- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01681316
Danhong-Injektion bei der Behandlung von chronisch stabiler Angina
11. Oktober 2016 aktualisiert von: Zhong Wang, China Academy of Chinese Medical Sciences
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Danhong-Injektion bei der Behandlung von chronisch stabiler Angina
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der Danhong-Injektion auf die Linderung von Angina unter Verwendung des Seattle-Angina-Fragebogens bei Patienten mit stabiler Angina
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
920
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Peking University Third Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100053
- Guang'anmen Hospital, China Academy of Chinese Medical Sciences
-
Beijing, Beijing, China, 100053
- Xuan Wu hospital affiliated to Capital Medical University
-
Beijing, Beijing, China, 100078
- Dongfang Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Chinese PLA General Hospital(301 Hospital)
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400011
- Chongqing Traditional Chinese Medicine Hopital
-
Chongqing, Chongqing, China, 400014
- The Third People's Hospital of Chongqing
-
-
Heilongjiang
-
Ha'erbin, Heilongjiang, China, 150009
- The Second Affiliated Hospital of Heilongjiang University of Traditional Chinese Medicine
-
Ha'erbin, Heilongjiang, China, 150040
- The First Affiliated Hospital of Heilongjiang University of Traditional Chinese Medicine
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- The First Affiliated Hospital of Henan University of T.C.M.
-
Zhengzhou, Henan, China, 450053
- People's Hospital of Zhengzhou
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Zhongnan Hospital of Wuhan University
-
Wuhan, Hubei, China, 430060
- Renmin Hospital of Wuhan University
-
Wuhan, Hubei, China, 430061
- Hubei Provincial Hospital of T.C.M.
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410004
- Changsha Central Hospital
-
Changsha, Hunan, China, 410005
- The First Hospital of Changsha
-
Changsha, Hunan, China, 410005
- The Second Affiliated Hospital to Hunan University of Chinese Medicine
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- Jilin Province People's Hospital
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- The Affiliated Hospital To Changchun University of Chinese Medicine
-
-
Liaoning
-
Dalian, Liaoning, China, 116001
- Affiliated Zhongshan Hospital of Dalian University
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200065
- Shanghai Tongji Hospital
-
Shanghai, Shanghai, China, 200072
- Shanghai Tenth People's Hospital
-
Shanghai, Shanghai, China, 200071
- Shanghai Municipal Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China, 030001
- The First Affiliated Hospital to Shanxi Medical University
-
Xi'an, Shanxi, China, 710068
- Shanxi Provincial People's Hospital
-
Xi'an, Shanxi, China, 710001
- Xi'an City Hospital of T.C.M.
-
Xi'an, Shanxi, China, 710003
- Shanxi Province Hosptial of T.C.M.
-
Xianyang, Shanxi, China, 712000
- Affiliated Hospital of Shanxi University of Chinese Medicine
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610017
- Chengdu Sencond People's Hospital
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300150
- Second Affiliated Hospital of Tianjin University of Traditional Chinese Medicine
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310005
- Xin Hua Hospital of Zhejiang Province
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche stationäre Patienten.
- Alter: 18 - 70 Jahre.
- Patienten mit klinischer Diagnose einer chronischen stabilen Angina und müssen eine der folgenden Bedingungen erfüllen: 1) Patienten mit Myokardinfarkt und ST-T-Veränderungen in der Vorgeschichte; 2) Stenose von mehr als 50 % in mindestens einer großen epikardialen Koronararterie durch Koronarangiographie oder CT-Angiographie; 3)Patienten mit koronarer Herzkrankheit wurden durch Radionuklid-Angiokardiographie bestimmt.
- Klinische Diagnose von „Xueyu Zheng“ (Blutstauungssyndrom) anhand der Symptomskalen der chinesischen Medizin von „Xueyu Zheng“ bei Angina pectoris ≥ 15. Die Symptomskalen der chinesischen Medizin von „Xueyu Zheng“ sind wie folgt definiert: (1) Brustschmerzen-10, (2) Brustverspannungen-10, (3) Herzklopfen-5, (4) violette oder dunkle Lippen-5, (5) lila oder dunkle Zunge-5, (6) unsteter Puls-5.
- Patienten mit mittelschwerer Angina pectoris (Die Definition von „mittelschwerer Angina pectoris“ entspricht der Einstufung der Angina pectoris der Canadian Cardiovascular Society (CCS), die als II oder III klassifiziert wird.
- Der Patient ist bereit, freiwillig teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit Schwangerschaft, Stillzeit oder positivem Ergebnis eines Schwangerschaftstests oder Frauen, die sich in der Menstruation befinden.
- Frauen, die während des Behandlungszeitraums mit der Empfängnisverhütung nicht einverstanden sind
- Patienten mit schweren Komplikationen, die den Zustand komplizierter machen würden, wie vom Prüfarzt beurteilt, einschließlich Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, schwerer kardiopulmonaler Dysfunktion, pulmonaler Hypertonie, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Epilepsie oder Hirnblutung in der Vorgeschichte.
- Patienten, die während der Einlaufphase ohne Einnahme von Medikamenten anginafrei waren.
- Patienten mit Myokardinfarkt oder Angina-pectoris-Klasse-IV-Einstufung der Canadian Cardiovascular Society (CCS) innerhalb der letzten 3 Monate
- Patienten mit Brustschmerzen, die durch eine andere Krankheit verursacht werden (z. B. akuter Myokardinfarkt, schwere Neurose, menopausales Syndrom, Hyperthyreose).
- Patienten mit arzneimittelinduzierten Blutungen in der Vorgeschichte oder durch Warfarin verursachten Blutungen in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Erkrankungen des hämatopoetischen Systems in der Vorgeschichte.
- Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen operiert wurden und Blutungsneigung haben.
- Patienten, die an anderen Studien teilnehmen oder in den letzten 3 Monaten an anderen Studien teilgenommen haben.
- Patienten mit Allergien in der Vorgeschichte oder Verdacht auf eine Allergie gegen das Medikament.
- Patienten, bei denen der Verdacht auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren bestand.
- Patienten mit psychischen Störungen.
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen konnten.
- Patienten, die Familienmitglieder oder Verwandte der Mitarbeiter des Forschungszentrums waren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Danhong-Injektion
Basierend auf der medizinischen Standardversorgung werden 40 ml Danhong-Injektion zu 250 ml 0,9%iger Kochsalzlösung hinzugefügt und durch kontinuierliche IV-Infusion mit 2,5 ml/min innerhalb von 2 Stunden verabreicht.
|
Eine Art Injektion aus zwei Arten chinesischer Kräuter: Salvia Miltiorrhiza und Färberdistel
Die medizinische Standardversorgung entspricht der China Guideline for the diagnostic and treatment of Chronic Stable Angina (2007).
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Basierend auf der medizinischen Standardversorgung bestand Placebo aus 40 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, die zu 250 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung hinzugefügt und durch kontinuierliche IV-Infusion mit 2,5 ml/min innerhalb von 2 Stunden verabreicht wurde.
|
Die medizinische Standardversorgung entspricht der China Guideline for the diagnostic and treatment of Chronic Stable Angina (2007).
0,9 % Kochsalzlösung in 250 ml 0,9 % Kochsalzlösung von einer unabhängigen Forschungskrankenschwester hinzugefügt, mit braunem Beutel versiegelt, um die Ermittler und Patienten zu verblinden, unter Verwendung eines braunen Infusionsschlauchs für die Infusion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Patienten in jeder Behandlungsgruppe mit klinisch signifikanten Veränderungen, definiert durch den Angina-Häufigkeits-Score auf dem Seattle Angina Questionnaire an Tag 30
Zeitfenster: Tag 30
|
Seattle Angina Questionnaire, ein 19-Punkte-Fragebogen, der die körperlichen Einschränkungen aufgrund von Angina pectoris, jede kürzliche Änderung des Schweregrads der Angina pectoris, die Häufigkeit der Angina pectoris, die Zufriedenheit mit der Behandlung und die Lebensqualität quantifiziert.
Die Werte reichen von 0 bis 100; Höhere Punktzahlen weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin. Eine Punktzahl von 20 oder mehr auf der Angina-Frequenz-Skala zeigt an, dass der Patient eine klinisch signifikante Veränderung hatte.
|
Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von neu auftretenden schweren vaskulären Ereignissen in 90 Tagen
Zeitfenster: Tag 90
|
Zu den schwerwiegenden unerwünschten vaskulären Ereignissen gehören ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall, TIA, Myokardinfarkt und vaskulär bedingter Tod.
|
Tag 90
|
|
Inzidenz schwerer Blutungen in 90 Tagen
Zeitfenster: Tag 90
|
Die Definition von „schweren Blutungen“ entspricht den GUSTO-Blutungskriterien, einschließlich tödlicher intrakranieller Blutungen (ICH), symptomatischer intrazerebraler Blutungen (sICH) oder die zu einer erheblichen hämodynamischen Beeinträchtigung führen könnten, die eine Behandlung erfordert.
|
Tag 90
|
|
Inzidenz mäßiger Blutungen in 90 Tagen
Zeitfenster: Tag 90
|
Die Definition von „mittelschweren Blutungen“ entspricht den GUSTO-Blutungskriterien, die eine Bluttransfusion erfordern, aber nicht zu einer hämodynamischen Beeinträchtigung führen.
|
Tag 90
|
|
Dokumentation von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden UEs
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Gesamtpunktzahl des Symptomfragebogens der TCM
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
|
Der Symptomfragebogen der TCM besteht aus 6 Symptomen, die in der traditionellen chinesischen Medizin beschrieben werden, darunter Brustschmerzen, Brustbeschwerden, Herzklopfen, dunkelviolette Lippen, dunkelviolette Zunge und unregelmäßiger Puls.
Jedes Symptom wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Schweregrad bedeutete.
|
Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
|
|
Der Anteil der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, die klinisch signifikante Veränderungen in den anderen vier Skalen des Seattle Angina Questionnaire (Körperliche Einschränkung, Angina-Stabilität, Behandlungszufriedenheit und Lebensqualität) aufwiesen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
|
Wir definierten klinisch signifikante Veränderungen als einen Unterschied von 8 Punkten oder mehr auf der Skala der körperlichen Einschränkungen, 25 oder mehr auf der Angina-Stabilitäts-Skala, 12 oder mehr auf der Behandlungszufriedenheitsskala oder 16 oder mehr auf der Lebensmaßstab.
|
Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
|
|
Die Häufigkeit von Angina-Attacken jede Woche
Zeitfenster: Tag-7 (falls vorhanden), Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
|
Die Häufigkeit der Angina-Attacken wurde von den Patienten unter Verwendung der Tagebuchkarten aufgezeichnet, die von der Einlaufphase (Tag –7) bis zum Ende der Nachsorge (Tag 90) gesammelt werden.
|
Tag-7 (falls vorhanden), Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
|
|
Graduierung der Angina pectoris der Canadian Cardiovascular Society (CCS).
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
|
Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
|
|
|
Verbrauch von kurz wirkenden Nitraten
Zeitfenster: Tag -7 (falls vorhanden), Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
|
Tag -7 (falls vorhanden), Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
|
|
|
Veränderung im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
|
Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 90
|
|
|
Veränderungen des Serumlipids, des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) und der Thrombozytenaggregationsrate
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14
|
Tag 0, Tag 14
|
|
|
Gesamtmortalität in 90 Tagen
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Profile von Mikro-RNA bei 60 Patienten ausgewählt aus bestimmten Zentren
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14, Tag 90
|
Tag 0, Tag 14, Tag 90
|
|
Die mRNA-Profile bei 60 Patienten, ausgewählt aus bestimmten Zentren
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14, Tag 90
|
Tag 0, Tag 14, Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yun-dai Chen, Professor, Chinese PLA General Hospital(301 Hospital)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu J, Li DD, Dong W, Liu YQ, Wu Y, Tang DX, Zhang FC, Qiu M, Hua Q, He JY, Li J, Du B, Du TH, Niu LL, Jiang XJ, Cui B, Chen JB, Wang YG, Wang HR, Yu Q, He J, Mao YL, Bin XF, Deng Y, Tian YD, Han QH, Liu DJ, Duan LQ, Zhao MJ, Zhang CY, Dai HY, Li ZH, Xiao Y, Hu YZ, Huang XY, Xing K, Jiang X, Liu CF, An J, Li FC, Tao T, Jiang JF, Yang Y, Dong YR, Zhang L, Fu G, Li Y, Huang SW, Dou LP, Sun LJ, Zhao YQ, Li J, Xia Y, Liu J, Liu F, He WJ, Li Y, Tan JC, Lin Y, Zhou YB, Yang JF, Ma GQ, Chen HJ, Liu HP, Liu ZW, Liu JX, Luo XJ, Bin XH, Yu YN, Dang HX, Li B, Teng F, Qiao WM, Zhu XL, Chen BW, Chen QG, Shen CT, Wang YY, Chen YD, Wang Z. Detection of an anti-angina therapeutic module in the effective population treated by a multi-target drug Danhong injection: a randomized trial. Signal Transduct Target Ther. 2021 Sep 1;6(1):329. doi: 10.1038/s41392-021-00741-x.
- Wang PQ, Li DD, Dong W, Liu J, Yu YN, Shen CT, Chen QG, Chen BW, Chen YD, Wang Z. Danhong injection in the treatment of chronic stable angina: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2015 Oct 21;16:474. doi: 10.1186/s13063-015-0998-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
12. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DH20120703
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