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Die Auswirkung des Kaugummikauens auf die Darmmotilität bei Patienten mit postoperativer Dickdarmresektion

21. April 2014 aktualisiert von: Allina Health System
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi mit Minzgeschmack nach einer Dickdarmresektion die Zeit bis zum ersten Blähungen, den Stuhlgang und die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten nach einer Dickdarmresektion kommt es zu einer verminderten Darmmotilität, was zu Schmerzen, Übelkeit/Erbrechen, beeinträchtigter Nahrungsaufnahme und Blähungen führen kann. Die Wiederherstellung der Darmfunktion ist ein wichtiger Faktor für die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Es gibt kleine Studien, die gezeigt haben, dass das Kauen von Kaugummi nach der Operation die Darmmotilität verbessern und so Komplikationen minimieren und die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzen kann. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Auswirkung des Kaugummikauens auf die Darmmotilität zu bestimmen, gemessen anhand der Zeit bis zum ersten Flatus, des Stuhlgangs und der Verweildauer bei Patienten nach einer Dickdarmresektion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • St Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
        • United Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zugelassen in Einheit 2600
  2. Alter 18-100 Jahre
  3. Aufmerksam und orientiert
  4. Postoperative offene oder laparoskopische Kolonresektion
  5. Englisch sprechend.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwirrt oder mit kognitiven Behinderungen, die es dem Patienten unmöglich machen, Fragen zur Darmmotilität zu beantworten.
  2. Zugelassen für jede andere Einheit außer 2600
  3. Verwendung eines Epiduralkatheters zur Schmerzkontrolle nach der Operation
  4. Dokumentierte Vorgeschichte eines Reizdarmsyndroms
  5. Kolostomie (neu oder alt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kaugummikauen
Kauen Sie nach einer Dickdarmresektion dreimal täglich 10–20 Minuten lang zuckerfreien Kaugummi mit Minzgeschmack.
Kaugummi dreimal täglich bis zu 20 Minuten kauen
Placebo-Komparator: kein Kaugummi kauen
kein Kaugummi kauen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit für die ersten Blähungen
Zeitfenster: Alle 4 Stunden nach der Operation bis zur Entlassung, also durchschnittlich 5 Tage
Alle 4 Stunden nach der Operation bis zur Entlassung, also durchschnittlich 5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit für den ersten Stuhlgang
Zeitfenster: Alle 4 Stunden nach der Operation bis zur Entlassung, also durchschnittlich 5 Tage
Alle 4 Stunden nach der Operation bis zur Entlassung, also durchschnittlich 5 Tage
Aufenthaltsdauer in Tagen
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung beobachtet, was durchschnittlich 5 Tage dauert
Die Patienten werden bis zur Entlassung beobachtet, was durchschnittlich 5 Tage dauert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie A Sabo, RN Mn CNS-BC, United Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GCBM

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Klinische Studien zur Dickdarmresektion

Klinische Studien zur Kaugummikauen

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