- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01623804
Randomisierte Studie bei Knie-Osteoarthritis mit Ultraschall mit geringer Intensität – Bewertung der Durchführbarkeit (RELIEF) (RELIEF)
7. April 2015 aktualisiert von: McMaster University
Kann eine Ultraschalltherapie mit sehr niedriger Intensität die Schmerzen bei Menschen mit Kniearthrose lindern? Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit der Durchführung einer qualitativ hochwertigen klinischen Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von gepulstem Ultraschall niedriger Intensität auf die Schmerzen und die körperliche Funktion bei Kniearthrose zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 1C7
- Regional Joint Assessment Program - HHS/SJHH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 40 Jahre alt;
- Knie-OA im medialen tibiofemoralen Kompartiment haben;
- einen leichten bis mittelschweren Schweregrad der OA im medialen Kompartiment haben (bestimmt durch den behandelnden Chirurgen und/oder Physiotherapeuten in fortgeschrittener Praxis auf der Grundlage einer stehenden Röntgen- oder MRT-Untersuchung, je nachdem, was bei der ersten Konsultation verfügbar ist);
- stabile Schmerzen haben („sich trotz kurzfristiger Schwankungen in den letzten drei Monaten insgesamt nicht verschlimmern oder bessern“) Schmerzen mit einer durchschnittlichen Intensität ≥ 3 und ≤ 8 auf einer 11-Punkte-Skala zur verbalen numerischen Bewertung, VNRS) in einem Knie, die sich verschlimmern durch Aktivität und erleichtert durch Ruhe;
- begrenzte Schmerzen von anderen Gelenken der unteren Extremitäten; Und
- keine Änderung der Erstlinien-Schmerzmedikation in den letzten 2 Monaten und Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf Änderungen der Schmerzmedikation zu verzichten, es sei denn, dies wird als medizinisch notwendig erachtet.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer traumatischen OA oder eines früheren chirurgischen Eingriffs im Knie oder Knieerguss;
- intraartikuläre Injektion des Knies in den letzten 6 Monaten;
- innerhalb der letzten 6 Monate eine Ultraschallbehandlung wegen Knie-OA erhalten hat;
- Veränderung des Körpergewichts um ≥ 5 % in den letzten 2 Monaten;
- Grad der körperlichen Funktion, der nicht ausreicht, um die erforderlichen Untersuchungen durchzuführen oder die Intervention durchzuführen (z. Claudicatio intermittens, schwere periphere Neuropathie, aktive proliferative Retinopathie, instabile Herz- oder Lungenerkrankung, Schlaganfall, chronische Schmerzen, Arthritis in anderen Gelenken als dem Studienknie, Knochenbruch in den letzten 3 Monaten);
- Erkrankungen, die als Vorsichtsmaßnahmen aufgeführt sind, oder unbekannte Sicherheitsrisiken für die Verwendung des EXOGEN EXPRESS-Ultraschallgeräts (schwangere oder stillende Frauen, Personen mit Thrombophlebitis, vaskulärer Insuffizienz, abnormaler Hautempfindlichkeit, sensorischer Lähmung, offener Wunde an der medialen Gelenklinie des Knies, Einnahme von Steroiden/Anti - Gerinnungsmittel, verschreibungspflichtige nichtsteroidale Entzündungshemmer, Kalziumkanalblocker oder die Anwendung des EXOGEN EXPRESS in unmittelbarer Nähe zu jemandem, der einen Herzschrittmacher trägt);
- kann Englisch nicht lesen, schreiben und/oder verstehen;
- andere Krankheiten oder Gründe, die nach Ansicht des Teilnehmers, der Kliniker oder Forscher eine Teilnahme nicht ratsam machen (z. B. Umzugs- oder Reisepläne, kognitive Defizite, die zu Schwierigkeiten beim Verstehen und Befolgen von Anweisungen führen, Anforderungen an die Pflege/Mangel an sozialer Unterstützung für die Teilnahme);
- mangelnde Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen; oder
- Teilnahme an einer konkurrierenden Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gepulster Ultraschall mit niedriger Intensität
|
1,5 MHz, räumliche durchschnittliche zeitliche durchschnittliche Intensität = 0,03 W/cm2, gepulst (Burst-Frequenz 1 kHz, Burst-Dauer 200 µm, Arbeitszyklus 20 %); Selbstverabreichung auf der medialen Seite des Kniegelenks, während 3 Monate lang jeden Tag 20 Minuten lang im Sitzen.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Schein-Ultraschall
|
keine Ultraschallenergie emittiert; Selbstverabreichung auf der medialen Seite des Kniegelenks, während 3 Monate lang jeden Tag 20 Minuten lang im Sitzen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fähigkeit, 30 Teilnehmer über einen Zeitraum von 6 Monaten zu rekrutieren
|
6 Monate
|
|
Einhaltung des Studienprotokolls
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Prozentuale Einhaltung der Protokolle für Randomisierung, Rekrutierung, Intervention und Bewertung
|
26 Wochen
|
|
Retentionsrate
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abschließen
|
26 Wochen
|
|
Rate aller unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Die Teilnehmer werden während der 13-wöchigen Interventionsphase wöchentlich und während der 13-wöchigen Nachbeobachtungsphase monatlich zu schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen befragt.
Alle unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet und wie angegeben behandelt.
|
26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Western Ontario und McMaster Osteoarthritis Index (WOMAC)3.1NPR-Schmerz-Subskala
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen nach 13 Wochen
|
13 Wochen
|
|
Westlicher Ontario- und McMaster-Osteoarthritis-Index (WOMAC) 3.1 NPR-Subskala für körperliche Funktion
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderung der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
|
26 Wochen
|
|
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Änderung der Ausgangsdistanz (Meter) zu Fuß in 6 Minuten nach 26 Wochen
|
26 Wochen
|
|
SF-36 (RAND 36-Item Health Survey 1.0)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
|
26 Wochen
|
|
Globale Bewertung der Schwere der Krankheit
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtbewertung des Schweregrades der Erkrankung nach 13 und 26 Wochen wird anhand einer 11-Punkte-Skala bewertet („In Anbetracht aller Auswirkungen Ihrer Kniearthritis auf Sie bewerten Sie bitte, wie es Ihnen geht, auf einer Skala von 0 (sehr gut ) bis 10 (sehr schlecht))
|
26 Wochen
|
|
11-Punkte verbale numerische Bewertungsskala (VNRS)
Zeitfenster: 0 und 13 Wochen
|
Veränderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert (Durchschnitt, Minimum und Maximum in den letzten 24 Stunden und nach körperlichen Leistungstests)
|
0 und 13 Wochen
|
|
Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderung der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
|
26 Wochen
|
|
Treppensteigtest
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Zeit (Sekunden) zum Auf- und Absteigen einer Treppe mit 9 Stufen
|
26 Wochen
|
|
Wahrgenommene Veränderung
Zeitfenster: 13 und 26 Wochen
|
Die wahrgenommene Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird nach 13 und 26 Wochen anhand einer 11-Punkte-Skala bewertet („Wie würden Sie sich in Bezug auf Ihr mit Ultraschall behandeltes OA-Knie im Vergleich zur Ausgangsbeurteilung jetzt beschreiben?“ -5 = sehr viel schlechter , 0 = ungefähr gleich, +5 = sehr viel besser)
|
13 und 26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Norma J MacIntyre, PT, PhD, McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EX-KOA-1206
- EX-KOA-xxxxxx (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Smith & Nephew, Inc)
- MTP 108229/MTO 108232 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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