- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01636934
Minocyclin-Studie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zur Radiochemotherapie
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie mit Minocyclin zur Verringerung der Symptomlast, die durch Chemoradiationsbehandlung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verursacht wird
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Minocyclin die Nebenwirkungen reduzieren kann, die von Patienten mit NSCLC berichtet werden, die eine Radiochemotherapie erhalten. In dieser Studie wird Minocyclin mit einem Placebo verglichen.
Minocyclin ist ein Antibiotikum, das helfen kann, Nebenwirkungen einer Radiochemotherapie zu reduzieren.
Ein Placebo ist kein Medikament. Es sieht aus wie das Studienmedikament, ist aber nicht zur Behandlung einer Krankheit oder eines Leidens konzipiert. Es soll mit einem Studienmedikament verglichen werden, um zu erfahren, ob das Studienmedikament eine echte Wirkung hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppen:
Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Gruppen zugeteilt. Gruppe 1 wird Minocyclin einnehmen. Gruppe 2 erhält ein Placebo.
Weder Sie noch das Studienpersonal wissen, ob Sie das Studienmedikament oder das Placebo erhalten. Wenn es jedoch zu Ihrer Sicherheit erforderlich ist, kann das Studienpersonal herausfinden, was Sie erhalten.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Sie werden das Studienmedikament/Placebo während der Radiochemotherapie jeden Tag oral einnehmen.
Sie können das Studienmedikament/Placebo mit einem vollen Glas (8 Unzen) Wasser einnehmen. Sie können es mit oder ohne Nahrung einnehmen, aber wenn es zu Magenverstimmungen führt, sollten Sie es mit Nahrung einnehmen.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Dosis des Studienmedikaments/Placebos zu schlucken, können Sie die Kapsel direkt vor der Einnahme öffnen. Sie sollten sich nach der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos mindestens 30 Minuten lang nicht hinlegen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.
Sie müssen das Studienmedikament/Placebo-Behältnis (zusammen mit allen verbleibenden Medikamenten) zu jedem Studienbesuch mitbringen.
Studienbesuche:
Bevor Sie Ihre Radiochemotherapie beginnen:
- Sie füllen 4 Fragebögen zu Schmerzen und anderen Symptomen, Ihrer Tabakanamnese, Ihrem Gesundheitszustand und Ihrer Lebensqualität aus. Das Ausfüllen aller Fragebögen sollte etwa 15 Minuten dauern.
- Blut (ca. 1 Esslöffel) wird für die Biomarker-Testung entnommen. Biomarker werden im Blut/Gewebe gefunden und können mit Ihrer Reaktion auf das Studienmedikament zusammenhängen.
Während der Radiochemotherapie:
- Während Woche 1 der Radiochemotherapie wird Blut (ca. 1 Esslöffel) für Biomarker-Tests entnommen.
- Den Symptomfragebogen füllen Sie 1 Mal pro Woche in der Klinik oder telefonisch aus. Das Ausfüllen des Symptomfragebogens sollte jedes Mal etwa 5 Minuten dauern.
- Jede Woche werden Sie nach Symptomen gefragt, die Sie möglicherweise haben, und wie diese Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen können.
Ungefähr in Woche 4 der Radiochemotherapie:
- Sie füllen 3 Fragebögen zu Schmerzen und anderen Symptomen, Ihrem Gesundheitszustand und Ihrer Lebensqualität aus. Das Ausfüllen aller Fragebögen sollte etwa 10 Minuten dauern.
In der letzten Woche der Radiochemotherapie:
- Sie füllen 4 Fragebögen zu Schmerzen und anderen Symptomen, Ihrem Gesundheitszustand, Ihrer Lebensqualität und Ihrer Zufriedenheit mit dem Studienmedikament/Placebo aus. Das Ausfüllen aller Fragebögen sollte etwa 15 Minuten dauern.
- Blut (ca. 1 Esslöffel) wird für die Biomarker-Testung entnommen.
Nach der letzten Chemotherapiewoche:
- Das Studienpersonal wird Sie 1 Mal pro Woche anrufen, um nach Ihnen zu sehen und den Fragebogen zu Schmerzen und Symptomen zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt auszufüllen. Dieses Telefonat sollte etwa 10 Minuten dauern. Wenn Sie mehrere Nebenwirkungen von der Radiochemotherapie hatten, kann dieses Telefonat länger dauern.
- Ungefähr in Woche 12 wird Blut (ungefähr 1 Esslöffel) für Biomarker-Tests entnommen.
Besuch am Ende des Studiums:
Ihr letzter Studienbesuch findet am selben Tag statt, an dem Sie Ihren letzten Klinikbesuch beim Arzt für Chemotherapie haben (etwa in Woche 12-13). Bei diesem Besuch füllen Sie den Fragebogen zu Schmerzen und anderen Symptomen, den Fragebogen zum Gesundheitszustand und die Raucherfragebögen aus. Das Ausfüllen aller Fragebögen sollte etwa 10 Minuten dauern.
Dauer des Studiums:
Sie werden bis zu 13 Wochen im Studium sein. Sie nehmen das Studienmedikament/Placebo täglich während der Radiochemotherapie ein und füllen die Fragebögen bis zur 12. bis 13. Woche weiter aus. Sie werden vorzeitig aus der Studie genommen, wenn Sie unerträgliche Nebenwirkungen haben oder der Studienarzt der Ansicht ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Minocyclin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung bakterieller Infektionen im Handel erhältlich. Die Verwendung von Minocyclin zur Behandlung von Nebenwirkungen einer Radiochemotherapie bei Patienten mit NSCLC wird derzeit untersucht.
Bis zu 40 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer pathologisch gesicherten Diagnose von NSCLC, die einer CXRT bei MD Anderson zugestimmt haben
- Patienten > oder = 18 Jahre alt
- Patienten, die CXRT mit platin-/taxanbasierter Chemotherapie und mit einer Gesamtbestrahlungsdosis von > oder = 50 Gy gemäß der Einschätzung des behandelnden Arztes erhalten
- Patienten, die Englisch oder Spanisch sprechen (aufgrund der MDASI-Sprachoptionen nehmen wir nur englisch- oder spanischsprachige Patienten in das Protokoll auf)
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, vor Beginn der Therapie ihre schriftliche Zustimmung zu überprüfen, zu verstehen und abzugeben
- Patienten mit normaler Nierenfunktion gemäß den Teststandards von MD Anderson und ohne vorherige Nierenerkrankung [Screening-Grenzwert für Serum-Kreatinin < 1,5-facher ULN]
- Die Patienten müssen die folgenden Screening-Ergebnisse für die Leberfunktion gemäß den Teststandards von MD Anderson aufweisen: Gesamtbilirubin < 1,5-mal die obere Grenze des Normalwerts; alkalische Phosphatase (ALP), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST – falls verfügbar) müssen < 2-mal höher sein als die Obergrenze des Normalwerts
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von klinisch signifikanten kutanen Arzneimittelreaktionen auf Minocyclin, wie in den Krankenakten des Patienten dokumentiert
- Patienten, die an anderen klinischen Symptommanagement- oder Symptomstudien teilnehmen
- Patienten, die derzeit eine Gallengangsobstruktion oder Cholelithiasis haben
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Tetracycline
- Schwangere Patientinnen; Die Schwangerschaft wird durch einen negativen Urintest bestätigt
- Patienten mit Vitamin-K-Antagonist Warfarin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Minocyclin
Zweiarmige, placebokontrollierte Pilotstudie zur Erlangung vorläufiger Schätzungen der Behandlungseffekte von Minocyclin bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), denen eine gleichzeitige Radiochemotherapie (CXRT) zugestimmt wurde.
Minocyclin 100 mg Kapseln zum Einnehmen zweimal täglich jeden Tag für 7 Wochen, beginnend mit der ersten Woche der Radiochemotherapie.
Fragebögen zu Studienbeginn, Zeitpunkten während der Radiochemotherapie und bei Abschluss der Behandlung für 12 Wochen.
|
100 mg oral zweimal täglich (200 mg/Tag) jeden Tag für 7 Wochen, beginnend mit der ersten Woche der Radiochemotherapie.
Andere Namen:
Fragebögen zu Studienbeginn, Zeitpunkten während der Radiochemotherapie und bei Abschluss der Behandlung für 12 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Zweiarmige, placebokontrollierte Pilotstudie zur Erlangung vorläufiger Schätzungen der Behandlungseffekte von Minocyclin bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), denen eine gleichzeitige Radiochemotherapie (CXRT) zugestimmt wurde.
Placebo-Kapseln, die 7 Wochen lang zweimal täglich oral eingenommen werden, beginnend mit der ersten Woche der Radiochemotherapie.
Fragebögen zu Studienbeginn, Zeitpunkten während der Radiochemotherapie und bei Abschluss der Behandlung für 12 Wochen.
|
Fragebögen zu Studienbeginn, Zeitpunkten während der Radiochemotherapie und bei Abschluss der Behandlung für 12 Wochen.
Andere Namen:
1 Kapsel täglich zweimal täglich für 7 Wochen, beginnend mit der ersten Woche der Radiochemotherapie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC-Wert Symptomschwere Unterschiede
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Die primäre Ergebnisvariable für diese Studie ist die mittlere Differenz zwischen den AUC-Werten, die für Patienten aufgezeichnet wurden, die den Behandlungs- und Kontrollarmen zugeordnet waren.
AUC-Werte, die für die fünf M.D. Anderson Symptom Inventory (MDASI)-Elemente berechnet wurden, die Müdigkeit, Schmerzen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Halsschmerzen entsprechen.
Die AUC ist die Summe der Fläche der Trapezoide, die während des 12-wöchigen Zeitraums angepasst werden kann, und wird in Einheiten des mittleren MDASI-Scores in Tagen gemessen.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 = Symptom nicht vorhanden oder keine Beeinträchtigung und 10 bedeutet, dass die Symptomschwere so schlimm wie vorstellbar ist oder vollständige Beeinträchtigung bedeutet.
|
bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsinduzierter Entzündungsreaktion
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Untersuchung der Wirksamkeit von Minocyclin bei der Verringerung der behandlungsinduzierten Entzündungsreaktion (Serum-C-reaktives Protein (CRP), Interleukin (IL)-6, TNF-a, sTNF-R1, sTNF-R2 und Aktivierung von Indolamin 2,3- Dioxygenase (IDO)).
|
bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0347
- R01CA026582 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01837 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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