- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01681810
Orales Nitrit bei Erwachsenen mit metabolischem Syndrom und Bluthochdruck (ONTX)
Eine offene Studie zu oralem Nitrit bei Erwachsenen mit metabolischem Syndrom und Bluthochdruck
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und weltweit. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine obst- und gemüsereiche Ernährung den Blutdruck deutlich senkt und das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls und einer Herz-Kreislauf-Erkrankung im Allgemeinen verringert. Die genauen Mechanismen sind noch unklar. Präklinische und klinische Forschung im letzten Jahrzehnt hat die wichtige gefäßschützende Wirkung von Nitraten und Nitriten im Hinblick auf die Senkung des Blutdrucks, Gefäßentzündungen und endotheliale Dysfunktionen aufgezeigt. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine anorganische Nitrat- und Nitrittherapie an der Regulierung der Glukose-Insulin-Homöostase beteiligt sein könnte.
Aus diesem Grund stellt die Entwicklung einer oralen Formulierung von Nitritsalz einen sinnvollen Forschungsansatz für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar, wobei Nitrit bei der Absorption schnell wirkende Wirkungen gewährleisten würde, die dann über den enterosalivären Kreislauf weiter zu Nitrat oxidiert werden können. Auf diesem Weg werden etwa 25 % des zirkulierenden Nitrats im Speichel konzentriert und durch kommensale Mundbakterien mit Nitratreduktase-Enzymen zu Nitrit reduziert. Der Vorschlag ist die erste Humanstudie, die die Auswirkungen von anorganischem Nitrit (in jeglicher Form) auf die Insulinsensitivität in einer Patientenpopulation untersucht. Dies ist der zweite Versuch am Menschen mit oral verabreichtem Nitrit (zuvor als wässrige Lösung).
In der Anfangsphase der Studie kam es zu einer Erhöhung der Dosierung und Häufigkeit der oralen Natriumnitritgabe auf 40 mg dreimal täglich, ohne dass schwerwiegende Nebenwirkungen auftraten. Nachdem drei Probanden die Studienintervention mit Natriumnitrit 20 mg dreimal täglich für 2 Wochen, gefolgt von 40 mg dreimal täglich für die restlichen 10 Wochen ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse abgeschlossen hatten, waren alle Probanden in dieser aktuellen Phase der Studie (n=20) begannen die 12-wöchige Studienintervention mit 40 mg dreimal täglich. Gleichzeitig wurden persönliche Überwachungsbesuche (zu denen kurze körperliche Untersuchungen, direkt beobachtete Nitritdosierung, sekundäre Ergebnismessung des Methämoglobinspiegels und Blutdrucks, Intervallgeschichten, Überprüfung der Medikamenteneinhaltung, Symptomüberprüfung und Abgabe des Studienmedikaments gehörten) zeitlich begrenzt wöchentliche Intervalle für Probanden, abwechselnd wöchentliche persönliche Besuche mit Telefonbesuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Montefiore Hospital of University of Pittsburgh Medical Center (UPMC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 30 kg/m²
- Hypertonie: definiert als systolischer Blutdruck (SBP) größer oder gleich 130 und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) größer oder gleich 85 mm Hg
- Taillenumfang: mehr als 102 cm bei Männern, mehr als 88 cm bei Frauen
Ausschlusskriterien:
- Positiver Urin-Schwangerschaftstest oder Stillzeit
- Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen (orale Antidiabetika, Insulin, atypische Antipsychotika)
- Kürzliche Hinzufügung oder Änderung der Dosierung hormoneller Verhütungsmedikamente [orale Verhütungspille (OCP), Intrauterinpessar (IUP), DepoProvera]
- Derzeitige Verwendung von mehr als oder gleich 3 blutdrucksenkenden Mitteln, unabhängig von der Blutdruckkontrolle oder der normotensiven Wirkung auf ein Einzel- oder Doppelmittel
- Aktuelle Verwendung von Phosphodiesterase-5-Hemmern oder organischen Nitraten
- Bei den Behandlungen der letzten drei Monate ist die Behandlung nicht stabil oder es ist nicht geplant, die aktuelle Dosierung von Medikamenten gegen Blutdruck, Empfängnisverhütung usw. beizubehalten.
- Bekannte chronische psychiatrische oder medizinische Erkrankungen, einschließlich Diabetes, Leber- oder Nierenerkrankungen oder Fettleibigkeitssyndrome
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) größer als 8 Milli-Internationale Einheiten/ml
- Raucher
- Anämie (Zentrallabor-Hämoglobin unter 11 g/dl)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 14Stickstoff Natriumnitrit
Natriumnitrit 40 mg dreimal täglich für 12 Wochen
|
orale Formulierung von Natriumnitrit 40 mg dreimal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der insulinstimulierten Glukoseentsorgung über einen 12-wöchigen Studienzeitraum
Zeitfenster: gemessen bei 0 (Grundlinie) und nach 12 Wochen
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Die Veränderung der durch Insulin stimulierten Glukoseentsorgung wurde während der 4-stündigen hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme am Ende der 12 Wochen beurteilt und mit dem Ausgangswert (Prä-Nitrit) verglichen.
Die durch Insulin stimulierte Glukoseentsorgung (mg/min) wurde in den letzten 20 Minuten der 4-Stunden-Klemme im Steady-State berechnet und in mg pro kg fettfreier Körpermasse (gemessen mit DEXA) pro Minute ausgedrückt.
HumuLIN R-Normalinsulin wurde mit einer Rate von 40 Mikroeinheiten/m2/min infundiert.
Eine nicht radioaktive Glukoseisotopenverdünnung (Isotec, Inc) wurde als vorbereitete, dann konstante Infusion des zu über 98 % angereicherten stabilen Isotops von D-Glukose [6,6-D2] (0,22 umol x kg-1, 17,6 umol) verabreicht x kg-1 prim).
Die Plasmaglukose wurde durch eine variable Infusion von 20 % Dextrose in Wasser auf einen Wert zwischen 85 und 95 mg/dl begrenzt.
Die Rate der Dextrose-Infusion wurde basierend auf arterialisierten Plasmaglukosemessungen, die alle 5 Minuten durchgeführt wurden, angepasst.
|
gemessen bei 0 (Grundlinie) und nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzenänderung des systolischen Blutdrucks über einen Studienzeitraum von 12 Wochen
Zeitfenster: gemessen bei 0 (Grundlinie) und alle zwei Wochen über 12 Wochen
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Spitzenänderung des systolischen Blutdrucks (SBP) unter Natriumnitrit im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Probanden führten zweiwöchentlich blind automatisierte Blutdruckmessungen mit einem Dinamap DPC200X (GE Medical Systems Information Technology) in dreifacher Ausfertigung bei Studienbesuchen durch, beginnend 30 Minuten nach der direkt beobachteten Nitritdosierung.
Zwischen den Messungen wurden fünfminütige Intervalle eingehalten, während die Teilnehmer in Rückenlage mit nicht gekreuzten Beinen und aufrecht in einem Krankenhausbett in einem ruhigen Raum saßen.
Die letzten 2 von 3 SBP-Messungen wurden gemittelt.
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gemessen bei 0 (Grundlinie) und alle zwei Wochen über 12 Wochen
|
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Spitzenänderung des diastolischen Blutdrucks über einen Studienzeitraum von 12 Wochen
Zeitfenster: gemessen bei 0 (Grundlinie) und alle zwei Wochen über 12 Wochen
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Spitzenänderung des diastolischen Blutdrucks (DBP) unter Natriumnitrit im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Probanden führten zweiwöchentlich blind automatisierte Blutdruckmessungen mit einem Dinamap DPC200X (GE Medical Systems Information Technology) in dreifacher Ausfertigung bei Studienbesuchen durch, beginnend 30 Minuten nach der direkt beobachteten Nitritdosierung.
Zwischen den Messungen wurden fünfminütige Intervalle eingehalten, während die Teilnehmer in Rückenlage mit nicht gekreuzten Beinen und aufrecht in einem Krankenhausbett in einem ruhigen Raum saßen.
Die letzten 2 von 3 DBP-Messungen wurden gemittelt.
|
gemessen bei 0 (Grundlinie) und alle zwei Wochen über 12 Wochen
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Spitzenänderung des mittleren arteriellen Drucks über einen Studienzeitraum von 12 Wochen
Zeitfenster: gemessen bei 0 (Grundlinie) und alle zwei Wochen über 12 Wochen
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Spitzenänderung des mittleren arteriellen Drucks (MAP) bei Natriumnitrit im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Probanden führten zweiwöchentlich blind automatisierte Blutdruckmessungen mit einem Dinamap DPC200X (GE Medical Systems Information Technology) in dreifacher Ausfertigung bei Studienbesuchen durch, beginnend 30 Minuten nach der direkt beobachteten Nitritdosierung.
Zwischen den Messungen wurden fünfminütige Intervalle eingehalten, während die Teilnehmer in Rückenlage mit nicht gekreuzten Beinen und aufrecht in einem Krankenhausbett in einem ruhigen Raum saßen.
Die letzten 2 von 3 MAP-Messungen wurden gemittelt.
|
gemessen bei 0 (Grundlinie) und alle zwei Wochen über 12 Wochen
|
|
Spitzenveränderung des Methämoglobins über einen Studienzeitraum von 12 Wochen
Zeitfenster: gemessen bei 0 (Grundlinie) und alle zwei Wochen über 12 Wochen
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Spitzenveränderung des Methämoglobins bei Natriumnitrit im Vergleich zum Ausgangswert.
Methämoglobin wurde alle zwei Wochen bei Studienbesuchen 30 Minuten nach der direkt beobachteten Nitritdosierung mittels nichtinvasiver Cooximetrie (Masimo Corp, Irvine, CA) bestimmt.
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gemessen bei 0 (Grundlinie) und alle zwei Wochen über 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kara S Hughan, MD, University of Pittsburgh
- Studienleiter: Mark Gladwin, MD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO11030131
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