- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01672008
NOX-100 zur Vorbeugung von Hypotonie während der Hämodialyse
Eine Phase-IIa-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von NOX-100 zur Vorbeugung von Hypotonie bei Patienten während Hämodialysesitzungen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine zweistufige, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Phase-IIa-Studie mit mehreren Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit Profile von NOX-100 zur Reduzierung der Anzahl intradialytischer Hypotonie Episoden. Im Einzelblindstadium I erhält der berechtigte Proband eine einwöchige Einlaufphase, gefolgt von einer einwöchigen NOX-100-Behandlung in einer Dosis von 0,4 mg/kg/h. Um die Clearance von NOX-100 zu bewerten, werden die Plasmaspiegel von NOX-100 am Ende der 1. Dialyse und vor der 2. Dialyse gemessen. Nach Abschluss der ersten Phase wird eine Zwischenanalyse durchgeführt. Der folgende Prozess sollte nur durchgeführt werden, wenn der Plasmaspiegel von NOX-100 bei diesen Patienten um 90 % oder mehr sinkt und alle Sicherheitsdaten von einem medizinischen Monitor überprüft wurden.
Im Doppelblindstadium II werden die Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert einer der folgenden Behandlungssequenzen zugeteilt.
- Sequenz A: NOX-100-Behandlungsphase, gefolgt von einer Placebo-Behandlungsphase
- Sequenz B: Placebo-Behandlungsphase, gefolgt von der NOX-100-Behandlungsphase
Nach einem einwöchigen Placebo erhalten die Probanden zwei 4-wöchige Behandlungen (Sequenz A oder Sequenz B), die durch eine einwöchige Auswaschphase getrennt sind. In der NOX-100-Behandlungsphase erhalten die Probanden anschließend jede Woche in den ersten drei Dialysesitzungen NOX-100 in Dosen von 1,2, 2,5, 5 und 10 mg/kg/h. In der Placebo-Behandlungsphase erhalten die Probanden vier Wochen lang ein Vergleichs-Placebo. Bei den ersten 20 Probanden konnte die Behandlungsdosis erst erhöht werden, nachdem die individuellen Sicherheitsdaten von einem nicht verblindeten medizinischen Monitor überprüft wurden.
Um zu bestätigen, ob zwischen den Dialysesitzungen ein hepatischer Metabolismus von NOX-100 stattfindet, wird ein Plasmaspiegel vor der Dialyse bei der 2. Dialyse in Woche 2, 5, 7 und 10 in der zweiten Phase getestet.
In beiden Stadien wird der Blutdruck vor der Huntington-Krankheit, alle 30 Minuten während der Huntington-Krankheit und nach der Huntington-Krankheit gemessen, um die Hypotonie-Episode zu überwachen. Zur Sicherheitsbewertung werden alle UE(s), SUE(s) und alle Anzeichen/Symptome während der Huntington-Krankheit aufgezeichnet. Die Sicherheit des Studienmedikaments wird bis 4 Wochen nach der letzten Behandlung überwacht.
Vor Beginn des Versuchs wird ein Data and Safety Monitoring Board (DSMB) eingerichtet, und die DSMB-Sitzung findet während des Studienzeitraums alle 6 bis 12 Monate statt. Sowohl der medizinische Monitor als auch das DSMB werden für die Wahrung der Interessen der Studienteilnehmer verantwortlich sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 83301
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
-
Keelung, Taiwan, 20401
- Keelung Chang Gung Memorial Hospital
-
New Taipei City, Taiwan, 22056
- Far Eastern Memorial Hospital
-
New Taipei City, Taiwan, 23142
- Buddhist TzuChi General Hospital, Taipei Branch
-
Taichung, Taiwan, 40447
- China Medical University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 11168
- Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 20 bis 80 Jahren
- Patienten, die hämodialysepflichtig sind und seit mindestens drei Monaten an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden und mindestens drei HD-Sitzungen pro Woche benötigen
- Vorgeschichte einer intradialytischen Hypotonie, definiert durch mindestens 4 Episoden mit einem Abfall des SBP um > 20 mmHg innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung des ICF. Mindestens zwei der Episoden müssen Symptome verursacht haben, die einen Eingriff erforderlich machten
- Keine Änderung des blutdrucksenkenden Regimes für mindestens einen Monat vor der Einschreibung/Randomisierung
- Seien Sie bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit ausreichenden Laborergebnissen beim Screening
- Personen mit schwerer psychiatrischer Erkrankung
- Personen mit Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III und IV) innerhalb der letzten 6 Monate oder Personen mit hypoxischem Myokard, bestätigt durch EKG
- Personen mit Leberzirrhose in der Vorgeschichte
- Personen mit aktiver Infektionskrankheit, definiert als aktuelle Behandlung mit Antiinfektionsmitteln.
- Personen, die zur regelmäßigen Behandlung Nitrat- und Nitritmedikamente (wie Nitroglycerin, Isosorbidmononitrat und Isosorbiddinitrat) erhalten müssen
- Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der Studienbehandlung eine instabile Dosis einer Midodrin-, Etilefrin- oder Ameziniumbehandlung erhalten müssen.
- Mehr als 14 alkoholische Getränke pro Woche
- Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung/Randomisierung
- Jeder klinische Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzt oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes zu interpretieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NOX-100/Placebo
Nach der Einschreibung werden die Probanden im Verhältnis 1:1 zufällig einer der folgenden Behandlungssequenzen zugeordnet. Sequenz A: NOX-100-Behandlungsphase, gefolgt von einer Placebo-Behandlungsphase. Sequenz B: Placebo-Behandlungsphase, gefolgt von einer NOX-100-Behandlungsphase |
|
Experimental: Placebo/NOX-100
Nach der Einschreibung werden die Probanden im Verhältnis 1:1 zufällig einer der folgenden Behandlungssequenzen zugeordnet. Sequenz A: NOX-100-Behandlungsphase, gefolgt von einer Placebo-Behandlungsphase. Sequenz B: Placebo-Behandlungsphase, gefolgt von einer NOX-100-Behandlungsphase |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Hypotonie-Episoden, die eine Intervention erfordern
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Reduzierung der Zahl der symptomatischen Hypotonie, die eine Intervention während der Huntington-Krankheit erfordert, mit NOX-100-Behandlung.
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks
|
10 Wochen
|
Auftreten von Symptomen einer Hypotonie während der Huntington-Krankheit
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Zeit bis zum Auftreten von Hypotonie-Symptomen während der Huntington-Krankheit
|
10 Wochen
|
Die Notwendigkeit einer Behandlung, um den Blutdruck zu erhöhen.
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Es ist Zeit, eine Behandlung zur Erhöhung des Blutdrucks durchzuführen
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Monte Lai, Ph.D., Medinox, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NOX-100-ORIENT201
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