- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01625663
Herz- und Muskelstoffwechsel beim Barth-Syndrom
Herz- und Skelettmuskelstoffwechsel, Energetik und Funktion beim Barth-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Barth-Syndrom (BTHS) ist eine X-chromosomale Erkrankung, die durch abnormalen Cardiolipin-Metabolismus, mitochondriale Dysfunktion, Muskelschwund und Herzinsuffizienz gekennzeichnet ist. BTHS ist eine besonders bedeutsame Krankheit, da sie im Kindesalter oft tödlich verläuft und es außer der Standardbehandlung der Herzinsuffizienz keine zugelassenen Therapien für BTHS gibt. Daher sind neue Forschungsbereiche und Plattformen zum Testen neuer Therapien dringend erforderlich. Durch hochmoderne und innovative Methoden wird sich dieses Projekt auf die neue Rolle des Stoffwechsels von Skelettmuskeln und Herznährstoffen (Glucose, Fettsäure und Aminosäure) in der Pathogenese von BTHS konzentrieren. Phänotypische Informationen über den Stoffwechsel von Skelettmuskeln und Herznährstoffen bei BTHS und darüber, wie sie mit der Energieproduktion und der Funktion dieser Organe zusammenhängen können, fehlen und sind von Bedeutung, da dies unser Verständnis der zugrunde liegenden Pathogenese von BTHS verbessern könnte. Mit diesem Verständnis können sichere und wirksame Therapien für BTHS angestrebt werden. Die allgemeine Hypothese der Forscher lautet, dass ein gestörter Fettsäurestoffwechsel in der Skelettmuskulatur und im Herzen zu einem Brennstoffdefizit in diesen Organen führt, was zu einer gestörten Energieproduktion, Belastungsintoleranz und Herzinsuffizienz führt. Als Folge des gestörten Fettsäurestoffwechsels im Skelettmuskel und im Herzen kommt es außerdem zu einem Proteinabbau (Verschwendung) im Skelettmuskel und im Herzen, um Aminosäuren als Ausgleich für diese unzureichende Fettsäureenergieversorgung bereitzustellen, wodurch die Herz- und Skelettmuskelfunktion verschlechtert wird im BTH. Das Ziel der Forscher, diese Hypothese bei 30 jungen Erwachsenen und Kindern mit BTHS und 30 gesunden Kontrollpersonen im Alter von 8 bis 35 Jahren, die dem Alter, dem Pubertätsstadium und dem Aktivitätsniveau entsprechen, zu untersuchen, ist:
1) Charakterisierung des Nährstoffstoffwechsels der Skelettmuskulatur und des Herzens und 2) Untersuchung der Beziehung zwischen Nährstoffstoffwechsel der Skelettmuskulatur und des Herzens, Energieproduktion und -funktion (Übungstoleranz und Herzfunktion). Als Forschungsziel werden wir mechanistische molekulare Wege des Nährstoffstoffwechsels untersuchen; insbesondere Proteinabbau, Mitochondrienfunktion und Fettsäurestoffwechsel, in menschlichen Myozyten, die aus induzierbaren pluripotenten Stammzellen (aus Hautfibroblasten) stammen, die von Erwachsenen und Kindern mit BTHS und von erwachsenen Kontrollpersonen stammen. Der Nährstoffstoffwechsel der Skelettmuskulatur wird durch Stabilisotopen-Tracer-Methodik und Massenspektrometrie quantifiziert, der Nährstoffstoffwechsel des Herzens mittels Radioisotopen-Tracer-Methodik und PET-Bildgebung, die Energieproduktion von Skelettmuskeln und Herz mittels Magnetresonanzspektroskopie, die Skelettmuskelfunktion durch abgestufte und indirekte Belastungstests Kalorimetrie, Herzfunktion durch Echokardiographie und Untersuchung des Myozyten-Nährstoffwegmechanismus durch Induktion pluripotenter Stammzellen und Protein- und RNA-Expressionsanalysen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigte Diagnose von BTHS oder gesunde Kontrolle
- Alter 8-35 Jahre
- sesshaft (weniger als 2x/Woche körperlich aktiv)
- stabil auf Medikamente für ≥ 3 Monate einschließlich ß-Blocker, ACE-Hemmer, Digoxin
- lebt in Nordamerika, Großbritannien, Europa, Südafrika oder an anderen Orten, die für Reisen in die USA geeignet sind
Ausschlusskriterien:
- aktuelle instabile Herzerkrankung
- Diabetes oder andere bekannte Begleiterkrankungen, die den Nährstoffstoffwechsel beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Barth-Syndrom
Kinder (8-17 Jahre) und Erwachsene (18-35 Jahre)
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Kontrollen
Kinder (8-15 Jahre) und Erwachsene (18-35 Jahre)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ganzkörperfettsäureoxidationsrate
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Ganzkörper-Fettsäure-Oxidationsrate wird durch 13C-markierte Fettsäure-Isotopen-Tracer-Infusion und Massenspektrometrie gemessen
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ganzkörper-Aminosäureoxidationsrate
Zeitfenster: Grundlinie
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Ganzkörper-Aminosäureoxidationsrate wird durch 13C-Leucin-Stabilisotopen-Tracer-Infusion und Massenspektrometrie gemessen
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Grundlinie
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Herzenergie
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Herzenergie wird durch 31P-Magnetresonanzspektroskopie des Herzens gemessen
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Grundlinie
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Skelettmuskel Energetik
Zeitfenster: Grundlinie
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Skelettmuskel-Energetik wird mittels 31P-Magnetresonanzspektroskopie gemessen
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Grundlinie
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Myokardiale Fettsäureoxidationsrate
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Oxidationsrate der myokardialen Fettsäuren wird durch Radioisotopen-Tracer-Infusion und PET-Bildgebung gemessen
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Grundlinie
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linksventrikuläre systolische Belastung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die linksventrikuläre systolische Belastung wird durch Gewebe-Doppler-Echokardiographie gemessen
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cade WT, Bohnert KL, Peterson LR, Patterson BW, Bittel AJ, Okunade AL, de Las Fuentes L, Steger-May K, Bashir A, Schweitzer GG, Chacko SK, Wanders RJ, Pacak CA, Byrne BJ, Reeds DN. Blunted fat oxidation upon submaximal exercise is partially compensated by enhanced glucose metabolism in children, adolescents, and young adults with Barth syndrome. J Inherit Metab Dis. 2019 May;42(3):480-493. doi: 10.1002/jimd.12094. Epub 2019 Apr 11.
- Bashir A, Bohnert KL, Reeds DN, Peterson LR, Bittel AJ, de Las Fuentes L, Pacak CA, Byrne BJ, Cade WT. Impaired cardiac and skeletal muscle bioenergetics in children, adolescents, and young adults with Barth syndrome. Physiol Rep. 2017 Feb;5(3):e13130. doi: 10.14814/phy2.13130.
- Cade WT, Laforest R, Bohnert KL, Reeds DN, Bittel AJ, de Las Fuentes L, Bashir A, Woodard PK, Pacak CA, Byrne BJ, Gropler RJ, Peterson LR. Myocardial glucose and fatty acid metabolism is altered and associated with lower cardiac function in young adults with Barth syndrome. J Nucl Cardiol. 2021 Aug;28(4):1649-1659. doi: 10.1007/s12350-019-01933-3. Epub 2019 Nov 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Syndrom
- Barth-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00105474
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