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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01615029
Daratumumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason bei rezidiviertem und rezidiv-refraktärem multiplem Myelom
23. April 2024 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine offene, internationale, multizentrische, dosiseskalierende Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit von Daratumumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom
Der Zweck dieser Studie ist die Erstellung des Sicherheitsprofils von Daratumumab bei Verabreichung in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder rezidiviertem und refraktärem Multiplem Myelom (MM).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt.
Die Teilnehmer des Dosiseskalationsteils der Studie (Teil 1) werden in Kohorten mit steigenden Dosierungen von Daratumumab in Kombination mit Len/Dex in 28-tägigen Behandlungszyklen aufgenommen.
Teil 2, der Kohortenerweiterungsteil der Studie, wird die maximal tolerierte Dosis (MTD) (oder die maximal getestete Dosis) von Daratumumab, wie in Teil 1 bestimmt, weiter untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Copenhagen Ø, Dänemark
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Vejle, Dänemark
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Lille Cedex, Frankreich
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Nantes N/a, Frankreich
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Vandoeuvre les Nancy, Frankreich
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Utrecht, Niederlande
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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London, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (Teil 1) ein rezidivierendes multiples Myelom nach Erhalt von mindestens 2 und höchstens 4 vorherigen Therapielinien haben und für eine Behandlung mit Lenalidomid und Dexamethason (Len/Dex) in Frage kommen
- (Teil 2) Mindestens 1 vorherige Therapielinie für multiples Myelom erhalten haben
- Älter als oder 18 Jahre alt sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (0-2)
- Geben Sie nach Erhalt der mündlichen und schriftlichen Informationen über die Studie und vor der Durchführung studienbezogener Aktivitäten eine unterzeichnete Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Haben zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten
- innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Infusion eine autologe Stammzelltransplantation erhalten haben
- innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Infusion eine Antimyelombehandlung, Strahlentherapie oder ein experimentelles Medikament oder eine Therapie erhalten haben
- Lenalidomid aufgrund eines behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisses abgesetzt haben oder auf eine Lenalidomid-Dosis nicht ansprechen. Lenalidomid-refraktär ist definiert als entweder Teilnehmer, deren Krankheit innerhalb von 60 Tagen nach Lenalidomid fortschreitet, oder Teilnehmer, deren Krankheit auf eine beliebige Lenalidomid-Dosis nicht anspricht. Non-Response-Krankheit ist definiert als entweder das Versagen, mindestens ein minimales Ansprechen (MR) zu erreichen, oder die Entwicklung einer fortschreitenden Erkrankung (PD) während der Behandlung mit Lenalidomid
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Daratumumab
Die Teilnehmer erhalten Daratumumab zusammen mit Lenalidomid und Dexamethason.
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Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse (Injektion einer Substanz in eine Vene) Infusion von Daratumumab in einer erhöhten Menge von 2 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) bis zu einer Höchstdosis von 16 mg/kg.
Unter Berücksichtigung der Sicherheit und Wirksamkeit der Dosis in Teil 1 wird die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für Teil 2 der Studie festgelegt.
Eine Prädosis-Infusion von 10 Prozent (%) der vollen Daratumumab-Dosis wird einen Tag vor der ersten vollen Infusion des ersten Zyklus verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten in den ersten beiden Behandlungszyklen 4 wöchentliche Infusionen.
Von den Zyklen 3 bis 6 werden Infusionen jede zweite Woche und monatliche Infusionen von Zyklus 7 bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten RP2D wie in Teil 1 der Studie festgelegt.
Die Teilnehmer erhalten in den ersten beiden Behandlungszyklen 4 wöchentliche Infusionen von RP2D.
Von den Zyklen 3 bis 6 werden Infusionen jede zweite Woche und monatliche Infusionen von Zyklus 7 bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht.
Alle Teilnehmer (Teil 1 und Teil 2) erhalten 25 mg Lenalidomid oral (durch den Mund) von Tag 1 bis 21 jedes 28-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Alle Teilnehmer (Teil 1 und Teil 2) erhalten einmal wöchentlich 40 mg (20 mg intravenös [Injektion einer Substanz in eine Vene]) Dexamethason.
Teilnehmer älter als 75 Jahre oder untergewichtig (Body-Mass-Index [BMI] kleiner als [
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 1: Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die ORR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die ein stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), vollständiges Ansprechen (CR), sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichten.
Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) – CR: Negative Immunfixierung auf Serum und Urin und Verschwinden von Plasmozytomen des Weichgewebes und weniger als (<) 5 Prozent (%) Plasmazellen im Knochenmark; sCR: CR+Normales Verhältnis freier leichter Ketten und Fehlen klonaler Zellen im Knochenmark durch Immunhistochemie oder Immunfluoreszenz; PR: mehr als gleich (>=) 50 % Reduktion des Serum-M-Proteins und Reduktion des 24-Stunden-Urin-M-Proteins um >= 90 Prozent (%) oder auf < 200 mg/24 Stunden; VGPR: Serum- und Urin-M-Protein nachweisbar durch Immunfixation, aber nicht durch Elektrophorese oder 90 % oder mehr Reduktion des Serum-M-Proteins plus Urin-M-Protein-Spiegel < 100 mg pro 24 Stunden.
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Bis zu 3 Jahre
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Phase 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die ORR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die ein stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), vollständiges Ansprechen (CR), sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichten.
IMWG-Kriterien – CR: Negative Immunfixation auf Serum und Urin und Verschwinden von Plasmozytomen des Weichgewebes und weniger als (<) 5 Prozent (%) Plasmazellen im Knochenmark; sCR: CR+Normales Verhältnis freier leichter Ketten und Fehlen klonaler Zellen im Knochenmark durch Immunhistochemie oder Immunfluoreszenz; PR: mehr als gleich (>=) 50 % Reduktion des Serum-M-Proteins und Reduktion des 24-Stunden-Urin-M-Proteins um >= 90 Prozent (%) oder auf < 200 mg/24 Stunden; VGPR: Serum- und Urin-M-Protein nachweisbar durch Immunfixation, aber nicht durch Elektrophorese oder 90 % oder mehr Reduktion des Serum-M-Proteins plus Urin-M-Protein-Spiegel < 100 mg pro 24 Stunden.
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 2: Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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TTP wurde definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum der ersten Infusion (Tag 1) bis zum Datum der ersten Aufzeichnung einer Krankheitsprogression.
Krankheitsprogression (IMWG-Kriterien): Anstieg von >=25 Prozent (%) vom niedrigsten Ansprechniveau der M-Komponente im Serum und/oder (der absolute Anstieg muss >=0,5 g/dL betragen) der M-Komponente im Urin und/oder (der absoluter Anstieg muss >=200 mg/24 h sein, nur bei Teilnehmern ohne messbare Serum- und Urin-M-Protein-Spiegel: die Differenz zwischen beteiligten und unbeteiligten freien Leichtkettenspiegeln.
Die absolute Zunahme muss > 10 mg/dL sein; Prozentsatz der Knochenmarkplasmazellen: der absolute % muss >= 10 % sein; Eindeutige Entwicklung neuer Knochenläsionen oder Plasmozytome des Weichgewebes oder deutliche Zunahme der Größe bestehender Knochenläsionen oder Weichteilgewebe Plasmozytome Entwicklung einer Hyperkalzämie (korrigiertes Serumkalzium > 11,5 mg/dl oder 2,65 mmol/l), die ausschließlich auf die proliferative Störung der Plasmazellen zurückzuführen ist.
Die mittlere TTP wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 3 Jahre
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Phase 2: Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Dauer des Ansprechens wurde vom Datum der ersten Dokumentation eines Ansprechens (PR oder besser) bis zum Datum des ersten dokumentierten Anzeichens einer fortschreitenden Erkrankung, wie in den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) definiert, berechnet.
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Bis zu 3 Jahre
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Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Daratumumab-Dosis und entweder dem Fortschreiten der Erkrankung oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 3 Jahre
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Phase 1: Reaktionszeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Zeit bis zum ersten Ansprechen wurde als die Zeit vom Datum der ersten Daratumumab-Dosis bis zum Datum der ersten Dokumentation eines Ansprechens (PR oder besser) definiert.
Die Zeit bis zum besten Ansprechen wurde als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Daratumumab-Dosis und dem Datum der Erstbewertung des besten Ansprechens (PR oder besser) auf die Behandlung definiert.
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Bis zu 3 Jahre
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Phase 2: Reaktionszeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Zeit bis zum ersten Ansprechen wurde als die Zeit vom Datum der ersten Daratumumab-Dosis bis zum Datum der ersten Dokumentation eines Ansprechens (PR oder besser) definiert.
Die Zeit bis zum besten Ansprechen wurde als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Daratumumab-Dosis und dem Datum der Erstbewertung des besten Ansprechens (PR oder besser) auf die Behandlung definiert.
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Bis zu 3 Jahre
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Phase 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Anzahl der Tage von der Verabreichung der ersten Infusion (Tag 1) bis zum Todesdatum definiert.
Das mittlere Gesamtüberleben wurde anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC
- Hauptermittler: Torben Plesner, MD, Vejle Hospital
- Hauptermittler: Paul Richardson, MD, Dana Farber
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krejcik J, Frerichs KA, Nijhof IS, van Kessel B, van Velzen JF, Bloem AC, Broekmans MEC, Zweegman S, van Meerloo J, Musters RJP, Poddighe PJ, Groen RWJ, Chiu C, Plesner T, Lokhorst HM, Sasser AK, Mutis T, van de Donk NWCJ. Monocytes and Granulocytes Reduce CD38 Expression Levels on Myeloma Cells in Patients Treated with Daratumumab. Clin Cancer Res. 2017 Dec 15;23(24):7498-7511. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-17-2027. Epub 2017 Oct 12.
- Plesner T, Arkenau HT, Gimsing P, Krejcik J, Lemech C, Minnema MC, Lassen U, Laubach JP, Palumbo A, Lisby S, Basse L, Wang J, Sasser AK, Guckert ME, de Boer C, Khokhar NZ, Yeh H, Clemens PL, Ahmadi T, Lokhorst HM, Richardson PG. Phase 1/2 study of daratumumab, lenalidomide, and dexamethasone for relapsed multiple myeloma. Blood. 2016 Oct 6;128(14):1821-1828. doi: 10.1182/blood-2016-07-726729. Epub 2016 Aug 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Oktober 2015
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
8. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Lenalidomid
- Daratumumab
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- CR101391
- GEN503 (Andere Kennung: Genmab)
- DARA-GEN503 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
- 2011-005709-62 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Teil 1 (Dosissteigerung): Daratumumab
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Boston Medical CenterJanssen PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Hallym University Medical CenterSanofi; Asan Medical CenterAbgeschlossenMagenneoplasmenKorea, Republik von
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University Hospital, CaenRekrutierung
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University of CologneJanssen-Cilag G.m.b.HRekrutierung
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Niederlande, Schweden, Dänemark
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Amsterdam UMC, location VUmcRadboud University Medical Center; University Medical Center Groningen; Maastricht... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Spanien, Kanada
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University Hospital, LilleJanssen Pharmaceutica N.V., BelgiumNoch keine Rekrutierung
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University of PennsylvaniaNoch keine RekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
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