Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prävention von Lipoatrophie bei mit Lopinavir/Ritonavir in Monotherapie behandelten Patienten im Vergleich zu ZDV + 3TC + ABC (KALIPO)

11. September 2013 aktualisiert von: Fundacion SEIMC-GESIDA

Eine randomisierte vergleichende klinische Studie mit ZDV + 3TC + ABC (Trizivir) vs. Monotherapie mit Lopinavir/R (Kaletra) bei Patienten mit Virussuppression bei vorheriger Behandlung mit ZDV + 3TC + ABC (Trizivir) zur Vorbeugung von Lipoatrophie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Prävention von Lipoatrophie bei Patienten zu messen, die mit Lopinavir/R in Monotherapie im Vergleich zu ZDV + 3TC + ABC behandelt wurden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren wurden mit der Einführung von HAART große Fortschritte bei therapeutischen Ansätzen erzielt, was zu einem enormen Rückgang der Morbidität und Mortalität in den westlichen Ländern geführt hat.

Trotz einer Vielzahl potenter HAART-Kombinationen erreichen einige Patienten jedoch keine adäquate Unterdrückung. Die Ursachen des virologischen Versagens sind komplex, und einer der wichtigsten Faktoren ist die unvollständige Einhaltung der vorgeschriebenen Dosierung einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART). Die Entwicklung von Kombinationsprodukten mit fester Dosis wird am häufigsten verwendet, um die Dosierung zu vereinfachen und die Therapietreue zu verbessern.

Eines der Hauptprobleme im Zusammenhang mit der Behandlung einer HIV-Infektion ist die Veränderung der Körperstruktur, die allgemein unter dem Begriff Lipodystrophie zusammengefasst wird. Dazu gehören normalerweise Fettansammlungen im Bauch oder Bauchumfang und, noch schlimmer, Atrophie im Gesicht, an den Armen und Beinen. Es ist normalerweise mit Stoffwechselstörungen verbunden, mit erhöhten Triglyceridspiegeln, Cholesterin und/oder Insulinresistenz.

Die Inzidenz der Lipodystrophie nimmt bei Patienten, die eine Behandlung mit antiretroviralen Mitteln beginnen, mit der Zeit progressiv zu. Es wird geschätzt, dass nach 2-jähriger Behandlung 20 % bis 30 % der Patienten eine mittelschwere oder schwere Lipodystrophie erleiden.

Trizivir® ist eine Kombination aus drei antiretroviralen Wirkstoffen: Abacavir, Lamivudin und Zidovudin in einer Tablette. Sie alle gehören zur Gruppe der nukleosidischen/nukleotidanalogen Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs).

Der Hauptvorteil von Trizivir ist die Möglichkeit, die antiretrovirale Behandlung zu vereinfachen. Es wurden mehrere Studien durchgeführt, die zeigen, dass die Vereinfachung der HAART mit Trizivir die Compliance erhöht und die Lebensqualität der Patienten verbessert, wobei die Wirksamkeit früherer antiretroviraler Behandlungen erhalten bleibt.

Kaletra® (Lopinavir+Ritonavir) ist eine Kombination aus zwei Proteasehemmern: Lopinavir plus einer niedrigen Dosis Ritonavir, die die Wirkung des ersteren verstärkt.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die meisten mit Kaletra-Monotherapie behandelten Patienten nach 48 Wochen eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen. Das Versagen einer Monotherapie war nicht mit der Entwicklung primärer Resistenzmutationen verbunden.

Bisher scheint die Entwicklung einer Lipoatrophie häufiger bei Patienten mit einer NRTI-haltigen Therapie aufzutreten. Die Kombination von Abacavir, Zidovudin und Lamivudin wurde bei Patienten untersucht, die zuvor keine antiretrovirale Behandlung erhalten hatten, und bei Patienten, die bereits mit NRTIs behandelt wurden.

Vor diesem Hintergrund haben wir diese klinische Studie konzipiert, um den potenziellen Nutzen von Kaletra als Monotherapie zur Prävention von Lipoatrophie zu ermitteln. Zu diesem Zweck werden wir die Beibehaltung der Behandlung mit TZV bei Patienten mit Virussuppression mit der Umstellung auf Kaletra in Monotherapie vergleichen, um Fettveränderungen vorzubeugen.

Da der Zweck der Studie darin besteht, die Fähigkeit von Kaletra festzustellen, die Entwicklung von Patienten mit akuter Intoleranz gegenüber Kaletra zu verhindern und auszuschließen, werden die Patienten, die der Versuchsgruppe zugeordnet sind, 4 Wochen lang mit Trizivir und Kaletra behandelt, bevor sie auf eine Kaletra-Monotherapie umgestellt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital La Paz
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Doce de Octubre
      • Mallorca, Spanien
        • H. Son Dureta
    • Guipuzcua
      • Zumarraga, Guipuzcua, Spanien, 28700
        • Hospital Ntra.Sra. de Zumarraga
    • Madrid
      • Leganes, Madrid, Spanien, 28911
        • Hospital Severo Ochoa
    • San Sebastian
      • Donostia, San Sebastian, Spanien, 20014
        • Hospital de Donostia
    • Vizcaya
      • Bilbao, Vizcaya, Spanien, 48013
        • Hospital de Basurto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mit HIV 1 infiziert sind, dokumentiert durch einen positiven HIV-1-Antikörpertest und/oder einen positiven PCR-Test, der für HIV-1-RNA bestätigt wurde.
  • Patienten unter Behandlung mit Trizivir mit einer nicht nachweisbaren Viruslast, definiert als < 50 Kopien/ml in den letzten 6 Monaten.
  • Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • CD4-Zellzahl ≥ 200 Zellen/μl.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch.
  • Patienten geben ihre schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor sie ein studienspezifisches Screening-Verfahren abschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit zuvor erfolgloser Therapie mit Protease-Inhibitoren (PI) oder solche, die eine suboptimale Therapie mit nukleosidanalogen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) für die Studienkrankheit erhalten.
  • Vorhandensein einer Lipoatrophie, die vom Prüfarzt (jeder Grad) oder vom Patienten definiert wurde (in diesem Fall mindestens zwei Stellen mit leichtem Grad oder eine mit mindestens mäßigem Grad).
  • Bekannte Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder chronischem Alkoholkonsum, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode gemäß den Kriterien des Prüfarztes anwenden.
  • Aktuelle aktive opportunistische Infektion oder dokumentierte Infektion in den 4 Wochen vor dem Screening.
  • Nierenerkrankung mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min.
  • Gleichzeitige Anwendung von nephrotoxischen oder immunsuppressiven Mitteln.
  • Patient, der derzeit mit systemischen Kortikosteroiden, Interleukin 2 oder Chemotherapie behandelt wird.
  • Patienten, die mit anderen Prüfsubstanzen behandelt wurden.
  • Patienten mit akuter Hepatitis.
  • Jede Krankheit, die nach dem Kriterium des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie kontraindiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: TZV (Trizivir)
Weiterführung von TZV bei Patienten mit Virussuppression
EXPERIMENTAL: 2
Umstellung auf LPV/r-Monotherapie
Patienten, die mit TZV und Virussuppression behandelt werden, werden randomisiert, um TZV beizubehalten und nicht auf eine LPV/r-Monotherapie umzustellen
Andere Namen:
  • LPV/r (Kaletra)
Patienten unter AZT+3TC+ABV mit Virussuppression werden randomisiert, um weiterzumachen oder auf LPV/r umzustellen
Andere Namen:
  • Kaletra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Extremitätenfettveränderungen, gemessen mit DEXA
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
20 % Verlust von peripherem Fett, gemessen mit DEXA
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Wahrnehmung der Veränderung des Körperfetts durch Arzt und Patient.
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Lipohypertrophie
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Jose Antonio Iribarren, Hospital de Donostia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur AZT+3TC+ABV (Trizivir)

Abonnieren