- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01685372
Immunogenität der hohen Fluzon-Dosis bei immungeschwächten Kindern und jungen Erwachsenen
Immunogenität und Wirksamkeit eines hochdosierten dreiwertigen inaktivierten saisonalen Influenza-Impfstoffs (Fluzon-Hochdosis) bei immungeschwächten Kindern und jungen Erwachsenen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 5 Jahre und ≤ 35 Jahre
- Erhalt einer Grippeimpfung in der Klinik des Children's Hospital Colorado (CHC) als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung
- Soll nur eine Dosis Grippeimpfstoff erhalten
- Rheumatologische Patienten: müssen zum Zeitpunkt der Impfung irgendeine Art von immunsuppressivem oder immunmodulatorischem Medikament einnehmen und nach Meinung des primären Rheumatologen als zumindest mäßig immunsupprimiert gelten. Grundlegende Richtlinien für rheumatologische Patienten: (1) Jeder Patient, der eine monoklonale Antikörpertherapie (d. h. Infliximab, Etanercept, Tocilizumab, Anakinra) erhält, muss auch ein anderes immunsuppressives/immunmodulatorisches Medikament einnehmen; (2) Patienten, die Steroide als Monotherapie einnehmen, müssen eine Dosis von ≥ 2 mg/kg/Tag ODER ≥ 20 mg/Tag erhalten; (3) Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten, bei denen die Dosis eines einzelnen Arzneimittels möglicherweise nicht sehr hoch ist, die Kombination jedoch als mäßig oder stark immunsuppressiv gilt, sind berechtigt.
- Patienten mit Knochenmarktransplantation: Alle Patienten in der Klinik sind berechtigt
- Onkologische Patienten: müssen irgendeine Art von Chemotherapie erhalten
- Hämodialysepatienten: müssen dialysepflichtig sein
- Patienten des Child Health Immunodeficiency Program (CHIP): müssen eine bekannte HIV-Diagnose haben
- Patienten nach Organtransplantation: Grippeimpfung nach der Transplantation vom primären Transplantationsarzt empfohlen
Ausschlusskriterien:
- Rheumatologische Patienten: Wenn sie einen der monoklonalen Antikörper Etanercept, Infliximab, Adalimumab, Tocilizumab, Atlizumab oder Anakinra erhalten, müssen sie zusätzlich mindestens ein anderes immunsuppressives/immunmodulatorisches Medikament einnehmen
- Zu geplanten Folgeterminen kann ich nicht kommen
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf eine Grippeimpfung in der Vergangenheit
- Schwere allergische Reaktion auf einen Bestandteil des Impfstoffs, einschließlich Eiprotein, oder nach einer vorherigen Dosis eines Grippeimpfstoffs
- Vorgeschichte des Guillain-Barre-Syndroms bei der Person oder bei einem Elternteil oder Geschwister der Person
- Allergie gegen Latex
- Intravenöses Immunglobulin (IVIG) innerhalb von 4 Wochen vor einer Blutentnahme
- Erhalt eines Prüfpräparats im Rahmen einer anderen Studie oder einer anderen medizinischen Behandlung (Prüfpräparat = nicht von der FDA für eine Indikation zugelassen)
- Der Proband ist nicht in anderen Studien eingeschrieben, die ihm/ihr die Einschreibung in diese Studie verbieten
- Blutabnahme kontraindiziert
- Schwangerschaft
- Stillen
- Erhielt innerhalb von 3 Wochen nach der Impfung einen Polysaccharid-Impfstoff (Pneumovax).
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 500/µL zum Zeitpunkt der Impfung oder möglicherweise ANC 500/µL während der 5 Tage nach der Impfung
- Thrombozytenzahl < 50.000/ul zum Zeitpunkt der Impfung
- Wenn eine Person zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Temperatur von ≥ 100,4 °F hat, muss sich die Person dafür entscheiden, sich nicht anzumelden oder die Impfung zu verschieben, bis sie fieberfrei ist.
- Nach dem 15. Dezember der Grippesaison eine Grippeimpfung erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Fluzone hochdosiert
Fluzone High Dose 0,5 ml einmalig intramuskulär (IM) verabreicht
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Probanden, die in diesen Arm randomisiert werden, wird eine Einzeldosis eines hochdosierten Influenza-Impfstoffs verabreicht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Fluzone
Fluzone 0,5 ml IM wird einmal verabreicht
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Probanden, die in diesen Arm randomisiert werden, wird eine Einzeldosis eines Influenzaimpfstoffs in Standarddosis verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Episoden von Influenza und grippeähnlichen Erkrankungen, die in Hochdosis- und Standarddosis-Impfgruppen gemeldet wurden
Zeitfenster: bis zu 10 Monate nach der Impfung
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Es wurden Daten zu Grippe und grippeähnlichen Erkrankungen während der Grippesaison gesammelt, gegen die die Person geimpft wurde. Gemeldete Zahlen von PCR-diagnostizierten Influenza-Episoden und Raten gemeldeter Influenza-ähnlicher Erkrankungen (ILI) aus Fragebogen Nr. 2 sowie aus medizinischen Unterlagen. Die Daten wurden wie folgt kategorisiert:
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bis zu 10 Monate nach der Impfung
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Anzahl der zum Zeitpunkt 2 serogeschützten Probanden in Hochdosis- und Standarddosis-Impfgruppen
Zeitfenster: Blutabnahme 10–45 Tage nach der Impfung
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Messen Sie die Hämagglutinin-Hemmung (HAI) an Blutproben Nr. 2 für alle Probanden, wobei es sich um die Probe handelt, die auf dem „Höhepunkt“ der Immunantwort entnommen wird.
Vergleichen Sie die Anzahl der seroprotutierten Probanden (die einen HAI ≥ 1:40 erreichen) zwischen den Hochdosis- und Standarddosis-Empfängern.
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Blutabnahme 10–45 Tage nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die definitiv oder möglicherweise im Zusammenhang mit der Impfung stehen und innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung gemeldet wurden
Zeitfenster: 0-14 Tage nach der Impfung
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung von jedem Probanden innerhalb jeder Patientengruppe gemeldet wurden.
Die gesammelten Daten stammen aus Sicherheitsfragebögen und dem Sicherheitstagebuch, die sich über die 14 Tage nach der Impfung erstreckten.
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0-14 Tage nach der Impfung
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Anzahl der Probanden mit Serokonversion von T1 zu T2 in den Impfstoffgruppen mit hoher und Standarddosis
Zeitfenster: 10–45 Tage nach der Impfung
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Der HAI wurde bei allen Probanden an den Blutproben Nr. 1 und Nr. 2 gemessen.
Unter Serokonversion versteht man einen vierfachen Anstieg des Antikörperspiegels zwischen den Hochdosis- und Standarddosis-Empfängern innerhalb jeder Patientengruppe.
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10–45 Tage nach der Impfung
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Anzahl der Teilnehmer mit Seroprotektion zum Zeitpunkt 3 in Hochdosis- und Standarddosis-Impfgruppen
Zeitfenster: mindestens 5 Monate nach der Impfung
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Messen Sie den HAI anhand der Blutprobe Nr. 3, die im Mai-September nach der Impfung entnommen wurde.
Melden Sie die Anzahl der Personen, die in der Hochdosis- und Standarddosisgruppe immer noch einen HAI ≥ 1:40 haben.
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mindestens 5 Monate nach der Impfung
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Änderung des Krankheitsstatus von der Impfung bis Juni des folgenden Jahres
Zeitfenster: bis zu 9 Monate nach der Impfung
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Bewerten Sie die vom Probanden im Fragebogen Nr. 2 gemeldeten Änderungen des Krankheitsstatus sowie die in Kliniknotizen gemeldeten Änderungen im Verlauf der Grippesaison.
Bei den als „schlechter“ eingestuften Probanden verschlechterte sich die Funktion des transplantierten Organs oder es traten Komplikationen im Zusammenhang mit der Grunderkrankung auf (z. B.
Dialyse) oder neue Diagnose einer Krankheit, die von PI als schwerwiegend eingestuft wird.
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bis zu 9 Monate nach der Impfung
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse, von denen angenommen wird, dass sie definitiv oder möglicherweise mit der Impfung zusammenhängen, bis zum 30. September des Jahres nach der Impfung.
Zeitfenster: (1) Datum der Impfung bis zum 30. Tag nach der Impfung; (2) Tag 31 nach der Impfung bis 30. September des Jahres nach der Impfung
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Die folgenden Daten wurden gesammelt
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(1) Datum der Impfung bis zum 30. Tag nach der Impfung; (2) Tag 31 nach der Impfung bis 30. September des Jahres nach der Impfung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusätzliche Messungen der Immunogenität bei Hochdosis- und Standarddosis-Impfungen
Zeitfenster: 10–45 Tage nach der Impfung
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Dieses sekundäre Ziel wurde als Sondierungsziel aufgenommen und wir planen, zusätzliche Analysen hinzuzufügen, sobald die Finanzierung gesichert ist.
Es gibt keinen voraussichtlichen Termin, an dem wir dies abschließen werden.
(Außer HAI wurden keine Immunogenitätsstudien durchgeführt.)
Für andere Immunogenität: Vergleichen Sie die Ergebnisse der Blutentnahme Nr. 1 und Nr. 2 zwischen den Hochdosis- und Standarddosisempfängern für jede Patientengruppe hinsichtlich eines der folgenden Punkte: Antikörperavidität, Mikroneutralisierung, T-Zell-Interferon, T-Zell-IL- 2, B-Zell-Immunglobulin G (IgG) und B-Zell-Immunglobulin A (IgA).
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10–45 Tage nach der Impfung
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Anzahl der Probanden, die bei T2 und T3 nach der Impfung sowohl seroprotektiert als auch serokonvertiert waren
Zeitfenster: (1) T2 gemessen 14–45 Tage nach der Impfung; (2) T3 wurde vom 1. Juni bis 30. September nach der Impfung (Ende der Saison) nach der Impfung gemessen
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Es wurde festgestellt, dass Seroprotektion (HAI>=1:40) und Serokonversion (4-fache Steigerung) zusammen ein besserer Prädiktor für die Wirksamkeit des Impfstoffs sind.
Um gezählt zu werden, musste bei den Patienten sowohl ein 4-facher Anstieg des HAI als auch ein HAI >=40 vorliegen
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(1) T2 gemessen 14–45 Tage nach der Impfung; (2) T3 wurde vom 1. Juni bis 30. September nach der Impfung (Ende der Saison) nach der Impfung gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donna Curtis, MD, MPH, Children's Hospital Colorado, University of Colorado Denver School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Rheumatische Erkrankungen
- Kollagenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-0829
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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