- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01613768
Eribulinmesylat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Speicheldrüsenkrebs
Phase-II-Studie mit Eribulin bei lokal fortgeschrittenem refraktärem oder metastasiertem Speicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Ansprechrate von Eribulin nach Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem refraktärem oder metastasiertem Speicheldrüsenkrebs (SGC).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Toxizität von Eribulin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem refraktärem oder metastasiertem SGC.
II. Bewerten Sie die Dauer des Ansprechens und die Zeit bis zur Progression.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 Eribulinmesylat intravenös (i.v.) über 2-5 Minuten. Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch dokumentierten Speicheldrüsenkrebs haben; Patienten, die keine primäre Speicheldrüse haben, müssen eine der folgenden Histologien aufweisen – adenoidzystisches Karzinom, Mukoepidermoidkarzinom, Azinuszellkarzinom
- Die Patienten müssen eine rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankung haben, die fortschreitend und einer Operation oder kurativen Strahlentherapie nicht zugänglich ist und innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt auftritt, wie belegt durch: mindestens 20 % Zunahme der radiologisch oder klinisch messbaren Erkrankung, Auftreten neuer Läsionen , oder Verschlechterung des klinischen Zustands
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
Patienten mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien
- Mindestens eine Läsion von >= 1,5 cm im Längsachsendurchmesser für Nicht-Lymphknoten oder >= 1,5 cm im Kurzachsendurchmesser für Lymphknoten, die gemäß RECIST 1.1 entweder mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie seriell messbar ist (MRT)
- Läsionen, die einer Strahlentherapie unterzogen wurden, müssen basierend auf RECIST 1.1 Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung (PD) aufweisen, um als Zielläsion betrachtet zu werden
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Kreatinin-Clearance >= 40 ml/min
- Bilirubin =< 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase = < 3 ULN; Wenn die Gesamt-ALP > 3 x ULN (ohne Lebermetastasen) oder > 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen ist UND der Patient bekanntermaßen Knochenmetastasen hat, dann sollte das Leber-ALP-Isoenzym eher zur Beurteilung der Leberfunktion verwendet werden als Gesamt-ALP
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCP) und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient vor der Aufnahme über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) müssen nach der Behandlung mit Operation oder Strahlentherapie eine stabile Erkrankung aufweisen
- Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung der Studienaufnahme klinisch nachweisbar oder klinisch signifikant ist
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach Studienbehandlung
- Größere Operation innerhalb von 21 Tagen der Studienbehandlung; kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen der Studienbehandlung; Platzierung von Gefäßzugangsgeräten und Biopsien erlaubt und wird nicht als größere oder kleinere Operation angesehen
- Behandlung mit Chemotherapie oder Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung; Die Probanden müssen sich von den Toxizitäten der vorherigen Therapie erholt haben
- Patienten mit peripherer Neuropathie >= Grad 2
- Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: kongestive Herzinsuffizienz > Klasse II gemäß der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung oder schwere Herzrhythmusstörungen (> Grad 2)
- Gleichzeitige schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung
- Signifikante psychiatrische oder neurologische Störung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Eribulinmesylat)
Die Patienten erhalten Eribulinmesylat i.v. über 2-5 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antwortrate
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Studientherapie bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Patienteneinwilligung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet entweder durch CT oder MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR, zusammengefasst anhand von Häufigkeiten und Prozentsätzen.
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Vom Datum der ersten Studientherapie bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Patienteneinwilligung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Tumoransprechens (nur vollständiges (CR) und partielles (PR) Ansprechen)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Studientherapie bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Patienteneinwilligung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet entweder durch CT oder MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR, angegeben als Medianwerte.
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Vom Datum der ersten Studientherapie bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Patienteneinwilligung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Studientherapie bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst auftrat, bewertet bis zu 36 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
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Entweder 1. Per Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet entweder durch CT oder MRT: Progressive Erkrankung (PD), > 20 % Zunahme der Summe der Zielläsionen mit dem längsten Durchmesser (SLD). Bezug nehmend auf die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete SLD (Nadir) und eine Zunahme von mindestens 5 mm gegenüber dem Nadir; oder 2. Röntgenprogression gemäß CT- oder MRT-Untersuchung des behandelnden Arztes.
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Vom Datum der ersten Studientherapie bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst auftrat, bewertet bis zu 36 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Studientherapie bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Patienteneinwilligung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet entweder durch CT oder MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD), weder ausreichende Schrumpfung (im Vergleich zum Ausgangswert), um sich für ein teilweises oder vollständiges Ansprechen (CR oder PR) zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme (unter Bezugnahme auf die kleinste Summe von Durchmessern zu Beginn oder während der Studie, je nachdem, was am kleinsten ist). sich für progressive Krankheit (PD) qualifizieren; Krankheitskontrollrate (DCR) = CR + PR + SD.
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Vom Datum der ersten Studientherapie bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Patienteneinwilligung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
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Toxizitätsraten
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse, die von dem Zeitpunkt erfasst wurden, an dem der Patient die erste Dosis der Studientherapie erhielt, bis 36 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie oder dem Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst auftrat, wurden bis zu 36 Tage nach der Therapie bewertet.
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Gesamtprozentsatz der Patienten mit Toxizität Grad 3 oder höher, eingestuft nach den Common Toxicity Criteria Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
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Unerwünschte Ereignisse, die von dem Zeitpunkt erfasst wurden, an dem der Patient die erste Dosis der Studientherapie erhielt, bis 36 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie oder dem Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst auftrat, wurden bis zu 36 Tage nach der Therapie bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Renato Martins, MD, MPH, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7674 (Andere Kennung: CTEP)
- NCI-2012-00892 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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