- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01676025
Vergleich zwischen posteriorer retroperitoneoskopischer Adrenalektomie und laparoskopischer Adrenalektomie (PRA)
Randomisierte kontrollierte Studie zwischen PRA (posteriore retroperitoneoskopische Adrenalektomie) und LA (laparoskopische Adrenalektomie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit 1992 ist die transabdominale LA (laparoskopische Adrenalektomie) eine Standardmethode der Adrenalektomie. Diese traditionelle Methode ist weit verbreitet, da dieses Verfahren einen weiten Blick auf den gesamten Bauch bietet, der Chirurgen vertraut ist. Aber aufgrund seiner einzigartigen Lage am Retroperitoneum ist die Nebenniere immer noch nicht leicht zu erreichen. Daher wurden verschiedene retroperitoneale Zugänge entworfen und angepasst. Unter diesen hat die PRA (posteriore retroperitoneale Adrenalektomie) in vielen Instituten gute Ergebnisse gezeigt. PRA erleichtert den direkten Zugang zu Niere und Nebenniere, wodurch die Operationszeit verkürzt werden kann. Es gab jedoch keine randomisierte kontrollierte Studie zwischen diesen beiden Methoden.
Daher wollen wir als erfahrene Chirurgen in beiden Methoden diese Studie praktizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen bei präoperativen Untersuchungen eine gutartige Nebennierenerkrankung erwartet wird
- Patienten mit Phäochromozytom hatten einen Durchmesser von weniger als 5 cm und die anderen gutartigen Nebennierentumoren einen Durchmesser von weniger als 7 cm im präoperativen CT-Scan
- Patienten ohne Vorgeschichte einer Operation im betreffenden Quadranten
- Patienten mit Grad I oder II in der ASA-Klassifikation (Klassifizierung des körperlichen Zustands der American Society of Anesthesiologists)
- Patienten mit tolerierbarer Leberfunktion und Nierenfunktion (Bilirubin
- Patienten, deren BMI (Body-Mass-Index) weniger als 35 beträgt
- Patienten, von denen angenommen wird, dass sie eine normale kognitive Funktion haben
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen bei präoperativen Untersuchungen ein bösartiger oder metastasierter Nebennierentumor erwartet wird
- Patienten mit bilateralen Nebennierentumoren
- Patienten, die die Bedingung haben, sich der anderen Operation am Bauch zusammen mit der Adrenalektomie zu unterziehen
- Schwangere Patienten
- Patienten mit aktiver oder unkontrollierter Infektion
- Patienten, die folgende medizinische Probleme haben
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck mit Medikamenten (systolischer Blutdruck > 150 oder diastolischer Blutdruck > 100)
- Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz, akute myokardiale Infektion
- Vorgeschichte einer koronaren Angioplastie oder Koronararterien-Bypass-Operation
- Schlaganfall in der Anamnese, transitorische ischämische Attacke mit Folgeerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PRA
Personen, die sich einer PRA-Operation unterziehen.
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Experimental: LA
Personen, die sich einer LA-Operation unterziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebszeit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zum ersten Besuch der ambulanten Klinik nach der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
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Die Betriebszeit wird von der anwesenden nerse gemessen
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Die Teilnehmer werden bis zum ersten Besuch der ambulanten Klinik nach der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzempfindung nach der Operation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zum ersten Besuch der ambulanten Klinik nach der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
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Der Schmerz-Score wird täglich während des Krankenhausaufenthalts und auch in der Ambulanz nach der Entlassung beschrieben
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Die Teilnehmer werden bis zum ersten Besuch der ambulanten Klinik nach der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
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Wiederherstellung des Stuhlgangs
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden die Dauer des Krankenhausaufenthalts verfolgen, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
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Das Ausgasen wird als Wiederherstellung des Stuhlgangs angesehen
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Die Teilnehmer werden die Dauer des Krankenhausaufenthalts verfolgen, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage
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Wundkomplikation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zum ersten Besuch der ambulanten Klinik nach der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden bis zum ersten Besuch der ambulanten Klinik nach der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
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Blutverlust während der Operation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zum ersten Besuch der ambulanten Klinik nach der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden bis zum ersten Besuch der ambulanten Klinik nach der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
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Intraoperativer hämodynamischer Status
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zum ersten Besuch der ambulanten Klinik nach der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
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Ereignisse wie unten werden aufgezeichnet und verglichen: schwerer Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 200 mmHg), schwere Hypotonie (systolischer Blutdruck 110/min), Bradykardie (HF
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Die Teilnehmer werden bis zum ersten Besuch der ambulanten Klinik nach der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kyueun Lee, Ph.D, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Kyu.eun.lee-001
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