- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01650792
Klinische Bewertung, Neuroimaging und Immunmarker in der Chagas-Krankheitsstudie (CLINICS) (CLINICS)
CHADSS: Scan-Studie zur Chagas-Krankheit
Der Hauptzweck der Studie ist die Bestimmung nichtinvasiver Marker für die Beteiligung des Gehirns an der Chagas-Krankheit. In einer Untergruppe von Patienten mit hochintensiven transienten Signalen (HITS) bei transkranieller Doppler-Überwachung wollen die Forscher die Wirksamkeit und Sicherheit von Aspirin bei der Verhinderung von Mikroembolien bei Patienten ohne Schlaganfall in der Vorgeschichte bestimmen. Spezifische Ziele sind unten aufgeführt:
(1) zur Etablierung von Hirnmagnetresonanztomographie-Markern des Schlaganfallrisikos bei Patienten mit Chagas-Herzinsuffizienz (HF); (2) um festzustellen, ob Biomarker das Schlaganfallrisiko bei Patienten mit Chagas-HF vorhersagen können; und (3) um die Wirksamkeit einer Thrombozytenaggregationshemmung bei der Verringerung der Mikroembolisationsrate bei Patienten mit Chagas-HI zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bahia
-
Salvador, Bahia, Brasilien, 40110060
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Professor Edgard Santos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Herzinsuffizienz nach Framingham-Kriterien
- Einverständniserklärung
- Alter 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unbehandelter bösartiger Erkrankung in der Anamnese (außer lokaler Hautkrebs)
- Ischämischer Schlaganfall (ermittelt mit dem Questionnaire for Verifying Stroke-Free Status (QVSFS)
- Patienten unter Nierendialyse oder mit Leberfunktionsstörungen im Endstadium
- Akute Infektion/Entzündung (Temperatur > 101,5 F und/oder WBC > 15.000)
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung des Patienten oder der nächsten Angehörigen einzuholen
- Anwendung von Antikoagulanzien (Warfarin oder Heparin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aspirin
Aspirin 300 mg pro Tag für 7 Tage bei Patienten mit HITS unter transkranieller Doppler-Überwachung
|
|
Kein Eingriff: Beste medizinische Behandlung
Beide Gruppen erhalten die bestmögliche medizinische Behandlung, einschließlich Medikamenten gegen Herzinsuffizienz und Bluthochdruck.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Magnetresonanztomographie-Läsionen des Gehirns
Zeitfenster: Baseline-Querschnittsdaten
|
Die primäre Hypothese ist, dass stille Hirninfarkte, Hirnatrophie und Erkrankungen der weißen Substanz bei Patienten mit Herzinsuffizienz der Chagas-Krankheit häufiger auftreten als bei anderen Ätiologien von Herzinsuffizienz.
|
Baseline-Querschnittsdaten
|
Biomarker
Zeitfenster: Baseline-Querschnittsdaten
|
Primäre Hypothese ist, dass die Serum-Biomarker Orosomucoid, Neprilysin, Interleukin-6 und Matrix-Metalloproteinase-9 bei Herzinsuffizienz der Chagas-Krankheit im Vergleich zu anderen Ätiologien von Herzinsuffizienz erhöht sind
|
Baseline-Querschnittsdaten
|
Anteil transienter Signale hoher Intensität bei der transkraniellen Doppler-Überwachung
Zeitfenster: Eine Woche
|
Primäre Hypothese ist, dass der Anteil der Patienten mit transienten Signalen hoher Intensität (HITS) bei einer einstündigen transkraniellen Doppler-Überwachung nach einer einwöchigen Behandlung mit 300 mg Aspirin und der besten medizinischen Behandlung geringer sein wird im Vergleich zur besten medizinischen Behandlung ohne Aspirin
|
Eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Trypanosomiasis
- Euglenozoa-Infektionen
- Herzfehler
- Chagas-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- R01NS064905 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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