- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01686932
Vildagliptin vs. Sitagliptin Add-on zu Insulin – Auswirkungen auf das glykämische Profil und Korrelation von hypoglykämischen Episoden und Herzfunktion (CGM-VISIT)
Multizentrische Crossover-Studie zur Bewertung der glykämischen Profile über jeweils 8 Wochen Vildagliptin- und Sitagliptin-Behandlung bei Typ-2-Diabetikern mit einer vorbestehenden kardiovaskulären Erkrankung, die mit Insulin vorbehandelt wurden, unter Verwendung eines PROBE-Designs
Vildagliptin und Sitagliptin gehören beide zur Klasse der DPP-4-Inhibitoren, unterscheiden sich jedoch in ihrem pharmakokinetischen Profil sowie in ihrer zugelassenen Anwendung (Vildagliptin, 2x 50 mg täglich, Sitagliptin, 1x 100 mg täglich). Dies führt zu deutlichen Ergebnissen bezüglich der postprandialen Blutzuckernormalisierung sowie protektiven Eigenschaften bezüglich hypoglykämischer Episoden – insbesondere während der Nacht. Darüber hinaus wurde bei Typ-1-Diabetikern eine Korrelation zwischen Hypoglykämie und abnormaler Herzfunktion (QTc-Verlängerung) beschrieben, die schwerwiegende Folgen für die Patienten haben kann. Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit beider Medikamente zur Vorbeugung und/oder Verringerung hypoglykämischer Ereignisse bei insulinabhängigen Typ-2-Diabetikern und darüber hinaus die Bewertung der Korrelation hypoglykämischer Episoden mit Änderungen der Herzfunktion, gemessen durch Holter-EKG.
Die Hypothese wird geprüft, ob Vildagliptin zu einem günstigeren glykämischen Profil als Sitagliptin führt und wirksamer vor nächtlichen Anomalien der Herzfunktion schützt, die durch unentdeckte hypoglykämische Episoden verursacht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10115
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 13055
- Novartis Investigative Site
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Dortmund, Deutschland, 44137
- Novartis Investigative Site
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Dresden, Deutschland, 01307
- Novartis Investigative Site
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Elsterwerda, Deutschland, 04910
- Novartis Investigative Site
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Falkensee, Deutschland, 14612
- Novartis Investigative Site
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Magdeburg, Deutschland, 39112
- Novartis Investigative Site
-
Neuss, Deutschland, 41460
- Novartis Investigative Site
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Potsdam, Deutschland, 14469
- Novartis Investigative Site
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Sulzbach-Rosenberg, Deutschland, 92237
- Novartis Investigative Site
-
Wallerfing, Deutschland, 94574
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
2. Fähigkeit, alle Studienanforderungen zu erfüllen. 3. Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit stabilen, ein- oder zweimal täglichen Dosen (Mindestdosis von 0,3 Einheiten/kg/Tag) lang- oder intermediär wirkendes Basalinsulin allein oder in vorgemischter Kombination mit schnell oder kurz wirkendem Insulin behandelt werden -wirkendes Insulin für mindestens 12 Wochen vor Besuch 1. Stabil ist definiert als ±10 % der Dosis von Besuch 1 während der letzten 12 Wochen.
4. Patienten, die Metformin erhalten, müssen mindestens 12 Wochen vor Visite 1 eine stabile Metformin-Dosis (mindestens 1500 mg täglich oder eine maximal verträgliche Dosis) erhalten. 5. HbA1c ≥ 7,5 bis ≤ 9,0 % bei Visite 1 6 . Bekannte kardiovaskuläre Erkrankung basierend auf einer dokumentierten Vorgeschichte eines oder mehrerer vordefinierter Kriterien 7. Alter: ≥ 40 bis ≤ 80 Jahre bei Besuch 1
Ausschlusskriterien:
1. FPG ≥ 270 mg/dL (15 mmol/L) bei Besuch 1. 2. Verwendung eines der folgenden Medikamente, wie bei Besuch 1 beurteilt:
- schnell oder kurz wirkendes Insulin, außer in vorgemischten Formulierungen mit intermediär oder lang wirkendem Insulin; Insulinverabreichung häufiger als zweimal täglich oder Gesamtinsulindosis < 0,3 Einheiten/kg/Tag in den letzten 12 Wochen
- Einnahme von oralen Antidiabetika oder GLP-1-Analoga innerhalb der letzten 12 Wochen, außer Metformin
- Verwendung von Produkten zur Gewichtskontrolle einschließlich Medikamenten zur Gewichtsabnahme in den letzten 12 Wochen.
- Anwendung einer oralen (≥7 aufeinanderfolgenden Tage) oder chronischen parenteralen oder intraartikulären Kortikosteroidbehandlung innerhalb der letzten 8 Wochen. Inhalative oder topische Steroide ohne systemische Wirkungen sind erlaubt.
- Behandlung mit Wachstumshormon innerhalb der letzten 6 Monate.
Behandlung mit einem Medikament mit bekannter und häufiger Toxizität für ein wichtiges Organ, oder das die Interpretation der Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten während der Studie beeinträchtigen könnte.
3. eine Vorgeschichte oder Beweise für eines der folgenden Dinge bei Besuch 1:
- akute Stoffwechselerkrankungen wie Ketoazidose, Laktatazidose oder hyperosmolarer Zustand (einschließlich Präkoma und Koma) innerhalb der letzten 6 Monate.
- aktuelle Diagnose einer dekompensierten Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV).
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Koronararterien-Bypassoperation oder perkutane Koronarintervention innerhalb der letzten 6 Monate.
- Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder reversibles ischämisches neurologisches Defizit innerhalb der letzten 6 Monate.
- instabile Angina innerhalb der letzten 6 Monate.
- anhaltende und klinisch relevante ventrikuläre Arrhythmie (Patienten mit vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen, wenn diese als klinisch nicht signifikant erachtet werden, können aufgenommen werden).
- Patienten mit permanentem Vorhofflimmern oder Herzschrittmacher.
- Wirkstoffmissbrauch, Alkoholmissbrauch und alkoholbedingte Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Typ-1-Diabetes, monogener Diabetes, Diabetes infolge einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse oder sekundäre Formen von Diabetes (z. Cushing-Syndrom oder Akromegalie-assoziierter Diabetes).
- bösartige Erkrankung eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob Anzeichen für ein Lokalrezidiv oder Metastasen vorliegen.
Lebererkrankung definiert als:
- akute oder chronische Lebererkrankung, Anzeichen von Hepatitis, Zirrhose oder portale Hypertension.
- Vorgeschichte von Bildgebungsanomalien, die auf eine Lebererkrankung hinweisen (außer hepatische Steatose), wie portale Hypertonie, Kapselscalloping, Zirrhose.
akute Infektionen, die die Blutzuckereinstellung innerhalb der letzten 4 Wochen beeinträchtigen können.
4. eine der folgenden signifikanten Laboranomalien, die bei Besuch 1 festgestellt wurden:
- Klinisch signifikanter Anstieg oder Abfall des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) außerhalb des normalen Bereichs.
- klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung: glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
- Patienten unter Metformin mit einer GFR
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Visite 1, bestätigt durch wiederholte Messungen innerhalb von 3 Arbeitstagen.
- Gesamtbilirubin > 2 x ULN und/oder direktes Bilirubin > 1 x ULN bestätigt durch wiederholte Messungen innerhalb von 3 Arbeitstagen.
- positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
- positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpertest (anti-HCV).
- Erhöhte Nüchterntriglyceride (TGs) > 500 mg/dL (5,65 mmol/L), bestätigt durch eine wiederholte Messung innerhalb von 3 Arbeitstagen.
klinisch signifikante Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes dazu führen, dass der Patient für die Aufnahme in die Studie als ungeeignet erachtet wird.
5. eine der folgenden elektrokardiographischen Anomalien bei Visite 1:
- atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades.
- Eine QTc von > 440 ms.
- klinisch signifikante Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG), die nach Meinung des Prüfarztes dazu führen können, dass der Patient für die Aufnahme in die Studie als ungeeignet erachtet wird
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vildagliptin gefolgt von Sitagliptin
Periode 1: Vildagliptin 50 mg BID für 8 Wochen; gefolgt von Washout, dann Periode 2: Sitagliptin 100 mg QD für 8 Wochen
|
Vildagliptin 50 mg zweimal täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
Sitagliptin 100 mg QD für 8 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sitagliptin, gefolgt von Vildagliptin
Periode 1: Sitagliptin 100 mg QD für 8 Wochen; gefolgt von Auswaschung, dann Periode 2: Vildagliptin 50 mg BID für 8 Wochen
|
Vildagliptin 50 mg zweimal täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
Sitagliptin 100 mg QD für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypoglykämisches Profil von Vildagliptin im Vergleich zu Sitagliptin über 4 Tage nach 8-wöchiger Behandlung in Periode 1 und 2
Zeitfenster: Ausgangswert und 0-24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 2 bis 5
|
Das hypoglykämische Profil ist definiert als die Fläche unter der Glukose-Zeit-Kurve, die durch kontinuierliches Glukosemonitoring erhalten wird. Interstitielle Glukosewerte unter 3,9 mmol/l (gemittelt über 5 Minuten) wurden als relevant für die Schätzung der interstitiellen Glukose-AUC im hypoglykämischen Bereich angesehen AUC
|
Ausgangswert und 0-24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 2 bis 5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse während der Behandlung mit Vildagliptin im Vergleich zur Behandlung mit Sitagliptin.
Zeitfenster: nach 8 Wochen Periode 1 und Periode 2
|
Hypoglykämische Ereignisse werden als Blutzuckerwerte definiert
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nach 8 Wochen Periode 1 und Periode 2
|
|
Mittlere Dauer hypoglykämischer Ereignisse (Min.), gemessen mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) über 4 Tage nach 8-wöchiger Behandlung für Zeitraum 1 und Zeitraum 2
Zeitfenster: nach 8 Wochen für Zeitraum 1 & Zeitraum 2
|
die durchschnittliche Dauer von hypoglykämischen Ereignissen wird durch Messung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) erfasst.
|
nach 8 Wochen für Zeitraum 1 & Zeitraum 2
|
|
Mittlere Amplituden hypoglykämischer Ereignisse (mmol/l), gemessen mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) über 4 Tage nach 8-wöchiger Behandlung für Periode 1 und Periode 2
Zeitfenster: nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
|
Bewertung des Schweregrades der Hypoglykämie durch CGM-Messung, gemessen als mittlere Amplitude über 4 Tage nach 8-wöchiger Behandlung in Periode 1 und Periode 2
|
nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
|
|
Anzahl schwerer hypoglykämischer Ereignisse während der Behandlung mit Vildagliptin im Vergleich zur Behandlung mit Sitagliptin nach 8-wöchiger Behandlung in Periode 1 und Periode 2
Zeitfenster: nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
|
Schwere hypoglykämische Ereignisse sind definiert als jede Episode, die die Hilfe einer anderen Partei oder gemessene Plasmaglukosewerte erfordert
|
nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
|
|
Glukoseschwankungen während des Tages unter Behandlung mit Vildagliptin im Vergleich zu Behandlung mit Sitagliptin an Tag 2 nach 8 Wochen Behandlungsphase 1 und Phase 2
Zeitfenster: Tag 2 nach 8 Wochen Behandlung Periode 1 & Periode 2
|
Glukoseschwankungen werden anhand der mittleren Amplitude glykämischer Exkursionen (MAGE) und Standardabweichungen (SD) bewertet (Service et al., 1970).
am Tag 2 nach 8 Wochen Behandlung Periode 1 & Periode 2
|
Tag 2 nach 8 Wochen Behandlung Periode 1 & Periode 2
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit EKG-Anomalien in Abhängigkeit von hypoglykämischen Ereignissen nach 8 Wochen Behandlungszeitraum 1 und Zeitraum 2
Zeitfenster: nach 8 Wochen Behandlung Periode 1 & Periode 2
|
EKG-Anomalien sind entweder definiert als: • Auftreten von > 30 ventrikulären Extrasystolen (VES) pro Stunde oder • Auftreten von ≥ 2 aufeinanderfolgenden VES (Couplets) oder • Auftreten von ≥ 3 aufeinanderfolgenden VES (Triplets) oder • QT-Zeit korrigiert für die Herzfrequenz (QTc) >440 ms. nach 8 Wochen Behandlung Periode 1 & Periode 2
|
nach 8 Wochen Behandlung Periode 1 & Periode 2
|
|
Veränderung des entzündlichen Biomarkers High Sensitivity C-reactive Protein (hsCRP) nach 8-wöchiger Behandlung in Periode 1 und Periode 2 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
|
Der entzündliche Biomarker hsCRP wurde zu Studienbeginn und nach 8 Wochen Behandlungszeitraum 1 und Zeitraum 2 bewertet
|
Baseline, nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
|
|
Veränderung der entzündlichen Biomarker Interleukin 6 (IL-6) gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung in Periode 1 und Periode 2
Zeitfenster: Baseline, nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
|
Der entzündliche Biomarker IL-6 wurde zu Studienbeginn und nach 8 Wochen Behandlungsphase 1 und Phase 2 bewertet
|
Baseline, nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
|
|
Prozentuale Veränderung der Pro-Insulin/C-Peptid-Verhältnisse gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen Behandlungszeitraum 1 & Zeitraum 2
Zeitfenster: Baseline, nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
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Prozentuale Veränderung des Pro-Insulin/C-Peptid-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Behandlungswochen Phase 1 und Phase 2 Insulinverarbeitung
|
Baseline, nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
|
|
Anzahl des Auftretens vordefinierter EKG-Befunde während 4 Tagen kontinuierlicher EKG-Überwachung zu Studienbeginn und in der 8. Woche der Perioden 1 und 2
Zeitfenster: nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
|
Anzahl des Auftretens vordefinierter EKG-Befunde während 4 Tagen kontinuierlicher EKG-Überwachung zu Studienbeginn und in der 8. Woche der Perioden 1 und 2. EKG-Daten wurden kontinuierlich aufgezeichnet und über einen Zeitraum von 4 Tagen gleichzeitig mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung analysiert.
Es bewertete die Anzahl von Vertical Electric(al) Sounding (VES), die Anzahl von 2 aufeinanderfolgenden VES [Couplets] und die Anzahl von > 3 aufeinanderfolgenden VES [Salves].
|
nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Protease-Inhibitoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- CLAF237ADE07
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