- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01683084
Studie zur Wirksamkeit von Telmisartan bei der Verlangsamung des Fortschreitens von Bauchaortenaneurysmen (TEDY)
21. Mai 2020 aktualisiert von: Ronald L. Dalman, MD, Palo Alto Veterans Institute for Research
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Telmisartan das Fortschreiten von Bauchaortenaneurysmen wirksam verlangsamt und die zirkulierenden Konzentrationen von Biomarkern für Bauchaortenaneurysmen (AAA) reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit sind die einzigen Behandlungsoptionen für AAA chirurgische (offene oder endovaskuläre) basierend auf laufender Nachsorge mit Bildgebung in regelmäßigen Abständen.
Telmisartan ist derzeit in den Vereinigten Staaten von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Bluthochdruck zugelassen.
Wenn sich herausstellt, dass Telmisartan das Fortschreiten von abdominalen Aortenaneurysmen wirksam verlangsamt, würde dies eine neue Behandlungsoption für Patienten mit AAA-Erkrankung bieten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- VA Palo Alto Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50-85 Jahre alt und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- AAA mit einem maximalen Durchmesser von 3,5-4,9 cm auf CTA oder Ultraschall
- Stabile Medikation in den letzten sechs Monaten
- Keine aktuelle Indikation zur AAA-Reparatur laut behandelndem Arzt oder Erwartung, dass diese innerhalb des nächsten Jahres überarbeitet wird
- Hohe Wahrscheinlichkeit einer Therapietreue über 24 Monate
Ausschlusskriterien:
- Nierenfunktionsstörung (d. h. Kreatinin >1,5x Obergrenze des Normalwertes [ULN])
- Bekannte signifikante Nierenstenose (> 70 %) einer oder beider Nierenarterien
- Chronische Lebererkrankung (d.h. Leberzirrhose oder Hepatitis) oder Leberfunktionsstörungen (z. ALT 1,5xULN)
- Elektrolytstörungen
- Aktive Gicht
- Aktuelle oder geplante Anwendung eines AT1-Blockers oder ACE-Hemmers
- Vorherige Bauchaortenoperation
- Derzeit schwanger oder beabsichtigen, schwanger zu werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Telmisartan
Eine 40-mg-Tablette Telmisartan einmal täglich für 24 Monate
|
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Eine 40-mg-Placebo-Pille, die 24 Monate lang einmal täglich verabreicht wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate des AAA-Wachstums, bewertet anhand des gesamten infrarenalen Aortenvolumens, gemessen mit Computertomographie-Angiographie (CTA)
Zeitfenster: Die Patienten werden nach der Aufnahme zwei Jahre lang beobachtet, wobei das AAA-Wachstum durch Vergleich des gesamten AAA-Volumens zu Studienbeginn und nach zwei Jahren zwischen der Kontroll- und der Behandlungsgruppe bestimmt wird.
|
Die Patienten werden nach der Aufnahme zwei Jahre lang beobachtet, wobei das AAA-Wachstum durch Vergleich des gesamten AAA-Volumens zu Studienbeginn und nach zwei Jahren zwischen der Kontroll- und der Behandlungsgruppe bestimmt wird.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des maximalen infrarenalen AAA-Durchmessers und der Dehnbarkeit der Aorta bei wiederholtem Ultraschall
Zeitfenster: Vergleich zwischen zwei Gruppen zu Studienbeginn und zwei Jahren.
|
Es werden auch Intervallbewertungen des durch Ultraschall bestimmten Durchmessers durchgeführt, um die Variabilität der einzelnen Ultraschall-abgeleiteten Messungen des Aortendurchmessers zu verringern.
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Vergleich zwischen zwei Gruppen zu Studienbeginn und zwei Jahren.
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|
Veränderung der zirkulierenden Konzentrationen von AAA-Biomarkern (Serum OPG, OPN, MMP-9 und TGFB-1) bei wiederholten Proben
Zeitfenster: Vergleich zwischen Baseline und 2 Jahren (24 Monate) nach der Einschreibung
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Vergleich zwischen Baseline und 2 Jahren (24 Monate) nach der Einschreibung
|
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|
Lebensqualität bewertet durch das 12-Punkte-Assessment der Lebensqualität (AQoL)
Zeitfenster: Vergleich zwischen Baseline und 24 Monaten zwischen den beiden Gruppen.
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Vergleich zwischen Baseline und 24 Monaten zwischen den beiden Gruppen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald L Dalman, M.D., PAIRE: Stanford University, VA Palo Alto Health Care System
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Golledge J, Tsao PS, Dalman RL, Norman PE. Circulating markers of abdominal aortic aneurysm presence and progression. Circulation. 2008 Dec 2;118(23):2382-92. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.108.802074. No abstract available.
- Golledge J, Pinchbeck J, Tomee SM, Rowbotham SE, Singh TP, Moxon JV, Jenkins JS, Lindeman JH, Dalman RL, McDonnell L, Fitridge R, Morris DR; TEDY Investigators. Efficacy of Telmisartan to Slow Growth of Small Abdominal Aortic Aneurysms: A Randomized Clinical Trial. JAMA Cardiol. 2020 Dec 1;5(12):1374-1381. doi: 10.1001/jamacardio.2020.3524.
- Xuan H, Xu B, Wang W, Tanaka H, Fujimura N, Miyata M, Michie SA, Dalman RL. Inhibition or deletion of angiotensin II type 1 receptor suppresses elastase-induced experimental abdominal aortic aneurysms. J Vasc Surg. 2018 Feb;67(2):573-584.e2. doi: 10.1016/j.jvs.2016.12.110. Epub 2017 Apr 20.
- Morris DR, Cunningham MA, Ahimastos AA, Kingwell BA, Pappas E, Bourke M, Reid CM, Stijnen T, Dalman RL, Aalami OO, Lindeman JH, Norman PE, Walker PJ, Fitridge R, Bourke B, Dear AE, Pinchbeck J, Jaeggi R, Golledge J. TElmisartan in the management of abDominal aortic aneurYsm (TEDY): The study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2015 Jun 17;16:274. doi: 10.1186/s13063-015-0793-z. Erratum In: Trials. 2016;17:43.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
19. September 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
10. November 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
10. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAL0041ARG
- 22647 (ANDERE: Stanford IRB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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