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Mobiltelefontechnologie zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV: Akzeptanz, Wirksamkeit und Kosten

12. November 2014 aktualisiert von: Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation
Obwohl bei der Verwirklichung der gesundheitsbezogenen Millenniums-Entwicklungsziele (MDG) Fortschritte erzielt wurden, besteht in den Ländern, die von einer hohen HIV/AIDS-Rate betroffen sind, noch viel Bedarf. Die Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT) ist eine Eckpfeilerstrategie zur Reduzierung der Kindersterblichkeit durch HIV. Die Studie wird eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie (cRCT) mit 26 Gesundheitseinrichtungen einsetzen, die randomisiert in zwei Arme (Intervention oder Kontrolle) eingeteilt werden, um die Wirkung der Mobiltelefontechnologie auf den Abschluss wichtiger PMTCT-Meilensteine ​​von der Schwangerschaft bis sechs Wochen nach der Geburt zu bestimmen. Die Studie wird die Akzeptanz, Wirksamkeit und Kosten der Implementierung einer PMTCT-fokussierten mHealth-Strategie bei HIV-infizierten schwangeren Frauen, Gesundheitspersonal und männlichen Partnern untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nairobi, Kenia
        • Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Potenzielle Teilnehmer werden aus teilnehmenden Studienzentren rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien (weiblich):

  • HIV-positive schwangere Frauen suchen ANC an einem Studienzentrum
  • Bis zur 32. Schwangerschaftswoche
  • Besitzen oder haben Sie Zugang zu einem Mobiltelefon, auf dem Sie Anrufe und SMS-Nachrichten empfangen können

Ausschlusskriterien (weiblich):

  • HIV-positive schwangere Frauen, die bereits eine antiretrovirale Behandlung begonnen haben

Einschlusskriterien (männlich):

  • Überweisung durch schwangere Partnerin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
Gesundheitseinrichtungen, in denen PMTCT-Dienste im traditionellen klinischen Umfeld mit HIV-Tests und -Beratung, PMTCT-Unterstützung und Einschreibung in Pflege und Behandlung verfügbar sind.
Intervention
Zusätzlich zum „Standard of Care“ engagieren sich HIV-infizierte schwangere Frauen und männliche Partner im Rahmen des PMTCT-Programms in multidirektionaler mobiler Kommunikation zur PMTCT-Werbung mit Gesundheitsdienstleistern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Frauen, die wichtige PMTCT-Übergangspunkte von der Schwangerschaft bis sechs Wochen nach der Geburt erfolgreich abschließen.
Zeitfenster: ~ 6 Monate
~ 6 Monate
Einleitung der Säuglingsprophylaxe, Bereitstellung der Einrichtung und Erhalt der Ergebnisse der 6-wöchigen frühen Säuglingsdiagnose mittels DNA-PCR
Zeitfenster: ~ 6 Monate
~ 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nehmen Sie ARV-Prophylaxe/ART während der Wehen, der Entbindung und nach der Geburt ein
Zeitfenster: ~ 6 Monate
~ 6 Monate
Selbstberichtete mütterliche Einhaltung der ARV-Prophylaxe/ART während der Schwangerschaft
Zeitfenster: ~ 4 Monate
~ 4 Monate
Zeit bis zum Beginn der ARV-Prophylaxe/ART-Aufnahme nach erster Identifizierung der HIV-Seropositivität innerhalb des ANC
Zeitfenster: ~ 1 Monat
~ 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Ong'ech, MBChB, MMed, MPH, Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation, UON/KNH
  • Hauptermittler: Seble Kassaye, MD, MS, Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Kontrolle

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