- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01663792
Nahrungsalgen und Brustkrebs im Frühstadium: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Beziehung zwischen dem relativen Brustkrebsrisiko (BC) und der Aufnahme von Algen beim Menschen entfaltet sich erst jetzt. Eine kleine Gruppe von Forschungen, sowohl in vivo als auch in vitro, legt nahe, dass Algen bei der BC-Prävention nützlich sein könnten (Funahashi et al. 1999; Teas et al. 1984; Yamamoto et al. 1987). Meeresalgen werden in der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Japanischen Volksmedizin speziell zur Behandlung von Tumoren eingesetzt. Auf Bevölkerungsebene haben diejenigen Menschen, für die Algen ein regelmäßiger Bestandteil ihrer Ernährung sind, insbesondere in Japan, dramatisch niedrigere BC-Raten (Hebert et al. 1998; Hebert und Rosen 1996; Kodama et al. 1991).
Epidemiologische Studien, die in Japan in den 1980er Jahren durchgeführt wurden, bevor westliche Ernährungsweisen üblich waren, berichteten, dass japanische Frauen 1/3 der Rate an prämenopausaler BC und 1/9 der postmenopausalen BC hatten (Ferlay et al. 2001; Reddy et al. 1980). . Noch heute liegen die BC-Inzidenzraten für Frauen in Japan bei 20/100.000 im Vergleich zum US-Durchschnitt von 118/100.000 (Statistics 2007). Obwohl eine genetische Veranlagung vorgeschlagen wurde, verdoppelt sich die BC-Inzidenz beim Vergleich der Raten von Migranten aus Japan in die USA nach 10 Jahren Aufenthalt in den USA fast (20/100.000 auf 35/100.000) (Shimizu et al. 1991) und steigt mit jede nachfolgende Generation (LeMarchand et al. 1985). Japanisch-amerikanische Frauen, die BC entwickeln, haben signifikant bessere Überlebensraten als andere amerikanische ethnische Gruppen (Kanemori und Prygrocki 2005; Pineda et al. 2001). Andererseits weisen asiatisch-amerikanische Frauen über 50 Jahre, die in Los Angeles leben, insbesondere japanisch-amerikanische Frauen, eine der am schnellsten ansteigenden BC-Inzidenzraten auf (Deapen et al. 2002). Diese Daten stützen die Hypothese, dass Änderungen des Lebensstils und möglicherweise Gen-Nährstoff-Wechselwirkungen für die BC-Anfälligkeit wichtig sind.
Meeresalgen sind ein typischer Bestandteil der ostasiatischen Ernährung, obwohl der Konsum individuell sehr unterschiedlich ist (Fukuda et al. 2007). Meeresalgen haben keine Landäquivalente in Bezug auf ihre spezifischen Komponenten Ballaststoffe (Alginat), primäres Carotinoid (Fucoxanthin), sulfatierte Polysaccharide (Fucoidan und Laminarin) und Polyphenol-Abwehrverbindungen, von denen jeweils berichtet wurde, dass sie eine starke Anti-Krebs-Aktivität haben ( Kotake-Nara ua 2005; Koyanagi ua 2003; Miao ua 1999; Son ua 2003).
Viele In-vivo- und In-vitro-Studien zu Algen in der Nahrung berichten von einer verringerten Angiogenese und einer erhöhten Apoptose von Tumorzellen (Konishi et al. 2006; Koyanagi et al. 2003; Sekiya et al. 2005), einer Hemmung der Tumorzelladhäsion und Metastasierung (Liu et al . 2005) und verstärkte Immunantworten (Maruyama et al. 2003; Maruyama et al. 2006). Nishino und Kollegen haben die Algenmodulation des Urokinase-Plasminogen-Systems untersucht (Nishino et al. 1999; Nishino et al. 2000). Basierend auf dem breiten Spektrum an Antitumorwirkungen untersuchten wir die Möglichkeit, dass Meeresalgen die uPAR-Konzentrationen bei Frauen beeinflussen könnten, die Meeresalgen konsumieren. Der Plasminogen-Aktivator vom Urokinase-Typ (uPA), der Plasminogen-Aktivator-Rezeptor vom Urokinase-Typ (uPAR, CD87) und seine Plasminogen-Inhibitoren 1 und 2 sind von zentraler Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Homöostase und beeinflussen direkt die extrazelluläre Matrix (ECM), Entzündungen und die Gewebereparatur . Es wurde gezeigt, dass erhöhte Konzentrationen mit einer schnelleren Krebsprogression assoziiert sind (Foekens et al. 2000). Die uPAR-Konzentration im Urin korreliert stark mit der uPA-Konzentration im Urin, und beide sind mit der Gewebekonzentration korreliert (Foekens et al. 2000; Sier et al. 2004). Wenn die uPA/uPAR-Konzentrationen erhöht sind, kommt es zu einem verstärkten ECM-Abbau, der Krebszellen ermöglicht zu wandern, was zu Metastasen führt. Urokinase wird auch therapeutisch zur Behandlung schwerer Erkrankungen mit Blutgerinnseln eingesetzt. In klinischen Studien ist die Gewebekonzentration von uPA ein unabhängiger prognostischer Prädiktor der BC-Progression (Ceccarelli et al. 2010; Look et al. 2002).
Wir haben daher die Bewertung eines Teils des Urokinase-Systems, uPAR, in diese Studie als möglichen Biomarker für die Algenaktivität aufgenommen, die mit der BC-Prävention zusammenhängen könnte.
Um weiter zu beurteilen, ob eine diätetische Algenintervention die Proteinexpression in Urin und Serum in einer Population gesunder postmenopausaler Frauen, die keine Algen konsumieren, verändern könnte, verwendeten wir eine oberflächenverstärkte Laserdesorption/Ionisations-Flugzeit gekoppelt mit einem Massenspektrometer (SELDI-TOF-MS). . Proteomanalysen wurden verwendet, um Krebsbiomarker mit hoher Sensitivität und Spezifität zu identifizieren, einschließlich solcher, die mit BC in Verbindung stehen (Gast et al. 2008; Shimizu et al. 1991; van Winden et al. 2009). SELDI hat sich auch als empfindlich genug erwiesen, um zur Identifizierung von Veränderungen im Serum im Zusammenhang mit der Zugabe eines neuartigen Lebensmittels (grüner Tee) verwendet zu werden (Tsuneki et al. 2004).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29208
- University of South Carolina Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
- Postmenopausal (überprüft durch follikelstimulierendes Hormon (FSH) [23,0-116 mIU/ml]
- Omnivore Essgewohnheiten (einschließlich Fleisch und Milchprodukte mehr als zweimal pro Woche)
- Alkoholkonsum auf ≤ 1 Getränk (12 g Alkohol)/Woche begrenzen
Ausschlusskriterien:
- Keine Allergien gegen Algen, Soja, Schalentiere oder Jod
- Kein aktueller Tabakkonsum
- Keine Hormonersatztherapie
- Für BC-Überlebende keine Chemotherapie oder Bestrahlung innerhalb der vorangegangenen 6 Monate
- Keine Krebsvorgeschichte (außer BC oder Plattenepithelkarzinom) innerhalb der letzten 20 Jahre
- Keine aktuellen Magen-Darm-Erkrankungen oder Diabetes
- Keine oralen Antibiotika in den letzten 3 Monaten eingenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
5 g/Tag Placebo (Maltodextrin) in 10 500-mg-Kapseln für 1 Monat
|
Zehn 500-mg-Kapseln zur oralen Einnahme jeden Tag für 1 Monat
Andere Namen:
|
Experimental: Seetang
Algen (Undaria pinnatifida) oral in zehn 500-mg-Kapseln für 1 Monat
|
Zehn 500-mg-Kapseln zur oralen Einnahme jeden Tag für 1 Monat
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo2
5 g/d Placebo in 10 500-mg-Kapseln für einen Monat
|
Zehn 500-mg-Kapseln zur oralen Einnahme jeden Tag für 1 Monat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Urokinaserezeptorkonzentration im Urin
Zeitfenster: 3 Monate
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ELISA-Test für uPAR-Konzentration
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3 Monate
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Oberflächenverstärkte Laserdesorptions-/Ionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie (SELDI-TOF-MS) zur Identifizierung von Proteinveränderungen im Urin und Serum
Zeitfenster: 3 Monate
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SELDI-TOF-MS wurde verwendet, um Urin- und Serumproteinveränderungen zu messen
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Jodkonzentrationen im Urin
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderungen der Jodkonzentration im Urin wurden verwendet, um die Einhaltung der Einnahme des Algenzusatzes anzuzeigen.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jane Teas, Ph.D., University of South Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parkin DM, Bray F, Ferlay J, Pisani P. Estimating the world cancer burden: Globocan 2000. Int J Cancer. 2001 Oct 15;94(2):153-6. doi: 10.1002/ijc.1440. No abstract available.
- Funahashi H, Imai T, Tanaka Y, Tsukamura K, Hayakawa Y, Kikumori T, Mase T, Itoh T, Nishikawa M, Hayashi H, Shibata A, Hibi Y, Takahashi M, Narita T. Wakame seaweed suppresses the proliferation of 7,12-dimethylbenz(a)-anthracene-induced mammary tumors in rats. Jpn J Cancer Res. 1999 Sep;90(9):922-7. doi: 10.1111/j.1349-7006.1999.tb00836.x.
- Teas J, Harbison ML, Gelman RS. Dietary seaweed (Laminaria) and mammary carcinogenesis in rats. Cancer Res. 1984 Jul;44(7):2758-61.
- Yamamoto I, Maruyama H, Moriguchi M. The effect of dietary seaweeds on 7,12-dimethyl-benz[a]anthracene-induced mammary tumorigenesis in rats. Cancer Lett. 1987 May;35(2):109-18. doi: 10.1016/0304-3835(87)90033-4.
- Hebert JR, Rosen A. Nutritional, socioeconomic, and reproductive factors in relation to female breast cancer mortality: findings from a cross-national study. Cancer Detect Prev. 1996;20(3):234-44.
- Kodama M, Kodama T, Miura S, Yoshida M. Nutrition and breast cancer risk in Japan. Anticancer Res. 1991 Mar-Apr;11(2):745-54.
- Reddy BS, Cohen LA, McCoy GD, Hill P, Weisburger JH, Wynder EL. Nutrition and its relationship to cancer. Adv Cancer Res. 1980;32:237-345. doi: 10.1016/s0065-230x(08)60363-2. No abstract available.
- Shimizu H, Ross RK, Bernstein L, Yatani R, Henderson BE, Mack TM. Cancers of the prostate and breast among Japanese and white immigrants in Los Angeles County. Br J Cancer. 1991 Jun;63(6):963-6. doi: 10.1038/bjc.1991.210.
- LeMarchand L, Kolonel LN, Nomura AM. Breast cancer survival among Hawaii Japanese and Caucasian women. Ten-year rates and survival by place of birth. Am J Epidemiol. 1985 Oct;122(4):571-8. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a114136.
- Kanemori M, Prygrocki M. Results of breast conservation therapy from a single-institution community hospital in Hawaii with a predominantly Japanese population. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2005 May 1;62(1):193-7. doi: 10.1016/j.ijrobp.2004.08.054.
- Pineda MD, White E, Kristal AR, Taylor V. Asian breast cancer survival in the US: a comparison between Asian immigrants, US-born Asian Americans and Caucasians. Int J Epidemiol. 2001 Oct;30(5):976-82. doi: 10.1093/ije/30.5.976.
- Deapen D, Liu L, Perkins C, Bernstein L, Ross RK. Rapidly rising breast cancer incidence rates among Asian-American women. Int J Cancer. 2002 Jun 10;99(5):747-50. doi: 10.1002/ijc.10415.
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- Kotake-Nara E, Asai A, Nagao A. Neoxanthin and fucoxanthin induce apoptosis in PC-3 human prostate cancer cells. Cancer Lett. 2005 Mar 18;220(1):75-84. doi: 10.1016/j.canlet.2004.07.048.
- Koyanagi S, Tanigawa N, Nakagawa H, Soeda S, Shimeno H. Oversulfation of fucoidan enhances its anti-angiogenic and antitumor activities. Biochem Pharmacol. 2003 Jan 15;65(2):173-9. doi: 10.1016/s0006-2952(02)01478-8.
- Miao HQ, Elkin M, Aingorn E, Ishai-Michaeli R, Stein CA, Vlodavsky I. Inhibition of heparanase activity and tumor metastasis by laminarin sulfate and synthetic phosphorothioate oligodeoxynucleotides. Int J Cancer. 1999 Oct 29;83(3):424-31. doi: 10.1002/(sici)1097-0215(19991029)83:33.0.co;2-l.
- Son EW, Rhee DK, Pyo S. Antiviral and tumoricidal activities of alginate-stimulated macrophages are mediated by different mechanisms. Arch Pharm Res. 2003 Nov;26(11):960-6. doi: 10.1007/BF02980206.
- Konishi I, Hosokawa M, Sashima T, Kobayashi H, Miyashita K. Halocynthiaxanthin and fucoxanthinol isolated from Halocynthia roretzi induce apoptosis in human leukemia, breast and colon cancer cells. Comp Biochem Physiol C Toxicol Pharmacol. 2006 Jan-Feb;142(1-2):53-9. doi: 10.1016/j.cbpc.2005.10.005. Epub 2005 Dec 7.
- Sekiya M, Funahashi H, Tsukamura K, Imai T, Hayakawa A, Kiuchi T, Nakao A. Intracellular signaling in the induction of apoptosis in a human breast cancer cell line by water extract of Mekabu. Int J Clin Oncol. 2005 Apr;10(2):122-6. doi: 10.1007/s10147-004-0469-2.
- Liu JM, Bignon J, Haroun-Bouhedja F, Bittoun P, Vassy J, Fermandjian S, Wdzieczak-Bakala J, Boisson-Vidal C. Inhibitory effect of fucoidan on the adhesion of adenocarcinoma cells to fibronectin. Anticancer Res. 2005 May-Jun;25(3B):2129-33.
- Maruyama H, Tamauchi H, Iizuka M, Nakano T. The role of NK cells in antitumor activity of dietary fucoidan from Undaria pinnatifida sporophylls (Mekabu). Planta Med. 2006 Dec;72(15):1415-7. doi: 10.1055/s-2006-951703. Epub 2006 Oct 20.
- Maruyama H, Tamauchi H, Hashimoto M, Nakano T. Antitumor activity and immune response of Mekabu fucoidan extracted from Sporophyll of Undaria pinnatifida. In Vivo. 2003 May-Jun;17(3):245-9.
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- Nishino T, Fukuda A, Nagumo T, Fujihara M, Kaji E. Inhibition of the generation of thrombin and factor Xa by a fucoidan from the brown seaweed Ecklonia kurome. Thromb Res. 1999 Oct 1;96(1):37-49. doi: 10.1016/s0049-3848(99)00060-2.
- Look MP, van Putten WL, Duffy MJ, Harbeck N, Christensen IJ, Thomssen C, Kates R, Spyratos F, Ferno M, Eppenberger-Castori S, Sweep CG, Ulm K, Peyrat JP, Martin PM, Magdelenat H, Brunner N, Duggan C, Lisboa BW, Bendahl PO, Quillien V, Daver A, Ricolleau G, Meijer-van Gelder ME, Manders P, Fiets WE, Blankenstein MA, Broet P, Romain S, Daxenbichler G, Windbichler G, Cufer T, Borstnar S, Kueng W, Beex LV, Klijn JG, O'Higgins N, Eppenberger U, Janicke F, Schmitt M, Foekens JA. Pooled analysis of prognostic impact of urokinase-type plasminogen activator and its inhibitor PAI-1 in 8377 breast cancer patients. J Natl Cancer Inst. 2002 Jan 16;94(2):116-28. doi: 10.1093/jnci/94.2.116.
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- Tsuneki H, Ishizuka M, Terasawa M, Wu JB, Sasaoka T, Kimura I. Effect of green tea on blood glucose levels and serum proteomic patterns in diabetic (db/db) mice and on glucose metabolism in healthy humans. BMC Pharmacol. 2004 Aug 26;4:18. doi: 10.1186/1471-2210-4-18.
Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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