- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01681264
Wirkung von Guanfacin auf Opioid-induzierte Hyperalgesie (OIH) und Toleranz
21. April 2026 aktualisiert von: Jianren Mao, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Dualmedikation (Guanfacin und Morphin) als Standardbehandlung bei chronischen Schmerzen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Ziel legt nahe, dass Guanfacin ein nützliches Medikament wäre, um Opioid-induzierte Hyperalgesie (OIH) zu verhindern, wenn es mit einem Opioid (Morphin) bei der Behandlung chronischer Schmerzen kombiniert wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
137
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Center for Translational Pain Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- 18-65 Jahre alt
- Chronische Nacken- oder Rückenschmerzen für mindestens 3 Monate
- VAS-Score von 4-8
- Hat in den letzten 3 Monaten kein Opioid eingenommen
- Hat in den letzten 6 Monaten kein Guanfacin (oder andere Alpha-2AR-Agonisten) eingenommen
Ausschlusskriterien
- Sensorische Defizite an der Stelle des QST, wie z. B. periphere Neuropathie
- Allergisch auf oder hatte eine schwere Nebenwirkung auf die Studienmedikation (d.h. Opioide, Guanfacin, Lactose, Vitamin B2 a.k.a. Riboflavin)
- Kann die Höchstdosen der Studienmedikamente nicht vertragen
- Nimmt während der Studie Vitamin B2 > 1,6 mg/Tag ein
- Schwanger oder stillend
- Anhängiger Rechtsstreit
- Diagnostiziert mit Raynaud-Syndrom
- Hat andere chronische Schmerzzustände wie Fibromyalgie oder Gelenkarthrose, die hinsichtlich ihrer Intensität (VAS) gegenüber Rücken- und Nackenschmerzen überwiegen
- Hat eine bekannte vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. Arrhythmie – verlängertes QT-Intervall > 440 ms), zerebrovaskuläre Erkrankung, Leber- oder Nierenfunktionsstörung, ZNS-Zustand, Stoffwechselzustand oder Synkope in der Anamnese
- Hypotonie (SBP < 90 mmHg und DBP < 60 mmHg bei Frauen oder SBP < 100 mmHg und DBP < 60 mmHg bei Männern; gemessen im Sitzen) oder Bradykardie (Ruheherzfrequenz < 60 bpm)
- Die Probanden nehmen blutdrucksenkende Medikamente (z. B. einen Betablocker) ein, die zu Hypotonie und/oder Bradykardie führen, wie oben definiert
- Positive Tests auf Opioide, die nicht in der Studie enthalten sind, illegale Drogen, Marihuana oder nicht verschreibungspflichtige Drogen
- Schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen, die in den letzten 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderten, wie z. B.: schwere Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, Angststörung oder psychotische Störungen
- Derzeit in einem Behandlungsprogramm für Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder derzeit auf Methadon oder Buprenorphin (d. h. Suboxone, Subutex) zur Suchtbehandlung oder Stimulanzien zur Behandlung von ADHS
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (erfüllt DSM IV-Kriterien) pro Krankenakte oder Patientenaufnahme
- Die Probanden nehmen Medikamente ein, die als CYP3A4/5-Hemmer oder CYP3A4-Induktoren dienen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Valproinsäure, Makrolidantibiotika, Antimykotika, Johanniskraut, ACE-Hemmer, Nefazodon (Antidepressivum), Kalziumkanalblocker, H2- Rezeptorantagonisten, Anti-HIV- oder AIDS-Medikamente und Antiepileptika
- Die Probanden nehmen Medikamente ein, die Liganden für alpha2-adrenerge Rezeptoren sind, einschließlich Antipsychotika (z. Clozapin) und trizyklische oder tetrazyklische Antidepressiva (z. Imipramin, Mirtazapin, Mianserin). Alle Medikamente, die von einem Probanden bei der Einschreibung eingenommen werden, werden auf ihre Kompatibilität mit Guanfacin und Morphin sowie auf mögliche verwirrende Nebenwirkungen überprüft. Darüber hinaus werden die Probanden bei der Einschreibung vor Nebenwirkungen von Morphin wie Sedierung, Atemdepression gewarnt. Die Probanden dürfen Nicht-Opioid-Schmerzmittel einnehmen, mit Ausnahme von Gabapentinoiden und Amitriptylin/Nortriptylin, sofern diese Medikamente nicht mit Morphin und Guanfacin inkompatibel sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Morphin: Placebo
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Morphin: Guanfacin 1 mg
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Morphin: Guanfacin 2 mg
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Placebo: Guanfacin 2 mg
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo: Placebo
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitative sensorische Prüfung (QST)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Ergebnisse der quantitativen sensorischen Tests (QST) werden verwendet, um die 5 Behandlungsgruppen zu vergleichen.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hitzeschmerzschwelle
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Probanden werden mit Quantitative Sensory Testing (QST) auf ihre Hitzeschmerzschwelle gemessen.
Der Test wird bei 5 der 6 Besuche durchgeführt.
|
12 Wochen
|
|
Hitzeschmerztoleranz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Probanden werden anhand von Quantitative Sensory Testing (QST) auf ihre Hitzeschmerztoleranz gemessen.
Der Test wird bei 5 der 6 Besuche durchgeführt.
|
12 Wochen
|
|
Temporale Schmerzsummierung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Probanden werden mit Quantitative Sensory Testing (QST) auf ihre zeitliche Schmerzsumme gemessen.
Der Test wird bei 5 der 6 Besuche durchgeführt.
|
12 Wochen
|
|
Nachweis der diffusen schädlichen Hemmkontrolle (DNIC)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Probanden werden auf ihre Diffuse Noxious Inhibitory Control (DNIC) gemessen.
Der Test wird bei 5 der 6 Besuche durchgeführt.
|
12 Wochen
|
|
Hitzegefühl
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Probanden werden mit Quantitative Sensory Testing (QST) auf ihr Wärmeempfinden gemessen.
Der Test wird bei 5 der 6 Besuche durchgeführt.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jianren Mao, M.D., Ph.D., Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
7. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
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- Anzeichen und Symptome
- Rückenschmerzen
- Schmerzen
- Chronischer Schmerz
- Agnosie
- Nackenschmerzen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenhydrate
- Carboxylsäuren
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Guanidine
- Amidines
- Säuren, carbocyclisch
- Morphinans
- Opiatalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Phenanthrenes
- Morphinderivate
- Phenylacetate
- Morphium
- Guanfacin
- Zucker
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013P-001510
- 1R01DA036564-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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