Monate oder länger mit häufigen Beschwerden (8 oder mehr Blasenentleerung in einem Zeitraum von 24 Stunden) und entweder 6 oder mehr Episoden von Harndrang in 24 Stunden und entweder 3 oder mehr Episoden von Dranginkontinenz pro 24 Stunden.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder kürzlich erfolgte Behandlung (innerhalb der letzten 6 Monate) mit Östrogenen
  • Vergangene oder gegenwärtige Vorgeschichte von Östrogen-abhängigem Neoplasma
  • Nicht diagnostizierte Blutungen im Genitaltrakt
  • Aktuelle Harn- oder Vaginalinfektion
  • Anamnese von thromboembolischen Erkrankungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Östrogen
  • Beginn oder Änderung der diuretischen Therapie innerhalb von drei Monaten nach Studieneinschluss
  • Keine Kontraindikationen für eine anticholinerge medikamentöse Therapie
  • Keine Kontraindikationen für eine Östrogentherapie
  • Die Symptome dürfen nicht länger als drei Jahre vor der Menopause begonnen haben
  • Der Rest nach der Entleerung muss kleiner oder gleich 150 ml sein
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (3 kulturell nachgewiesene Harnwegsinfektionen innerhalb der letzten 12 Monate)
  • Keine anderen Anticholinergika in den letzten 4 Wochen
  • Schmerzhaftes Blasensyndrom
  • Chronische Beckenschmerzen
  • Vaginalprolaps POPQ > Stadium 2/ maximaler Prolapspunkt größer als +1 cm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Toviaz und Premarin Vaginalcreme
Toviaz 4 mg p.o. q Tag und Premarin-Creme 1 g pro Vagina 2 mal pro Woche.
Toviaz 4 mg täglich
Andere Namen:
  • Fesoteridin
Premarin Creme 1 g pro Vagina zweimal wöchentlich
Andere Namen:
  • Östrogen, konjugiert vaginal
Placebo-Komparator: Toviaz, Placebo Premarin Vaginalcreme
Toviaz 4 mg p.o. q Tag und Placebo-Creme 1 g pro Vagina 2 mal pro Woche.
Toviaz 4 mg täglich
Andere Namen:
  • Fesoteridin
Placebo-Creme 1 g pro Vagina zweimal wöchentlich, um Premarin-Creme nachzuahmen
Andere Namen:
  • Basiscreme von Verba

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harnfrequenz, gemessen anhand eines 3-tägigen Miktionstagebuchs
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl Leerstände pro Tag
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der überaktiven Blase auf den Lebensstil, gemessen mit 3 validierten Fragebögen: OAB-Q, PPBC und Dringlichkeitsschwere- und Auswirkungsfragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
Lebensqualitätsbeurteilung per Fragebogen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Hurtado, MD, Cleveland Clinic Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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