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Vildagliptin vs. Sitagliptin Add-on zu Insulin – Auswirkungen auf das glykämische Profil und Korrelation von hypoglykämischen Episoden und Herzfunktion (CGM-VISIT)

2. Februar 2016 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Multizentrische Crossover-Studie zur Bewertung der glykämischen Profile über jeweils 8 Wochen Vildagliptin- und Sitagliptin-Behandlung bei Typ-2-Diabetikern mit einer vorbestehenden kardiovaskulären Erkrankung, die mit Insulin vorbehandelt wurden, unter Verwendung eines PROBE-Designs

Vildagliptin und Sitagliptin gehören beide zur Klasse der DPP-4-Inhibitoren, unterscheiden sich jedoch in ihrem pharmakokinetischen Profil sowie in ihrer zugelassenen Anwendung (Vildagliptin, 2x 50 mg täglich, Sitagliptin, 1x 100 mg täglich). Dies führt zu deutlichen Ergebnissen bezüglich der postprandialen Blutzuckernormalisierung sowie protektiven Eigenschaften bezüglich hypoglykämischer Episoden – insbesondere während der Nacht. Darüber hinaus wurde bei Typ-1-Diabetikern eine Korrelation zwischen Hypoglykämie und abnormaler Herzfunktion (QTc-Verlängerung) beschrieben, die schwerwiegende Folgen für die Patienten haben kann. Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit beider Medikamente zur Vorbeugung und/oder Verringerung hypoglykämischer Ereignisse bei insulinabhängigen Typ-2-Diabetikern und darüber hinaus die Bewertung der Korrelation hypoglykämischer Episoden mit Änderungen der Herzfunktion, gemessen durch Holter-EKG.

Die Hypothese wird geprüft, ob Vildagliptin zu einem günstigeren glykämischen Profil als Sitagliptin führt und wirksamer vor nächtlichen Anomalien der Herzfunktion schützt, die durch unentdeckte hypoglykämische Episoden verursacht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10115
        • Novartis Investigative Site
      • Berlin, Deutschland, 13055
        • Novartis Investigative Site
      • Dortmund, Deutschland, 44137
        • Novartis Investigative Site
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Novartis Investigative Site
      • Elsterwerda, Deutschland, 04910
        • Novartis Investigative Site
      • Falkensee, Deutschland, 14612
        • Novartis Investigative Site
      • Magdeburg, Deutschland, 39112
        • Novartis Investigative Site
      • Neuss, Deutschland, 41460
        • Novartis Investigative Site
      • Potsdam, Deutschland, 14469
        • Novartis Investigative Site
      • Sulzbach-Rosenberg, Deutschland, 92237
        • Novartis Investigative Site
      • Wallerfing, Deutschland, 94574
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.

    2. Fähigkeit, alle Studienanforderungen zu erfüllen. 3. Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit stabilen, ein- oder zweimal täglichen Dosen (Mindestdosis von 0,3 Einheiten/kg/Tag) lang- oder intermediär wirkendes Basalinsulin allein oder in vorgemischter Kombination mit schnell oder kurz wirkendem Insulin behandelt werden -wirkendes Insulin für mindestens 12 Wochen vor Besuch 1. Stabil ist definiert als ±10 % der Dosis von Besuch 1 während der letzten 12 Wochen.

    4. Patienten, die Metformin erhalten, müssen mindestens 12 Wochen vor Visite 1 eine stabile Metformin-Dosis (mindestens 1500 mg täglich oder eine maximal verträgliche Dosis) erhalten. 5. HbA1c ≥ 7,5 bis ≤ 9,0 % bei Visite 1 6 . Bekannte kardiovaskuläre Erkrankung basierend auf einer dokumentierten Vorgeschichte eines oder mehrerer vordefinierter Kriterien 7. Alter: ≥ 40 bis ≤ 80 Jahre bei Besuch 1

Ausschlusskriterien:

  • 1. FPG ≥ 270 mg/dL (15 mmol/L) bei Besuch 1. 2. Verwendung eines der folgenden Medikamente, wie bei Besuch 1 beurteilt:

    1. schnell oder kurz wirkendes Insulin, außer in vorgemischten Formulierungen mit intermediär oder lang wirkendem Insulin; Insulinverabreichung häufiger als zweimal täglich oder Gesamtinsulindosis < 0,3 Einheiten/kg/Tag in den letzten 12 Wochen
    2. Einnahme von oralen Antidiabetika oder GLP-1-Analoga innerhalb der letzten 12 Wochen, außer Metformin
    3. Verwendung von Produkten zur Gewichtskontrolle einschließlich Medikamenten zur Gewichtsabnahme in den letzten 12 Wochen.
    4. Anwendung einer oralen (≥7 aufeinanderfolgenden Tage) oder chronischen parenteralen oder intraartikulären Kortikosteroidbehandlung innerhalb der letzten 8 Wochen. Inhalative oder topische Steroide ohne systemische Wirkungen sind erlaubt.
    5. Behandlung mit Wachstumshormon innerhalb der letzten 6 Monate.
    6. Behandlung mit einem Medikament mit bekannter und häufiger Toxizität für ein wichtiges Organ, oder das die Interpretation der Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten während der Studie beeinträchtigen könnte.

      3. eine Vorgeschichte oder Beweise für eines der folgenden Dinge bei Besuch 1:

    1. akute Stoffwechselerkrankungen wie Ketoazidose, Laktatazidose oder hyperosmolarer Zustand (einschließlich Präkoma und Koma) innerhalb der letzten 6 Monate.
    2. aktuelle Diagnose einer dekompensierten Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV).
    3. Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
    4. Koronararterien-Bypassoperation oder perkutane Koronarintervention innerhalb der letzten 6 Monate.
    5. Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder reversibles ischämisches neurologisches Defizit innerhalb der letzten 6 Monate.
    6. instabile Angina innerhalb der letzten 6 Monate.
    7. anhaltende und klinisch relevante ventrikuläre Arrhythmie (Patienten mit vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen, wenn diese als klinisch nicht signifikant erachtet werden, können aufgenommen werden).
    8. Patienten mit permanentem Vorhofflimmern oder Herzschrittmacher.
    9. Wirkstoffmissbrauch, Alkoholmissbrauch und alkoholbedingte Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 2 Jahre.
    10. Typ-1-Diabetes, monogener Diabetes, Diabetes infolge einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse oder sekundäre Formen von Diabetes (z. Cushing-Syndrom oder Akromegalie-assoziierter Diabetes).
    11. bösartige Erkrankung eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob Anzeichen für ein Lokalrezidiv oder Metastasen vorliegen.
    12. Lebererkrankung definiert als:

      • akute oder chronische Lebererkrankung, Anzeichen von Hepatitis, Zirrhose oder portale Hypertension.
      • Vorgeschichte von Bildgebungsanomalien, die auf eine Lebererkrankung hinweisen (außer hepatische Steatose), wie portale Hypertonie, Kapselscalloping, Zirrhose.
    13. akute Infektionen, die die Blutzuckereinstellung innerhalb der letzten 4 Wochen beeinträchtigen können.

      4. eine der folgenden signifikanten Laboranomalien, die bei Besuch 1 festgestellt wurden:

    1. Klinisch signifikanter Anstieg oder Abfall des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) außerhalb des normalen Bereichs.
    2. klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung: glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
    3. Patienten unter Metformin mit einer GFR
    4. Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Visite 1, bestätigt durch wiederholte Messungen innerhalb von 3 Arbeitstagen.
    5. Gesamtbilirubin > 2 x ULN und/oder direktes Bilirubin > 1 x ULN bestätigt durch wiederholte Messungen innerhalb von 3 Arbeitstagen.
    6. positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
    7. positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpertest (anti-HCV).
    8. Erhöhte Nüchterntriglyceride (TGs) > 500 mg/dL (5,65 mmol/L), bestätigt durch eine wiederholte Messung innerhalb von 3 Arbeitstagen.
    9. klinisch signifikante Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes dazu führen, dass der Patient für die Aufnahme in die Studie als ungeeignet erachtet wird.

      5. eine der folgenden elektrokardiographischen Anomalien bei Visite 1:

    1. atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades.
    2. Eine QTc von > 440 ms.
    3. klinisch signifikante Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG), die nach Meinung des Prüfarztes dazu führen können, dass der Patient für die Aufnahme in die Studie als ungeeignet erachtet wird

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vildagliptin gefolgt von Sitagliptin
Periode 1: Vildagliptin 50 mg BID für 8 Wochen; gefolgt von Washout, dann Periode 2: Sitagliptin 100 mg QD für 8 Wochen
Vildagliptin 50 mg zweimal täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Vildagliptin (Galvus) LAF237
Sitagliptin 100 mg QD für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Sitagliptin, Januvia
Experimental: Sitagliptin, gefolgt von Vildagliptin
Periode 1: Sitagliptin 100 mg QD für 8 Wochen; gefolgt von Auswaschung, dann Periode 2: Vildagliptin 50 mg BID für 8 Wochen
Vildagliptin 50 mg zweimal täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Vildagliptin (Galvus) LAF237
Sitagliptin 100 mg QD für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Sitagliptin, Januvia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypoglykämisches Profil von Vildagliptin im Vergleich zu Sitagliptin über 4 Tage nach 8-wöchiger Behandlung in Periode 1 und 2
Zeitfenster: Ausgangswert und 0-24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 2 bis 5
Das hypoglykämische Profil ist definiert als die Fläche unter der Glukose-Zeit-Kurve, die durch kontinuierliches Glukosemonitoring erhalten wird. Interstitielle Glukosewerte unter 3,9 mmol/l (gemittelt über 5 Minuten) wurden als relevant für die Schätzung der interstitiellen Glukose-AUC im hypoglykämischen Bereich angesehen AUC
Ausgangswert und 0-24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 2 bis 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse während der Behandlung mit Vildagliptin im Vergleich zur Behandlung mit Sitagliptin.
Zeitfenster: nach 8 Wochen Periode 1 und Periode 2
Hypoglykämische Ereignisse werden als Blutzuckerwerte definiert
nach 8 Wochen Periode 1 und Periode 2
Mittlere Dauer hypoglykämischer Ereignisse (Min.), gemessen mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) über 4 Tage nach 8-wöchiger Behandlung für Zeitraum 1 und Zeitraum 2
Zeitfenster: nach 8 Wochen für Zeitraum 1 & Zeitraum 2
die durchschnittliche Dauer von hypoglykämischen Ereignissen wird durch Messung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) erfasst.
nach 8 Wochen für Zeitraum 1 & Zeitraum 2
Mittlere Amplituden hypoglykämischer Ereignisse (mmol/l), gemessen mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) über 4 Tage nach 8-wöchiger Behandlung für Periode 1 und Periode 2
Zeitfenster: nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
Bewertung des Schweregrades der Hypoglykämie durch CGM-Messung, gemessen als mittlere Amplitude über 4 Tage nach 8-wöchiger Behandlung in Periode 1 und Periode 2
nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
Anzahl schwerer hypoglykämischer Ereignisse während der Behandlung mit Vildagliptin im Vergleich zur Behandlung mit Sitagliptin nach 8-wöchiger Behandlung in Periode 1 und Periode 2
Zeitfenster: nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
Schwere hypoglykämische Ereignisse sind definiert als jede Episode, die die Hilfe einer anderen Partei oder gemessene Plasmaglukosewerte erfordert
nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
Glukoseschwankungen während des Tages unter Behandlung mit Vildagliptin im Vergleich zu Behandlung mit Sitagliptin an Tag 2 nach 8 Wochen Behandlungsphase 1 und Phase 2
Zeitfenster: Tag 2 nach 8 Wochen Behandlung Periode 1 & Periode 2
Glukoseschwankungen werden anhand der mittleren Amplitude glykämischer Exkursionen (MAGE) und Standardabweichungen (SD) bewertet (Service et al., 1970). am Tag 2 nach 8 Wochen Behandlung Periode 1 & Periode 2
Tag 2 nach 8 Wochen Behandlung Periode 1 & Periode 2
Anzahl der Teilnehmer mit EKG-Anomalien in Abhängigkeit von hypoglykämischen Ereignissen nach 8 Wochen Behandlungszeitraum 1 und Zeitraum 2
Zeitfenster: nach 8 Wochen Behandlung Periode 1 & Periode 2
EKG-Anomalien sind entweder definiert als: • Auftreten von > 30 ventrikulären Extrasystolen (VES) pro Stunde oder • Auftreten von ≥ 2 aufeinanderfolgenden VES (Couplets) oder • Auftreten von ≥ 3 aufeinanderfolgenden VES (Triplets) oder • QT-Zeit korrigiert für die Herzfrequenz (QTc) >440 ms. nach 8 Wochen Behandlung Periode 1 & Periode 2
nach 8 Wochen Behandlung Periode 1 & Periode 2
Veränderung des entzündlichen Biomarkers High Sensitivity C-reactive Protein (hsCRP) nach 8-wöchiger Behandlung in Periode 1 und Periode 2 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
Der entzündliche Biomarker hsCRP wurde zu Studienbeginn und nach 8 Wochen Behandlungszeitraum 1 und Zeitraum 2 bewertet
Baseline, nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
Veränderung der entzündlichen Biomarker Interleukin 6 (IL-6) gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung in Periode 1 und Periode 2
Zeitfenster: Baseline, nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
Der entzündliche Biomarker IL-6 wurde zu Studienbeginn und nach 8 Wochen Behandlungsphase 1 und Phase 2 bewertet
Baseline, nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
Prozentuale Veränderung der Pro-Insulin/C-Peptid-Verhältnisse gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen Behandlungszeitraum 1 & Zeitraum 2
Zeitfenster: Baseline, nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
Prozentuale Veränderung des Pro-Insulin/C-Peptid-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Behandlungswochen Phase 1 und Phase 2 Insulinverarbeitung
Baseline, nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
Anzahl des Auftretens vordefinierter EKG-Befunde während 4 Tagen kontinuierlicher EKG-Überwachung zu Studienbeginn und in der 8. Woche der Perioden 1 und 2
Zeitfenster: nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2
Anzahl des Auftretens vordefinierter EKG-Befunde während 4 Tagen kontinuierlicher EKG-Überwachung zu Studienbeginn und in der 8. Woche der Perioden 1 und 2. EKG-Daten wurden kontinuierlich aufgezeichnet und über einen Zeitraum von 4 Tagen gleichzeitig mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung analysiert. Es bewertete die Anzahl von Vertical Electric(al) Sounding (VES), die Anzahl von 2 aufeinanderfolgenden VES [Couplets] und die Anzahl von > 3 aufeinanderfolgenden VES [Salves].
nach 8 Wochen Periode 1 & Periode 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 2

Klinische Studien zur Wildagliptin

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