- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01613170
Premarin versus Toviaz zur Behandlung einer überaktiven Blase
Ein kombiniertes Behandlungsprogramm für die Symptome von Harndrang und -häufigkeit mit Toviaz und Premarin Vaginalcreme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden randomisiert zwei Behandlungsarmen mit jeweils 45 Patienten zugeteilt: Toviaz und Premarin Vaginalcreme und Toviaz und Placebo Premarin Vaginalcreme. Toviaz wird als 4-mg-Tablette einmal täglich verabreicht. Premarin Vaginalcreme wird zweimal wöchentlich mit 1 Gramm pro Vagina dosiert. Die Compliance wird nach 4 Wochen und erneut nach Abschluss der Studie, 8 Wochen nach Beginn der Behandlung, bewertet.
Die für diese Studie ausgewählten Fragebögen wurden als wirksame Instrumente zur Erfassung und Bewertung von OAB entwickelt und validiert. Die Patienten werden gebeten, drei Symptomfragebögen und einen 3-tägigen Miktionstest auszufüllen. Die Fragebögen umfassen den Fragebogen zur überaktiven Blase (OAB-q), die Patientenwahrnehmung des Blasenzustands und den Fragebogen zur Dringlichkeit und Auswirkung. Das Miktionstagebuch und die Fragebögen werden beim ersten Besuch und am Ende der Studie, das als 8 Wochen nach Beginn der Behandlung definiert ist, ausgefüllt und eingesammelt.
Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, ihre mit der Urogenitalatrophie verbundenen Symptome zu Beginn der Studie und dann erneut nach 8 Wochen zu bewerten. Der Schweregrad jedes Symptoms wird basierend auf einer Vier-Punkte-Skala (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer) bewertet und dann wird eine zusammengesetzte Punktzahl generiert. Die Untersucher bewerten auch den Schweregrad der Anzeichen einer Urogenitalatrophie beim ersten Besuch und am Ende der Studie.
Eine objektive Bewertung der Wirksamkeit der Östrogen-Creme-Behandlung wird durch eine pathologische Bewertung der Vaginalzellproben zu Beginn der Behandlung und dann erneut nach 8 Wochen durchgeführt. Diese Zellen werden von einem unabhängigen Pathologen gesammelt und analysiert, um den Prozentsatz parabasaler, intermediärer und oberflächlicher Zellen zu bestimmen und die Veränderung dieser drei Zellkategorien als Ergebnis der vaginalen Östrogenbehandlung zu dokumentieren. Ein 3-tägiges Miktionstagebuch wird verwendet, um Änderungen gegenüber dem Ausgangswert für Harndrang, Häufigkeit und Inkontinenzepisoden zu dokumentieren. Basierend auf früheren Studien prognostizieren wir eine Verbesserung der Harnfrequenz um 45 % gegenüber dem Ausgangswert, wenn sowohl Toviaz als auch vaginale Premarin-Creme verwendet werden. Sekundäre Ergebnisse werden anhand der folgenden validierten Fragebögen gemessen, die zu Beginn der Studie und erneut nach Abschluss ausgegeben werden: OAB-q, Patient Perception of Bladder Condition, Dringity Severity and Impact Questionnaire.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandriah Alas, MD
- Telefonnummer: 954-659-6342
- E-Mail: alasa@ccf.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eric Hurtado, MD
- Telefonnummer: 954-659-5559
- E-Mail: hurtade@ccf.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Florida
-
Kontakt:
- Alexandriah Alas, MD
- Telefonnummer: 954-659-6342
- E-Mail: alasa@ccf.org
-
Unterermittler:
- GW Davila, MD
-
Unterermittler:
- Leon Plowright, MD
-
Unterermittler:
- Vivian Aguilar, MD
-
Unterermittler:
- Alexandriah Alas, MD
-
Unterermittler:
- Luis Espaillat, MD
-
Hauptermittler:
- Eric Hurtado, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen, definiert als mindestens 12 Monate seit der letzten Menstruation
- OAB-Symptome für 6 Monate oder länger mit häufigen Beschwerden (8 oder mehr Blasenentleerung in einem Zeitraum von 24 Stunden) und entweder 6 oder mehr Episoden von Harndrang in 24 Stunden und entweder 3 oder mehr Episoden von Dranginkontinenz pro 24 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Behandlung (innerhalb der letzten 6 Monate) mit Östrogenen
- Vergangene oder gegenwärtige Vorgeschichte von Östrogen-abhängigem Neoplasma
- Nicht diagnostizierte Blutungen im Genitaltrakt
- Aktuelle Harn- oder Vaginalinfektion
- Anamnese von thromboembolischen Erkrankungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Östrogen
- Beginn oder Änderung der diuretischen Therapie innerhalb von drei Monaten nach Studieneinschluss
- Keine Kontraindikationen für eine anticholinerge medikamentöse Therapie
- Keine Kontraindikationen für eine Östrogentherapie
- Die Symptome dürfen nicht länger als drei Jahre vor der Menopause begonnen haben
- Der Rest nach der Entleerung muss kleiner oder gleich 150 ml sein
- Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (3 kulturell nachgewiesene Harnwegsinfektionen innerhalb der letzten 12 Monate)
- Keine anderen Anticholinergika in den letzten 4 Wochen
- Schmerzhaftes Blasensyndrom
- Chronische Beckenschmerzen
- Vaginalprolaps POPQ > Stadium 2/ maximaler Prolapspunkt größer als +1 cm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Toviaz und Premarin Vaginalcreme
Toviaz 4 mg p.o. q Tag und Premarin-Creme 1 g pro Vagina 2 mal pro Woche.
|
Toviaz 4 mg täglich
Andere Namen:
Premarin Creme 1 g pro Vagina zweimal wöchentlich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Toviaz, Placebo Premarin Vaginalcreme
Toviaz 4 mg p.o. q Tag und Placebo-Creme 1 g pro Vagina 2 mal pro Woche.
|
Toviaz 4 mg täglich
Andere Namen:
Placebo-Creme 1 g pro Vagina zweimal wöchentlich, um Premarin-Creme nachzuahmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Harnfrequenz, gemessen anhand eines 3-tägigen Miktionstagebuchs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl Leerstände pro Tag
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen der überaktiven Blase auf den Lebensstil, gemessen mit 3 validierten Fragebögen: OAB-Q, PPBC und Dringlichkeitsschwere- und Auswirkungsfragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Lebensqualitätsbeurteilung per Fragebogen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Hurtado, MD, Cleveland Clinic Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11074
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Toviaz
-
Weill Medical College of Cornell UniversityPfizerAbgeschlossenObstruktion des BlasenausgangsVereinigte Staaten
-
University of AlbertaPfizerAbgeschlossenÜberaktive Blase | Leichte kognitive EinschränkungKanada
-
PfizerAbgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossenÜberaktive BlasePhilippinen
-
PfizerAbgeschlossenBelastungsharninkontinenzDänemark
-
PfizerAbgeschlossenBehandlung der überaktiven BlaseVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenHarnblase, überaktivPortugal, Spanien, Truthahn, Finnland, Deutschland, Norwegen, Schweden, Slowakei, Italien, Österreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Dänemark, Israel, Schweiz
-
University of British ColumbiaPfizer; Vancouver Coastal Health; International Collaboration on Repair DiscoveriesAbgeschlossenAutonome DysreflexieKanada