- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01696435
VITAL-DEP: Depressions-Endpunkt-Prävention in der VITamin D- und OmegA-3-Studie (VITAL-DEP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
VITAL-DEP: Depression Endpoint Prevention in the VITamin D and OmegA-3 TriaL ist eine randomisierte klinische Studie mit Vitamin D (in Form von Vitamin D3 [Cholecalciferol]) und mariner Omega-3-Fettsäure (Eicosapentaensäure [EPA] + Docosahexaensäure Säure [DHA]) Ergänzungen zur Vorbeugung von Depressionen bei älteren Erwachsenen. Vorhandene Daten aus Laborstudien, epidemiologischer Forschung und begrenzter klinischer Studienforschung deuten darauf hin, dass diese Nahrungsergänzungsmittel das Risiko von Depressionen verringern oder die Stimmung verbessern können, aber große primäre Präventionsstudien mit angemessener Dosierung und langen Behandlungsdauern in der Allgemeinbevölkerung fehlen.
Berechtigte Teilnehmer werden zufällig (wie bei einem Münzwurf) einer von vier Gruppen zugeordnet: (1) täglich Vitamin D3 und Omega-3; (2) täglich Vitamin D3 und Omega-3-Placebo; (3) täglich Vitamin-D-Placebo und Omega-3; oder (4) tägliches Vitamin-D-Placebo und Omega-3-Placebo. Die Teilnehmer haben die gleiche Chance, einer dieser vier Gruppen zugeordnet zu werden, und eine Chance von 3 von 4, mindestens einen Wirkstoff zu erhalten.
Die Teilnehmer aller Gruppen nehmen jeden Tag zwei Pillen ein – eine Weichkapsel, die entweder Vitamin D3 oder Vitamin-D-Placebo enthält, und eine Kapsel, die entweder Omega-3 oder Omega-3-Placebo enthält. Die Teilnehmer erhalten ihre Studienpillen in praktischen Kalenderpaketen per US-Post.
Die Teilnehmer füllen außerdem jedes Jahr einen kurzen (15-20 Minuten) Fragebogen aus. Der Fragebogen fragt nach Gesundheit; Lebensgewohnheiten wie körperliche Bewegung, Ernährung und Rauchen; Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln; Krankheitsgeschichte in der Familie und neue medizinische Diagnosen. Der Fragebogen enthält auch spezifische Fragen zur Stimmung. Gelegentlich erhalten die Teilnehmer möglicherweise einen Telefonanruf vom Studienpersonal, um Informationen zu sammeln oder die Antworten auf den Fragebogen zu klären.
Die primären Ziele 1) Verringerung des Risikos eines klinischen depressiven Syndroms und 2) Erzielung besserer Stimmungswerte im Laufe der Zeit werden in der gesamten VITAL-Kohorte von 20.000 behandelt. Sekundäre Ziele werden in einer Untergruppe von Teilnehmern behandelt. Die sekundären Ziele werden sich damit befassen, ob: 1) bei einer Untergruppe von 1.000 Teilnehmern, die an einem Clinical and Translational Science Center (CTSC) bewertet wurden, die Wirkstoffe das Depressionsrisiko verringern und bessere Stimmungswerte bei Personen mit bekannten Risikofaktoren für Depressionen im späten Leben erzielen; 2) bei einer Untergruppe von 1.000 Teilnehmern, die bei einem CTSC bewertet wurden, reduzieren die Wirkstoffe das Risiko einer schweren Depression und erzielen bessere Stimmungswerte bei Personen mit subsyndromalen depressiven Symptomen; 3) Unter allen VITAL-Teilnehmern verändert die afroamerikanische Rasse (Afroamerikaner haben ein hohes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel) die Auswirkungen einer Vitamin-D3-Ergänzung auf das Risiko von Depressionen im späten Leben und auf Stimmungswerte; 4) Bei einer Untergruppe von Teilnehmern stehen die Baseline-Plasmaspiegel von Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren im Zusammenhang mit dem Depressionsrisiko und/oder verändern die Wirkung von Wirkstoffen.
Daher wird sich VITAL-DEP gleichzeitig mit der Wirkung von Vitamin D und Fischöl für die universelle, selektive und indizierte Prävention von Depressionen im fortgeschrittenen Alter befassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Teilnehmer an VITAL (NCT 01169259), die die folgenden Kriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an dieser Zusatzstudie berechtigt. Dies sind die spezifischen Kriterien für die Prüfung der primären Ziele in der Begleitstudie VITAL-DEP:
- keine aktuellen signifikanten depressiven Symptome
- keine Kernsymptome einer schweren depressiven Störung für einen Zeitraum von zwei oder mehr Wochen in den letzten zwei Jahren
- keine in den letzten 12 Monaten aktive Alkohol- und / oder Drogenmissbrauchsstörung, Schizophrenie oder andere primäre psychotische Störung, bipolare Störung, posttraumatische Belastungsstörung oder Zwangsstörung
- keine aktuelle Psychotherapie oder aktuelle Anwendung von Psychopharmaka (einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Mittel zur Behandlung von Stimmungsstörungen), mit Ausnahme der begrenzten Anwendung von leichten Sedativa/Hypnotika
- keine Vorgeschichte von schweren neurologischen Störungen oder Deliriumsepisoden in den letzten 12 Monaten
- keine Vorgeschichte einer klinischen (d. h. offenen und nicht subklinischen) Diagnose einer Hypothyreose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Vitamin D + Fischöl-Placebo
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag Fischöl-Placebo |
Fischöl-Placebo
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Vitamin-D-Placebo + Fischöl
Vitamin-D-Placebo Omacor, 1 Kapsel pro Tag. Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]) |
Vitamin-D-Placebo
Omacor, 1 Kapsel pro Tag.
Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vitamin-D-Placebo + Fischöl-Placebo
Vitamin-D-Placebo Fischöl-Placebo |
Fischöl-Placebo
Vitamin-D-Placebo
|
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Aktiver Komparator: Vitamin D + Fischöl
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag Omacor, 1 Kapsel pro Tag. Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]) |
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag
Andere Namen:
Omacor, 1 Kapsel pro Tag.
Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Depressionsereignis
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Auftretens des Endpunkts, des Todes oder des Endes der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5,3 Jahren
|
Das Depressionssyndrom wird durch das Vorhandensein einer klinischen Diagnose, Behandlung und/oder überschwelliger Symptome in Stimmungsfragebögen (z. B. PHQ) bestimmt.
Dies ist ein Ereignisergebnis, bei dem das Depressionsereignis als neuer Selbstbericht über eine vom Arzt/Kliniker diagnostizierte Depression, Behandlung (Medikamente und/oder Beratung) für Depressionen oder das Vorhandensein klinisch relevanter depressiver Symptome (PHQ-8-Gesamtwert) definiert wurde >=10 Punkte) auf den jährlichen Studienfragebögen, die über einen medianen Zeitraum von 5,3 Jahren randomisierter Behandlung und Nachbeobachtung verabreicht wurden.
Die Teilnehmer wurden hinsichtlich des Depressionsereignisses bis zum Eintreten des Endpunkts, des Todes oder bis zum Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, nachbeobachtet.
Die Ergebnismesstabelle zeigt die Anzahl der Depressionsereignisse in jeder randomisierten Gruppe nach Behandlung.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Auftretens des Endpunkts, des Todes oder des Endes der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5,3 Jahren
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|
Stimmungswerte
Zeitfenster: Baseline, Folgejahr 1, Folgejahr 2, Folgejahr 3, Folgejahr 4 und Folgejahr 5
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Die Stimmungswerte werden anhand des 8-Punkte-Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-8) bewertet.
Das gemessene Ergebnis war der PHQ-8-Gesamtwert.
Der PHQ-8 enthält Items, die den Kriterien für Major Depression entsprechen.
Jedes der 8 Items kann mit 0, 1, 2 oder 3 Punkten bewertet werden (höhere Punktzahl bedeutet schlimmere Symptome).
Die 8 Items werden zu einem PHQ-8-Gesamtwert summiert.
Der Bereich für den PHQ-8-Score beträgt 0-24 Punkte; Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Stimmung oder depressive Symptome hin.
Der PHQ-8 wurde jährlich zu Studienbeginn und zu bis zu 5 Nachbeobachtungszeitpunkten (für maximal 6 Zeitpunkte) gemessen.
Daten von allen Zeitpunkten wurden verwendet, um die mittleren Unterschiede in der Veränderung der Stimmungswerte über alle Nachbeobachtungen durch randomisierte Behandlung zu bestimmen.
Pro Protokoll zeigt der Abschnitt „Statistische Analyse“ die Ergebnisse für das primäre Ergebnis der mittleren Differenz in der Gesamtveränderung der PHQ-8-Scores beim Vergleich der aktiven und Placebogruppen (für jeden Wirkstoff).
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Baseline, Folgejahr 1, Folgejahr 2, Folgejahr 3, Folgejahr 4 und Folgejahr 5
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Incident Depression Event
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Auftretens des Endpunkts, des Todes oder des Endes der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5,3 Jahren
|
Post-hoc-Ergebnis.
Vorfall Depression ist definiert als Depressionsfälle, die bei Personen aufgetreten sind, die bei Studienbeginn keine Depressionen in der Vorgeschichte hatten.
Vorkommende Depressionsereignisse wurden durch das Vorliegen einer klinischen Diagnose, Behandlung und/oder überschwelliger Symptome auf dem Stimmungsfragebogen bestimmt (d. h. PHQ-8 >= 10 Punkte).
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Auftretens des Endpunkts, des Todes oder des Endes der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5,3 Jahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem wiederkehrenden Depressionsereignis
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Auftretens des Endpunkts, des Todes oder des Endes der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5,3 Jahren
|
Post-hoc-Ergebnis.
Rezidivierende Depressionen sind definiert als Depressionsfälle, die bei Personen mit Depressionen in der Vorgeschichte aufgetreten sind, die jedoch in den letzten 2 Jahren ab Studienbeginn nicht behandelt wurden oder aktiv waren.
Ein wiederkehrendes Depressionsereignis wird durch das Vorhandensein einer klinischen Diagnose, Behandlung und/oder überschwelliger Symptome auf dem Stimmungsfragebogen (d. h. PHQ-8 >= 10 Punkte) bestimmt.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Auftretens des Endpunkts, des Todes oder des Endes der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5,3 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Olivia I Okereke, MD, SM, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Okereke OI, Vyas CM, Mischoulon D, Chang G, Cook NR, Weinberg A, Bubes V, Copeland T, Friedenberg G, Lee IM, Buring JE, Reynolds CF 3rd, Manson JE. Effect of Long-term Supplementation With Marine Omega-3 Fatty Acids vs Placebo on Risk of Depression or Clinically Relevant Depressive Symptoms and on Change in Mood Scores: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021 Dec 21;326(23):2385-2394. doi: 10.1001/jama.2021.21187.
- Kang JH, Vyas CM, Okereke OI, Ogata S, Albert M, Lee IM, D'Agostino D, Buring JE, Cook NR, Grodstein F, Manson JE. Effect of vitamin D on cognitive decline: results from two ancillary studies of the VITAL randomized trial. Sci Rep. 2021 Dec 1;11(1):23253. doi: 10.1038/s41598-021-02485-8.
- Okereke OI, Reynolds CF 3rd, Mischoulon D, Chang G, Vyas CM, Cook NR, Weinberg A, Bubes V, Copeland T, Friedenberg G, Lee IM, Buring JE, Manson JE. Effect of Long-term Vitamin D3 Supplementation vs Placebo on Risk of Depression or Clinically Relevant Depressive Symptoms and on Change in Mood Scores: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020 Aug 4;324(5):471-480. doi: 10.1001/jama.2020.10224.
- Okereke OI, Reynolds CF 3rd, Mischoulon D, Chang G, Cook NR, Copeland T, Friedenberg G, Buring JE, Manson JE. The VITamin D and OmegA-3 TriaL-Depression Endpoint Prevention (VITAL-DEP): Rationale and design of a large-scale ancillary study evaluating vitamin D and marine omega-3 fatty acid supplements for prevention of late-life depression. Contemp Clin Trials. 2018 May;68:133-145. doi: 10.1016/j.cct.2018.02.017. Epub 2018 Mar 8.
- Donneyong M, Reynolds C, Mischoulon D, Chang G, Luttmann-Gibson H, Bubes V, Guilds M, Manson J, Okereke O. Protocol for studying racial/ethnic disparities in depression care using joint information from participant surveys and administrative claims databases: an observational cohort study. BMJ Open. 2020 Jan 7;10(1):e033173. doi: 10.1136/bmjopen-2019-033173.
- Vyas CM, Kang JH, Mischoulon D, Cook NR, Reynolds Iii CF, Chang G, Mora S, De Vivo I, Manson JE, Okereke OI. Apolipoprotein E and Its Association With Cognitive Change and Modification of Treatment Effects of Vitamin D3 and Omega-3s on Cognitive Change: Results From the In-Clinic Subset of a Randomized Clinical Trial. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2024 Mar 1;79(3):glad260. doi: 10.1093/gerona/glad260.
- Vyas CM, Mischoulon D, Chang G, Reynolds CF 3rd, Cook NR, Weinberg A, Copeland T, Bubes V, Bradwin G, Lee IM, Buring JE, Mora S, Rifai N, Manson JE, Okereke OI. Relation of serum BDNF to major depression and exploration of mechanistic roles of serum BDNF in a study of vitamin D3 and omega-3 supplements for late-life depression prevention. J Psychiatr Res. 2023 Jul;163:357-364. doi: 10.1016/j.jpsychires.2023.05.069. Epub 2023 May 26.
- Vyas CM, Sadreyev RI, Gatchel JR, Kang JH, Reynolds CF, Mischoulon D, Chang G, Hazra A, Manson JE, Blacker D, De Vivo I, Okereke OI. Pilot Study of Second-Generation DNA Methylation Epigenetic Markers in Relation to Cognitive and Neuropsychiatric Symptoms in Older Adults. J Alzheimers Dis. 2023;93(4):1563-1575. doi: 10.3233/JAD-230093.
- Vyas CM, Mischoulon D, Chang G, Cook NR, Weinberg A, Copeland T, Kang JH, Bubes V, Friedenberg G, LeBoff MS, Lee IM, Buring JE, Manson JE, Reynolds CF, Okereke OI. Effects of Vitamin D3 and Marine Omega-3 Fatty Acids Supplementation on Indicated and Selective Prevention of Depression in Older Adults: Results From the Clinical Center Sub-Cohort of the VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL). J Clin Psychiatry. 2023 Jun 26;84(4):22m14629. doi: 10.4088/JCP.22m14629.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Verhalten
- Depression
- Fettsäuren
- Lipide
- Polycyclische Verbindungen
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Fettsäuren, ungesättigt
- Öle
- Nahrungsfette
- Fette
- Diätetische Fette, ungesättigt
- Cholestene
- Cholestanes
- Sterole
- Vitamin d
- Secosteroide
- Membranlipide
- Cholecalciferol
- Fischöle
- Fettsäuren, Omega-3
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-P-001881
- R01MH091448 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R56MH091448 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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