- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01042236
Bewertung der Fähigkeit von Fesoterodin, den Harnröhrendruck bei Patienten mit Stress-Harninkontinenz zu erhöhen
20. Juli 2011 aktualisiert von: Pfizer
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase 2 mit mehreren Dosen zur Wirksamkeit von Fesoterodin bei der Erhöhung des Harnröhrendrucks bei Patienten mit Stressharninkontinenz.
Die zu bewertende Hypothese ist, dass Fesotorodin einen klinischen Nutzen bei der Behandlung des Zustands der Belastungsharninkontinenz bieten kann
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Glostrup, Dänemark, 2600
- Glostrup Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, 18 - 65 Jahre
- SUI-Symptome länger als 3 Monate
- Die Probanden dürfen nicht schwanger sein und dürfen nicht stillen
Ausschlusskriterien:
- Krankheit oder medizinischer Zustand, der die Blase oder die Harnwege betrifft (andere Bräunungsstress-Harninkontinenz)
- Probanden, die Medikamente mit Auswirkungen auf die Blase oder die Harnwege einnehmen
- Patienten mit Erkrankungen, die durch die Verabreichung von Fesoterodin beeinträchtigt werden könnten – Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Glaukom, Leberfunktionsstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm 1
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Fesoterodin 4 mg und 8 mg und Placebo – jeweils für 7 Tage verabreicht mit 7 Tagen Auswaschung zwischen den Dosierungsperioden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Öffnungsdrucks der Harnröhre (OUP) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 jeder Periode
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OUP, gemessen durch Harnröhrenreflektometrie, berechnet als Mittelwert aller OUP-Messungen, die zu jedem Zeitpunkt für jeden Teilnehmer in dreifacher Ausfertigung erhalten wurden.
Der Mittelwert von Tag 7 für jede Behandlungsperiode wurde als Mittelwert der drei Messungen berechnet, die nach der Dosisgabe an Tag 7 jeder Behandlungsperiode separat durchgeführt wurden.
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Baseline, Tag 7 jeder Periode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Harnröhrenschließdrucks am 7. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 jeder Periode
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Schließender Harnröhrendruck, gemessen durch Harnröhrenreflektometrie, berechnet als Mittelwert jeder der schließenden Harnröhrendruckmessungen, die zu jedem Zeitpunkt für jeden Teilnehmer in dreifacher Ausfertigung erhalten wurden.
Der Mittelwert von Tag 7 für jede Behandlungsperiode wurde als Mittelwert der drei Messungen berechnet, die nach der Dosisgabe an Tag 7 jeder Behandlungsperiode separat durchgeführt wurden.
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Baseline, Tag 7 jeder Periode
|
|
Veränderung der Öffnungselastanz der Harnröhre gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 jeder Periode
|
Öffnungs-Harnröhren-Elastanz, gemessen durch Urethralreflektometrie, berechnet als Mittelwert jeder der Öffnungs-Harnröhren-Druckmessungen, die zu jedem Zeitpunkt für jeden Teilnehmer in dreifacher Ausfertigung erhalten wurden.
Der Mittelwert von Tag 7 für jede Behandlungsperiode wurde als Mittelwert der drei Messungen berechnet, die nach der Dosisgabe an Tag 7 jeder Behandlungsperiode separat durchgeführt wurden.
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Baseline, Tag 7 jeder Periode
|
|
Änderung der Elastanz der schließenden Harnröhre gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 jeder Periode
|
Schließende Harnröhren-Elastanz, gemessen durch Harnröhrenreflektometrie, berechnet als Mittelwert jeder der schließenden Harnröhrendruckmessungen, die zu jedem Zeitpunkt für jeden Teilnehmer in dreifacher Ausfertigung erhalten wurden.
Der Mittelwert von Tag 7 für jede Behandlungsperiode wurde als Mittelwert der drei Messungen berechnet, die nach der Dosisgabe an Tag 7 jeder Behandlungsperiode separat durchgeführt wurden.
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Baseline, Tag 7 jeder Periode
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Häufigkeit von Inkontinenzepisoden pro 24 Stunden
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 jeder Periode
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Häufigkeit von Inkontinenzepisoden (IEF) berechnet als durchschnittliche tägliche Gesamtinkontinenzepisoden (Stress oder Drang), die in den 3 Tagen vor der Randomisierung und dem Ende jeder Behandlungsperiode aufgetreten sind.
Der Mittelwert von Tag 7 für jede Behandlungsperiode wurde als mittlere tägliche Episodenhäufigkeit basierend auf dem in den letzten drei Tagen jeder Behandlungsperiode geführten Tagebuch berechnet.
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Baseline, Tag 7 jeder Periode
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Prozentuale Veränderung der Häufigkeit von Inkontinenzepisoden pro 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 jeder Periode
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Häufigkeit von Inkontinenzepisoden (IEF) berechnet als durchschnittliche tägliche Gesamtinkontinenzepisoden (Stress oder Drang), die in den 3 Tagen vor der Randomisierung und dem Ende jeder Behandlungsperiode aufgetreten sind.
Der Mittelwert von Tag 7 für jede Behandlungsperiode wurde als mittlere tägliche Episodenhäufigkeit basierend auf dem in den letzten drei Tagen jeder Behandlungsperiode geführten Tagebuch berechnet.
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Baseline, Tag 7 jeder Periode
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Belastungsinkontinenz-Episodenhäufigkeit pro 24 Stunden
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 jeder Periode
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Belastungsinkontinenz Komponente des täglichen IEF, berechnet als die durchschnittliche tägliche Anzahl von Belastungsinkontinenzepisoden, die in den 3 Tagen vor der Randomisierung und dem Ende jeder Behandlungsperiode auftraten.
Der Mittelwert von Tag 7 für jede Behandlungsperiode wurde als mittlere tägliche Episodenhäufigkeit basierend auf dem in den letzten drei Tagen jeder Behandlungsperiode geführten Tagebuch berechnet.
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Baseline, Tag 7 jeder Periode
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Häufigkeit von Belastungsinkontinenz-Episoden pro 24 Stunden
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 jeder Periode
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Belastungsinkontinenz Komponente des täglichen IEF, berechnet als die durchschnittliche tägliche Anzahl von Belastungsinkontinenzepisoden, die in den 3 Tagen vor der Randomisierung und dem Ende jeder Behandlungsperiode auftraten.
Der Mittelwert von Tag 7 für jede Behandlungsperiode wurde als mittlere tägliche Episodenhäufigkeit basierend auf dem in den letzten drei Tagen jeder Behandlungsperiode geführten Tagebuch berechnet.
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Baseline, Tag 7 jeder Periode
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Dringlichkeits-Harninkontinenz-Episodenhäufigkeit pro 24 Stunden
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 jeder Periode
|
Dringende Harninkontinenz Komponente des täglichen IEF, berechnet als die durchschnittliche tägliche Anzahl von Harndrang-Episoden, die in den 3 Tagen vor der Randomisierung und dem Ende jeder Behandlungsperiode auftraten.
Der Mittelwert von Tag 7 für jede Behandlungsperiode wurde als mittlere tägliche Episodenhäufigkeit basierend auf dem in den letzten drei Tagen jeder Behandlungsperiode geführten Tagebuch berechnet.
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Baseline, Tag 7 jeder Periode
|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Häufigkeit von Episoden einer dringenden Harninkontinenz pro 24 Stunden
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 jeder Periode
|
Dringende Harninkontinenz Komponente des täglichen IEF, berechnet als die durchschnittliche tägliche Anzahl von Harndrang-Episoden, die in den 3 Tagen vor der Randomisierung und dem Ende jeder Behandlungsperiode auftraten.
Der Mittelwert von Tag 7 für jede Behandlungsperiode wurde als mittlere tägliche Episodenhäufigkeit basierend auf dem in den letzten drei Tagen jeder Behandlungsperiode geführten Tagebuch berechnet.
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Baseline, Tag 7 jeder Periode
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Plasmakonzentration von 5-Hydroxymethyl-Tolterodin (5-HMT).
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 jeder Periode
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Plasma-5-HMT-Konzentrationsdaten vor und nach Reflektometrie nach mehreren Dosen von Fesoterodin 4 mg einmal täglich und Fesoterodin 8 mg einmal täglich.
Der Mittelwert von Tag 7 für jede Behandlungsperiode wurde als Mittelwert der drei Messungen berechnet, die nach der Dosisgabe an Tag 7 jeder Behandlungsperiode separat durchgeführt wurden.
Zusammenfassende Statistiken sollten berechnet werden, indem Konzentrationswerte unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLQ = 0,02 ng/ml) auf Null gesetzt wurden.
Zusammenfassende Statistiken sollten nicht vorgelegt werden, wenn die Anzahl der Beobachtungen über der unteren Bestimmungsgrenze (NALQ) = 0 war.
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Baseline, Tag 7 jeder Periode
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
5. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. Juli 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urologische Erkrankungen
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- Urologische Manifestationen
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- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Stress
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Fesoterodin
Andere Studien-ID-Nummern
- A0221064
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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