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MTD-Bestimmung, Sicherheit und Wirksamkeit der Arzneimittelkombination Decitabin-Genistein bei fortgeschrittenen soliden Tumoren und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

21. September 2015 aktualisiert von: Uman Pharma

Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I/IIa der Decitabin-Genistein-Medikamentenkombination bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Lungenkrebs ist eine der am weitesten verbreiteten und tödlichsten Neoplasien der Welt. Gegenwärtig verwendete Chemotherapieschemata waren hinsichtlich der Verbesserung des Gesamtüberlebens enttäuschend. Decitabin ist ein S-Phasen-Pyrimidin-Analogon, das eine DNA-Hypomethylierung induziert. Dieses Medikament wird derzeit zur Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) eingesetzt und wurde zur Behandlung von Leukämie untersucht. Genistein ist ein aus Soja extrahiertes ungiftiges Isoflavon und Phytoöstrogen, von dem gezeigt wurde, dass es die Aktivität von Zellsignalwegen hemmt, wie z. B. von Tyrosinkinasen. Ergebnisse aus In-vitro-Experimenten zeigten eindeutig, dass die Kombination dieser beiden Verbindungen eine synergistische Verringerung der Vermehrung von Lungen-, Dickdarm-, Brust- und Leukämie-Krebszellen induziert. Folglich ist eine klinische Bewertung dieser Arzneimittelkombination bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) gerechtfertigt, und es wird die Hypothese aufgestellt, dass dieses neue Regime die Gesamtansprechrate des Tumors und das progressionsfreie Überleben des Krebses sicher verbessern wird.

Die vorgeschlagene Studie ist eine zweiteilige Studie: Der Phase-I-Teil ist eine offene Dosiseskalationsbewertung bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen Standardtherapien versagt haben und für die keine heilende Therapieoption besteht.

Pro Dosisstufe wird eine Kohorte von drei Probanden behandelt. Ein Zyklus dauert 28 Tage. Es werden fünf verschiedene, ansteigende Dosisniveaus von 60 mg/m2 bis 500 mg/m2 intravenös verabreichtem Decitabin in Kombination mit einer fixen oralen Dosis von 150 mg BID Genistein getestet. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird basierend auf dem Auftreten dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs) bestimmt.

Im Phase-IIa-Teil der Studie werden nur Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC im Stadium IIIb und IV mit der empfohlenen Decitabin-MTD-Dosis in Kombination mit Genistein behandelt. Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit werden bewertet. Es wird erwartet, dass maximal 46 Patienten in diese Studie aufgenommen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • Hôpital Notre Dame du CHUM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Männchen oder Weibchen.
  • 18-75 Jahre.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte nicht östrogenabhängige fortgeschrittene solide Malignität, bei der Standardtherapien versagt haben und/oder für die keine heilende Therapieoption besteht (Phase I) oder ;
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC im Stadium IIIb oder IV (Phase IIa), das versagt hat oder für Standardtherapien nicht geeignet ist.
  • Eine oder mehrere nach RECIST-Kriterien messbare Tumorläsionen
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • ECOG-Leistung von 2 oder weniger.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Decitabin- oder Genistein-Therapie.
  • Erhaltenes zytotoxisches Mittel, Hormontherapie, Strahlentherapie oder andere gezielte Krebstherapien oder Prüfmittel innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
  • Patienten mit bestätigtem Östrogenrezeptor-positivem Krebs oder Patienten mit primärem Brust- oder Endometriumkarzinom, für die keine Phänotypanalyse durchgeführt wurde.
  • Vorhandensein von unkontrollierten Hirnmetastasen oder leptomeningealer Erkrankung.
  • Unkontrollierte kardiovaskuläre Störungen, einschließlich symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen.
  • Unzureichende Ausgangsfunktion der Organe, wie folgende Laborwerte zeigen:

    • Hämoglobin < 90 g/l
    • Absolute Neutrophilenzahl < 1.500 / Mikroliter
    • Thrombozytenzahl < 100.000 / Mikroliter
    • Gesamtbilirubin > 1,5 ULN
    • AST und ALT > 2,5 ULN
    • Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
  • Von einer Sauerstoffbehandlung abhängig sein.
  • Aktive Infektionen, die Antibiotika erfordern.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Protokolltherapie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Bekannte allergische Reaktionen auf Soja-Derivate oder Desoxycytidin-Derivate.
  • Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Jede komorbide Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Subjekt einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzt oder die Wahrscheinlichkeit der Beurteilung der klinischen Wirkung verringert.
  • Andere bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms der Haut.
  • Gastrointestinale Störungen oder Anomalien, die die Resorption von Genistein beeinträchtigen können.
  • Patienten, die aus psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Gründen nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll und den Nachsorgeplan einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Decitabin + Genistein einarmig
Decitabin injizierbar, durch Infusion, 5 aufsteigende Dosen (60 bis 500 mg/m2) Genistein-Kapseln, 3 x 50-mg-Kapseln zweimal täglich
Decitabin IV-Infusion (insgesamt 10 Stunden), Dosen von 60 bis 500 mg/m2 + fixe orale Tagesdosis von 300 mg Genistein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28-tägiger Behandlungszyklus für die MTD-Beurteilung; 4-6 zu verabreichende Zyklen
Die MTD-Bestimmung basiert auf der Häufigkeit gemeldeter unerwünschter Ereignisse (einschließlich dosislimitierender Toxizitäten) und abnormalen Labortestergebnissen.
28-tägiger Behandlungszyklus für die MTD-Beurteilung; 4-6 zu verabreichende Zyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung der Arzneimittelplasmakonzentrationen von Decitabin und Genistein.
Zeitfenster: Bis zu 6 Behandlungszyklen von 28 Tagen
Plasma-Medikamentenspiegel werden verwendet, um ein vorläufiges PK-Profil zu erhalten. Bis zu 11 Blutproben, die von jedem aufgenommenen Patienten über mehrere Zyklen entnommen werden müssen.
Bis zu 6 Behandlungszyklen von 28 Tagen
Vorläufige Bewertung der klinischen Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 6, 28-tägige Behandlungszyklen
Die vorläufige Wirksamkeit des Prüfschemas umfasst die Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) und des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Bis zu 6, 28-tägige Behandlungszyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Normand Blais, MD, FRCP(C), Hôpital Notre Dame du CHUM

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Decitabin in Kombination mit Genistein

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