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Orales Nitrit bei Erwachsenen mit metabolischem Syndrom und Bluthochdruck (ONTX)

24. März 2019 aktualisiert von: Kara S Hughan, MD, Gladwin, Mark, MD

Eine offene Studie zu oralem Nitrit bei Erwachsenen mit metabolischem Syndrom und Bluthochdruck

Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um die Auswirkungen der täglichen Behandlung mit anorganischem Nitrit auf die kardiometabolischen und hormonellen Störungen zu untersuchen, die bei übergewichtigen/fettleibigen Erwachsenen mit metabolischem Syndrom und hohem Blutdruck beobachtet werden. Letztendlich kann die orale Nitrittherapie einen großen Einfluss auf die Prävention und Behandlung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und weltweit. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine obst- und gemüsereiche Ernährung den Blutdruck deutlich senkt und das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls und einer Herz-Kreislauf-Erkrankung im Allgemeinen verringert. Die genauen Mechanismen sind noch unklar. Präklinische und klinische Forschung im letzten Jahrzehnt hat die wichtige gefäßschützende Wirkung von Nitraten und Nitriten im Hinblick auf die Senkung des Blutdrucks, Gefäßentzündungen und endotheliale Dysfunktionen aufgezeigt. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine anorganische Nitrat- und Nitrittherapie an der Regulierung der Glukose-Insulin-Homöostase beteiligt sein könnte.

Aus diesem Grund stellt die Entwicklung einer oralen Formulierung von Nitritsalz einen sinnvollen Forschungsansatz für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar, wobei Nitrit bei der Absorption schnell wirkende Wirkungen gewährleisten würde, die dann über den enterosalivären Kreislauf weiter zu Nitrat oxidiert werden können. Auf diesem Weg werden etwa 25 % des zirkulierenden Nitrats im Speichel konzentriert und durch kommensale Mundbakterien mit Nitratreduktase-Enzymen zu Nitrit reduziert. Der Vorschlag ist die erste Humanstudie, die die Auswirkungen von anorganischem Nitrit (in jeglicher Form) auf die Insulinsensitivität in einer Patientenpopulation untersucht. Dies ist der zweite Versuch am Menschen mit oral verabreichtem Nitrit (zuvor als wässrige Lösung).

In der Anfangsphase der Studie kam es zu einer Erhöhung der Dosierung und Häufigkeit der oralen Natriumnitritgabe auf 40 mg dreimal täglich, ohne dass schwerwiegende Nebenwirkungen auftraten. Nachdem drei Probanden die Studienintervention mit Natriumnitrit 20 mg dreimal täglich für 2 Wochen, gefolgt von 40 mg dreimal täglich für die restlichen 10 Wochen ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse abgeschlossen hatten, waren alle Probanden in dieser aktuellen Phase der Studie (n=20) begannen die 12-wöchige Studienintervention mit 40 mg dreimal täglich. Gleichzeitig wurden persönliche Überwachungsbesuche (zu denen kurze körperliche Untersuchungen, direkt beobachtete Nitritdosierung, sekundäre Ergebnismessung des Methämoglobinspiegels und Blutdrucks, Intervallgeschichten, Überprüfung der Medikamenteneinhaltung, Symptomüberprüfung und Abgabe des Studienmedikaments gehörten) zeitlich begrenzt wöchentliche Intervalle für Probanden, abwechselnd wöchentliche persönliche Besuche mit Telefonbesuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Montefiore Hospital of University of Pittsburgh Medical Center (UPMC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-60 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 30 kg/m²
  • Hypertonie: definiert als systolischer Blutdruck (SBP) größer oder gleich 130 und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) größer oder gleich 85 mm Hg
  • Taillenumfang: mehr als 102 cm bei Männern, mehr als 88 cm bei Frauen

Ausschlusskriterien:

  • Positiver Urin-Schwangerschaftstest oder Stillzeit
  • Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen (orale Antidiabetika, Insulin, atypische Antipsychotika)
  • Kürzliche Hinzufügung oder Änderung der Dosierung hormoneller Verhütungsmedikamente [orale Verhütungspille (OCP), Intrauterinpessar (IUP), DepoProvera]
  • Derzeitige Verwendung von mehr als oder gleich 3 blutdrucksenkenden Mitteln, unabhängig von der Blutdruckkontrolle oder der normotensiven Wirkung auf ein Einzel- oder Doppelmittel
  • Aktuelle Verwendung von Phosphodiesterase-5-Hemmern oder organischen Nitraten
  • Bei den Behandlungen der letzten drei Monate ist die Behandlung nicht stabil oder es ist nicht geplant, die aktuelle Dosierung von Medikamenten gegen Blutdruck, Empfängnisverhütung usw. beizubehalten.
  • Bekannte chronische psychiatrische oder medizinische Erkrankungen, einschließlich Diabetes, Leber- oder Nierenerkrankungen oder Fettleibigkeitssyndrome
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) größer als 8 Milli-Internationale Einheiten/ml
  • Raucher
  • Anämie (Zentrallabor-Hämoglobin unter 11 g/dl)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 14Stickstoff Natriumnitrit
Natriumnitrit 40 mg dreimal täglich für 12 Wochen
orale Formulierung von Natriumnitrit 40 mg dreimal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Natriumnitrit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der insulinstimulierten Glukoseentsorgung über einen 12-wöchigen Studienzeitraum
Zeitfenster: gemessen bei 0 (Grundlinie) und nach 12 Wochen
Die Veränderung der durch Insulin stimulierten Glukoseentsorgung wurde während der 4-stündigen hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme am Ende der 12 Wochen beurteilt und mit dem Ausgangswert (Prä-Nitrit) verglichen. Die durch Insulin stimulierte Glukoseentsorgung (mg/min) wurde in den letzten 20 Minuten der 4-Stunden-Klemme im Steady-State berechnet und in mg pro kg fettfreier Körpermasse (gemessen mit DEXA) pro Minute ausgedrückt. HumuLIN R-Normalinsulin wurde mit einer Rate von 40 Mikroeinheiten/m2/min infundiert. Eine nicht radioaktive Glukoseisotopenverdünnung (Isotec, Inc) wurde als vorbereitete, dann konstante Infusion des zu über 98 % angereicherten stabilen Isotops von D-Glukose [6,6-D2] (0,22 umol x kg-1, 17,6 umol) verabreicht x kg-1 prim). Die Plasmaglukose wurde durch eine variable Infusion von 20 % Dextrose in Wasser auf einen Wert zwischen 85 und 95 mg/dl begrenzt. Die Rate der Dextrose-Infusion wurde basierend auf arterialisierten Plasmaglukosemessungen, die alle 5 Minuten durchgeführt wurden, angepasst.
gemessen bei 0 (Grundlinie) und nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenänderung des systolischen Blutdrucks über einen Studienzeitraum von 12 Wochen
Zeitfenster: gemessen bei 0 (Grundlinie) und alle zwei Wochen über 12 Wochen
Spitzenänderung des systolischen Blutdrucks (SBP) unter Natriumnitrit im Vergleich zum Ausgangswert. Die Probanden führten zweiwöchentlich blind automatisierte Blutdruckmessungen mit einem Dinamap DPC200X (GE Medical Systems Information Technology) in dreifacher Ausfertigung bei Studienbesuchen durch, beginnend 30 Minuten nach der direkt beobachteten Nitritdosierung. Zwischen den Messungen wurden fünfminütige Intervalle eingehalten, während die Teilnehmer in Rückenlage mit nicht gekreuzten Beinen und aufrecht in einem Krankenhausbett in einem ruhigen Raum saßen. Die letzten 2 von 3 SBP-Messungen wurden gemittelt.
gemessen bei 0 (Grundlinie) und alle zwei Wochen über 12 Wochen
Spitzenänderung des diastolischen Blutdrucks über einen Studienzeitraum von 12 Wochen
Zeitfenster: gemessen bei 0 (Grundlinie) und alle zwei Wochen über 12 Wochen
Spitzenänderung des diastolischen Blutdrucks (DBP) unter Natriumnitrit im Vergleich zum Ausgangswert. Die Probanden führten zweiwöchentlich blind automatisierte Blutdruckmessungen mit einem Dinamap DPC200X (GE Medical Systems Information Technology) in dreifacher Ausfertigung bei Studienbesuchen durch, beginnend 30 Minuten nach der direkt beobachteten Nitritdosierung. Zwischen den Messungen wurden fünfminütige Intervalle eingehalten, während die Teilnehmer in Rückenlage mit nicht gekreuzten Beinen und aufrecht in einem Krankenhausbett in einem ruhigen Raum saßen. Die letzten 2 von 3 DBP-Messungen wurden gemittelt.
gemessen bei 0 (Grundlinie) und alle zwei Wochen über 12 Wochen
Spitzenänderung des mittleren arteriellen Drucks über einen Studienzeitraum von 12 Wochen
Zeitfenster: gemessen bei 0 (Grundlinie) und alle zwei Wochen über 12 Wochen
Spitzenänderung des mittleren arteriellen Drucks (MAP) bei Natriumnitrit im Vergleich zum Ausgangswert. Die Probanden führten zweiwöchentlich blind automatisierte Blutdruckmessungen mit einem Dinamap DPC200X (GE Medical Systems Information Technology) in dreifacher Ausfertigung bei Studienbesuchen durch, beginnend 30 Minuten nach der direkt beobachteten Nitritdosierung. Zwischen den Messungen wurden fünfminütige Intervalle eingehalten, während die Teilnehmer in Rückenlage mit nicht gekreuzten Beinen und aufrecht in einem Krankenhausbett in einem ruhigen Raum saßen. Die letzten 2 von 3 MAP-Messungen wurden gemittelt.
gemessen bei 0 (Grundlinie) und alle zwei Wochen über 12 Wochen
Spitzenveränderung des Methämoglobins über einen Studienzeitraum von 12 Wochen
Zeitfenster: gemessen bei 0 (Grundlinie) und alle zwei Wochen über 12 Wochen
Spitzenveränderung des Methämoglobins bei Natriumnitrit im Vergleich zum Ausgangswert. Methämoglobin wurde alle zwei Wochen bei Studienbesuchen 30 Minuten nach der direkt beobachteten Nitritdosierung mittels nichtinvasiver Cooximetrie (Masimo Corp, Irvine, CA) bestimmt.
gemessen bei 0 (Grundlinie) und alle zwei Wochen über 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kara S Hughan, MD, University of Pittsburgh
  • Studienleiter: Mark Gladwin, MD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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