- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01688466
Pomalidomid bei chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Eine randomisierte Phase-2
Hintergrund:
- Pomalidomid ist ein Medikament, das die Immunantwort des Körpers verändert. Es kann Menschen mit einer chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) helfen. GVHD kann nach einer Stammzelltransplantation erscheinen, wenn Immunzellen in der Transplantation versuchen, Gewebe in der Person, die die Transplantation erhalten hat, anzugreifen. GVHD ist nicht einfach zu behandeln und reagiert häufig nicht auf Standardbehandlungen. Forscher möchten sehen, ob Pomalidomid eine sichere und wirksame Behandlung für GVHD ist.
Ziele:
- die Sicherheit und Wirksamkeit von Pomalidomid für GVHD zu testen, die nicht auf Standardbehandlungen reagiert hat.
Berechtigung:
- Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind, die GVHD haben, die nicht auf Standardbehandlungen reagiert haben.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und einer Krankengeschichte untersucht. Blut- und Urinproben werden ebenfalls gesammelt. Ein Lungenfunktionstest- und Bildgebungsstudien wird ebenfalls durchgeführt.
- Die Teilnehmer nehmen einmal täglich Pomalidomidkapseln für 4-wöchige Zeiträume ein, die Zyklen genannt werden.
- Die Behandlung wird mit häufigen Blutuntersuchungen und Bildgebungsstudien überwacht. Speichelproben und Biopsien der Haut und Mundgewebe werden ebenfalls während der Behandlung gesammelt.
- Die Behandlung wird für sechs Zyklen (6 Monate) fortgesetzt, es sei denn, die GVHD verschlechtert sich oder die Nebenwirkungen sind zu schwerwiegend. Wenn sich die GVHD am Ende der sechs Zyklen verbessert hat, können die Teilnehmer möglicherweise weiterhin Pomalidomid für bis zu sechs Zyklen einnehmen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
- Die chronische Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (CGVHD) ist die häufigste Ursache für die Morbidität und Mortalität von Nicht-Abläufen bei Personen nach allogenen hämatopoetischen Zelltransplantationen.
- Etwa 50% der Personen mit CGVHD haben eine Krankheit, die gegenüber systemischen Kortikosteroiden refraktär sind und es gibt keine Standard-Zweitlinien-Therapie.
- Thalidomid, ein Medikament mit immunmodulierenden Effekten, war in fortgeschrittenem CGVHD aktiv, war jedoch bei angemessenen Dosen schwer zu verwenden.
- Pomalidomid ist mit Thalidomid verwandt, jedoch mit höherer Wirksamkeit und günstigerem Toxizitätsprofil. Es ist im multiplen Myelom und myeloproliferatives Neoplasma mit Myelofibrose aktiv. Vorläufige Daten beim Menschen mit CGVHD sind ermutigend, aber die Daten sind begrenzt.
Ziele:
- Primär: Bestimmen Sie, ob Pomalidomid bei Personen mit moderaten oder schweren CGVHD wirksam ist, die nicht durch Kortikosteroide kontrolliert werden.
Berechtigung:
Einschlusskriterien
- Mäßige oder schwere CGVHD gemäß NIH -Kriterien für Gesundheitsinstitute (NIH)
- Alter 18 bis 75 Jahre alt
- Karnofsky Performance Score größer oder gleich 60%
- Hat CGVHD, das nicht auf hochdosierte Kortikosteroide (durchschnittlich 0,5 mg/kg/d Prednison für mehr als 8 Wochen) oder eine Therapie der zweiten Linie reagierte
- Erhalt stabiler oder sich verjüngender systemischer Therapie in den letzten 4 Wochen
- Stimmen Sie zu, sich an Verhütungsmethoden und andere Fruchtbarkeitskontrollmaßnahmen zu halten, die vom Protokoll vorgeschrieben sind
Ausschlusskriterien
- Akute GVHD (klassische und spät per NIH -Kriterien)
- Absolute Neutrophile <1,0x10 (9)/L, Blutplättchen <75x10 (9)/L, geschätzte Kreatinin -Clearance <50 ml/min/1,73 m (2)
- Nih Lung Score 3
- Schwanger oder stillend
- Unkontrollierte Infektion
DESIGN:
Randomisierte Phase -2 -Studie mit der Einzelstufenauswahldesign. Die Patienten erhalten sechs Monate entweder eine konstante niedrige Pomalidomiddosis (0,5 mg/Tag) oder eine Strategie zur Erhöhung der Pomalidomiddosis von 0,5 mg/d durch die maximal tolerierte Dosis jedes einzelnen Patienten mit einer Eskalationen um 0,5 mg/d alle 2 Wochen bis zu einem Maximum von 2,0 mg/d. Als frühzeitige Regel für Sinnlosigkeit, wenn nach 7 Patienten an beiden Arms eingeschrieben ist, werden 0 keine weiteren Patienten auf diesen Arm aufgenommen, sobald dies festgelegt werden kann. Um die Patientensicherheit zu schützen, wird eine frühe Stoppregel implementiert. Bei zwei Armen, von denen jeweils eine maximale Abgrenzung von 16 Patienten aufweist, werden bis zu 32 evaluierbare Patienten randomisiert. Die Reaktionsbewertungen werden alle 3 Monate auftreten, wobei der primäre Wirksamkeitsendpunkt nach 6 Monaten bewertet wird. Patienten mit ansprechender Krankheit werden die Therapie für weitere 6 Monate fortsetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Einschlusskriterien
- Mäßige oder schwere chronische Transplantat-gegen-Wirt-Krankheiten (CGVHD) diagnostiziert und inszeniert gemäß den nationalen Instituten für Gesundheit (NIH)
- Im Alter von 18 bis 75 Jahren im Alter von 18 bis 75 Jahren, da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenzahldaten für die Verwendung von Pomalidomid bei Personen größer oder gleich im Alter von 18 Jahren verfügbar sind
- Hat CGVHD, das nicht auf hochdosierte Kortikosteroide (durchschnittlich 0,5 mg/kg/d Prednison für> 8 Wochen) oder systemische Therapie der zweiten Linie reagierte
- Wenn die systemische Therapie für CGVHD zum Zeitpunkt der Einschreibung in einem stabilen oder sich verjüngenden Zeitplan in den letzten 4 Wochen erfolgen muss (die extrakorporale Photopherese muss mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme gestoppt werden)
- Karnofsky Performance Score größer oder gleich 60%
- Lebenserwartung> 3 Monate
- Stabile primäre Malignität für die letzten 3 Monate
- Stimmen Sie zu, sich an Verhütungsmethoden und andere Fruchtbarkeitskontrollmaßnahmen zu halten, die vom Protokoll vorgeschrieben sind
- Da Agenten dieser Klasse teratogen sind, müssen Frauen mit gebärfähigen Potenzial und Männern zustimmen, wirksame Formen der Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode der Geburtenkontrolle; Abstinenz) vor dem Studieneintritt und für die Dauer der Teilnahme durch die Studie zu verwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie ihren behandelnden Arzt sofort informieren.
Weibchen des Geburtspotentials (FCBP) (Kreuz) müssen einen negativen Serum- oder Urinschwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 miu/ml innerhalb von 10 haben
14 Tage vor und immer innerhalb von 24 Stunden nach dem Start von Pomalidomid und muss sich entweder auf eine weitere Abstinenz vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr verpflichten oder zwei akzeptable Methoden zur Geburtenkontrolle, einer hochwirksamen Methode und einer zusätzlichen wirksamen Methode gleichzeitig mindestens 28 Tage vor der Einnahme von Pomalidomid anfangen. FCBP muss auch den laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, ein Latex -Kondom während des sexuellen Kontakts mit einem FCBP zu verwenden, auch wenn sie eine Vasektomie hatten. Alle Patienten müssen mindestens 28 Tage über Vorkehrungen der Schwangerschaft und das Risiko einer fetalen Exposition beraten werden. Risiken der Exposition fetal, Richtlinien für Schwangerschaftstests und akzeptable Geburtenkontrollmethoden sowie Bildungs- und Beratungs -Leitliniendokument.
- Männliche Themen
- Muss sich bereit erklären, ein Latex -Kondom während des sexuellen Kontakts mit Frauen aus dem Gebäudepotential zu verwenden, während er an der Studie teilnimmt und mindestens 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikament
- Wird gewarnt, dass das Teilen von Studienmedikamenten verboten ist und über Schwangerschaftsvorkehrungen und potenzielle Risiken der Exposition fetal beraten wird
- Muss zustimmen, während der Teilnahme an Studien Blut, Samen oder Spermien zu spenden, und mindestens 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments.
- Muss sich einig sein, dass bei einer Schwangerschaft oder einem positiven Schwangerschaftstest in einem Studienfach oder dem Partner eines männlichen Studienfachs während der Teilnahme Studien ein Studienmedikament sofort abgebrochen werden muss.
- Die Patienten müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie kein Studienmedikament mit jemandem zu teilen.
- Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Dokument für die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Alle Studienteilnehmer müssen in das Oblicatory Pomalyyst REMS (TM) -Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des Pomalyist REMS (TM) -Programms zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Akute GVHD, klassisch (weniger oder gleich Tag 100) oder spät einsetzend (> Tag 100)
- Die systemische Immununterdrückung oder systemische Therapie für CGVHD begann innerhalb von vor 4 Wochen einschließlich der extrakorporalen Photopherese
- Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid oder Pomalidomid
- Jede schwerwiegende medizinische Erkrankung, die das Subjekt in ein inakzeptables Risiko einbringt, wenn er oder sie an der Studie teilnehmen oder die Fähigkeit verwirren, Daten aus der Studie zu interpretieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina Pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/Sozialsituationen, die die Compliance mit den Anforderungen der Studie einschränken würden.
- Neutrophil <1,0x10 (9)/l, Blutplättchen <75x10 (9)/L, geschätzte Kreatinin -Clearance <50 ml/min/1,73 m (2) (Cockroft-Gault-Formel) Gesamtbilirubin> 3 mg/dl, transaminase> 3xUnl
- Unkontrollierte Infektion
- Aktive menschliche Immundefizienzvirus 1 (HIV-1), Hepatitis B-Virus (HBV) und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
Unkontrollierte Arrhythmien oder symptomatische Herzerkrankungen oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <45%
- Sonstige Krebs, außer dass die Transplantation <2 Jahre vor dem Studieneintritt durchgeführt wurde, mit Ausnahme von Hautkrebs oder Karzinom in situ nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom
- Andere Untersuchungsmedikamente nehmen
- Nih Lung Score 3
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Pomalidomid potenzielle teratogene Wirkungen aufweist. Da es ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei Säuglingen für Säuglinge zur Behandlung der Mutter mit Pomalidomid gibt, muss das Stillen abgesetzt werden, während die Mutter studienmedikamente einnimmt und mindestens 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Agenten gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 0,5 mg/Tag mit einer Dosiserkalation
0,5 mg/Tag mit einer Dosiskalation um 0,5 mg/Tag in Schritten 2 Wochen bis maximal 2,0 mg/Tag
|
0,5 mg/Tag mit und/oder ohne Dosis Eskalation und 0,5 mg/Tag- 2,0 mg/Tag nach Mund (PO) QD (jeden Tag) eines jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
|
Experimental: 0,5 mg/Tag ohne Dosiserkalation
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0,5 mg/Tag mit und/oder ohne Dosis Eskalation und 0,5 mg/Tag- 2,0 mg/Tag nach Mund (PO) QD (jeden Tag) eines jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtreaktion nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die allgemeine Reaktion wurde von den National Institutes of Health (NIH) Chronic Transplantt-gegensuse Host Disease (CGVHD) -Anantwortkriterien (CGVHD) bewertet.
Die vollständige Reaktion (CR) ist die vollständige Auflösung in allen Anzeichen und Symptomen bei allen betroffenen Organen oder Geweben.
Die Teilreaktion (PR) ist eine Verbesserung des ≥ 1 Organs oder des Gewebes ohne Fortschreiten in einem anderen betroffenen Organ oder Gewebe.
Antwort <PR ist eine Änderung in Richtung Verbesserung gegenüber der Baseline vor der Behandlung, erfüllt jedoch nicht die Kriterien für CR oder PR.
Stabile Krankheit (SD) ist keine Änderung des CGVHD.
Die Flare wird eine Verschlimmerung der CGVHD -Manifestationen während des Rückzugs der immunsuppressiven Therapie, die diejenigen zu Beginn der Studie nicht überschreitet, und verbessert sich nach Wiedereinsetzung der vorherigen Behandlung.
Progressive Erkrankung (PD) ist ein Versagen der Therapie zur Kontrolle von CGVHD.
Die gemischte Reaktion (Verbesserung einiger Organe, aber bei anderen verschlechtert) wird als progressive Krankheit eingestuft.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und/oder nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die anhand der gemeinsamen Terminologiekriterien in unerwünschten Ereignissen (CTCAE) v4.0 bewertet wurden
Zeitfenster: 50 Monate und 20 Tage
|
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und/oder nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die anhand der gemeinsamen Terminologiekriterien in unerwünschten Ereignissen (CTCAE) v4.0 bewertet wurden.
Eine nicht schwerwiegende unerwünschte Veranstaltung ist ein unerschütterliches medizinisches Ereignis.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis oder eine vermutete negative Reaktion, die zum Tod führt, eine lebensbedrohliche nachteilige Drogenerfahrung, Krankenhausaufenthalte, Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen durchzuführen, angeborene Anomalie-/Geburtsfehler oder wichtige medizinische Ereignisse, die den Patienten oder das Thema gefährden und möglicherweise medizinische oder chirurgische Interventionen gefährden, um zu verhindern.
|
50 Monate und 20 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Najla El Jurdi, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martin PJ, Weisdorf D, Przepiorka D, Hirschfeld S, Farrell A, Rizzo JD, Foley R, Socie G, Carter S, Couriel D, Schultz KR, Flowers ME, Filipovich AH, Saliba R, Vogelsang GB, Pavletic SZ, Lee SJ; Design of Clinical Trials Working Group. National Institutes of Health Consensus Development Project on Criteria for Clinical Trials in Chronic Graft-versus-Host Disease: VI. Design of Clinical Trials Working Group report. Biol Blood Marrow Transplant. 2006 May;12(5):491-505. doi: 10.1016/j.bbmt.2006.03.004.
- Lee SJ, Vogelsang G, Flowers ME. Chronic graft-versus-host disease. Biol Blood Marrow Transplant. 2003 Apr;9(4):215-33. doi: 10.1053/bbmt.2003.50026.
- Bolanos-Meade J, Vogelsang GB. Chronic graft-versus-host disease. Curr Pharm Des. 2008;14(20):1974-86. doi: 10.2174/138161208785061373.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 120197
- 12-C-0197
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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