- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01673386
Eine Studie zur Behandlungspräferenz von Tivozanib im Vergleich zu Sunitinib bei Patienten mit metastasiertem RCC (TAURUS)
5. Oktober 2020 aktualisiert von: AVEO Pharmaceuticals, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, Crossover-, kontrollierte, multizentrische Phase-2-Präferenzstudie zu Tivozanib-Hydrochlorid im Vergleich zu Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom
Randomisierte, doppelblinde, 2-armige Crossover-Studie zum Vergleich von Tivozanibhydrochlorid und Sunitinib bei Patienten mit metastasiertem RCC, die keine vorherige systemische Therapie des Nierenzellkarzinoms (RCC) erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, 2-armige Crossover-Studie zum Vergleich von Tivozanibhydrochlorid und Sunitinib bei Patienten mit metastasiertem RCC, die keine vorherige systemische Therapie des Nierenzellkarzinoms (RCC) erhalten haben.
Ungefähr 160 Probanden werden nach ECOG-Score (0 vs. 1) und Histologie (klare Zellen vs. nicht-klare Zellen) stratifiziert und dann 1:1 auf 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
Die Studie besteht aus zwei 12-wöchigen Behandlungsperioden mit einer einwöchigen Auswaschung dazwischen.
Die Probanden erhalten nacheinander doppelblind (überverkapselt) Tivozanibhydrochlorid und Sunitinib.
Die Studie ist darauf ausgelegt, die Behandlungspräferenzen der Probanden sowie die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit, die Häufigkeit von Dosisanpassungen und die nierenspezifischen Gesundheitsergebnisse/QoL zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Antwerp, Belgien
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Brussels, Belgien
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Berlin, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Hannover, Deutschland
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Heidelberg, Deutschland
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Munich, Deutschland
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Bordeaux, Frankreich
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Caen, Frankreich
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Lyon, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Aviano, Italien
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Pavia, Italien
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Rome, Italien
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Barcelona, Spanien
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Madrid, Spanien
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Pamplona, Spanien
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Valencia, Spanien
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90001
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-
Georgia
-
Albany, Georgia, Vereinigte Staaten, 31701
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30301
-
-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60007
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46077
-
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01601
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55111
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10001
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-
Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43004
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-
Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97035
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401
-
Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78006
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Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53558
-
-
-
-
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich
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Manchester, Vereinigtes Königreich
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Scotland
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich
-
-
Wales
-
Swansea, Wales, Vereinigtes Königreich
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Inoperables mRCC
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes RCC jeglicher Histologie
- Probanden mit oder ohne vorherige Nephrektomie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Jede vorherige systemische Therapie zur Behandlung von mRCC (einschließlich Prüfpräparate oder zugelassene Medikamente, die auf VEGF oder VEGF-Rezeptoren/-Signalwege abzielen oder bei Säugetieren Ziel von Rapamycin [mTOR]-Inhibitoren sind)
- Bösartige Erkrankungen oder Metastasen des zentralen Nervensystems
- Signifikante hämatologische, gastrointestinale, thromboembolische, vaskuläre, Blutungs- oder Gerinnungsstörungen
- Signifikante Anomalien der Serumchemie oder der Urinanalyse
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich symptomatischer linksventrikulärer Ejektionsfraktion oder Baseline-LVEF von ≤ institutioneller Untergrenze der normalen, unkontrollierten Hypertonie, Myokardinfarkt oder schwerer Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments, Vorgeschichte von kongestivem Herz der Klasse III oder IV Versagen oder Vorgeschichte von schweren ventrikulären Arrhythmien, Herzrhythmusstörungen oder koronaren oder peripheren Bypass-Transplantaten innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) von >480 ms unter Verwendung der Bazett-Formel
- Derzeit aktive zweite primäre Malignität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Tivozanib-Hydrochlorid
1,5 mg orales Tivozanibhydrochlorid täglich in einem 3-wöchigen Einnahme-/1-wöchigen Pausenschema für 12 Wochen, gefolgt von 50 mg oralem Sunitinib täglich in einem 4-wöchigen Einnahme-/2-wöchigen Pausenschema für 12 Wochen.
|
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Sunitinib
50 mg orales Sunitinib täglich in einem 4-wöchigen Einnahme-/2-wöchigen Pausenschema für 12 Wochen, gefolgt von 1,5 mg oralem Tivozanibhydrochlorid täglich in einem 3-wöchigen Einnahme-/1 Woche Pausenschema für 12 Wochen.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, die Tivozanibhydrochlorid oder Sunitinib bevorzugen
Zeitfenster: Bis zu 25 Wochen
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Die Studie wurde vor Abschluss der Rekrutierung beendet; Aufgrund der geringen Einschreibung wurden für diese Ergebnismessung keine Daten erhoben.
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Bis zu 25 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit UEs und SUEs
Zeitfenster: Bis zu 25 Wochen
|
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
|
Bis zu 25 Wochen
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|
Anzahl der Probanden mit Dosisreduktionen
Zeitfenster: Bis zu 25 Wochen
|
Die Studie wurde vor Abschluss der Rekrutierung beendet; Aufgrund der geringen Einschreibung wurden für diese Ergebnismessung keine Daten erhoben.
|
Bis zu 25 Wochen
|
|
Anzahl der Probanden mit Dosisunterbrechungen
Zeitfenster: Bis zu 25 Wochen
|
Die Studie wurde vor Abschluss der Rekrutierung beendet; Aufgrund der geringen Einschreibung wurden für diese Ergebnismessung keine Daten erhoben.
|
Bis zu 25 Wochen
|
|
Anzahl der Probanden mit hämatologischen Anomalien Grad 3/4
Zeitfenster: Bis zu 25 Wochen
|
Die Studie wurde vor Abschluss der Rekrutierung beendet; Aufgrund der geringen Einschreibung wurden für diese Ergebnismessung keine Daten erhoben.
|
Bis zu 25 Wochen
|
|
Anzahl der Probanden mit Chemieanomalien Grad 3/4
Zeitfenster: Bis zu 25 Wochen
|
Die Studie wurde vor Abschluss der Rekrutierung beendet; Aufgrund der geringen Einschreibung wurden für diese Ergebnismessung keine Daten erhoben.
|
Bis zu 25 Wochen
|
|
Anzahl der Probanden mit Gerinnungsanomalien Grad 3/4
Zeitfenster: Bis zu 25 Wochen
|
Die Studie wurde vor Abschluss der Rekrutierung beendet; Aufgrund der geringen Einschreibung wurden für diese Ergebnismessung keine Daten erhoben.
|
Bis zu 25 Wochen
|
|
Anzahl der Probanden mit Anomalien bei der Urinanalyse Grad 3/4
Zeitfenster: Bis zu 25 Wochen
|
Die Studie wurde vor Abschluss der Rekrutierung beendet; Aufgrund der geringen Einschreibung wurden für diese Ergebnismessung keine Daten erhoben.
|
Bis zu 25 Wochen
|
|
Anzahl der Probanden mit Schilddrüsenfunktionsstörungen Grad 3/4
Zeitfenster: Bis zu 25 Wochen
|
Die Studie wurde vor Abschluss der Rekrutierung beendet; Aufgrund der geringen Einschreibung wurden für diese Ergebnismessung keine Daten erhoben.
|
Bis zu 25 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der funktionellen Bewertung der chronischen Krankheitstherapie-Müdigkeit (FACIT-Müdigkeit)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 4, 10, 14, 17, 23 und Behandlungsende
|
Die Studie wurde vor Abschluss der Rekrutierung beendet; Aufgrund der geringen Einschreibung wurden für diese Ergebnismessung keine Daten erhoben.
|
Baseline, Wochen 1, 4, 10, 14, 17, 23 und Behandlungsende
|
|
Veränderung des FACT Kidney Symptom Index Disease-Related Symptoms (FKSI-DRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 4, 10, 14, 17, 23 und Behandlungsende
|
Die Studie wurde vor Abschluss der Rekrutierung beendet; Aufgrund der geringen Einschreibung wurden für diese Ergebnismessung keine Daten erhoben.
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Baseline, Wochen 1, 4, 10, 14, 17, 23 und Behandlungsende
|
|
Änderung der funktionellen Bewertung von Krebstherapie-Durchfall (FACT-D) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 4, 10, 14, 17, 23 und Behandlungsende
|
Die Studie wurde vor Abschluss der Rekrutierung beendet; Aufgrund der geringen Einschreibung wurden für diese Ergebnismessung keine Daten erhoben.
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Baseline, Wochen 1, 4, 10, 14, 17, 23 und Behandlungsende
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Veränderung der Lebensqualität in Euro gegenüber dem Ausgangswert – 5 Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 4, 10, 14, 17, 23 und Behandlungsende
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Die Studie wurde vor Abschluss der Rekrutierung beendet; Aufgrund der geringen Einschreibung wurden für diese Ergebnismessung keine Daten erhoben.
|
Baseline, Wochen 1, 4, 10, 14, 17, 23 und Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Michael Needle, MD, AVEO Pharmaceuticals, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
28. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
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- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AV-951-12-205
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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