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VITAL-DEP: Depressions-Endpunkt-Prävention in der VITamin D- und OmegA-3-Studie (VITAL-DEP)

22. November 2025 aktualisiert von: Olivia Okereke, Brigham and Women's Hospital
Die VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL; NCT 01169259) ist eine laufende randomisierte klinische Studie mit 25.871 Männern und Frauen in den USA, die untersucht, ob tägliche Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D3 (2000 IE) oder Omega-3-Fettsäuren (Omacor® Fischöl) eingenommen werden , 1 Gramm) reduziert das Risiko, an Krebs, Herzkrankheiten und Schlaganfällen zu erkranken, bei Menschen, die keine Vorgeschichte dieser Krankheiten haben. Diese Zusatzstudie wird unter VITAL-Teilnehmern durchgeführt und untersucht, ob Vitamin D oder Fischöl: 1) das Risiko eines klinisch-depressiven Syndroms verringern, 2) im Vergleich zu Placebo im Laufe der Zeit zu besseren Stimmungswerten führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

VITAL-DEP: Depression Endpoint Prevention in the VITamin D and OmegA-3 TriaL ist eine randomisierte klinische Studie mit Vitamin D (in Form von Vitamin D3 [Cholecalciferol]) und mariner Omega-3-Fettsäure (Eicosapentaensäure [EPA] + Docosahexaensäure Säure [DHA]) Ergänzungen zur Vorbeugung von Depressionen bei älteren Erwachsenen. Vorhandene Daten aus Laborstudien, epidemiologischer Forschung und begrenzter klinischer Studienforschung deuten darauf hin, dass diese Nahrungsergänzungsmittel das Risiko von Depressionen verringern oder die Stimmung verbessern können, aber große primäre Präventionsstudien mit angemessener Dosierung und langen Behandlungsdauern in der Allgemeinbevölkerung fehlen.

Berechtigte Teilnehmer werden zufällig (wie bei einem Münzwurf) einer von vier Gruppen zugeordnet: (1) täglich Vitamin D3 und Omega-3; (2) täglich Vitamin D3 und Omega-3-Placebo; (3) täglich Vitamin-D-Placebo und Omega-3; oder (4) tägliches Vitamin-D-Placebo und Omega-3-Placebo. Die Teilnehmer haben die gleiche Chance, einer dieser vier Gruppen zugeordnet zu werden, und eine Chance von 3 von 4, mindestens einen Wirkstoff zu erhalten.

Die Teilnehmer aller Gruppen nehmen jeden Tag zwei Pillen ein – eine Weichkapsel, die entweder Vitamin D3 oder Vitamin-D-Placebo enthält, und eine Kapsel, die entweder Omega-3 oder Omega-3-Placebo enthält. Die Teilnehmer erhalten ihre Studienpillen in praktischen Kalenderpaketen per US-Post.

Die Teilnehmer füllen außerdem jedes Jahr einen kurzen (15-20 Minuten) Fragebogen aus. Der Fragebogen fragt nach Gesundheit; Lebensgewohnheiten wie körperliche Bewegung, Ernährung und Rauchen; Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln; Krankheitsgeschichte in der Familie und neue medizinische Diagnosen. Der Fragebogen enthält auch spezifische Fragen zur Stimmung. Gelegentlich erhalten die Teilnehmer möglicherweise einen Telefonanruf vom Studienpersonal, um Informationen zu sammeln oder die Antworten auf den Fragebogen zu klären.

Die primären Ziele 1) Verringerung des Risikos eines klinischen depressiven Syndroms und 2) Erzielung besserer Stimmungswerte im Laufe der Zeit werden in der gesamten VITAL-Kohorte von 20.000 behandelt. Sekundäre Ziele werden in einer Untergruppe von Teilnehmern behandelt. Die sekundären Ziele werden sich damit befassen, ob: 1) bei einer Untergruppe von 1.000 Teilnehmern, die an einem Clinical and Translational Science Center (CTSC) bewertet wurden, die Wirkstoffe das Depressionsrisiko verringern und bessere Stimmungswerte bei Personen mit bekannten Risikofaktoren für Depressionen im späten Leben erzielen; 2) bei einer Untergruppe von 1.000 Teilnehmern, die bei einem CTSC bewertet wurden, reduzieren die Wirkstoffe das Risiko einer schweren Depression und erzielen bessere Stimmungswerte bei Personen mit subsyndromalen depressiven Symptomen; 3) Unter allen VITAL-Teilnehmern verändert die afroamerikanische Rasse (Afroamerikaner haben ein hohes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel) die Auswirkungen einer Vitamin-D3-Ergänzung auf das Risiko von Depressionen im späten Leben und auf Stimmungswerte; 4) Bei einer Untergruppe von Teilnehmern stehen die Baseline-Plasmaspiegel von Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren im Zusammenhang mit dem Depressionsrisiko und/oder verändern die Wirkung von Wirkstoffen.

Daher wird sich VITAL-DEP gleichzeitig mit der Wirkung von Vitamin D und Fischöl für die universelle, selektive und indizierte Prävention von Depressionen im fortgeschrittenen Alter befassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18353

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Teilnehmer an VITAL (NCT 01169259), die die folgenden Kriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an dieser Zusatzstudie berechtigt. Dies sind die spezifischen Kriterien für die Prüfung der primären Ziele in der Begleitstudie VITAL-DEP:

  • keine aktuellen signifikanten depressiven Symptome
  • keine Kernsymptome einer schweren depressiven Störung für einen Zeitraum von zwei oder mehr Wochen in den letzten zwei Jahren
  • keine in den letzten 12 Monaten aktive Alkohol- und / oder Drogenmissbrauchsstörung, Schizophrenie oder andere primäre psychotische Störung, bipolare Störung, posttraumatische Belastungsstörung oder Zwangsstörung
  • keine aktuelle Psychotherapie oder aktuelle Anwendung von Psychopharmaka (einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Mittel zur Behandlung von Stimmungsstörungen), mit Ausnahme der begrenzten Anwendung von leichten Sedativa/Hypnotika
  • keine Vorgeschichte von schweren neurologischen Störungen oder Deliriumsepisoden in den letzten 12 Monaten
  • keine Vorgeschichte einer klinischen (d. h. offenen und nicht subklinischen) Diagnose einer Hypothyreose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vitamin D + Fischöl-Placebo

Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag

Fischöl-Placebo

Fischöl-Placebo
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Aktiver Komparator: Vitamin-D-Placebo + Fischöl

Vitamin-D-Placebo

Omacor, 1 Kapsel pro Tag. Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA])

Vitamin-D-Placebo
Omacor, 1 Kapsel pro Tag. Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]).
Andere Namen:
  • Fischöl
Aktiver Komparator: Vitamin-D-Placebo + Fischöl-Placebo

Vitamin-D-Placebo

Fischöl-Placebo

Fischöl-Placebo
Vitamin-D-Placebo
Aktiver Komparator: Vitamin D + Fischöl

Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag

Omacor, 1 Kapsel pro Tag. Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA])

Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Omacor, 1 Kapsel pro Tag. Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]).
Andere Namen:
  • Fischöl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem Depressionsereignis
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Auftretens des Endpunkts, des Todes oder des Endes der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5,3 Jahren
Das Depressionssyndrom wird durch das Vorhandensein einer klinischen Diagnose, Behandlung und/oder überschwelliger Symptome in Stimmungsfragebögen (z. B. PHQ) bestimmt. Dies ist ein Ereignisergebnis, bei dem das Depressionsereignis als neuer Selbstbericht über eine vom Arzt/Kliniker diagnostizierte Depression, Behandlung (Medikamente und/oder Beratung) für Depressionen oder das Vorhandensein klinisch relevanter depressiver Symptome (PHQ-8-Gesamtwert) definiert wurde >=10 Punkte) auf den jährlichen Studienfragebögen, die über einen medianen Zeitraum von 5,3 Jahren randomisierter Behandlung und Nachbeobachtung verabreicht wurden. Die Teilnehmer wurden hinsichtlich des Depressionsereignisses bis zum Eintreten des Endpunkts, des Todes oder bis zum Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, nachbeobachtet. Die Ergebnismesstabelle zeigt die Anzahl der Depressionsereignisse in jeder randomisierten Gruppe nach Behandlung.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Auftretens des Endpunkts, des Todes oder des Endes der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5,3 Jahren
Stimmungswerte
Zeitfenster: Baseline, Folgejahr 1, Folgejahr 2, Folgejahr 3, Folgejahr 4 und Folgejahr 5
Die Stimmungswerte werden anhand des 8-Punkte-Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-8) bewertet. Das gemessene Ergebnis war der PHQ-8-Gesamtwert. Der PHQ-8 enthält Items, die den Kriterien für Major Depression entsprechen. Jedes der 8 Items kann mit 0, 1, 2 oder 3 Punkten bewertet werden (höhere Punktzahl bedeutet schlimmere Symptome). Die 8 Items werden zu einem PHQ-8-Gesamtwert summiert. Der Bereich für den PHQ-8-Score beträgt 0-24 Punkte; Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Stimmung oder depressive Symptome hin. Der PHQ-8 wurde jährlich zu Studienbeginn und zu bis zu 5 Nachbeobachtungszeitpunkten (für maximal 6 Zeitpunkte) gemessen. Daten von allen Zeitpunkten wurden verwendet, um die mittleren Unterschiede in der Veränderung der Stimmungswerte über alle Nachbeobachtungen durch randomisierte Behandlung zu bestimmen. Pro Protokoll zeigt der Abschnitt „Statistische Analyse“ die Ergebnisse für das primäre Ergebnis der mittleren Differenz in der Gesamtveränderung der PHQ-8-Scores beim Vergleich der aktiven und Placebogruppen (für jeden Wirkstoff).
Baseline, Folgejahr 1, Folgejahr 2, Folgejahr 3, Folgejahr 4 und Folgejahr 5

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem Incident Depression Event
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Auftretens des Endpunkts, des Todes oder des Endes der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5,3 Jahren
Post-hoc-Ergebnis. Vorfall Depression ist definiert als Depressionsfälle, die bei Personen aufgetreten sind, die bei Studienbeginn keine Depressionen in der Vorgeschichte hatten. Vorkommende Depressionsereignisse wurden durch das Vorliegen einer klinischen Diagnose, Behandlung und/oder überschwelliger Symptome auf dem Stimmungsfragebogen bestimmt (d. h. PHQ-8 >= 10 Punkte).
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Auftretens des Endpunkts, des Todes oder des Endes der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5,3 Jahren
Anzahl der Teilnehmer mit einem wiederkehrenden Depressionsereignis
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Auftretens des Endpunkts, des Todes oder des Endes der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5,3 Jahren
Post-hoc-Ergebnis. Rezidivierende Depressionen sind definiert als Depressionsfälle, die bei Personen mit Depressionen in der Vorgeschichte aufgetreten sind, die jedoch in den letzten 2 Jahren ab Studienbeginn nicht behandelt wurden oder aktiv waren. Ein wiederkehrendes Depressionsereignis wird durch das Vorhandensein einer klinischen Diagnose, Behandlung und/oder überschwelliger Symptome auf dem Stimmungsfragebogen (d. h. PHQ-8 >= 10 Punkte) bestimmt.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Auftretens des Endpunkts, des Todes oder des Endes der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5,3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivia I Okereke, MD, SM, Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Fischöl-Placebo

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