- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01625845
Entzündungshemmend gegen Stimmungsschwankungen und endotheliale Dysfunktion (ENTZÜNDET) (INFLAMED)
Ausrichtung auf systemische Entzündungen zur gleichzeitigen Behandlung von Depressionen im fortgeschrittenen Alter und zur Verringerung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University-Purdue University Indianapolis (IUPUI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der Grundversorgung
- Alter ≥ 40 Jahre
- Klinisch signifikante depressive Symptome, definiert als PHQ-9-Score ≥15
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der klinischen Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen oder Kardiomyopathie
- Geschichte der Karotisbruten
- Vorgeschichte bestimmter chronischer Erkrankungen (HIV/AIDS, Nierenerkrankung, Lebererkrankung, systemische entzündliche Erkrankung oder Krebs im vergangenen Jahr)
- Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen, gastrointestinalen Ulzerationen oder Blutungen, zerebrovaskulären Aneurysmen oder Blutungen oder Netzhautblutungen
- Vorgeschichte von Migränekopfschmerzen
- Geschichte des Raynaud-Phänomens
- Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder Psychose
- Aktuelle Anwendung von Antikoagulanzien oder Vasodilatatoren (Lipidsenkende blutdrucksenkende Medikamente sind erlaubt.)
- Aktuelle Verwendung von Acetazolamid, Antikonvulsiva oder Schilddrüsenersatzmitteln
- Aktuelle Anwendung von Glukokortikoiden – einschließlich topischer, nasaler oder oraler Steroide – oder anaboler Steroide (physiologische Testosteronersatztherapie ist erlaubt.)
- Aktuelle Verwendung von entzündungshemmenden Mitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Plaquenil, Infliximab, Etanercept, Mycophenolatmofetil, Sirolimus, Tacrolimus, Cyclosporin, Pentoxifyllin, Thalidomid)
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Pentoxifyllin oder anderen Methylxanthinen, wie z. B. , Theophyllin, Koffein, Theobromin
- Bekannte Allergie oder Intoleranz gegenüber Nitroglycerin.
- Schwere kognitive Beeinträchtigung (≥ 3 Fehler bei einem kognitiven Bildschirm mit 6 Punkten105)
- Aktuelles Alkoholkonsumproblem (≥2 im CAGE-Fragebogen106)
- Sehr schwere depressive Symptome, definiert als PHQ-9-Score ≥24
- Akute Suizidgefahr
- Seh- oder Hörprobleme
- Unfähig, 30 Minuten am Stück flach zu liegen
- Therapie wegen akuter Infektion oder anderer schwerer medizinischer Erkrankungen innerhalb von 14 Tagen vor dem Vorbehandlungsbesuch (Eine Therapie wegen akuter Infektion oder anderer schwerer medizinischer Erkrankungen, die sich mit einem Hauptstudienbesuch überschneidet, führt zu einer Verschiebung dieses Studienbesuchs, bis der Therapieverlauf abgeschlossen ist abgeschlossen; eine Verschiebung außerhalb des zulässigen Studienaufenthaltszeitraums führt zum Studienabbruch.)
- Kreatinin-Clearance < 50 ml/min unter Verwendung eines Serum-Kreatininspiegels, der beim Besuch vor der Behandlung gemessen wurde
- Hämoglobin < 9,0 mg/dL beim Besuch vor der Behandlung
- Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3-fache ULN beim Besuch vor der Behandlung
- Gesamtbilirubin > 2,5-facher ULN beim Besuch vor der Behandlung
- Aktuelle Beweise für den Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten
- Aktuelle Beweise für den Konsum illegaler Drogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pentoxifyllin + Standardbehandlung
Pentoxifyllin: Pentoxifyllin ist ein Phosphodiesterase-Hemmer, der die proinflammatorische Zytokin-Signalgebung und -Synthese stört. Die Teilnehmer werden angewiesen, Pentoxifyllin 400 mg p.o. t.i.d. für 12 wochen. Standardbehandlung: Beating the Blues (BtB) ist ein weit verbreitetes, empirisch unterstütztes, computerbasiertes CBT-Programm für Depressionen, das für den Einsatz in Kliniken der Primärversorgung entwickelt wurde. BtB verwendet ein interaktives, multimediales Format, um acht 50-minütige wöchentliche Therapiesitzungen anzubieten. |
Pentoxifyllin 400 mg p.o. t.i.d. für 12 wochen
Andere Namen:
BtB ist ein weit verbreitetes, empirisch unterstütztes, computerbasiertes CBT-Programm für Depressionen, das für den Einsatz in Kliniken der Primärversorgung entwickelt wurde.
BtB verwendet ein interaktives, multimediales Format, um acht 50-minütige wöchentliche Therapiesitzungen anzubieten.
Zu den behandelten allgemeinen Themen gehören das Erkennen und Hinterfragen automatischer Gedanken, kognitiver Fehler, grundlegender Überzeugungen und Attributionsstile; Aktivitätsplanung; Probleme lösen; abgestufte Exposition; Aufgabenaufschlüsselung; Schlafmanagement; und Rückfallprävention.
Zusätzlich zur Sitzungsarbeit erhalten die Patienten Hausaufgaben, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und zu Beginn jeder Sitzung überprüft werden.
Am Ende jeder Sitzung wird ein Fortschrittsbericht erstellt, einschließlich dessen, ob der Patient Suizidgedanken hat.
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo + Standardbehandlung
Placebos: Placebo-Pillen stimmen in Farbe, Geschmack, Textur, Größe und Geruch mit dem Studienmedikament überein. Die Teilnehmer erhalten die gleichen Anweisungen wie diejenigen, die randomisiert Pentoxifyllin erhalten. Standardbehandlung: Beating the Blues (BtB) ist ein weit verbreitetes, empirisch unterstütztes, computerbasiertes CBT-Programm für Depressionen, das für den Einsatz in Kliniken der Primärversorgung entwickelt wurde. BtB verwendet ein interaktives, multimediales Format, um acht 50-minütige wöchentliche Therapiesitzungen anzubieten. |
BtB ist ein weit verbreitetes, empirisch unterstütztes, computerbasiertes CBT-Programm für Depressionen, das für den Einsatz in Kliniken der Primärversorgung entwickelt wurde.
BtB verwendet ein interaktives, multimediales Format, um acht 50-minütige wöchentliche Therapiesitzungen anzubieten.
Zu den behandelten allgemeinen Themen gehören das Erkennen und Hinterfragen automatischer Gedanken, kognitiver Fehler, grundlegender Überzeugungen und Attributionsstile; Aktivitätsplanung; Probleme lösen; abgestufte Exposition; Aufgabenaufschlüsselung; Schlafmanagement; und Rückfallprävention.
Zusätzlich zur Sitzungsarbeit erhalten die Patienten Hausaufgaben, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und zu Beginn jeder Sitzung überprüft werden.
Am Ende jeder Sitzung wird ein Fortschrittsbericht erstellt, einschließlich dessen, ob der Patient Suizidgedanken hat.
Andere Namen:
Placebo-Pillen stimmen in Farbe, Geschmack, Textur, Größe und Geruch mit dem Studienmedikament überein.
Die Teilnehmer erhalten die gleichen Anweisungen wie diejenigen, die randomisiert Pentoxifyllin erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Brachial Flow-Mediated Dilatation (FMD) von der Vor- zur Nachbehandlung
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
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Die Patienten wurden vor (0 Wochen) und nach (12 Wochen) der Behandlung einer Ultraschalluntersuchung der brachialen MKS gemäß den etablierten Richtlinien unterzogen.
Nach einer 10-minütigen Rückenlage wurden hochauflösende Grundlinienbilder der Brachialarterie von 3 aufeinanderfolgenden Herzzyklen erhalten.
Als nächstes wurde die Unterarmmanschette für 5 Minuten auf 250 mmHg aufgeblasen und dann schnell entleert.
60 und 90 Sekunden nach dem Ablassen wurden Bilder von 3 aufeinanderfolgenden Herzzyklen aufgenommen.
Die FMD-Werte wurden als prozentuale Änderung des Armdurchmessers entweder 60 oder 90 Sekunden nach dem Ablassen der Manschette berechnet
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0 und 12 Wochen
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Änderung der Schwere der depressiven Symptome (Hopkins Symptom Checklist Depression Scale; SCL-20) von vor bis nach der Behandlung
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
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Die selbstberichtete Schwere der depressiven Symptome wurde vor (0 Wochen) und nach (12 Wochen) Behandlungsbesuchen anhand der 20 Depressionselemente aus der Symptom-Checkliste 90 (Hopkins Symptom Checklist Depression Scale; SCL-20) gemessen.
Jeder Punkt auf der Skala reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr).
Die Gesamtpunktzahlen sind der Durchschnitt aller Antwortelemente und reichen von 0 bis 4, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an depressiven Symptomen anzeigen.
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0 und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des zirkulierenden Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-a) von der Vor- zur Nachbehandlung
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
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Ein Marker für systemische Entzündungen, gemessen anhand von Blutproben, die vor und nach der Behandlung entnommen wurden.
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0 und 12 Wochen
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Veränderung des zirkulierenden Interleukin-6 (IL-6) von der Vor- zur Nachbehandlung
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
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Ein Marker für systemische Entzündungen, gemessen anhand von Blutproben, die vor und nach der Behandlung entnommen wurden.
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0 und 12 Wochen
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Veränderung des zirkulierenden Interleukin-10 (IL-10) von der Vor- zur Nachbehandlung
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
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Ein entzündungshemmendes Zytokin, gemessen aus Blutproben, die vor und nach der Behandlung entnommen wurden.
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0 und 12 Wochen
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Veränderung von Interleukin-1ra (IL-1ra) von der Vor- zur Nachbehandlung
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
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Ein Marker für systemische Entzündungen, gemessen anhand von Blutproben, die vor und nach der Behandlung entnommen wurden.
|
0 und 12 Wochen
|
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Veränderung des zirkulierenden C-reaktiven Proteins (CRP) von der Vor- zur Nachbehandlung
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
|
Ein Marker für systemische Entzündungen, gemessen anhand von Blutproben, die vor und nach der Behandlung entnommen wurden.
|
0 und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jesse C Stewart, PhD, Indiana University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Gefäßerkrankungen
- Stimmungsschwankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Herzkrankheiten
- Depression
- Depression
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Strahlenschutzmittel
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1110007119
- R24MH080827 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1737 (Andere Kennung: Indiana Clinical Research Center)
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