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Poliovirus-Impfstoffversuch in Bangladesch

Bewertung der Immunogenität von drei Dosen bivalenter, trivalenter oder monovalenter oraler Poliovirus-Impfstoffe vom Typ 1, die in Abständen von 2 oder 4 Wochen verabreicht werden

In dieser randomisierten klinischen Studie wird die Immunantwort bei Säuglingen nach Verabreichung von drei Arten von oralen Poliovirus-Impfstoffen beurteilt: trivalentes OPV (tOPV), monovalentes OPV Typ 1 (mOPV1), bivalentes OPV Typ 1 und 3 (bOPV) nach zwei verschiedenen Zeitplänen: ein kurzer Zeitplan mit Verabreichung in Abständen von zwei Wochen und dem üblichen Zeitplan in Abständen von vier Wochen. Die Ergebnisse dieser Studie werden das Global Polio Eradication Program bei der Umsetzung neuer Strategien leiten, die: 1) die Qualität der Reaktion auf Ausbrüche nach der Einschleppung des Polio-Wildvirus Typ 1 durch Verkürzung des Intervalls, in dem mehrere OPV-Dosen verabreicht werden, verbessern können; 2) alternative Ausbrüche des Poliovirus Typ 1 und Typ 3 verhindern, indem bOPV bei Ausbruchsreaktionen in Ländern mit schwachen Routineimpfsystemen eingesetzt wird; und 3) die Entstehung des Typ-2-Impfstoff-abgeleiteten Poliovirus durch den Ersatz von tOPV durch bOPV in Impfkampagnen und Routine-Impfprogrammen verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte klinische Phase-IV-Studie mit drei Arten von oralen Poliovirus-Impfstoffen, die in Abständen von zwei oder vier Wochen verabreicht werden.

An der Studie werden 1.000 Teilnehmer aus dem ländlichen Matlab und dem städtischen Dhaka teilnehmen.

In dieser Studie erhalten Säuglinge zwei verschiedene Arten oraler Poliovirus-Impfstoffe, monovalente OPV-Typen 1 (mOPV1) und bivalente OPV-Typen 1 und 3 (bOPV), nach zwei unterschiedlichen Zeitplänen: einem kurzen Zeitplan mit Verabreichung in Abständen von zwei Wochen und dem üblichen Zeitplan im Abstand von vier Wochen. Die Immunreaktionen auf diese Impfstoffe und Zeitpläne werden mit der Reaktion auf den routinemäßigen oralen Polio-Impfplan in Bangladesch mit trivalentem oralem Polio-Impfstoff (tOPV) verglichen, der in Abständen von 4 Wochen verabreicht wird.

Die Studie wird ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign verwenden. Geeignete Säuglinge werden im Alter von 6 Wochen randomisiert einem von fünf Studienarmen zugeteilt: A) 3 Dosen bOPV im Alter von 6, 8 und 10 Wochen (2-wöchiges Intervall zwischen den Dosen); B) 3 Dosen bOPV im Alter von 6, 10 und 14 Wochen (4-wöchiger Abstand zwischen den Dosen); C) 3 Dosen mOPV1 im Alter von 6, 8 und 10 Wochen (2-wöchiger Abstand zwischen den Dosen); D) 3 Dosen mOPV1 im Alter von 6, 10 und 14 Wochen (4-wöchiger Abstand zwischen den Dosen); und E) 3 Dosen tOPV im Alter von 6, 10 und 14 Wochen (4-wöchiges Intervall zwischen den Dosen). Derzeit wird tOPV in Bangladesch im gleichen Alter wie in dieser Studie vorgeschlagen routinemäßig geimpft. bOPV, mOPV1 und mOPV3 sind in mehreren Ländern zugelassen und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihren Einsatz in Impfkampagnen bei Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren als Reaktion auf die Verbreitung des wilden Poliovirus Typ 1 und Typ 3 und zur Vorbeugung von Ausbrüchen in Ländern empfohlen in Gefahr.

Um die Immunogenität jedes Studienimpfstoffs und Impfplans zu beurteilen, werden Antikörpertiter gegen Poliovirus Typ 1, 2 und 3 in Seren bestimmt, die aus Blut entnommen werden, das vor (im Alter von 6 Wochen) und nach der Verabreichung von 3 Dosen des Studienimpfstoffs entnommen wurde. Als Serokonversion wird ein Titer definiert, der viermal höher ist als der erwartete Abfall maternaler Antikörper, wobei eine Halbwertszeit von 28 Tagen angenommen wird. Der anfängliche Antikörpertiter im Alter von 6 Wochen wird als Ausgangspunkt für den erwarteten Rückgang der mütterlichen Antikörper verwendet. Wir berechnen ein einseitiges 95 %-Konfidenzintervall für die Differenz zwischen dem Anteil der Serokonversionen, die in den Studienarmen mit kurzen Intervallen und den Studienarmen mit längeren Intervallen erreicht wurden. Wenn das Konfidenzintervall nicht 10 % umfasst, schließen wir daraus, dass das kurze Intervall dem längeren Intervall nicht unterlegen ist. Dieselbe Analyse wird auf den Unterschied zwischen bOPV und mOPV1 angewendet.

Diese Studie wird die folgenden Fragen beantworten:

  1. Ist die Immunogenität von 3 Dosen bOPV nicht schlechter als die von 3 Dosen mOPV1 gegen Typ-1-Poliovirus?
  2. Ist ein Abstand von 2 Wochen zwischen bOPV- oder mOPV1-Dosen einem Abstand von 4 Wochen nicht unterlegen?
  3. Wird der Ersatz von tOPV durch bOPV im Routineimpfplan zu ähnlichen oder höheren Anteilen von Kindern führen, die gegen Polioviren vom Typ 1 und 3 immun sind? Die Antworten auf diese Fragen werden das Global Polio Eradication Program bei der Umsetzung neuer Strategien leiten, die: 1) die Qualität der Reaktion auf Ausbrüche nach der Einschleppung des wilden Poliovirus Typ 1 verbessern können, indem das Intervall, in dem mehrere OPV-Dosen verabreicht werden, verkürzt wird; und 2) alternative Ausbrüche des Poliovirus Typ 1 und Typ 3 verhindern, indem bOPV anstelle von monovalenten OPVs verwendet wird; und 3) die Entstehung des Typ-2-Impfstoff-abgeleiteten Poliovirus durch den Ersatz von tOPV durch bOPVin-Impfkampagnen und in routinemäßigen Impfprogrammen verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1216
        • Mirpur
    • Chandpur
      • Matlab, Chandpur, Bangladesch
        • Matlab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 1 Monat (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Säuglinge im Alter von 6 Wochen (±2 Tage).
  • Studienfamilien wohnen im Bereich des Health and Demographic Surveillance System (HDSS), Servicebereich des ICDDR,B.
  • Familie ist in der Lage, geplante Studienabläufe zu verstehen und einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Familien mit Wohnsitz außerhalb des ICDDR,B HDSS-Einzugsgebiets oder Familien, die voraussichtlich während des Studienzeitraums wegziehen, werden ausgeschlossen.
  • Eine Diagnose oder ein Verdacht auf eine Immunschwächestörung (entweder beim Säugling oder bei einem Mitglied der unmittelbaren Familie).
  • Eine Diagnose oder der Verdacht einer Blutgerinnungsstörung, die eine Venenpunktion kontraindizieren würde.
  • Akuter Durchfall, Infektion oder Krankheit zum Zeitpunkt des ersten Besuchs (im Alter von 6 Wochen), die eine Einweisung des Säuglings in ein Krankenhaus erforderlich machen oder die Bereitstellung von OPV gemäß den Landesrichtlinien kontraindizieren würden.
  • Akutes Erbrechen und Flüssigkeitsunverträglichkeit innerhalb von 24 Stunden vor dem ersten Besuch (im Alter von 6 Wochen).
  • Erhalt von OPV oder IPV jederzeit vor der Einschreibung, basierend auf der Rückruf- oder Impfkarte der Mutter, falls verfügbar.
  • Aufgrund der Kontaktübertragung von Impf-Poliovirus-Stämmen werden Neugeborene von Mehrlingsgeburten von der Studie ausgeschlossen, um eine Übertragung von Impfstämmen, die während der Routineimmunisierung erhalten wurden, vom Zwilling auf den Studienteilnehmer zu verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bivalentes OPV im 2-Wochen-Intervall
Gruppe A erhält 3 Dosen bOPV im Alter von 6, 8 und 10 Wochen (2-wöchiger Abstand zwischen den Dosen).
Gruppe A erhält 3 Dosen bOPV im Alter von 6, 8 und 10 Wochen (2-wöchiger Abstand zwischen den Dosen).
Aktiver Komparator: Bivalentes OPV im 4-Wochen-Intervall
Gruppe B erhält 3 Dosen bOPV im Alter von 6, 10 und 14 Wochen (4-wöchiger Abstand zwischen den Dosen).
Gruppe B erhält 3 Dosen bOPV im Alter von 6, 10 und 14 Wochen (4-wöchiger Abstand zwischen den Dosen).
Aktiver Komparator: Monovalentes OPV 2-Wochen-Intervall
Gruppe C erhält 3 Dosen mOPV1 im Alter von 6, 8 und 10 Wochen (2-wöchiger Abstand zwischen den Dosen).
Gruppe C erhält 3 Dosen mOPV1 im Alter von 6, 8 und 10 Wochen (2-wöchiger Abstand zwischen den Dosen).
Aktiver Komparator: Monovalentes OPV im 4-Wochen-Intervall
Gruppe D erhält 3 Dosen mOPV1 im Alter von 6, 10 und 14 Wochen (4-wöchiger Abstand zwischen den Dosen).
Gruppe D erhält 3 Dosen mOPV1 im Alter von 6, 10 und 14 Wochen (4-wöchiger Abstand zwischen den Dosen).
Aktiver Komparator: Dreiwertiges OPV im 4-Wochen-Intervall
Gruppe E erhält 3 Dosen tOPV im Alter von 6, 10 und 14 Wochen (4-wöchiger Abstand zwischen den Dosen und ähnlich dem aktuellen Routine-Impfplan).
Gruppe E erhält 3 Dosen tOPV im Alter von 6, 10 und 14 Wochen (4-wöchiger Abstand zwischen den Dosen und ähnlich dem aktuellen Routine-Impfplan).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität
Zeitfenster: 7 Monate
Um die Immunogenität jedes Studienimpfstoffs und Impfplans zu beurteilen, werden Antikörpertiter gegen Poliovirus Typ 1, 2 und 3 in Seren bestimmt, die aus Blut entnommen werden, das vor (im Alter von 6 Wochen) und nach der Verabreichung von 3 Dosen des Studienimpfstoffs entnommen wurde.
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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