- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01614405
Hochaktive antiretrovirale Therapie für Patienten mit primär biliärer Zirrhose (HAART)
Randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur hochaktiven antiretroviralen Therapie für Patienten mit primär biliärer Zirrhose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
6 Monate Therapie mit verblindetem Kaletra und Truvada vs. 6 Monate Therapie mit verblindetem Placebo, gefolgt von 6 Monaten unverblindeter Therapie mit Kaletra und Truvada
18-monatige Verlängerungsstudie mit unverblindetem Kaletra und Truvada bei Patienten, die eine 6-monatige Therapie mit Kaletra und Truvada mit biochemischem Endpunkt abgeschlossen haben
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B2
- University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für diese Studie werden Patienten beider Geschlechter im Alter von 18 Jahren rekrutiert.
- Erhöhte ALP nach 6 Monaten UDCA-Therapie ≥ 2 x Obergrenze des normalen oder abnormalen Bilirubins.
- Positive Serum-AMA oder Leberbiopsie-Histologie kompatibel mit PBC.
- Auf UDCA in einer Dosis von 13-15 mg/kg für 6 oder mehr Monate gehalten.
- Die Patienten müssen die Einverständniserklärung lesen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit Ausgangs-AST oder ALT > 5 x ULN.
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate die Dosis von Medikamenten zur Behandlung von PBC (wie UDCA) oder die Anwendung von Colchicin, Kortikosteroiden, Azathioprin, Chlorambucil, Methotrexat oder D-Penicillamin geändert haben.
- Fortgeschrittene Lebererkrankung oder Ösophagusvarizen, INR > 1,2 (obere Grenze des Normalwerts), Albumin < 35 g/l (untere Grenze des Normalwerts), Blutplättchen < 120.000/mm3, Zirrhose der Childs-Pugh-Klasse B oder C, Vorhandensein von Varizen oder frühere Varizen Blutung, spontane Enzephalopathie, Aszites oder Notwendigkeit einer Lebertransplantation.
- Patienten mit Nebendiagnosen wie HIV, Virushepatitis, arzneimittelinduzierter Leberschädigung, extrahepatischer Gallenwegsobstruktion, primär sklerosierender Cholangitis, metabolischer Lebererkrankung oder alkoholbedingter Lebererkrankung Regelmäßiger Konsum von mehr als 30 g Alkohol pro Tag im letzten Jahr. Klinisch erkennbare Pankreatitis oder mit einer vorhergesagten Überlebenszeit von weniger als 3 Jahren aufgrund einer bösartigen oder anderen potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung.
- Ein Ultraschall, der eine Lebermasse zeigt, die mit einem hepatozellulären Karzinom innerhalb des letzten Jahres bei Patienten mit Zirrhose übereinstimmt.
- Frühere allergische Reaktion auf Studienmedikamente.
Kreatinin-Clearance unter < 70 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Gleichung:
Kreatinin-Clearance (ml/min) = (140 - Alter) x Körpergewicht (kg) x 0,85 (bei Frauen)/Serum-Kreatinin in mol/l
- Schwangerschaft oder Stillzeit eines Kindes. Junge sexuell aktive Patienten, die nicht verhüten
- Junge sexuell aktive Patienten, die nicht verhüten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Identische Placebo-Tabletten. Dauer: 6 Monate Therapie mit verblindetem Placebo, gefolgt von 6 Monaten offener Therapie (Truvada und Kaletra). Anschließend besteht die Möglichkeit eines 18-monatigen Verlängerungsstudiums. |
6-monatige Therapie mit verblindetem Placebo, gefolgt von 6-monatiger offener Therapie mit Kaletra und Truvada.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: TDF/FTC/LPV/r
TDF/FTC/LPV/r Eine Tablette Truvada pro Tag in der Standarddosis von 300 mg Tenofovir und 200 mg Emtricitabin und einmal täglich vier Tabletten Kaletra für eine Gesamtdosis von 800 mg Lopinavir und 200 mg Ritonavir für 6 Monate oder weniger, wenn unerwünschte Ereignisse auftreten. Dauer: 6 Monate Therapie mit der Option einer offenen Verlängerung für eine zusätzliche 18-monatige Verlängerungsstudie. |
eine Tablette Truvada pro Tag in der Standarddosis von 300 mg Tenofovir und 200 mg Emtricitabin und einmal täglich vier Tabletten Kaletra für eine Gesamtdosis von 800 mg Lopinavir und 200 mg Ritonavir für 6 Monate oder weniger, wenn unerwünschte Ereignisse auftreten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduzierung von ALP auf 1,67x ULN
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden zwischen 12 und 24 Wochen am Ende der Studie gemessen
|
Die Ergebnisse werden zwischen 12 und 24 Wochen am Ende der Studie gemessen
|
|
Normalisierung des Bilirubins.
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden zwischen 12 und 24 Wochen am Ende der Studie gemessen
|
Die Ergebnisse werden zwischen 12 und 24 Wochen am Ende der Studie gemessen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduktion des humanen Betaretrovirus.
Zeitfenster: Die Ergebnisse, die gemessen werden, liegen zwischen 12 und 24 Wochen in RCT; und 6 Monate bis 2 Jahre für das Erweiterungsstudium
|
Die Ergebnisse, die gemessen werden, liegen zwischen 12 und 24 Wochen in RCT; und 6 Monate bis 2 Jahre für das Erweiterungsstudium
|
|
Symptome mit Veränderungen in PBC-40
Zeitfenster: Die Ergebnisse, die gemessen werden, liegen zwischen 12 und 24 Wochen in RCT; und 6 Monate bis 2 Jahre für das Erweiterungsstudium
|
Die Ergebnisse, die gemessen werden, liegen zwischen 12 und 24 Wochen in RCT; und 6 Monate bis 2 Jahre für das Erweiterungsstudium
|
|
Veränderungen der AMA- und Immunglobulinspiegel
Zeitfenster: Die Ergebnisse, die gemessen werden, liegen zwischen 12 und 24 Wochen in RCT; und 6 Monate bis 2 Jahre für das Erweiterungsstudium
|
Die Ergebnisse, die gemessen werden, liegen zwischen 12 und 24 Wochen in RCT; und 6 Monate bis 2 Jahre für das Erweiterungsstudium
|
|
Biochemie: GGT, AST und ALT
Zeitfenster: Die Ergebnisse, die gemessen werden, liegen zwischen 12 und 24 Wochen in RCT; und 6 Monate bis 2 Jahre für das Erweiterungsstudium
|
Die Ergebnisse, die gemessen werden, liegen zwischen 12 und 24 Wochen in RCT; und 6 Monate bis 2 Jahre für das Erweiterungsstudium
|
|
Histologie im Erweiterungsstudium
Zeitfenster: Die Ergebnisse, die gemessen werden, liegen zwischen 12 und 24 Wochen in RCT; und 6 Monate bis 2 Jahre für das Erweiterungsstudium
|
Die Ergebnisse, die gemessen werden, liegen zwischen 12 und 24 Wochen in RCT; und 6 Monate bis 2 Jahre für das Erweiterungsstudium
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Mason, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Leberkrankheiten
- Gallengangserkrankungen
- Cholestase, intrahepatisch
- Cholestase
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Leberzirrhose, Gallengang
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Antivirale Wirkstoffe
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Anti-HIV-Mittel
- Antiretrovirale Wirkstoffe
- HIV-Proteaseinhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
- Ritonavir
- Lopinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- HAART Study
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Primäre biliäre Zirrhose
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungKariös Primary | Kariete VoranteriorenÄgypten
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
JW PharmaceuticalRekrutierungUterusmyome | MenorrhagieSüdkorea