- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01674348
Eine klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von P2202 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dosisabhängige, zweistufige Studie mit festem Design der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von P2202 bei übergewichtigen/fettleibigen Patienten mit unzureichend kontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus Metformin, Sulfonylharnstoff oder beides.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4G 3E8
- LMC Endocrinolgy Centres Ltd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die verstehen und bereit sind, ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Erwachsene männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit einem BMI ≥ 27 kg/m2 ≤ 40 kg/m2, einschließlich.
- Probanden mit nachgewiesenem Typ-2-Diabetes mellitus, der zum Zeitpunkt des Screenings seit mindestens 3 Monaten besteht.
- Probanden mit unzureichender Blutzuckerkontrolle, definiert durch einen HbA1c-Wert von ≥ 7,5 % und ≥ 10 % beim Screening.
Probanden, die eine stabile Dosis erhalten:
- Metformin (bis zu 2,55 g/Tag oder maximal verträgliche Dosis von mindestens 1 g/Tag) und/oder
- Sulfonylharnstoff (Glimepirid ≤ 4 mg/Tag, Gliclazid ≤ 160 mg, Glibenclamid oder Glyburid ≤ 10 mg und Glipizid ≤ 10 mg) für ≤ 2 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Probanden mit einem Nüchtern-Plasmaglukosewert von ≤ 14,4 mmol/L (260 mg/dl) und mindestens 5,5 mmol/l oder 100 mg/dl.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Typ-1-Diabetes mellitus, Altersdiabetes bei jungen Menschen oder einer seltenen Form von Diabetes. Personen mit Hyperglykämie aufgrund sekundärer Ursachen.
- Probanden, die in den 6 Monaten vor dem Screening mehr als 4 Episoden schwerer Hypoglykämie hatten.
- Personen mit akuten diabetischen Komplikationen in der Vorgeschichte
- Probanden, die mit Insulin (mit Ausnahme der Verwendung von Insulin zur kurzfristigen Behandlung akuter Erkrankungen), Thiazolidindionen, Dual-Proliferator-aktivierten Rezeptoragonisten, Glucagon-ähnlichen Peptidanaloga, Dipeptidylpeptidase-Inhibitoren oder 11bHSD-1-Inhibitoren in jeglicher Form behandelt wurden 3 Monate vor dem Screening.
- Probanden, die systemische Glukokortikoide erhalten (≥ 14 Tage)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: P2202
Zwei Behandlungsarme im Stadium I – P2202 (1000 mg) und Placebo Vier Behandlungsarme im Stadium II – P2202 (empfohlene Dosis 750 mg, 500 mg oder 250 mg) oder Placebo |
Neuartiges orales Medikament mit starken und selektiven hemmenden Eigenschaften der 11-Beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase Typ 1 (11b-HSD1), das für die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus entwickelt wird
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Placebo-Komparator: Placebo
Zwei Behandlungsarme im Stadium I – P2202 (1000 mg) und Placebo Vier Behandlungsarme im Stadium II – P2202 (empfohlene Dosis 750 mg, 500 mg oder 250 mg) oder Placebo |
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der 12 Wochen
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Die Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zum Ende von 12 Wochen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus in den P2202-Armen im Vergleich zu Placebo.
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Vom Ausgangswert bis zum Ende der 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Screening bis 3 Wochen (± 1 Woche) nach dem letzten Besuch am Ende der 12. Woche oder einem frühen Austrittsbesuch
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Die Sicherheitsbewertung erfolgt durch Erhebung von Informationen zu unerwünschten Ereignissen, einschließlich der Bewertung hypoglykämischer Ereignisse, körperlicher Untersuchung, Beurteilung der Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs, klinischen Labortests, Markern der HPA-Achsenfunktion, Plasma-ACTH und freiem Testosteron, Plasma-Rennin und Serum-Aldosteron und Selbstüberwachung der Blutzuckerprofile.
|
Vom Screening bis 3 Wochen (± 1 Woche) nach dem letzten Besuch am Ende der 12. Woche oder einem frühen Austrittsbesuch
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetisches Profil (Cmax, Tmax und AUC)
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1, Woche 1 bis Woche 12
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Die abgeleiteten PK-Parameter sind die maximale Plasmakonzentration (Cmax), der Zeitpunkt, zu dem Cmax erreicht wird (Tmax), die Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve, die bis zu 24 Stunden berechnet wurde (AUC 0–24 Stunden), und die Fläche unter der Kurve, die auf unendlich extrapoliert wurde (AUC 0). -inf), Eliminationsratenkonstante (Kel), Verteilungsvolumen (Vz), terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) und Proteinbindung.
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Vordosierung an Tag 1, Woche 1 bis Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Ronnie Aronson, M.D., Health Canada
- Hauptermittler: Dr. Robert Petrella, M.D., Health Canada
- Hauptermittler: Dr. Naresh Aggarwal, M.D., Health Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P2202/47/10
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