- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01682161
Eine vergleichende Studie zur Bewertung der Entwicklung der Medikamentenzufriedenheit und -adhärenz bei Patienten, die mit aktuellen oralen atypischen Antipsychotika unzufrieden sind, durch Umstellung des Medikaments auf Paliperidonpalmitat
Eine offene Vergleichsstudie zur sofortigen oder verzögerten Umstellung auf Paliperidonpalmitat bei Patienten, die mit aktuellen oralen atypischen Antipsychotika unzufrieden sind, um die Entwicklung der Medikamentenzufriedenheit und -adhärenz zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine prospektive (Patienten werden zuerst identifiziert und dann im Laufe der Zeit weiterverfolgt), multizentrische (Studie wird an mehreren Standorten durchgeführt), randomisierte (die Studienmedikation wird zufällig zugewiesen), vergleichende und offene Studie (alle Personen kennen die Identität von). die Intervention) studieren.
Die Studie besteht im Wesentlichen aus drei Phasen: der Screening-Phase (14 Tage vor der Verabreichung der Studienmedikation), der Behandlungsphase und der Nachbeobachtungsphase (28 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation). In der Behandlungsphase werden die Patienten auf der Grundlage bekannter und unbekannter Merkmale nach dem Zufallsprinzip gleichmäßig in zwei Gruppen (Gruppe 1 und Gruppe 2) eingeteilt. Gruppe 1 (Gruppe mit sofortigem Wechsel): Den Patienten wird Paliperidonpalmitat unmittelbar nach der Randomisierung verabreicht und die Behandlung wird während der gesamten Behandlungsphase fortgesetzt. Gruppe 2 (Gruppe mit verzögertem Wechsel): Die Patienten erhalten bis Woche 8 weiterhin orale Antipsychotika und werden später vollständig auf Paliperidonpalmitat umgestellt. Wenn sich jedoch während der ersten 8 Wochen die Symptome oder die Zufriedenheit mit MSQ bei Gruppe 2 weiter verschlechtern, kann die Umstellung auf Paliperidonpalmitat früher erfolgen.
Zu den Sicherheitsbewertungen gehören die Bewertung unerwünschter Ereignisse, klinische Labortests, Elektrokardiogramme, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen. Diese werden während der gesamten Studie überwacht.
Die Gesamtdauer der Studie beträgt ca. 148 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buchun, Korea, Republik von
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Cheonan City, Korea, Republik von
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Chungcheongbuk-Do, Korea, Republik von
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Daegu, Korea, Republik von
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Goyang, Korea, Republik von
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Gyeonggi-Do, Korea, Republik von
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Incheon, Korea, Republik von
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Seognam-Si, Kyungki-Do, Korea, Republik von
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Seoul, Korea, Republik von
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: - Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für Schizophrenie gemäß dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, Version IV
- Unzufrieden mit der aktuellen Medikation (Score des Fragebogens zur Medikamentenzufriedenheit kleiner oder gleich 4) oder mit der Beurteilung des Arztes und die von einem Medikamentenwechsel profitieren könnten
- Sie haben vor der Randomisierung mindestens 4 Wochen lang ein orales Antipsychotikum erhalten
- Stimmt der protokolldefinierten Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung zu
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms
- Vorliegen einer angeborenen Verlängerung des QT-Intervalls - Vorgeschichte einer Behandlung mit Depot-Antipsychotika, einschließlich langwirksamem injizierbarem Risperidon und Paliperidonpalmitat, innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch; oder eine Behandlung mit Clozapin innerhalb der letzten 60 Tage
- Jegliche relevante Krankengeschichte oder das aktuelle Vorliegen einer systemischen Erkrankung
- Erhebliches Risiko für suizidale, mörderische oder gewalttätige Gedanken oder Verhaltensweisen, wie vom Prüfer klinisch beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1 (Sofortiger Wechsel)
Paliperidonpalmitat wird unmittelbar nach der Randomisierung verabreicht und während der gesamten Behandlungsphase fortgesetzt.
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Paliperidonpalmitat wird gemäß den jeweiligen Produktinformationen verabreicht.
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 150 mg Äquivalent an Tag 1 und 100 mg Äquivalent an Tag 8, gefolgt von einer anschließenden einmal monatlichen Verabreichung mit 75 mg Äquivalent oder einer flexiblen Dosis zwischen 25 mg und 150 mg Äquivalent.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 2 (Verzögerter Wechsel)
Die derzeitigen oralen Antipsychotika werden bis Woche 8 fortgesetzt und später wird Paliperidonpalmitat verabreicht.
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Paliperidonpalmitat wird gemäß den jeweiligen Produktinformationen verabreicht.
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 150 mg Äquivalent an Tag 1 und 100 mg Äquivalent an Tag 8, gefolgt von einer anschließenden einmal monatlichen Verabreichung mit 75 mg Äquivalent oder einer flexiblen Dosis zwischen 25 mg und 150 mg Äquivalent.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Ergebnisse des Medication Satisfaction Questionnaire (MSQ) vom Ausgangswert bis zur 21. Woche
Zeitfenster: Screening (Woche -2), Baseline (Woche 0), Woche 1, Woche 5, Woche 8, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21
|
MSQ dient der Beurteilung der Behandlungszufriedenheit bei Patienten mit Schizophrenie.
Die Antworten werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, die wie folgt bewertet wird: 1=extrem unzufrieden, 2=sehr unzufrieden, 3=eher unzufrieden, 4=weder zufrieden noch unzufrieden, 5=eher zufrieden, 6=sehr zufrieden, und 7=äußerst zufrieden.
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Screening (Woche -2), Baseline (Woche 0), Woche 1, Woche 5, Woche 8, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Scores des Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication (TSQM) vom Ausgangswert bis Woche 21
Zeitfenster: Screening, Baseline, Woche 1, Woche 5, Woche 8, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21
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Beim TSQM handelt es sich um eine 14 Punkte umfassende, von Probanden bewertete Bewertung der Behandlungsmedikation anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala, die wie folgt bewertet wird: 1 = äußerst unzufrieden, 2 = sehr unzufrieden, 3 = etwas unzufrieden, 4 = weder zufrieden noch unzufrieden, 5 = Etwas zufrieden, 6 = sehr zufrieden, 7 = äußerst zufrieden.
|
Screening, Baseline, Woche 1, Woche 5, Woche 8, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21
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Veränderung der Scores der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis Woche 21
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8 und Woche 21
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Der PANSS ist eine medizinische Skala zur Messung der Symptomschwere von Patienten mit Schizophrenie.
Die neuropsychiatrischen Symptome der Schizophrenie werden anhand der 30-Punkte-PANSS-Skala beurteilt.
Jeder Punkt wird wie folgt bewertet: 1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mäßig, 5 = mäßig schwerwiegend, 6 = schwerwiegend und 7 = extrem.
|
Ausgangswert, Woche 8 und Woche 21
|
Änderung der Scores der Clinical Global Impression – Severity (CGI-S)-Skala (Clinical Global Impression – Severity) vom Ausgangswert bis zur 21. Woche
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1, Woche 5, Woche 8, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21
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Mithilfe der CGI-S-Bewertungsskala wird der Schweregrad des psychotischen Zustands eines Patienten auf einer 7-Punkte-Skala bewertet.
Die Bewertung erfolgt wie folgt: 1 = normal, überhaupt nicht krank, 2 = psychisch grenzwertig, 3 = leicht krank, 4 = mäßig krank, 5 = deutlich krank, 6 = schwer krank und 7 = am schwersten krank.
|
Grundlinie, Woche 1, Woche 5, Woche 8, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21
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Änderung der Werte auf der Skala „Persönliche und soziale Leistung“ (PSP) vom Ausgangswert bis zur 21. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8 und Woche 21
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Das PSP ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das eine Gesamtbewertung der persönlichen und sozialen Leistungsfähigkeit von Patienten mit Schizophrenie auf einer Skala von 1 bis 100 liefert.
Die Skala definiert ein Kontinuum von stark eingeschränkter Funktionsfähigkeit, bei der ein völliger Mangel an Autonomie in Bezug auf Grundfunktionen und Überlebensrisiko offensichtlich ist, bis hin zu ausgezeichneter Funktionsfähigkeit.
Bei der Bewertung werden vier Funktionsbereiche berücksichtigt: 1) sozial nützliche Aktivitäten, einschließlich Arbeit und Studium, 2) persönliche und soziale Beziehungen, 3) Selbstfürsorge und 4) störendes und aggressives Verhalten.
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Ausgangswert, Woche 8 und Woche 21
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Score of Mediation Adherence Rating Scale (MARS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der MARS ist eine 10-Punkte-Selbstbewertungsskala zur Messung der Adhärenz der Arzneimittelmedikation bei Psychosen.
Jeder Punkt wird mit „Ja/Nein“ beantwortet und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 Punkten (geringe Medikamenteneinhaltung) bis 10 Punkten (hohe Medikamenteneinhaltung).
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Paliperidonpalmitat
Andere Studien-ID-Nummern
- CR100740
- R092670SCH4010 (Andere Kennung: Janssen Korea, Ltd., Korea)
- PALM-KOR-4001 (Andere Kennung: Janssen Korea, Ltd., Korea)
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