- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01631890
Vergleich der Wirksamkeit der endoskopischen ultraschallunterstützten endoskopischen Kleberinjektion und der konventionellen endoskopischen Injektionstherapie zur Vorbeugung von Magenvarizenblutungen
Phase-III-Studie zur Wirksamkeit der endoskopischen Ultraschall (EUS) unterstützten endoskopischen Kleberinjektion und der konventionellen endoskopischen Injektionstherapie zur Vorbeugung von Magenvarizenblutungen
Aufeinanderfolgende Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Alle Patienten mit Magenvarizen ohne Vorgeschichte einer Magenvarizenblutung (Gruppe C) werden zu Studienbeginn, am Ende des ersten Jahres und am Ende der Studie einem endoskopischen Ultraschall und einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterzogen.
Die Patienten, die sich mit einer Magenvarizenblutung am Institut für Leber- und Gallenwissenschaften vorstellten oder während des Krankenhausaufenthalts eine Magenvarizenblutung entwickelten, werden randomisiert in Gruppe A (konventionelle Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts + Kleber) und Gruppe B (endoskopischer Ultraschall, gefolgt von Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts) eingeteilt +Klebertherapie bei Magenvarizen. Insgesamt 90 Patienten werden nach Reanimation und dringender Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts mit Standardtherapie für blutende Magenvarizen aufgenommen und in Gruppe A und Gruppe B randomisiert, um eine Blutstillung zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver and Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische, radiologische oder histologische Diagnose einer Zirrhose
- Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts mit Darstellung von Magenvarizen
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Endotherapie (endoskopische Varizenligatur/Ösophagusvarizensklerotherapie/endoskopische Varizenverödung) bei Magenvarizenblutung
- Diagnostizierter Fall eines hepatopulmonalen Syndroms.
- Nicht-zirrhotische Pfortaderhypertonie/extrahepatische Pfortaderobstruktion
- transhepatischer intrajugulärer portosystemischer Shunt (ballonverschlossene retrograde transvenöse Obliteration), ballonverschlossene endoskopische Injektionssklerotherapie, Shunt-Operation.
- Hepatische Enzephalopathie Grad III/IV,
- Herz-Kreislaufversagen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Endotherapie
|
Die Stabilisierung der Patienten erfolgt durch i/v-Gabe von Flüssigkeiten, Blut und Blutprodukten.
Allen Patienten wird Terlipressin als Injektion innerhalb von 30 Minuten nach der Aufnahme ins Krankenhaus in einer Bolusdosis von 2 mg verabreicht.
Darauf folgt 1 mg i/v alle 6 Stunden und wird 5 Tage lang fortgesetzt.
Wenn Terlipressin nicht verabreicht werden kann, injizieren Sie Somatostatin als 500-mcg-IV-Bolus, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit 250 mcg/h über 5 Tage.
|
|
Experimental: Endoskopische Ultraschall-unterstützte endoskopische Leiminjektion
|
N-Butylcyanoacrylat wird zur Erzielung einer anfänglichen Blutstillung während einer aktiven Magenvarizenblutung und während der anschließenden Magenvarizenobturation verwendet.
Die endoskopische Injektion erfolgt intravarizent unter Verwendung eines therapeutischen Endoskops und eines Stahlnabenkatheters mit N-Butyl-2-Cyanacrylat.
Das Cyanacrylat wird unverdünnt mit Lipiodol injiziert.
Die Spitze des Endoskops wird mit Lipiodol beschichtet, um ein Anhaften von Klebstoff am Endoskop zu verhindern.
Der Injektionskatheter wird mit Kochsalzlösung vorgefüllt, gefolgt von der Injektion von 1 ml Klebstoff, um den Totraum zu füllen, und anschließend der Injektion von sterilem Wasser, um den Klebstoff in die Varizen zu spülen.
Die Nadel wird unmittelbar nach der Leiminjektion zurückgezogen, um ein Anhaften des Gewebes zu verhindern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bei einem Anteil der Patienten mit Magenvarizen kommt es innerhalb von 2 Jahren nach vollständiger Magenvarizenobturation zu einer erneuten Blutung
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten, die in beiden Gruppen eine vollständige Magenvarizenverödung erreichen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
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Anteil der Patienten, bei denen Nebenwirkungen einer Magenvarizenobturation durch N-Butylcyanoacrylat auftreten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ashok Kr Choudhury, Institute of Liver and Biliary Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS- EUS-001
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