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beCLomethason-Wirksamkeit bei akuter Rhinosinusitis – CLEAR-Studie (CLEAR)

28. März 2017 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur therapeutischen Wirksamkeit und Sicherheit von Beclomethasondipropionat-Suspension zur Inhalation 800 µg zweimal täglich im Vergleich zu Placebo als Zusatz zur Antibiotikatherapie bei Patienten mit akuter Rhinosinusitis

Intranasale Kortikosteroide sind vorteilhaft bei der Behandlung von akuter Rhinosinusitis. Als Zusatztherapie zu einer oralen Antibiotikabehandlung wurde Mometasonfuroat in Dosen von 200 μg oder 400 μg zweimal täglich gut vertragen und war bei der Verringerung der Symptome einer Rhinosinusitis signifikant wirksamer als eine Antibiotikatherapie allein. Darüber hinaus verbesserten die Zugabe von Fluticasonpropionat zu Xylometazolin und die antimikrobielle Therapie mit Cefuroxim die klinischen Erfolgsraten und beschleunigten die Genesung von Patienten mit chronischer Rhinitis oder rezidivierender Sinusitis in der Vorgeschichte, die sich zur Behandlung einer akuten Rhinosinusitis vorstellten.

Die vorliegende Studie war geplant, um die Wirkungen von vernebeltem Beclomethasondipropionat zu bewerten, das als Zusatztherapie zur Standardbehandlung (orale Antibiotika) bei der Behandlung von akuter symptomatischer Rhinosinusitis verabreicht wird. Die Antibiotikatherapie liegt im Ermessen des Arztes.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

166

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pisa, Italien
        • Ospedale Cisanello
      • Roma, Italien
        • Policlinico Univesitario Gemelli
      • Siena, Italien
        • Policlinico Santa Maria alle Scotte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die schriftliche Einverständniserklärung des Probanden wurde vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt
  2. Männliche und weibliche ambulante Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich).
  3. Vorgeschichte einer zuvor diagnostizierten rezidivierenden oder chronischen Sinusitis, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Antibiotikatherapie erforderlich macht.
  4. Die klinische Diagnose einer akuten Rhinosinusitis ist gemäß dem European Position Paper on Rhinosinusitis and Nasal Polyps 2007 (20) definiert als das plötzliche Auftreten von zwei oder mehr relevanten Symptomen für < 12 Wochen, von denen mindestens eines:

    • Nasenverstopfung/Obstruktion/Kongestion, ODER
    • Nasenausfluss (vorderer/hinterer Nasentropfen);

    UND das zweite ist:

    • Gesichtsschmerz/-druck oder/und Minderung/Verlust des Geruchssinns.

  5. Eine kooperative Einstellung und die Fähigkeit, geschult zu werden, um den Vernebler mit intranasalem Nasenstück richtig zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Nebenhöhlenoperation;
  2. Sinusspülung innerhalb der letzten 7 Tage;
  3. Nasenpolyposis oder bedeutende Abweichung der Nasenscheidewand;
  4. Verwendung von Antibiotika (auf beliebige Art) in den letzten 30 Tagen;
  5. Wiederkehrende mäßige Epistaxis;
  6. Chronische bakterielle Sinusitis mit Anzeichen eines Versagens einer antimikrobiellen Therapie;
  7. Intranasale oder systemische Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb der letzten 30 Tage;
  8. Chronischer Gebrauch von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva;
  9. Immungeschwächte Zustände;
  10. Diagnose von Asthma bronchiale oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD);
  11. Klinisch signifikante kardiale (d. h. Herzinsuffizienz oder schwerer Bluthochdruck), renal (d. h. Nierenversagen), psychiatrische (d.h. Depression oder Stimmungsstörungen), hepatische (d.h. cholestatischer Gelbsucht oder Leberfunktionsstörung), endokrine (d.h. Hyperthyreose oder Nebennierensuppression) oder Lungenerkrankungen oder Anomalien bei Labortests, deren Folgen und/oder Behandlungen die Ergebnisse oder Behandlungen der vorliegenden Studie beeinträchtigen können;
  12. Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, die wahrscheinlich eine Behandlung mit Antidepressiva während des Studienzeitraums oder eine Behandlung mit Antidepressiva in den letzten 2 Wochen erfordern;
  13. Diagnose von Glaukom oder Prostatahypertrophie;
  14. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  15. Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten und/oder Inhaltsstoffen von Studienmedikamenten (z. Kortikosteroide);
  16. Schwangere oder stillende Frauen oder alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, ES SEI DENN, sie erfüllen die folgende Definition von postmenopausal: 12 Monate natürliche (spontane) Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH-Werten >40 mIU/ml oder verwenden eine oder mehr der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden. Chirurgische Sterilisation (z. bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie) hormonelle Kontrazeption (implantierbar, Patch, oral) Doppelbarrieremethoden (jede Doppelkombination aus: IUP, Kondom für Mann oder Frau mit spermizidem Gel, Diaphragma, Schwamm, Portiokappe). Bei gebärfähigen Frauen wird beim Screening ein Schwangerschaftstest (Urin) durchgeführt.
  17. Patienten, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten oder Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie nicht verstehen können.
  18. Teilnahme an einer anderen Studie in den letzten 12 Wochen oder Patienten, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Beclomethasondipropionat
Beclomethasondipropionat 800 mcg/2 ml Suspension zur Vernebelung, eine Gabe b.i.d. für 14 Tage
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo 2 ml Suspension zur Verneblung, eine Gabe b.i.d. für 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die einen klinischen Erfolg erfahren werden
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
allgemeine Nebenhöhlensymptome
Zeitfenster: 7,14,21,28 Tage
7,14,21,28 Tage
Veränderungen jedes Symptoms
Zeitfenster: 7, 14, 21, 28 Tage
7, 14, 21, 28 Tage
Höhe der Arbeitsleistung anhand der Patientenwahrnehmung (erfasst auf einer VAS-Skala der Tagebuchkarte) und der Fehlzeiten
Zeitfenster: 7, 14 Tage
7, 14 Tage
Fehlen von Rückfällen
Zeitfenster: 7, 14, 21, 28 Tage
7, 14, 21, 28 Tage
nasale mukoziliäre Transportzeit
Zeitfenster: 7, 14 Tage
7, 14 Tage
nasaler Luftströmungswiderstand
Zeitfenster: 7, 14 Tage
7, 14 Tage
Unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 0, 7, 14, 21, 28 Tage
0, 7, 14, 21, 28 Tage
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 0, 7, 14, 21, 28 Tage
0, 7, 14, 21, 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Rhinosinusitis

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