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Wirkung von Guanfacin auf Opioid-induzierte Hyperalgesie (OIH) und Toleranz

21. April 2026 aktualisiert von: Jianren Mao, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Dualmedikation (Guanfacin und Morphin) als Standardbehandlung bei chronischen Schmerzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Ziel legt nahe, dass Guanfacin ein nützliches Medikament wäre, um Opioid-induzierte Hyperalgesie (OIH) zu verhindern, wenn es mit einem Opioid (Morphin) bei der Behandlung chronischer Schmerzen kombiniert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

137

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Center for Translational Pain Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • 18-65 Jahre alt
  • Chronische Nacken- oder Rückenschmerzen für mindestens 3 Monate
  • VAS-Score von 4-8
  • Hat in den letzten 3 Monaten kein Opioid eingenommen
  • Hat in den letzten 6 Monaten kein Guanfacin (oder andere Alpha-2AR-Agonisten) eingenommen

Ausschlusskriterien

  • Sensorische Defizite an der Stelle des QST, wie z. B. periphere Neuropathie
  • Allergisch auf oder hatte eine schwere Nebenwirkung auf die Studienmedikation (d.h. Opioide, Guanfacin, Lactose, Vitamin B2 a.k.a. Riboflavin)
  • Kann die Höchstdosen der Studienmedikamente nicht vertragen
  • Nimmt während der Studie Vitamin B2 > 1,6 mg/Tag ein
  • Schwanger oder stillend
  • Anhängiger Rechtsstreit
  • Diagnostiziert mit Raynaud-Syndrom
  • Hat andere chronische Schmerzzustände wie Fibromyalgie oder Gelenkarthrose, die hinsichtlich ihrer Intensität (VAS) gegenüber Rücken- und Nackenschmerzen überwiegen
  • Hat eine bekannte vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. Arrhythmie – verlängertes QT-Intervall > 440 ms), zerebrovaskuläre Erkrankung, Leber- oder Nierenfunktionsstörung, ZNS-Zustand, Stoffwechselzustand oder Synkope in der Anamnese
  • Hypotonie (SBP < 90 mmHg und DBP < 60 mmHg bei Frauen oder SBP < 100 mmHg und DBP < 60 mmHg bei Männern; gemessen im Sitzen) oder Bradykardie (Ruheherzfrequenz < 60 bpm)
  • Die Probanden nehmen blutdrucksenkende Medikamente (z. B. einen Betablocker) ein, die zu Hypotonie und/oder Bradykardie führen, wie oben definiert
  • Positive Tests auf Opioide, die nicht in der Studie enthalten sind, illegale Drogen, Marihuana oder nicht verschreibungspflichtige Drogen
  • Schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen, die in den letzten 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderten, wie z. B.: schwere Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, Angststörung oder psychotische Störungen
  • Derzeit in einem Behandlungsprogramm für Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder derzeit auf Methadon oder Buprenorphin (d. h. Suboxone, Subutex) zur Suchtbehandlung oder Stimulanzien zur Behandlung von ADHS
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (erfüllt DSM IV-Kriterien) pro Krankenakte oder Patientenaufnahme
  • Die Probanden nehmen Medikamente ein, die als CYP3A4/5-Hemmer oder CYP3A4-Induktoren dienen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Valproinsäure, Makrolidantibiotika, Antimykotika, Johanniskraut, ACE-Hemmer, Nefazodon (Antidepressivum), Kalziumkanalblocker, H2- Rezeptorantagonisten, Anti-HIV- oder AIDS-Medikamente und Antiepileptika
  • Die Probanden nehmen Medikamente ein, die Liganden für alpha2-adrenerge Rezeptoren sind, einschließlich Antipsychotika (z. Clozapin) und trizyklische oder tetrazyklische Antidepressiva (z. Imipramin, Mirtazapin, Mianserin). Alle Medikamente, die von einem Probanden bei der Einschreibung eingenommen werden, werden auf ihre Kompatibilität mit Guanfacin und Morphin sowie auf mögliche verwirrende Nebenwirkungen überprüft. Darüber hinaus werden die Probanden bei der Einschreibung vor Nebenwirkungen von Morphin wie Sedierung, Atemdepression gewarnt. Die Probanden dürfen Nicht-Opioid-Schmerzmittel einnehmen, mit Ausnahme von Gabapentinoiden und Amitriptylin/Nortriptylin, sofern diese Medikamente nicht mit Morphin und Guanfacin inkompatibel sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Morphin: Placebo
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Andere Namen:
  • MS Kont
Aktiver Komparator: Morphin: Guanfacin 1 mg
Andere Namen:
  • MS Kont
Andere Namen:
  • Intuniv
  • Tenex
Aktiver Komparator: Morphin: Guanfacin 2 mg
Andere Namen:
  • MS Kont
Andere Namen:
  • Intuniv
  • Tenex
Aktiver Komparator: Placebo: Guanfacin 2 mg
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Andere Namen:
  • Intuniv
  • Tenex
Placebo-Komparator: Placebo: Placebo
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative sensorische Prüfung (QST)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Ergebnisse der quantitativen sensorischen Tests (QST) werden verwendet, um die 5 Behandlungsgruppen zu vergleichen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hitzeschmerzschwelle
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Probanden werden mit Quantitative Sensory Testing (QST) auf ihre Hitzeschmerzschwelle gemessen. Der Test wird bei 5 der 6 Besuche durchgeführt.
12 Wochen
Hitzeschmerztoleranz
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Probanden werden anhand von Quantitative Sensory Testing (QST) auf ihre Hitzeschmerztoleranz gemessen. Der Test wird bei 5 der 6 Besuche durchgeführt.
12 Wochen
Temporale Schmerzsummierung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Probanden werden mit Quantitative Sensory Testing (QST) auf ihre zeitliche Schmerzsumme gemessen. Der Test wird bei 5 der 6 Besuche durchgeführt.
12 Wochen
Nachweis der diffusen schädlichen Hemmkontrolle (DNIC)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Probanden werden auf ihre Diffuse Noxious Inhibitory Control (DNIC) gemessen. Der Test wird bei 5 der 6 Besuche durchgeführt.
12 Wochen
Hitzegefühl
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Probanden werden mit Quantitative Sensory Testing (QST) auf ihr Wärmeempfinden gemessen. Der Test wird bei 5 der 6 Besuche durchgeführt.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianren Mao, M.D., Ph.D., Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Placebo

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