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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01693614
Sicherheit und Wirksamkeit von BKM120 bei rezidiviertem und refraktärem NHL
30. August 2018 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine offene Phase-II-Studie zu BKM120 bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, Mantelzell-Lymphom und follikulärem Lymphom
Hierbei handelt es sich um eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von BKM120 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), Mantelzell-Lymphom (MCL) oder follikulärem Lymphom (FL).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brugge, Belgien, 8000
- Novartis Investigative Site
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Yvoir, Belgien, 5530
- Novartis Investigative Site
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Novartis Investigative Site
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Wurzburg, Deutschland, 97080
- Novartis Investigative Site
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Marseille, Frankreich, 13273
- Novartis Investigative Site
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Pierre-Benite Cedex, Frankreich, 69495
- Novartis Investigative Site
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Rennes, Frankreich, 35019
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milano, MI, Italien, 20133
- Novartis Investigative Site
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Milano, MI, Italien, 20141
- Novartis Investigative Site
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Korea
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Gyeonggi-do, Korea, Korea, Republik von, 10408
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Korea, Republik von, 06351
- Novartis Investigative Site
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Castilla Y Leon
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Salamanca, Castilla Y Leon, Spanien, 37007
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Hospitalet de LLobregat, Catalunya, Spanien, 08907
- Novartis Investigative Site
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Izmir, Truthahn, 35040
- Novartis Investigative Site
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Samsun, Truthahn, 55139
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center Univ Nebraska
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- Memorial Sloan Kettering Dept of Onc.
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina -Hollings Cancer Center Medical Univ of South Carolina
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center Dept.ofMDAndersonCancerCtr(3)
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hatte eine histologisch bestätigte Diagnose eines Mantelzell-Lymphoms, eines follikulären Lymphoms oder eines diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms.
- Der Patient hatte einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung und hatte zuvor mindestens eine Therapie erhalten.
- Patient mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom hatte eine autologe oder allogene Stammzelltransplantation erhalten oder war für eine solche nicht geeignet.
- Der Patient hatte mindestens eine messbare Knotenläsion (≥2 cm) gemäß den Cheson-Kriterien (Cheson 2007). Falls der Patient zu Studienbeginn keine messbaren Knotenläsionen ≥ 2 cm in der Längsachse aufwies, muss der Patient mindestens eine messbare extraknotenläsion gehabt haben.
- Der Patient hatte einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
- Der Patient hatte eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte zuvor eine Behandlung mit PI3K-Inhibitoren erhalten
- Der Patient hatte Hinweise auf eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD).
- Der Patient hatte eine aktive oder frühere Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Der Patient hatte gleichzeitig eine bösartige Erkrankung oder hatte innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschluss eine bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder nicht-melanomatösem Hautkrebs).
- Der Patient hatte im PHQ-9-Fragebogen einen Wert von ≥ 12.
- Der Patient hatte einen GAD-7-Stimmungsskalenwert ≥ 15.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patientin, die keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwendete, um eine Schwangerschaft oder die Zeugung von Nachkommen zu vermeiden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DLBCL-Kohorte
Kohorte mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
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100 mg Hartgelatinekapseln werden einmal täglich in Zyklen von 28 Tagen oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: MCL-Kohorte
Mantelzell-Lymphom-Kohorte
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100 mg Hartgelatinekapseln werden einmal täglich in Zyklen von 28 Tagen oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: FL-Kohorte
Kohorte follikulärer Lymphome
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100 mg Hartgelatinekapseln werden einmal täglich in Zyklen von 28 Tagen oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) und Krankheitskontrollrate (DCR) pro Prüfer nach 6 Monaten (FAS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
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Die Gesamtansprechrate ist der Prozentsatz der Patienten in einer Kohorte, die während ihrer Nachuntersuchung nach Behandlungsbeginn entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) zeigten, geteilt durch den Gesamtprozentsatz der Patienten, die gemäß den Cheson-Kriterien in die entsprechende Kohorte aufgenommen wurden Die Analyse für jede Kohorte basierte auf einem exakten Binomialtest, der die ORR mit dem Referenzwert von 10 % (Nullhypothese) im FAS verglich.
Der Test für jede Kohorte verwendete ein Signifikanzniveau von 5 %.
Die ORR wurde zusammen mit einem exakten Clopper-Pearson-Konfidenzintervall von 95 % dargestellt.
Krankheitskontrollrate (DCR progressiv).
Die Krankheitskontrollrate (DCR) war der Prozentsatz der Patienten mit CR, PR oder SD (stabile Erkrankung).
Patienten, bei denen das beste Ansprechen nach Behandlungsbeginn ausblieb, unbekannt (UNK) oder fortschreitend der Erkrankung (PD) war, galten als Non-Responder und wurden im Nenner für die Schätzung der ORR berücksichtigt
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Baseline bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS) basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer (FAS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 44 Monaten
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes aus irgendeinem Grund nach der Kaplan-Meier-Methode pro Kohorte.
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Ausgangswert bis zu etwa 44 Monaten
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Ansprechdauer für Kohorten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und follikulärem Lymphom (FL) (FAS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 18 Monaten
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Die Ansprechdauer ist die Zeit vom Datum des ersten Auftretens einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) bis zum Datum der ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des ersten Todes aus irgendeinem Grund
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Ausgangswert bis zu etwa 18 Monaten
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Gesamtüberleben (OS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit OS-Ereignissen (FAS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 44 Monaten
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Das Gesamtüberleben (OS) ist die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
Teilnehmer, deren Tod nicht bekannt war, wurden zum Zeitpunkt ihres letzten Besuchs zensiert
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Ausgangswert bis zu etwa 44 Monaten
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Prozentsatz der Teilnehmer – Gesamtüberleben – Kaplan-Meier-Schätzungen (FAS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 18 Monaten
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Das Gesamtüberleben (OS) ist die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
Schätzungen nach Kohorte unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode mit 95 %-Konfidenzintervallen
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Ausgangswert bis zu etwa 18 Monaten
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Gesamtüberleben – Median (FAS)
Zeitfenster: Ausgangswert: ca. 44 Monate
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Das Gesamtüberleben (OS) ist die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
Schätzungen nach Kohorte unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode mit 95 %-Konfidenzintervallen
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Ausgangswert: ca. 44 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBKM120Z2402
- 2012-002208-41
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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