- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01664741
Nikotinabhängigkeit, Entzugs- und Ersatztherapie, bewertet durch PET-Bildgebung
18. April 2019 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Die vorgeschlagene Forschung wird bedeutende neue geschlechtsspezifische Informationen von wissenschaftlicher und klinischer Relevanz über die Funktion des Mu-Opioid-Systems bei Nikotinabhängigkeit und die therapeutische Wirksamkeit der Nikotinersatztherapie (NRT) liefern.
Die Studien werden dazu beitragen, die Unterschiede in der Rauchprävalenz bei Männern und Frauen, geschlechtsspezifische Unterschiede im Nikotinverlangen und -entzug sowie das schlechtere therapeutische Ansprechen auf NRT zu erklären.
Diese Arbeit könnte den Weg für die Entwicklung verbesserter Pharmakotherapien ebnen, die das endogene Opioidsystem bei der Behandlung von Nikotinabhängigkeit effektiver angreifen können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während die Prävalenz des Rauchens sowohl bei Männern als auch bei Frauen in den letzten zwei Jahrzehnten zurückgegangen ist, zeigten die Raten bei Frauen einen viel geringeren Rückgang, und in den letzten Jahren war die Prävalenz des Rauchens bei Mädchen höher als bei Jungen.
Das Rauchen bei Frauen im gebärfähigen Alter hat erhebliche negative gesundheitliche Folgen für Mutter und Kind und erhöht die fötale und kindliche Morbidität und Mortalität.
Bei Frauen ist es weniger wahrscheinlich, dass sie einen Aufhörversuch einleiten, und es ist wahrscheinlicher, dass sie einen Rückfall erleiden, wenn diese Frauen aufhören.
Die Nikotinersatztherapie (NRT), immer noch die am weitesten verbreitete Maßnahme zur Raucherbehandlung in den Vereinigten Staaten, ist bei Frauen im Vergleich zu Männern weniger wirksam, und Frauen berichten von einer geringeren Verringerung des Verlangens unter NRT.
Das endogene Opioidsystem ist an der Initiierung des Rauchens, dem Verlangen und der Belohnung nach Nikotin sowie an den Symptomen des Nikotinentzugs beteiligt.
Interessanterweise deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass geschlechtsspezifische Merkmale des endogenen Mu-Opioid-Systems teilweise geschlechtsspezifische Unterschiede in der Nikotinwirkung erklären können.
Um die Rolle des Mu-Opioid-Systems bei schlechterem NRT-Ansprechen bei Frauen besser zu verstehen, werden in diesem Vorschlag die Auswirkungen von NRT auf das Mu-Opioid-Rezeptor-Bindungspotential (MOR BP) bei weiblichen Rauchern im Vergleich zu männlichen Rauchern während aktiver versus Placebo-NRT untersucht.
Insbesondere nikotinabhängige Frauen und Männer im aktiven Raucherstatus werden sich einer PET-Bildgebung zur Messung des MOR-Blutdrucks unter Verwendung von 11C-Carfentanil unterziehen.
Nach der Ausgangs-PET-Messung bei aktivem Rauchen (Scan 1) werden Raucher randomisiert einer aktiven oder Placebo-Nikotinersatztherapie ((A-NRT oder P-NRT) zugeteilt; 72 Stunden später wird ein zweiter Scan durchgeführt.
Als Referenzgruppe werden demographisch passende Frauen und Männer, die noch nie geraucht haben, ebenfalls zwei Scans unterzogen.
Verhaltensmessungen der Nikotinbelohnung, des Verlangens und des Entzugs werden während des gesamten Protokolls wiederholt durchgeführt.
Die vorgeschlagene Forschung wird bedeutende neue, geschlechtsspezifische Informationen von wissenschaftlicher und klinischer Relevanz über die Funktion des Mu-Opioid-Systems bei Nikotinabhängigkeit und die therapeutische Wirksamkeit einer Nikotinersatztherapie liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
127
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 21 - 60 Jahre alt
- muss die DSM-IV-Kriterien für Nikotinabhängigkeit erfüllen und aktiv rauchen
Ausschlusskriterien: Die Probanden müssen die Studienrichtlinien für den medizinischen und psychischen Gesundheitszustand erfüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nikotinpflaster - transdermal
21 mg Nikotinpflaster
|
21 mg Pflaster
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo NRT
Passendes Placebo-Pflaster
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Kein Eingriff: Gesunder Nichtraucher-Vergleich
Demographisch passende Frauen und Männer, die noch nie geraucht haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Mu-Opioid-Rezeptor-Bindungspotentials (BP) zwischen Baseline- und Post-Patch-Scans
Zeitfenster: 90 Minuten
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BP liefert eine Schätzung des Produkts der Dichte verfügbarer Rezeptoren (Bmax' oder die Rezeptordichte Bmax abzüglich der von endogenen Transmittern belegten) und der Affinität [1/Gleichgewichtsdissoziationskonstante (KD)].
Wir verwenden eine grafische Referenzgewebeanalyse (RTGA), um regionale BP-Werte unter Verwendung des Okzipitallappens als Referenzregion zu erhalten.
Eine negative Blutdruckänderung bedeutet eine Abnahme des Blutdrucks und eine positive Blutdruckänderung bedeutet eine Erhöhung des Blutdrucks.
|
90 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beziehung zwischen der Änderung des Mu-Opioid-Rezeptor-Bindungspotentials und dem visuellen analogen Craving-Scale-Score
Zeitfenster: 72 Stunden
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Regressionsmaß (β) zwischen der Veränderung des Mu-Opioidrezeptor-Bindungspotentials zwischen dem Ausgangsscan und dem Scan nach der Behandlung in der linken Amygdala und dem mittleren Craving Visual Analog Scale-Score an den Tagen 2–4 des Aufenthalts in der Clinical Research Unit.
Die visuelle Analogskala des Verlangens reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 20 (am schlimmsten überhaupt).
|
72 Stunden
|
Beziehung zwischen der Änderung des Mu-Opioid-Rezeptor-Bindungspotentials und dem Minnesota-Score der Nikotinentzugsskala
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Regressionsmaß (β) zwischen der Veränderung des Mu-Opioid-Rezeptor-Bindungspotentials zwischen dem Ausgangsscan und dem Scan nach der Behandlung und dem mittleren Minnesota Nicotine Withdrawal Scale (MNWS)-Score an den Tagen 2 bis 4 des Aufenthalts in der Clinical Research Unit.
Der MNWS ist ein Selbstberichtsmaß, das aus 14 Nikotinentzugssymptomen besteht, die jeweils auf einer Antwortskala von 0 bis 4 für den Schweregrad in den letzten 24 Stunden bewertet wurden.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere des Nikotinentzugs hin.
|
72 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary E McCaul, Ph.D., Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00036996
- R01DA026823 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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