- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01649258
Transdermales Fosaprepitant-Dimeglumin- und Granisetron-System zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei Patientinnen mit Brustkrebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit des transdermalen Systems Fosaprepitant und Granisetron zur Vorbeugung von akuter und verzögerter Übelkeit und Erbrechen bei Brustkrebspatientinnen und zur Identifizierung von Prädiktoren für die Reaktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Wirksamkeit der Kombination aus Fosaprepitant (Fosaprepitant-Dimeglumin) und dem transdermalen Granisetron-System zur Vorbeugung von akuter und verzögerter Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen bei Brustkrebspatientinnen, die sich einer adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen.
SEKUNDÄRES ZIEL:
I. Bewertung der Sicherheit der Kombination aus Fosaprepitant und dem transdermalen Granisetron-System bei Brustkrebspatientinnen, die sich einer adjuvanischen oder neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Untersuchung der Verwendung von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) in den Rezeptoren 5âhydroxytryptamin-3 (5HT3) und Neurokinin-1 (NK-1) als potenzielle Wirksamkeitsmarker.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten 24–48 Stunden vor Beginn der Chemotherapie ein transdermales Granisetron-Systempflaster. Die Patienten tragen das transdermale Granisetron-Systempflaster 7 Tage lang. Die Patienten erhalten Fosaprepitant-Dimeglumin intravenös (IV) über 15 Minuten am ersten Tag der Chemotherapie. Die Behandlung wird alle 2 oder 3 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem Brustkrebs, bei denen eine Chemotherapie mit Doxorubicin und Cyclophosphamid (adjuvant oder neoadjuvant) geplant ist.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000 Zellen/mm^3
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl
- Serumkreatinin =< 1,5 mg/dl
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) =< 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase =< 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Bei Patienten mit Knochenmetastasen und ohne Anzeichen von Lebermetastasen und Bilirubin =< Obergrenze des Normalwerts ist eine alkalische Phosphatase =< 5 ULN zulässig
- Serumbilirubin =< 1,0 mg/dl
- Eine andere begleitende Therapie gegen den Krebs ist nicht zulässig
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber 5HT3- oder NK-1-Antagonisten und Dexamethason
- Verwendung eines anderen antiemetischen Mittels (5HT3-Antagonisten, Phenothiazine, Butyrophenone, Cannabinoide, Metoclopramid oder Kortikosteroide) innerhalb von 72 Stunden vor Tag 1 der Studie
- Verwendung eines gerinnungshemmenden Mittels (Warfarin, Coumadin, Jantoven, Marevan, Lawarin, Waran oder Warfant)
- Eine Episode von Erbrechen oder Würgen innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Erstbehandlung mit Chemotherapie
- Schwere Begleiterkrankung außer Neoplasie
- Magen-Darm-Verschluss oder ein aktives Magengeschwür
- Patienten, die schwanger sind oder stillen, da Aprepitant für den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene schädlich sein kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Unterstützende Pflege (Antiemetika)
Die Patienten erhalten 24–48 Stunden vor Beginn der Chemotherapie ein transdermales Granisetron-Systempflaster.
Die Patienten tragen das transdermale Granisetron-Systempflaster 7 Tage lang.
Die Patienten erhalten Fosaprepitant-Dimeglumin IV über 15 Minuten am ersten Tag der Chemotherapie.
Die Behandlung wird alle 2 oder 3 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Gegebenes transdermales Granisetron-Systempflaster
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen, definiert als kein Erbrechen und kein Einsatz von Notfallmedikamenten in der akuten Phase (innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Behandlung)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Behandlung
|
Es wird die vollständige Rücklaufquote mit den genauen 95 %-Konfidenzintervallen (CIs) berechnet.
Die Zusammenhänge zwischen der Gesamtansprechrate und Patientenmerkmalen sowie Biomarkern werden bei Bedarf mithilfe des exakten Fisher-Tests oder des Mann-Whitney-U-Tests untersucht.
|
Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Behandlung
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Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen, definiert als kein Erbrechen und kein Einsatz von Notfallmedikamenten in der verzögerten Phase (innerhalb von 2–4 Tagen nach der Behandlung)
Zeitfenster: Bis zum 4. Tag
|
Es wird die vollständige Rücklaufquote mit den genauen 95 %-KIs berechnet.
Die Zusammenhänge zwischen der Gesamtansprechrate und Patientenmerkmalen sowie Biomarkern werden bei Bedarf mithilfe des exakten Fisher-Tests oder des Mann-Whitney-U-Tests untersucht.
|
Bis zum 4. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Granisetron
- Aprepitante
- Fosaprepitant
Andere Studien-ID-Nummern
- 1B-11-5
- NCI-2012-01170 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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