- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01620606
Umgang mit Bauchschmerzen bei Kindern (MCAP)
26. April 2021 aktualisiert von: Rona Levy, University of Washington
Elterntraining zur Behandlung von funktionellen Bauchschmerzen bei Kindern
Funktionelle Bauchschmerzen (FAP) sind eine häufige Beschwerde im Kindesalter, die mit erheblichen Gesundheitskosten, Störungen der normalen Aktivität, emotionalem Stress und langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen verbunden ist.
Die Studie wird einen Behandlungsansatz testen, der bei Erfolg die Behandlung von FAP und möglicherweise für eine Vielzahl von medizinischen Problemen im Kindesalter, bei denen die elterliche Reaktion auf Symptome zu diesen Nebenwirkungen beiträgt, erheblich verändern würde.
Die Studie würde auch ein Modell liefern, das für ein breiteres Spektrum von bedürftigen Familien, als es derzeit möglich ist, viel zugänglicher wäre als herkömmliche Therapien von Angesicht zu Angesicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Funktionelle Bauchschmerzen (FAP) betreffen 10 bis 15 % der Kinder und haben erhebliche soziale, emotionale und finanzielle Kosten, aber keine bekannte organische Ursache und keine akzeptierte medizinische oder Verhaltensbehandlung.
Die Forscher haben Studien durchgeführt, die ein theoretisches Modell unterstützen, in dem kognitiv-verhaltensbezogene und soziale Lernprozesse (Modellierung und/oder möglicherweise verstärkende Reaktionen der Eltern) zur Aufrechterhaltung von Krankheitsverhalten und funktioneller Behinderung bei Kindern mit FAP beitragen können.
Anschließend testeten die Forscher eine soziale Lern- und kognitive Verhaltensintervention für Eltern-Kind-Dyaden, die sich darauf konzentrierte, dieses Elternverhalten zu ändern und Kindern Bewältigungsfähigkeiten beizubringen.
Die Ergebnisse unterstützen die Wirksamkeit der Intervention und den Erklärungswert der Theorie und zeigen, dass der Wechsel der Eltern ein Schlüsselelement zur Verringerung der Symptome von Kindern ist.
Die vorgeschlagene Studie wird auf diesen Erkenntnissen aufbauen, indem sie eine Intervention nur für Eltern evaluiert.
Darüber hinaus weisen unsere Erfahrungen und die anderer Forscher darauf hin, dass alternative Interventionsmodelle für einen breiteren Zugang zu der Intervention für bedürftige Familien benötigt werden.
Während erwartet wird, dass ein Format nur für Eltern die Zugänglichkeit verbessert, werden wir auch die Verwendung einer telefonischen Fernintervention evaluieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
316
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
- University of North Carolina
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Mary Bridge Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind ist 7 bis 12 Jahre alt
- Das Kind hatte über einen Zeitraum von drei Monaten mindestens drei Episoden unerklärlicher Bauchschmerzen, die die Aktivitäten des Kindes beeinträchtigten
- Das Kind lebte mindestens die letzten 3 Monate bei der primären Bezugsperson
- Das Kind und der Elternteil stimmen den Bedingungen der Studienteilnahme zu, einschließlich Randomisierung, Teilnahme an Interventionen und Nachuntersuchungen
- Eltern und Kind verstehen und sprechen Englisch ohne Hilfe
Ausschlusskriterien:
- Das Kind hat positive körperliche oder Laborbefunde, die die Bauchschmerzen erklären würden
- Das Kind hat eine chronische Erkrankung (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Pankreatitis, Diabetes, Epilepsie usw.)
- Das Kind ist laktoseintolerant
- Das Kind hatte im vergangenen Jahr eine große Operation
- Der Elternteil oder das Kind hat Entwicklungsstörungen, die eine ganztägige Sonderschulung erfordern oder die Fähigkeit beeinträchtigen, auf Bewertungsmaßnahmen zu reagieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SLCBT
Soziales Lernen und kognitive Verhaltenstherapie
|
Kognitive Verhaltenstherapie und soziales Lernen
|
|
Experimental: SLCBT-R
Telefonbasiertes soziales Lernen und kognitive Verhaltenstherapie
|
Kognitive Verhaltenstherapie und soziales Lernen
|
|
Aktiver Komparator: ES
Bildung und Unterstützung
|
Aufklärung über das GI-System, Ernährung und Lebensmittelsicherheit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bauchschmerz-Index
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach Behandlungssitzung 3, 3 Monate nach Behandlungssitzung 3, 6 Monate nach Behandlungssitzung 3, 12 Monate nach Behandlungssitzung 3
|
Baseline, 1 Woche nach Behandlungssitzung 3, 3 Monate nach Behandlungssitzung 3, 6 Monate nach Behandlungssitzung 3, 12 Monate nach Behandlungssitzung 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Reaktionen von Erwachsenen auf die Symptome von Kindern
Zeitfenster: Baseline, 1-3 Tage nach Behandlungssitzung 1, 1-3 Tage nach Behandlungssitzung 2, 1 Woche nach Behandlungssitzung 3, 3 Monate nach Behandlungssitzung 3, 6 Monate nach Behandlungssitzung 3, 12 Monate nach Behandlungssitzung 3
|
Baseline, 1-3 Tage nach Behandlungssitzung 1, 1-3 Tage nach Behandlungssitzung 2, 1 Woche nach Behandlungssitzung 3, 3 Monate nach Behandlungssitzung 3, 6 Monate nach Behandlungssitzung 3, 12 Monate nach Behandlungssitzung 3
|
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Schmerzreaktionsinventar
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach Behandlungssitzung 3, 3 Monate nach Behandlungssitzung 3, 6 Monate nach Behandlungssitzung 3, 12 Monate nach Behandlungssitzung 3
|
Baseline, 1 Woche nach Behandlungssitzung 3, 3 Monate nach Behandlungssitzung 3, 6 Monate nach Behandlungssitzung 3, 12 Monate nach Behandlungssitzung 3
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Fragebogen zum Glauben an Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach Behandlungssitzung 3, 3 Monate nach Behandlungssitzung 3, 6 Monate nach Behandlungssitzung 3, 12 Monate nach Behandlungssitzung 3
|
Baseline, 1 Woche nach Behandlungssitzung 3, 3 Monate nach Behandlungssitzung 3, 6 Monate nach Behandlungssitzung 3, 12 Monate nach Behandlungssitzung 3
|
|
Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: Baseline, 1-3 Tage nach Behandlungssitzung 1, 1-3 Tage nach Behandlungssitzung 2, 1 Woche nach Behandlungssitzung 3, 3 Monate nach Behandlungssitzung 3, 6 Monate nach Behandlungssitzung 3, 12 Monate nach Behandlungssitzung 3
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Baseline, 1-3 Tage nach Behandlungssitzung 1, 1-3 Tage nach Behandlungssitzung 2, 1 Woche nach Behandlungssitzung 3, 3 Monate nach Behandlungssitzung 3, 6 Monate nach Behandlungssitzung 3, 12 Monate nach Behandlungssitzung 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rona L Levy, MSW, MPH, PhD, University of Washington
- Hauptermittler: Miranda vanTilburg, PhD, University of North Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13744 SCH
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