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BKM120 für dreifach negativen Brustkrebs

17. Januar 2019 aktualisiert von: Nancy Lin, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Phase-II-Studie mit BKM120 bei Patientinnen mit dreifach negativem metastasiertem Brustkrebs

Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) hat einen aggressiven Phänotyp und eine schlechte Prognose. Dieser Tumortyp, der durch mangelnde Expression des Östrogenrezeptors (ER), Progesteronrezeptors (PR) und keine Verstärkung des menschlichen epidermalen Wachstumsfaktors 2 (HER2) gekennzeichnet ist, macht 15 % der Brustkrebserkrankungen aus. In der Klinik stehen nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, da sich Hormontherapien und HER2-gefährdende Wirkstoffe als unwirksam erwiesen haben. BKM120 ist ein Medikament, das ein Protein namens Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K) blockiert, das zum Krebswachstum beitragen kann. Dieses Medikament wurde in Laborexperimenten verwendet und Informationen aus diesen Forschungsstudien legen nahe, dass BKM120 dazu beitragen kann, das Wachstum von Krebszellen zu verhindern. In dieser Forschungsstudie wollen die Forscher herausfinden, ob BKM120 das Wachstum von Brustkrebszellen verhindert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienplan Zwei von Forschern initiierte Protokolle (eines für die USA, eines für Spanien) werden parallel eingeschrieben. Die ersten 50 Teilnehmer werden gleichzeitig in den USA und Spanien rekrutiert.

Stufe 1: Stufe 1 umfasst bis zu 50 Teilnehmer mit fortgeschrittener TN-Erkrankung. Gemäß den Einschlusskriterien ist bei allen Teilnehmern ein verfügbarer Tumorblock erforderlich. Die Analyse dieses Tumorblocks wird zur Korrelation von Vorhersagemarkern und klinischem Ansprechen verwendet, um potenzielle Subpopulationen zu definieren, die von BKM120 profitieren. In Stufe 1 werden bei allen Teilnehmern zu Studienbeginn, Zyklus 1 Tag 28/Zyklus 2 Tag 1 und am Ende der Behandlung Biopsien durchgeführt, um die Arzneimittelwirkung im PI3K- und Mitogen-aktivierten Proteinkinasen (MAPK)-Signalweg zu analysieren. Dies wird dazu beitragen, die pharmakodynamischen Wirkungen von BKM120 bei Tumoren mit ähnlichem genetischen Hintergrund (dreifach negative Erkrankung) zu verstehen. Durch die Einschreibung in Stufe 1 wird sichergestellt, dass mindestens 10 paarweise auswertbare Biopsien entnommen werden. Nach der Einschreibung der ersten 29 auswertbaren Probanden, die insgesamt in Phase 1 eingeschrieben sind (unter Berücksichtigung des US-amerikanischen und des spanischen Protokolls), wird der Lenkungsausschuss eine Zwischenanalyse der Sicherheit und Wirksamkeit durchführen. Wenn absolut keine Aktivität beobachtet wird, wird die klinische Studie beendet und es werden keine weiteren Probanden aufgenommen. Wenn es frühe Anzeichen einer Aktivität gibt (ein Patient oder mehrere erreichen eine klinische Nutzenremission), wird die Einschreibung fortgesetzt, bis 50 Teilnehmer in Stufe 1 eingeschrieben sind. Nachdem 50 Patienten aufgenommen wurden, analysieren wir die vorläufigen Reaktionen auf die Behandlung abhängig vom molekularen Status jedes Patienten.

Stufe 2 Würde die Studie am Ende von Stufe 1 fortgesetzt, wären 50 Teilnehmer behandelt worden und ihr klinischer Status und ihr Ansprechen auf die Therapie wären verfügbar. Außerdem werden Paraffinblöcke dieser Teilnehmer auf prädiktive Marker für den Behandlungseffekt analysiert. Wenn in Stufe 1 eine klinische Aktivität beobachtet wird und diese Analyse vorläufige Anzeichen einer Reaktion in einer Subpopulation zeigt, die auf dem Vorhandensein oder Fehlen von Veränderungen des Tumor-PI3K-Signalwegs basieren, kann eine Vorauswahl der Teilnehmer für Stufe 2 durchgeführt werden (in einer Änderung begründet, bevor fortgefahren wird). Stufe 2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
        • Dana-Farber Cancer Institute at Faulkner Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch und radiologisch bestätigter metastasierter dreifach negativer Brustkrebs
  • Bis zu zwei vorherige Chemotherapielinien bei metastasiertem Brustkrebs
  • Verfügbarkeit einer repräsentativen Tumorprobe
  • Mindestens eine messbare Läsion

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit PI3K-Inhibitoren erhalten haben
  • Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) (kontrollierte und asymptomatische ZNS-Metastasen sind akzeptabel)
  • Gleichzeitige Malignität oder innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschreibung eine Malignität
  • Eine der folgenden Stimmungsstörungen: aktive Episode einer Major Depression, bipolare Störung, Zwangsstörung, Schizophrenie, Selbstmordversuche oder -gedanken in der Vorgeschichte, Mordgedanken, Angstzustände größer oder gleich den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 3
  • Gleichzeitige Anwendung eines anderen zugelassenen oder in der Prüfphase befindlichen antineoplastischen Mittels und/oder einer Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie
  • Hat innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie eine Strahlentherapie erhalten oder sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Therapie oder sich nicht von den schwerwiegenden Nebenwirkungen einer früheren Operation erholt hat
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
  • Vorgeschichte einer Herzfunktionsstörung
  • Sie erhalten derzeit eine Behandlung mit QT-verlängernden Medikamenten und die Behandlung kann nicht abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von BKM120 erheblich verändern kann
  • Sie erhalten eine chronische Behandlung mit Steroiden oder einem anderen Immunsuppressivum
  • Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die eine Teilnahme an dieser Studie kontraindizieren würden
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung eines medizinischen Schemas
  • Wird derzeit mit Arzneimitteln behandelt, von denen bekannt ist, dass sie mäßige oder starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A (CYP3A) sind.
  • Bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  • Schwanger oder stillend
  • Keine Bereitschaft, während des gesamten Versuchs völlige Abstinenz einzuhalten oder die Doppelbarrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BKM120

BKM120: 100-mg-Kapsel einmal täglich an jedem Tag eines 28-Tage-Zyklus.

Die Behandlung mit BKM120 wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Entzug aus anderen Gründen fortgesetzt.

Andere Namen:
  • Buparlisib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Die Krankheit wurde zu Studienbeginn und alle 2 Behandlungszyklen radiologisch beurteilt, dann alle 3 Monate bis zu 2 Jahren. Die Teilnehmer dieser Studienkohorte wurden im Durchschnitt etwa zwei Monate lang hinsichtlich ihres Ansprechens beobachtet.
Die klinische Nutzenrate (CBR) wurde als der Anteil der Teilnehmer definiert, die auf der Grundlage der RECIST 1.1-Kriterien für die Behandlung über einen Zeitraum von 4 Monaten oder länger ein vollständiges Ansprechen (CR), ein teilweises Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichten. Gemäß RECIST 1.1 für Zielläsionen: CR ist das vollständige Verschwinden aller Zielläsionen und PR ist eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenzbasissumme die LD verwendet wird. Unter PD versteht man einen mindestens 20-prozentigen Anstieg der Gesamt-LD der Zielläsionen (kleinste Gesamt-LD-Referenz), neuer Läsionen und/oder einer eindeutigen Progression bestehender Nicht-Zielläsionen. Als stabile Erkrankung (SD) wird jeder Zustand definiert, der die oben genannten Kriterien nicht erfüllt.
Die Krankheit wurde zu Studienbeginn und alle 2 Behandlungszyklen radiologisch beurteilt, dann alle 3 Monate bis zu 2 Jahren. Die Teilnehmer dieser Studienkohorte wurden im Durchschnitt etwa zwei Monate lang hinsichtlich ihres Ansprechens beobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Krankheit wurde zu Studienbeginn und alle 2 Behandlungszyklen radiologisch beurteilt, dann alle 3 Monate bis zu 2 Jahren. Die Teilnehmer dieser Studienkohorte wurden durchschnittlich etwa zwei Monate lang hinsichtlich ihres PFS beobachtet.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) nach der Kaplan-Meier (KM)-Methode ist definiert als die Zeitspanne vom Studieneintritt bis zur dokumentierten Krankheitsprogression (PD) oder dem Tod. Teilnehmer, die ohne PD leben, werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert. Gemäß RECIST 1.1-Kriterien: PD ist eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe LD genommen wird, die seit Beginn der Behandlung oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnet wurde. PD zur Beurteilung von Nichtzielläsionen ist das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder das eindeutige Fortschreiten von Nichtzielläsionen.
Die Krankheit wurde zu Studienbeginn und alle 2 Behandlungszyklen radiologisch beurteilt, dann alle 3 Monate bis zu 2 Jahren. Die Teilnehmer dieser Studienkohorte wurden durchschnittlich etwa zwei Monate lang hinsichtlich ihres PFS beobachtet.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden alle 3 Monate nach der Behandlung bis zu 2 Jahre lang untersucht. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit der Studienkohorte betrug 13,8 Monate.
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeitspanne vom Studieneintritt bis zum Tod oder Datum des letzten bekannten Überlebens und wird mithilfe der KM-Methode geschätzt.
Die Teilnehmer wurden alle 3 Monate nach der Behandlung bis zu 2 Jahre lang untersucht. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit der Studienkohorte betrug 13,8 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-438

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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