- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01628471
MTD-Bestimmung, Sicherheit und Wirksamkeit der Arzneimittelkombination Decitabin-Genistein bei fortgeschrittenen soliden Tumoren und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I/IIa der Decitabin-Genistein-Medikamentenkombination bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Lungenkrebs ist eine der am weitesten verbreiteten und tödlichsten Neoplasien der Welt. Gegenwärtig verwendete Chemotherapieschemata waren hinsichtlich der Verbesserung des Gesamtüberlebens enttäuschend. Decitabin ist ein S-Phasen-Pyrimidin-Analogon, das eine DNA-Hypomethylierung induziert. Dieses Medikament wird derzeit zur Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) eingesetzt und wurde zur Behandlung von Leukämie untersucht. Genistein ist ein aus Soja extrahiertes ungiftiges Isoflavon und Phytoöstrogen, von dem gezeigt wurde, dass es die Aktivität von Zellsignalwegen hemmt, wie z. B. von Tyrosinkinasen. Ergebnisse aus In-vitro-Experimenten zeigten eindeutig, dass die Kombination dieser beiden Verbindungen eine synergistische Verringerung der Vermehrung von Lungen-, Dickdarm-, Brust- und Leukämie-Krebszellen induziert. Folglich ist eine klinische Bewertung dieser Arzneimittelkombination bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) gerechtfertigt, und es wird die Hypothese aufgestellt, dass dieses neue Regime die Gesamtansprechrate des Tumors und das progressionsfreie Überleben des Krebses sicher verbessern wird.
Die vorgeschlagene Studie ist eine zweiteilige Studie: Der Phase-I-Teil ist eine offene Dosiseskalationsbewertung bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen Standardtherapien versagt haben und für die keine heilende Therapieoption besteht.
Pro Dosisstufe wird eine Kohorte von drei Probanden behandelt. Ein Zyklus dauert 28 Tage. Es werden fünf verschiedene, ansteigende Dosisniveaus von 60 mg/m2 bis 500 mg/m2 intravenös verabreichtem Decitabin in Kombination mit einer fixen oralen Dosis von 150 mg BID Genistein getestet. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird basierend auf dem Auftreten dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs) bestimmt.
Im Phase-IIa-Teil der Studie werden nur Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC im Stadium IIIb und IV mit der empfohlenen Decitabin-MTD-Dosis in Kombination mit Genistein behandelt. Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit werden bewertet. Es wird erwartet, dass maximal 46 Patienten in diese Studie aufgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Hôpital Notre Dame du CHUM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Männchen oder Weibchen.
- 18-75 Jahre.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte nicht östrogenabhängige fortgeschrittene solide Malignität, bei der Standardtherapien versagt haben und/oder für die keine heilende Therapieoption besteht (Phase I) oder ;
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC im Stadium IIIb oder IV (Phase IIa), das versagt hat oder für Standardtherapien nicht geeignet ist.
- Eine oder mehrere nach RECIST-Kriterien messbare Tumorläsionen
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- ECOG-Leistung von 2 oder weniger.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Decitabin- oder Genistein-Therapie.
- Erhaltenes zytotoxisches Mittel, Hormontherapie, Strahlentherapie oder andere gezielte Krebstherapien oder Prüfmittel innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
- Patienten mit bestätigtem Östrogenrezeptor-positivem Krebs oder Patienten mit primärem Brust- oder Endometriumkarzinom, für die keine Phänotypanalyse durchgeführt wurde.
- Vorhandensein von unkontrollierten Hirnmetastasen oder leptomeningealer Erkrankung.
- Unkontrollierte kardiovaskuläre Störungen, einschließlich symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen.
Unzureichende Ausgangsfunktion der Organe, wie folgende Laborwerte zeigen:
- Hämoglobin < 90 g/l
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.500 / Mikroliter
- Thrombozytenzahl < 100.000 / Mikroliter
- Gesamtbilirubin > 1,5 ULN
- AST und ALT > 2,5 ULN
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
- Von einer Sauerstoffbehandlung abhängig sein.
- Aktive Infektionen, die Antibiotika erfordern.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Protokolltherapie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Bekannte allergische Reaktionen auf Soja-Derivate oder Desoxycytidin-Derivate.
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Jede komorbide Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Subjekt einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzt oder die Wahrscheinlichkeit der Beurteilung der klinischen Wirkung verringert.
- Andere bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms der Haut.
- Gastrointestinale Störungen oder Anomalien, die die Resorption von Genistein beeinträchtigen können.
- Patienten, die aus psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Gründen nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll und den Nachsorgeplan einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Decitabin + Genistein einarmig
Decitabin injizierbar, durch Infusion, 5 aufsteigende Dosen (60 bis 500 mg/m2) Genistein-Kapseln, 3 x 50-mg-Kapseln zweimal täglich
|
Decitabin IV-Infusion (insgesamt 10 Stunden), Dosen von 60 bis 500 mg/m2 + fixe orale Tagesdosis von 300 mg Genistein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28-tägiger Behandlungszyklus für die MTD-Beurteilung; 4-6 zu verabreichende Zyklen
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Die MTD-Bestimmung basiert auf der Häufigkeit gemeldeter unerwünschter Ereignisse (einschließlich dosislimitierender Toxizitäten) und abnormalen Labortestergebnissen.
|
28-tägiger Behandlungszyklus für die MTD-Beurteilung; 4-6 zu verabreichende Zyklen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Bestimmung der Arzneimittelplasmakonzentrationen von Decitabin und Genistein.
Zeitfenster: Bis zu 6 Behandlungszyklen von 28 Tagen
|
Plasma-Medikamentenspiegel werden verwendet, um ein vorläufiges PK-Profil zu erhalten.
Bis zu 11 Blutproben, die von jedem aufgenommenen Patienten über mehrere Zyklen entnommen werden müssen.
|
Bis zu 6 Behandlungszyklen von 28 Tagen
|
Vorläufige Bewertung der klinischen Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 6, 28-tägige Behandlungszyklen
|
Die vorläufige Wirksamkeit des Prüfschemas umfasst die Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) und des progressionsfreien Überlebens (PFS).
|
Bis zu 6, 28-tägige Behandlungszyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Normand Blais, MD, FRCP(C), Hôpital Notre Dame du CHUM
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Östrogene
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- Antikarzinogene Mittel
- Phytoöstrogene
- Decitabin
- Genistein
Andere Studien-ID-Nummern
- UMAN-10-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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