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Randomisierte Studie bei Knie-Osteoarthritis mit Ultraschall mit geringer Intensität – Bewertung der Durchführbarkeit (RELIEF) (RELIEF)

7. April 2015 aktualisiert von: McMaster University

Kann eine Ultraschalltherapie mit sehr niedriger Intensität die Schmerzen bei Menschen mit Kniearthrose lindern? Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit der Durchführung einer qualitativ hochwertigen klinischen Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von gepulstem Ultraschall niedriger Intensität auf die Schmerzen und die körperliche Funktion bei Kniearthrose zu ermitteln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 1C7
        • Regional Joint Assessment Program - HHS/SJHH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 40 Jahre alt;
  • Knie-OA im medialen tibiofemoralen Kompartiment haben;
  • einen leichten bis mittelschweren Schweregrad der OA im medialen Kompartiment haben (bestimmt durch den behandelnden Chirurgen und/oder Physiotherapeuten in fortgeschrittener Praxis auf der Grundlage einer stehenden Röntgen- oder MRT-Untersuchung, je nachdem, was bei der ersten Konsultation verfügbar ist);
  • stabile Schmerzen haben („sich trotz kurzfristiger Schwankungen in den letzten drei Monaten insgesamt nicht verschlimmern oder bessern“) Schmerzen mit einer durchschnittlichen Intensität ≥ 3 und ≤ 8 auf einer 11-Punkte-Skala zur verbalen numerischen Bewertung, VNRS) in einem Knie, die sich verschlimmern durch Aktivität und erleichtert durch Ruhe;
  • begrenzte Schmerzen von anderen Gelenken der unteren Extremitäten; Und
  • keine Änderung der Erstlinien-Schmerzmedikation in den letzten 2 Monaten und Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf Änderungen der Schmerzmedikation zu verzichten, es sei denn, dies wird als medizinisch notwendig erachtet.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer traumatischen OA oder eines früheren chirurgischen Eingriffs im Knie oder Knieerguss;
  • intraartikuläre Injektion des Knies in den letzten 6 Monaten;
  • innerhalb der letzten 6 Monate eine Ultraschallbehandlung wegen Knie-OA erhalten hat;
  • Veränderung des Körpergewichts um ≥ 5 % in den letzten 2 Monaten;
  • Grad der körperlichen Funktion, der nicht ausreicht, um die erforderlichen Untersuchungen durchzuführen oder die Intervention durchzuführen (z. Claudicatio intermittens, schwere periphere Neuropathie, aktive proliferative Retinopathie, instabile Herz- oder Lungenerkrankung, Schlaganfall, chronische Schmerzen, Arthritis in anderen Gelenken als dem Studienknie, Knochenbruch in den letzten 3 Monaten);
  • Erkrankungen, die als Vorsichtsmaßnahmen aufgeführt sind, oder unbekannte Sicherheitsrisiken für die Verwendung des EXOGEN EXPRESS-Ultraschallgeräts (schwangere oder stillende Frauen, Personen mit Thrombophlebitis, vaskulärer Insuffizienz, abnormaler Hautempfindlichkeit, sensorischer Lähmung, offener Wunde an der medialen Gelenklinie des Knies, Einnahme von Steroiden/Anti - Gerinnungsmittel, verschreibungspflichtige nichtsteroidale Entzündungshemmer, Kalziumkanalblocker oder die Anwendung des EXOGEN EXPRESS in unmittelbarer Nähe zu jemandem, der einen Herzschrittmacher trägt);
  • kann Englisch nicht lesen, schreiben und/oder verstehen;
  • andere Krankheiten oder Gründe, die nach Ansicht des Teilnehmers, der Kliniker oder Forscher eine Teilnahme nicht ratsam machen (z. B. Umzugs- oder Reisepläne, kognitive Defizite, die zu Schwierigkeiten beim Verstehen und Befolgen von Anweisungen führen, Anforderungen an die Pflege/Mangel an sozialer Unterstützung für die Teilnahme);
  • mangelnde Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen; oder
  • Teilnahme an einer konkurrierenden Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gepulster Ultraschall mit niedriger Intensität
1,5 MHz, räumliche durchschnittliche zeitliche durchschnittliche Intensität = 0,03 W/cm2, gepulst (Burst-Frequenz 1 kHz, Burst-Dauer 200 µm, Arbeitszyklus 20 %); Selbstverabreichung auf der medialen Seite des Kniegelenks, während 3 Monate lang jeden Tag 20 Minuten lang im Sitzen.
Andere Namen:
  • Exogen Express Ultraschall-Knochenheilungssystem
Schein-Komparator: Schein-Ultraschall
keine Ultraschallenergie emittiert; Selbstverabreichung auf der medialen Seite des Kniegelenks, während 3 Monate lang jeden Tag 20 Minuten lang im Sitzen
Andere Namen:
  • sham Exogen Express Ultraschall-Knochenheilungssystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Fähigkeit, 30 Teilnehmer über einen Zeitraum von 6 Monaten zu rekrutieren
6 Monate
Einhaltung des Studienprotokolls
Zeitfenster: 26 Wochen
Prozentuale Einhaltung der Protokolle für Randomisierung, Rekrutierung, Intervention und Bewertung
26 Wochen
Retentionsrate
Zeitfenster: 26 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abschließen
26 Wochen
Rate aller unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 26 Wochen
Die Teilnehmer werden während der 13-wöchigen Interventionsphase wöchentlich und während der 13-wöchigen Nachbeobachtungsphase monatlich zu schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen befragt. Alle unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet und wie angegeben behandelt.
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Western Ontario und McMaster Osteoarthritis Index (WOMAC)3.1NPR-Schmerz-Subskala
Zeitfenster: 13 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen nach 13 Wochen
13 Wochen
Westlicher Ontario- und McMaster-Osteoarthritis-Index (WOMAC) 3.1 NPR-Subskala für körperliche Funktion
Zeitfenster: 26 Wochen
Veränderung der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
26 Wochen
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 26 Wochen
Änderung der Ausgangsdistanz (Meter) zu Fuß in 6 Minuten nach 26 Wochen
26 Wochen
SF-36 (RAND 36-Item Health Survey 1.0)
Zeitfenster: 26 Wochen
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
26 Wochen
Globale Bewertung der Schwere der Krankheit
Zeitfenster: 26 Wochen
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtbewertung des Schweregrades der Erkrankung nach 13 und 26 Wochen wird anhand einer 11-Punkte-Skala bewertet („In Anbetracht aller Auswirkungen Ihrer Kniearthritis auf Sie bewerten Sie bitte, wie es Ihnen geht, auf einer Skala von 0 (sehr gut ) bis 10 (sehr schlecht))
26 Wochen
11-Punkte verbale numerische Bewertungsskala (VNRS)
Zeitfenster: 0 und 13 Wochen
Veränderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert (Durchschnitt, Minimum und Maximum in den letzten 24 Stunden und nach körperlichen Leistungstests)
0 und 13 Wochen
Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS)
Zeitfenster: 26 Wochen
Veränderung der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
26 Wochen
Treppensteigtest
Zeitfenster: 26 Wochen
Zeit (Sekunden) zum Auf- und Absteigen einer Treppe mit 9 Stufen
26 Wochen
Wahrgenommene Veränderung
Zeitfenster: 13 und 26 Wochen
Die wahrgenommene Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird nach 13 und 26 Wochen anhand einer 11-Punkte-Skala bewertet („Wie würden Sie sich in Bezug auf Ihr mit Ultraschall behandeltes OA-Knie im Vergleich zur Ausgangsbeurteilung jetzt beschreiben?“ -5 = sehr viel schlechter , 0 = ungefähr gleich, +5 = sehr viel besser)
13 und 26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Norma J MacIntyre, PT, PhD, McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EX-KOA-1206
  • EX-KOA-xxxxxx (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Smith & Nephew, Inc)
  • MTP 108229/MTO 108232 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur schwacher, gepulster Ultraschall

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