- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01689116
Mehrfachdosisstudie zur Wirkung von Bardoxolonmethyl auf Freiwillige im QT/QTC-Intervall
23. Mai 2025 aktualisiert von: Biogen
Eine verblindete randomisierte Parallelstudie zur Definition der EKG-Wirkungen von Bardoxolonmethyl unter Verwendung einer klinischen und einer supratherapeutischen Dosis im Vergleich zu Placebo und Moxifloxacin (einer Positivkontrolle) bei gesunden Männern und Frauen: Eine gründliche EKG-Studie.
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-, Placebo-kontrollierte Parallelstudie mit aktiver Vergleichstherapie und Mehrfachdosis an gesunden Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde zuvor von Reata Pharmaceuticals veröffentlicht.
Im September 2023 wurde die Trägerschaft der Studie an Biogen übertragen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
179
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
West Bend, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53012
- Spaulding Clinical Research, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Gesunde männliche und weibliche Probanden zwischen 18 und 50 Jahren einschließlich. Gesund gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Labormessungen, die beim Screening durchgeführt wurden;
- BMI größer oder gleich 18 kg/m2, aber nicht mehr als 32 kg/m2;
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen keine Schwangerschaft planen, schwanger sein oder stillen und müssen vor der Aufnahme in die Studie ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis haben und bereit sein, Verhütungsmittel gemäß Abschnitt 12.8.3 anzuwenden oder auf Sex zu verzichten Aktivität für die Dauer der Studie und für mindestens 3 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments;
- Männliche Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach Abschluss zwei Verhütungsmethoden anwenden, von denen eine eine Barrieremethode sein muss;
- Stimmen Sie zu, bis zu 3 Tage vor der Dosierung und während der gesamten Dauer der Studie (einschließlich des Besuchs am Studientag 13) auf Alkoholkonsum zu verzichten;
- Stimmen Sie zu, ab 3 Tagen vor der Verabreichung und während der gesamten Dauer der Studie (einschließlich des Besuchs am Studientag 13) auf anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten;
- Kann effektiv mit dem Ermittler und anderem Personal des Testzentrums kommunizieren;
- Teilnahmefähig und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbeschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Alle Probanden mit einer der folgenden Bedingungen oder Eigenschaften müssen von der Studie ausgeschlossen werden:
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen Studie eines Prüfpräparats (oder eines Medizinprodukts) oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines Prüfpräparats (oder eines Medizinprodukts) innerhalb von 30 Tagen nach Studientag -1, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer von biologische Wirkung des vorherigen Prüfmedikaments (je nachdem, was länger ist);
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eine Komponente in der Formulierung des Studienmedikaments, Bardoxolonmethyl;
- Alle medizinischen oder zahnärztlichen Eingriffe, egal wie geringfügig, die während der Durchführung der Studie geplant oder erwartet werden;
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb des letzten Jahres;
- Vorgeschichte des Rauchens oder Tabakkonsums innerhalb der 6 Monate vor Studientag -1;
- Spende oder Erhalt von Blut oder Blutbestandteilen innerhalb von 4 Wochen vor Studientag -1. Der Prüfarzt sollte Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, anweisen, für 4 Wochen nach Abschluss der Studie kein Blut oder Blutbestandteile zu spenden;
- Vorgeschichte von ungeklärter Synkope, Herzstillstand, unerklärlicher Herzrhythmusstörung oder Torsades de Pointes, struktureller Herzerkrankung oder Familiengeschichte von langem QT-Syndrom (vorgeschlagen durch plötzlichen Tod aufgrund kardialer Ursachen in einem jungen Alter eines nahen Verwandten);
Nachweis einer der folgenden Herzleitungsstörungen basierend auf dem Sicherheits-EKG beim Screening:
- Fridericias Korrektur für das QT (QTcF)-Intervall > 450 ms für Männer, > 470 ms für Frauen;
- PR-Intervall < 110 ms oder > 240 ms;
- intraventrikuläre Leitungsverzögerung mit QRS-Dauer >120 ms;
- Ruhepuls < 40 bpm oder > 90 bpm;
- Pathologische Q-Wellen (definiert als Q-Welle > 40 ms oder Tiefe > 0,4-0,5 mV);
- atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades (AVB);
- Elektrokardiographischer Nachweis eines vollständigen Linksschenkelblocks (LBBB), Rechtsschenkelblocks (RBBB) oder unvollständigen Linksschenkelblocks (LBBB);
- Ventrikuläre Vorerregung;
- Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder künstlicher Herzschrittmacher;
- Das Screening-EKG macht die Messung des QT-Intervalls in Ableitung II ungenau (z. B. flache T-Wellen, Arrhythmien);
- Probanden mit einem Screening-Blutdruck (BD) in Rückenlage außerhalb von 90–145 mm Hg systolisch oder 45–95 mm Hg diastolisch (gemessen nach mindestens 10 Minuten Pause). Der Blutdruck kann zweimal im Abstand von 5 Minuten in Rückenlage erneut gemessen werden. Die Druckerhöhung gilt als anhaltend, wenn entweder der systolische oder der diastolische Druck die angegebenen Grenzen nach drei Bewertungen überschreitet und der Proband nicht randomisiert werden darf;
- Verwendung von Begleitmedikationen, von denen bekannt ist, dass sie das QT/QTc-Intervall innerhalb von 30 Tagen vor Studientag -1 verlängern;
- Allergie gegen Moxifloxacin oder ein Fluorchinolon-Antibiotikum;
- Ein positiver Test auf Missbrauchsdroge(n) (Alkohol, Amphetamine, Benzodiazepine, Barbiturate, Kokain, Opiate oder Cannabinoide) beim Screening oder Tag-2-Besuch;
- Alle gleichzeitig auftretenden klinischen Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes entweder ein potenzielles Gesundheitsrisiko für den Probanden während der Teilnahme an der Studie darstellen oder das Studienergebnis beeinflussen könnten;
- Positive Testergebnisse für Antikörper des humanen Immundefizienzvirus Typ 1 oder 2 beim Screening;
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt und die in dieser Studie durchgeführten Analysen verfälschen könnte (z Shunts oder transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunts]);
- Nachweis oder Vorgeschichte oder gleichzeitige klinisch signifikante allergische (mit Ausnahme von unbehandelten, asymptomatischen, saisonalen Allergien zum Zeitpunkt der Verabreichung der Dosis), hämatologische, endokrine, immunologische, renale, pulmonale, gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, psychiatrische oder neurologische Erkrankungen, die in der Beurteilung vorliegen des Prüfarztes möglicherweise während der Studie ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen oder das Studienergebnis beeinflussen könnten;
- Anzeichen einer Leber- oder Gallenfunktionsstörung, einschließlich Erhöhung des Gesamt-Bilirubins, des direkten Bilirubins, der Aspartat-Aminotransferase (AST), der Alanin-Aminotransferase (ALT), der Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), der Laktatdehydrogenase (LDH) oder der alkalischen Phosphatase auf mehr als die oberen Werte Normalgrenze (ULN) beim Screening;
- Abnormale hämatologische und biochemische Parameter, einschließlich Neutrophilenzahl < 1500 Zellen/mm3, Hgb < 11 g/dl bei Frauen oder < 12 g/dl bei Männern, Thrombozytenzahl < 90.000 Zellen/mm3, Kreatinin ≥ 1,5 X ULN, Albumin ≤ 3 g /dL, Serumamylase oder -lipase ≥ 1,5X ULN beim Screening;
- Positive Testergebnisse für Hepatitis-B-Virus-Antikörper oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper beim Screening;
- Verwendung oder Bedarf an verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen systemischen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen oder pflanzlichen Präparaten außer Arzneimitteln zur Empfängnisverhütung, Aspirin, Paracetamol oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln innerhalb von 10 Tagen vor Studientag -1 oder während des Studiums;
- Verwendung von Aspirin, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln oder Paracetamol innerhalb von 5 Tagen vor Studientag -1;
- Konsum von alkohol- oder koffeinhaltigen Verbindungen innerhalb von 24 Stunden vor dem Besuch an Tag -2;
- Konsum von Zitrussaft innerhalb der 7 Tage vor dem Besuch an Tag -2.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Moxifloxacin
|
Oral
Oral
|
|
Experimental: Bardoxolonmethyl 20 mg
|
Oral
Oral
Oral
|
|
Experimental: Bardoxolonmethyl 80 mg
|
Oral
Oral
|
|
Placebo-Komparator: Bardoxolonmethyl-Placebo
|
Oral
Oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des QT/QTc-Intervalls
Zeitfenster: Baseline, Tag 6 und Tag 13
|
Baseline, Tag 6 und Tag 13
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal beobachtete Konzentration
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 6
|
0 (unmittelbar vor der Dosisverabreichung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Tag 1 und Tag 6
|
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 6
|
0 (unmittelbar vor der Dosisverabreichung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Tag 1 und Tag 6
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten beobachteten Konzentration
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 6
|
0 (unmittelbar vor der Dosisverabreichung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Tag 1 und Tag 6
|
|
Fläche unter der Kurve für das Dosierungsintervall
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 6
|
0 (unmittelbar vor der Dosisverabreichung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Tag 1 und Tag 6
|
|
Akkumulationsindex für die maximal beobachtete Konzentration
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 6
|
0 (unmittelbar vor der Dosisverabreichung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Tag 1 und Tag 6
|
|
Akkumulationsindex für die Fläche unter der Kurve von 0 bis 24 Stunden
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 6
|
0 (unmittelbar vor der Dosisverabreichung), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Tag 1 und Tag 6
|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
Ungefähr 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
21. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhütungsmittel, hormonell
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Verhütungsmittel, oral
- Moxifloxacin
- Arzneimittelkombination aus Norgestimat und Ethinylestradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- 402-C-1006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
In Übereinstimmung mit Biogens Richtlinie zur Transparenz und Datenfreigabe bei klinischen Studien auf https://www.biogentrialtransparency.com
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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