- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01617018
Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Biotherapien bei der Behandlung der kutanen Psoriasis (PSOBIOTEQ)
Systemische Behandlung von Psoriasis-Patienten: Eine prospektive multizentrische Beobachtungskohortenstudie
PSOBIOTEQ ist eine nationale multizentrische prospektive Kohorte von Patienten mit kutaner Psoriasis, die eine systemische Behandlung (Biotherapie oder DMARDs) gegen mittelschwere bis schwere kutane Psoriasis erhalten. Es ist das Ergebnis der Zusammenführung zweier Studien, die dieselbe Studienpopulation haben, aber unterschiedliche Ziele verfolgen: PSOBIO, entwickelt von akademischen Dermatologen und Epidemiologen und unterstützt von der National Drug Agency (AGENCE NATIONALE DE SECURITE DU MEDICAMENT ET DES PRODUITS DE SANTE, ANSM). und des Gesundheitsministeriums (PHRC 2009), das sich auf Sicherheitsfragen konzentriert, und Pso-TEQ, das von Industrieunternehmen im Auftrag der französischen Transparenzkommission (HAUTE AUTORITE DE SANTE) entwickelt wurde und sich auf Nutzungsfragen konzentriert.
Das übergeordnete allgemeine Ziel von PSOBIO besteht darin, „im wirklichen Leben“ die Sicherheit und Wirksamkeit von Biotherapien bei der Behandlung von kutaner Psoriasis im Vergleich zu den wichtigsten konventionellen systemischen Therapien zu bewerten, während Pso-TEQ ein beschreibendes Ziel in Bezug auf die Modalitäten des Einsatzes biologischer Therapien hat. im wirklichen Leben" und langfristigen Nutzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PSOBIOTEQ ist eine nationale multizentrische prospektive Kohorte, die Patienten umfasst, die eine systemische Behandlung (Biotherapie oder DMARDs) gegen mittelschwere bis schwere kutane Psoriasis erhalten.
Die interessierende Exposition ist die Exposition gegenüber einer biologischen Therapie: Infliximab, Adalimumab, Etanercept, Ustekinumab und anderen auf den Markt kommenden Biotherapien.
Die Art der systemischen Behandlung sowie ihre Verabreichungsmodalitäten werden vom Prüfer gemäß der üblichen Praxis festgelegt.
Alle dermatologischen Abteilungen im französischen Großraum, die Biotherapien zur Behandlung der kutanen Psoriasis einsetzen, werden zur Teilnahme an der Kohorte aufgefordert.
Die Aufnahme dauert mindestens 3 Jahre mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 5 Jahren für jeden Patienten (maximal 8 Jahre), mit einer Periodizität von 6 Monaten für die Datenerhebung (im Einklang mit der guten klinischen Praxis für diese Patienten). Bei der Identifizierung von Sicherheitssignalen in den ersten Jahren kann die Nachbeobachtungszeit verlängert werden.
Jede Studie innerhalb der Kohorte hat ihre spezifischen Endpunkte entsprechend ihren spezifischen Zielen, aber die gesamten erforderlichen Daten werden für beide Studien gleichzeitig gesammelt und dann in einer einzigen Datenbank (eCRF) registriert. Die statistischen Analysen werden vom Zentrum für klinische Untersuchung und Epidemiologie (INSERM CIE 801) der Abteilung für Epidemiologie und klinische Forschung des BICHAT-Krankenhauses durchgeführt
2.636 Patienten werden mit der folgenden Verteilung eingeschlossen:.
- Nicht-exponierte Gruppe: 1200 Patienten
- Exponierte Gruppe: 1.436 Patienten (naiv oder nicht), davon mindestens 1.200 Patienten, die für eine Biotherapie naiv waren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
ILE DE France
-
Creteil, ILE DE France, Frankreich
- Henri Mondor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 Jahren
- Sie wurden über die Ziele und die Durchführung der Forschung informiert und haben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme unterzeichnet
Sie werden wegen einer kutanen Psoriasis (klinische Diagnose) konsultiert oder ins Krankenhaus eingeliefert, was die Verschreibung einer größeren systemischen Therapie rechtfertigt und bei denen die kutane Psoriasis der Hauptgrund für eine systemische Behandlung ist und die zu einer der beiden folgenden Gruppen gehören:
- Patienten, die seit mindestens 3 Monaten einer größeren konventionellen systemischen Therapie (Methotrexat oder Ciclosporin, ausgenommen Biotherapien) ausgesetzt waren und für die in den nächsten 6 Monaten keine Behandlung mit Biotherapie geplant ist: nicht exponierte Gruppe.
- Patienten, die einer biologischen Therapie ausgesetzt waren (Infliximab, Adalimumab, Etanercept, Ustekinumab und andere auf den Markt kommende Biotherapien): exponierte Gruppe.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen kutane Psoriasis nicht der Hauptgrund für eine systemische Behandlung ist: Behandlung gerechtfertigt durch Psoriasis-Arthritis, begleitenden Morbus Crohn ...;
- Patienten, die die geplante Kohortenüberwachung nicht einhalten können oder deren Nachsorge voraussichtlich schwierig sein wird.
- Patient, bei dem die zu Studienbeginn durchgeführte Behandlung nicht identifiziert werden kann (Patient, der beispielsweise an einer Doppelblindstudie mit Biotherapien teilnimmt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Exponierte Gruppe
Biotherapie
|
Nicht exponierte Gruppe
Große konventionelle systemische Therapie (Methotrexat oder Ciclosporin)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Hautkrebs
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 5 Jahre lang (maximal 8 Jahre) beobachtet, wobei die Daten bei jedem Besuch (ungefähr alle 6 Monate) erfasst werden.
|
Auftreten von Hautkrebs (spinozelluläre Karzinome [einschließlich Carcinoma in situ (Bowen) und Keratoakanthome], basozelluläre Karzinome und Melanome).
|
Jeder Patient wird mindestens 5 Jahre lang (maximal 8 Jahre) beobachtet, wobei die Daten bei jedem Besuch (ungefähr alle 6 Monate) erfasst werden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben; Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse; Wirksamkeit; therapeutische Strategie, langfristige Sicherheit (schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Lebensqualität, Rückschläge nach Absetzen der Behandlung; Aufrechterhaltung einer therapeutischen Reaktion über einen längeren Zeitraum
Zeitfenster: Jeder Patient wird mindestens 5 Jahre lang (maximal 8 Jahre) beobachtet, wobei die Daten bei jedem Besuch (ungefähr alle 6 Monate) erfasst werden.
|
Zusammengesetztes Maß
|
Jeder Patient wird mindestens 5 Jahre lang (maximal 8 Jahre) beobachtet, wobei die Daten bei jedem Besuch (ungefähr alle 6 Monate) erfasst werden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier CHOSIDOW, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOM09195
- N° IRB00006477 (Andere Kennung: EudraCTNumber)
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