- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02815943
Postprandialer Stoffwechsel nach bariatrischer Operation bei Typ-2-Diabetes (CB4)
16. Mai 2022 aktualisiert von: André Carpentier, Université de Sherbrooke
Mittlerweile ist nachgewiesen, dass bariatrische Chirurgieverfahren zu einer signifikanten Verbesserung und in vielen Fällen sogar zu einer vollständigen Umkehrung der abnormalen Glukosehomöostase bei Typ-2-Diabetes (T2D) führen.
Um eine Gewichtsabnahme herbeizuführen, können verschiedene chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.
Die auffälligsten antidiabetischen Wirkungen werden bei der biliopankreatischen Diversion mit Duodenal-Switch (BPD-DS) beobachtet, gefolgt von Roux-in-Y-Magenbypass (RYGB) und Schlauchmagen (SG).
Die ersten beiden Verfahren bewirken sowohl eine Einschränkung der Energieaufnahme als auch eine geringe Aufnahme von Nahrungsfettsäuren, während letzteres ausschließlich auf eine Einschränkung der Energieaufnahme abzielt.
Der Forscher und andere haben gezeigt, dass bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten innerhalb von Tagen nach BPD-DS oder RYGB eine Besserung des T2D eintritt, bevor es zu einem signifikanten Gewichtsverlust kommt.
Diese sehr schnelle Stoffwechselerholung wird durch eine Normalisierung der β-Zellfunktion nach Mahlzeitenbelastungen und eine verbesserte hepatische Insulinsensitivität erklärt.
Der Forscher und andere haben gezeigt, dass diese akuten antidiabetischen Wirkungen größtenteils durch eine entsprechende Kalorienrestriktion rekapituliert werden, unabhängig von Veränderungen der Magen-Darm-Hormone, was die Bedeutung von gastrointestinalen Energieflüssen für die akute Diabeteskontrolle zeigt.
Andererseits verbessert sich die Insulinsensitivität der Muskeln im Zusammenhang mit der Gewichtsabnahme langsamer, was die heterogene Stoffwechselreaktion der verschiedenen Organe auf BPD-DS zeigt.
Einige vorläufige Studien zeigen auch eine schnelle Reduzierung der NEFA-Werte und der Produktionsrate bei i.v.
Verabreichung von Lipiden während euglykämischer hyperinsulinämischer Klemmen.
Diese sehr schnelle Verbesserung der NEFA-Toleranz deutet stark darauf hin, dass sich die Speicherung zirkulierender Fettsäuren im Fettgewebe nach BPD-DS ebenfalls sehr schnell verbessert, bevor es zu einem signifikanten Gewichtsverlust kommt.
Es kann auch auf eine Beschleunigung des oxidativen Fettsäurestoffwechsels in Organen wie der Leber, dem Herzen und/oder der Skelettmuskulatur hinweisen.
Bisher durchgeführte Studien zu den schnellen Stoffwechselveränderungen nach einer bariatrischen Operation haben das Verständnis der grundlegenden pathogenen Defekte von T2D rasch verbessert.
Über die akuten Veränderungen der gastrointestinalen Stoffwechselströme, die organspezifischen Stoffwechselreaktionen auf bariatrische Operationen und deren Zusammenhang mit der Umkehrung von T2D muss jedoch noch viel verstanden werden.
Unter Verwendung methodischer In-vivo-Ansätze schlägt der Forscher vor, die frühen organspezifischen Veränderungen im Nahrungsfettsäurestoffwechsel als Reaktion auf BPD-DS vs. SG und deren Zusammenhang mit verbesserten systemischen Veränderungen der Glukosehomöostase, der Insulinsensitivität und der β-Zellfunktion zu untersuchen Patienten mit T2D.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden vor und 8 bis 12 Tage nach einer bariatrischen Operation einer Stoffwechselstudie unterzogen, nachdem sie 12 Stunden lang gefastet und ein dreitägiges Ernährungs- und Aktivitätstagebuch mit Beschleunigungsmessung geführt haben.
Die Patienten erholen sich sehr schnell von der Operation und können in der Woche nach ihrem Krankenhausaufenthalt am frühesten Wochentag zwischen 8 und 12 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff ambulant an den geplanten Untersuchungen teilnehmen.
Bei der Stoffwechselstudie handelt es sich um einen 6-stündigen Mahlzeitentest mittels Positronenemittierender Tomographie (PET).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre de recherche du CHUS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vier Gruppen mit jeweils 11 Probanden: adipöse Probanden mit T2D oder mit normaler Glukosetoleranz, die sich entweder einer BPD-DS oder SG zur Behandlung von Fettleibigkeit unterziehen. T2D- und Kontrollpersonen werden sowohl im BPD-DS als auch im SG hinsichtlich Alter (± 3 Jahre), BMI (± 2 kg/m2) und Geschlecht abgeglichen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer offensichtlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung, beurteilt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und abnormales EKG;
- Behandlung mit einem Fibrat, einem Thiazolidindion, einem Betablocker oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Lipid- oder Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen (außer Statine, Sulfonylharnstoff, Metformin und andere blutdrucksenkende Mittel, die vor den Protokollen vorübergehend abgesetzt werden können);
- Vorliegen einer Leber- oder Nierenerkrankung, einer unkontrollierten Schilddrüsenerkrankung oder einer anderen schweren Erkrankung;
- Rauchen (>1 Zigarette/Tag) und/oder Konsum von mehr als 2 alkoholischen Getränken pro Tag;
- Vorgeschichte oder aktueller Nüchtern-Plasmacholesterinspiegel > 7 mmol/l oder Nüchtern-TG > 6 mmol/l;
- jede andere Kontraindikation zum vorübergehenden Absetzen aktueller Medikamente gegen Hyperglykämie, Lipide oder Bluthochdruck.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Vor der DBP-DS-Operation
|
wird über 30 Minuten mit [U-13C]-Palmitat (0,2 g in die flüssige Mahlzeit gemischt) und H2-Glukose verzehrt
150 Minuten nach einer oralen Verabreichung von 18FTHA wird eine dynamische Ganzkörper-PET-Aufnahme an einem thorako-abdominalen Segment durchgeführt
i.v.
Verabreichung von [7,7,8,8-2H]-Palmitat (in 25 % Humanalbumin) im Zeitraum von -60 bis 360 Minuten.
wird während des gesamten Protokolls stündlich zusammen mit der Sammlung der ausgeatmeten Atemluft durchgeführt
|
EXPERIMENTAL: Nach einer DBP-DS-Operation
Es handelt sich um eine bariatrische Operation.
BPD besteht im Ausschluss des Zwölffingerdarms aus dem Verdauungstrakt mit erneuter Anastomose der Blindschlinge 100 bis 150 cm proximal der Ileo-Zökalklappe.
Dies führt zu einer Umgehung des biliopankreatischen Sekrets in Richtung des distalen Dünndarms, was zu einer Fettmalabsorption führt.
BPD erfordert auch eine distale Gastrektomie, um das Auftreten von peptischen Ulzerationen der gastrointestinalen Anastomose zu vermeiden.
|
wird über 30 Minuten mit [U-13C]-Palmitat (0,2 g in die flüssige Mahlzeit gemischt) und H2-Glukose verzehrt
150 Minuten nach einer oralen Verabreichung von 18FTHA wird eine dynamische Ganzkörper-PET-Aufnahme an einem thorako-abdominalen Segment durchgeführt
i.v.
Verabreichung von [7,7,8,8-2H]-Palmitat (in 25 % Humanalbumin) im Zeitraum von -60 bis 360 Minuten.
wird während des gesamten Protokolls stündlich zusammen mit der Sammlung der ausgeatmeten Atemluft durchgeführt
|
ANDERE: Vor der SG-Operation
|
wird über 30 Minuten mit [U-13C]-Palmitat (0,2 g in die flüssige Mahlzeit gemischt) und H2-Glukose verzehrt
150 Minuten nach einer oralen Verabreichung von 18FTHA wird eine dynamische Ganzkörper-PET-Aufnahme an einem thorako-abdominalen Segment durchgeführt
i.v.
Verabreichung von [7,7,8,8-2H]-Palmitat (in 25 % Humanalbumin) im Zeitraum von -60 bis 360 Minuten.
wird während des gesamten Protokolls stündlich zusammen mit der Sammlung der ausgeatmeten Atemluft durchgeführt
|
EXPERIMENTAL: Nach einer SG-Operation
Es handelt sich um eine bariatrische Operation, bei der der Magen durch chirurgische Entfernung eines großen Teils des Magens entlang der größeren Krümmung auf etwa 15 % seiner ursprünglichen Größe verkleinert wird.
|
wird über 30 Minuten mit [U-13C]-Palmitat (0,2 g in die flüssige Mahlzeit gemischt) und H2-Glukose verzehrt
150 Minuten nach einer oralen Verabreichung von 18FTHA wird eine dynamische Ganzkörper-PET-Aufnahme an einem thorako-abdominalen Segment durchgeführt
i.v.
Verabreichung von [7,7,8,8-2H]-Palmitat (in 25 % Humanalbumin) im Zeitraum von -60 bis 360 Minuten.
wird während des gesamten Protokolls stündlich zusammen mit der Sammlung der ausgeatmeten Atemluft durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird mithilfe von Glukose-Tracern bestimmt
|
2 Jahre
|
Aufnahme von Fettsäuren über die Nahrung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet mittels PET/CT-Methode mit oraler Verabreichung von 18FTHA
|
2 Jahre
|
Ganzkörper-Interorganaufteilung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet mittels PET/CT-Methode mit oraler Verabreichung von 18FTHA
|
2 Jahre
|
Fettstoffwechsel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird mithilfe von Tracern für Fettsäuren bestimmt
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oxidationsrate von Nahrungsfettsäuren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird mithilfe der 13CO2-Anreicherung des Atems gemessen
|
2 Jahre
|
Gesamtoxidationsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird durch indirekte Kalorimetrie bestimmt
|
2 Jahre
|
Hormonelle Reaktionen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird mit einem Multiplex-Assay-System bestimmt.
|
2 Jahre
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird mit verschiedenen Standardmethoden bestimmt, darunter dem HOMA-IR
|
2 Jahre
|
Insulinsekretionsindex (ISI)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird anhand der Entfaltung des Plasma-C-Peptids mit standardmäßigen kinetischen C-Peptid-Parametern bewertet
|
2 Jahre
|
gewohnheitsmäßige Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 2 Jahre
|
mit einem 3-Tage-Ernährungsprotokoll,
|
2 Jahre
|
physische Aktivität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
mit tragbarer Armband-Beschleunigungsmessung für 3 Tage vor jeder Stoffwechselstudie
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
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Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
28. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-901, 14-176
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