- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00865475
Prävention von Lipoatrophie bei mit Lopinavir/Ritonavir in Monotherapie behandelten Patienten im Vergleich zu ZDV + 3TC + ABC (KALIPO)
Eine randomisierte vergleichende klinische Studie mit ZDV + 3TC + ABC (Trizivir) vs. Monotherapie mit Lopinavir/R (Kaletra) bei Patienten mit Virussuppression bei vorheriger Behandlung mit ZDV + 3TC + ABC (Trizivir) zur Vorbeugung von Lipoatrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren wurden mit der Einführung von HAART große Fortschritte bei therapeutischen Ansätzen erzielt, was zu einem enormen Rückgang der Morbidität und Mortalität in den westlichen Ländern geführt hat.
Trotz einer Vielzahl potenter HAART-Kombinationen erreichen einige Patienten jedoch keine adäquate Unterdrückung. Die Ursachen des virologischen Versagens sind komplex, und einer der wichtigsten Faktoren ist die unvollständige Einhaltung der vorgeschriebenen Dosierung einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART). Die Entwicklung von Kombinationsprodukten mit fester Dosis wird am häufigsten verwendet, um die Dosierung zu vereinfachen und die Therapietreue zu verbessern.
Eines der Hauptprobleme im Zusammenhang mit der Behandlung einer HIV-Infektion ist die Veränderung der Körperstruktur, die allgemein unter dem Begriff Lipodystrophie zusammengefasst wird. Dazu gehören normalerweise Fettansammlungen im Bauch oder Bauchumfang und, noch schlimmer, Atrophie im Gesicht, an den Armen und Beinen. Es ist normalerweise mit Stoffwechselstörungen verbunden, mit erhöhten Triglyceridspiegeln, Cholesterin und/oder Insulinresistenz.
Die Inzidenz der Lipodystrophie nimmt bei Patienten, die eine Behandlung mit antiretroviralen Mitteln beginnen, mit der Zeit progressiv zu. Es wird geschätzt, dass nach 2-jähriger Behandlung 20 % bis 30 % der Patienten eine mittelschwere oder schwere Lipodystrophie erleiden.
Trizivir® ist eine Kombination aus drei antiretroviralen Wirkstoffen: Abacavir, Lamivudin und Zidovudin in einer Tablette. Sie alle gehören zur Gruppe der nukleosidischen/nukleotidanalogen Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs).
Der Hauptvorteil von Trizivir ist die Möglichkeit, die antiretrovirale Behandlung zu vereinfachen. Es wurden mehrere Studien durchgeführt, die zeigen, dass die Vereinfachung der HAART mit Trizivir die Compliance erhöht und die Lebensqualität der Patienten verbessert, wobei die Wirksamkeit früherer antiretroviraler Behandlungen erhalten bleibt.
Kaletra® (Lopinavir+Ritonavir) ist eine Kombination aus zwei Proteasehemmern: Lopinavir plus einer niedrigen Dosis Ritonavir, die die Wirkung des ersteren verstärkt.
Frühere Studien haben gezeigt, dass die meisten mit Kaletra-Monotherapie behandelten Patienten nach 48 Wochen eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen. Das Versagen einer Monotherapie war nicht mit der Entwicklung primärer Resistenzmutationen verbunden.
Bisher scheint die Entwicklung einer Lipoatrophie häufiger bei Patienten mit einer NRTI-haltigen Therapie aufzutreten. Die Kombination von Abacavir, Zidovudin und Lamivudin wurde bei Patienten untersucht, die zuvor keine antiretrovirale Behandlung erhalten hatten, und bei Patienten, die bereits mit NRTIs behandelt wurden.
Vor diesem Hintergrund haben wir diese klinische Studie konzipiert, um den potenziellen Nutzen von Kaletra als Monotherapie zur Prävention von Lipoatrophie zu ermitteln. Zu diesem Zweck werden wir die Beibehaltung der Behandlung mit TZV bei Patienten mit Virussuppression mit der Umstellung auf Kaletra in Monotherapie vergleichen, um Fettveränderungen vorzubeugen.
Da der Zweck der Studie darin besteht, die Fähigkeit von Kaletra festzustellen, die Entwicklung von Patienten mit akuter Intoleranz gegenüber Kaletra zu verhindern und auszuschließen, werden die Patienten, die der Versuchsgruppe zugeordnet sind, 4 Wochen lang mit Trizivir und Kaletra behandelt, bevor sie auf eine Kaletra-Monotherapie umgestellt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital La Paz
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Doce de Octubre
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Mallorca, Spanien
- H. Son Dureta
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Guipuzcua
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Zumarraga, Guipuzcua, Spanien, 28700
- Hospital Ntra.Sra. de Zumarraga
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Madrid
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Leganes, Madrid, Spanien, 28911
- Hospital Severo Ochoa
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San Sebastian
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Donostia, San Sebastian, Spanien, 20014
- Hospital de Donostia
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Vizcaya
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Bilbao, Vizcaya, Spanien, 48013
- Hospital de Basurto
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit HIV 1 infiziert sind, dokumentiert durch einen positiven HIV-1-Antikörpertest und/oder einen positiven PCR-Test, der für HIV-1-RNA bestätigt wurde.
- Patienten unter Behandlung mit Trizivir mit einer nicht nachweisbaren Viruslast, definiert als < 50 Kopien/ml in den letzten 6 Monaten.
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
- CD4-Zellzahl ≥ 200 Zellen/μl.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch.
- Patienten geben ihre schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor sie ein studienspezifisches Screening-Verfahren abschließen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zuvor erfolgloser Therapie mit Protease-Inhibitoren (PI) oder solche, die eine suboptimale Therapie mit nukleosidanalogen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) für die Studienkrankheit erhalten.
- Vorhandensein einer Lipoatrophie, die vom Prüfarzt (jeder Grad) oder vom Patienten definiert wurde (in diesem Fall mindestens zwei Stellen mit leichtem Grad oder eine mit mindestens mäßigem Grad).
- Bekannte Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder chronischem Alkoholkonsum, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode gemäß den Kriterien des Prüfarztes anwenden.
- Aktuelle aktive opportunistische Infektion oder dokumentierte Infektion in den 4 Wochen vor dem Screening.
- Nierenerkrankung mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min.
- Gleichzeitige Anwendung von nephrotoxischen oder immunsuppressiven Mitteln.
- Patient, der derzeit mit systemischen Kortikosteroiden, Interleukin 2 oder Chemotherapie behandelt wird.
- Patienten, die mit anderen Prüfsubstanzen behandelt wurden.
- Patienten mit akuter Hepatitis.
- Jede Krankheit, die nach dem Kriterium des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie kontraindiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: TZV (Trizivir)
Weiterführung von TZV bei Patienten mit Virussuppression
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EXPERIMENTAL: 2
Umstellung auf LPV/r-Monotherapie
|
Patienten, die mit TZV und Virussuppression behandelt werden, werden randomisiert, um TZV beizubehalten und nicht auf eine LPV/r-Monotherapie umzustellen
Andere Namen:
Patienten unter AZT+3TC+ABV mit Virussuppression werden randomisiert, um weiterzumachen oder auf LPV/r umzustellen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Extremitätenfettveränderungen, gemessen mit DEXA
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
20 % Verlust von peripherem Fett, gemessen mit DEXA
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
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|
Wahrnehmung der Veränderung des Körperfetts durch Arzt und Patient.
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
|
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Lipohypertrophie
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jose Antonio Iribarren, Hospital de Donostia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- GESIDA 6108
- 2008-003438-12 (EUDRACT_NUMBER)
- 6108 (ANDERE: GESIDA)
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