- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01697709
Quetiapin-Pharmakotherapie bei Cannabisabhängigkeit (QUEST)
Trotz einer wohlwollenden öffentlichen Wahrnehmung stellen Störungen des Marihuanakonsums ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Die Entwicklung sicherer und wirksamer Pharmakotherapien für die Marihuana-Abhängigkeit ist ein wichtiges ungedecktes Bedürfnis der öffentlichen Gesundheit. Quetiapin, ein wirksames atypisches Antipsychotikum, das durch Blockierung von Serotonin Typ 2A, Dopamin Typ 2, Histamin Typ 1 und adrenergen Rezeptoren wirkt, ist eine vielversprechende Behandlung für Substanzgebrauchsstörungen. In Tiermodellen blockiert Quetiapin die Verstärkung der Belohnung durch Kokain, was wahrscheinlich auf seine Wirkungen sowohl auf die Dopamin- als auch auf die Nicht-Dopamin-Neurotransmission zurückzuführen ist. Klinische Studien mit Quetiapin haben einen Nutzen für die Behandlung von Alkohol- und Kokainkonsumstörungen gezeigt.
Konzeptionell passen die klinisch herausragenden Wirkungen von Quetiapin, nämlich Sedierung, Anxiolyse, Stimmungsstabilisierung und Appetitanregung, gut zu den Symptomen des Marihuana-Entzugs. Am wichtigsten ist, dass eine von unserer Forschungsgruppe durchgeführte offene Dosisfindungsstudie mit Quetiapin zur Behandlung der Marihuana-Abhängigkeit ergab, dass Quetiapin gut vertragen wurde und mit einer Reduzierung des Marihuana-Konsums verbunden war, was darauf hindeutet, dass es sich um einen vielversprechenden Wirkstoff handelt, der weitere Studien verdient Marihuana-abhängige ambulante Patienten.
Das vorgeschlagene Forschungsprojekt ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Quetiapin zur Behandlung der Marihuana-Abhängigkeit über einen Zeitraum von 12 Wochen. Alle Teilnehmer erhalten ein medizinisches Management, eine psychosoziale Intervention, die auf die Einhaltung von Medikamenten ausgerichtet ist und die die Einhaltung der Studienmedikation und anderer Studienverfahren erleichtert, die Abstinenz von Marihuana und anderen Substanzen fördert und die Teilnahme an Gruppen zur gegenseitigen Unterstützung fördert. Alle Teilnehmer erhalten Gutschein-Incentives für die Einhaltung der Teilnahme an Studienbesuchen, die Rückgabe von Studienmedikationsflaschen und die Durchführung anderer Studienverfahren, mit dem Ziel, eine hochgradig konforme Stichprobe zu erreichen. Das Ziel dieser klinischen Phase-II-Studie ist es, auf unseren vielversprechenden Ergebnissen der offenen Pilotstudie aufzubauen und die Wirksamkeit von Quetiapin auf den Marihuanakonsum der Teilnehmer unter placebokontrollierten Doppelblindbedingungen unter Verwendung eines Abstinenz-Einleitungsmodells zu untersuchen, in dem die Teilnehmer sein werden Marihuana regelmäßig zu Beginn der Studie konsumieren, ihren Konsum reduzieren und dann Abstinenz erreichen. Die spezifischen Ziele der Projekte bestehen darin festzustellen, ob Quetiapin Placebo überlegen ist, wenn es darum geht, 1) den Marihuanakonsum zu reduzieren und 2) Abstinenz zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer 12-wöchigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie werden wir die Wirksamkeit von Quetiapin zur Behandlung der Marihuana-Abhängigkeit bei 150 ambulanten Patienten untersuchen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung unter doppelblinden Bedingungen mit entweder einem festen Dosierungsschema von Quetiapin oder Placebo zugeteilt. Alle Teilnehmer erhalten ein medizinisches Management, eine psychosoziale Intervention, die auf die Einhaltung der Medikation ausgerichtet ist und die die Einhaltung der Studienmedikation und anderer Studienverfahren erleichtert und die Abstinenz von Marihuana und anderen Substanzen fördert. Alle Teilnehmer erhalten progressive Gutscheinanreize für die Einhaltung der Teilnahme an Studienbesuchen und die Durchführung anderer Studienverfahren, mit dem Ziel, eine hochgradig konforme Stichprobe zu erreichen.
Die Ergebnisse einer Pilotstudie zur Dosisfindung von Quetiapin zur Behandlung der Marihuana-Abhängigkeit (siehe Vorstudien) legen nahe, dass die ideale Dosierung für das vorgeschlagene Projekt eine Einzeldosis von 300 mg jeden Abend ist, die nach einer schrittweisen dreiwöchigen Titration erreicht wird. Die klinische Erfahrung mit diesem Medikament zur Behandlung der Marihuana-Abhängigkeit zeigt, dass eine allmähliche Auftitration der Dosis ratsam ist, um die Verträglichkeit zu maximieren, und dass die Einnahme am Morgen schlecht vertragen wurde. Quetiapin (Formulierung mit sofortiger Freisetzung) wird in 25-mg- und 100-mg-Kapseln verabreicht; Placebo-Kapseln erscheinen identisch mit den Quetiapin-Kapseln. Die Teilnehmer in beiden Behandlungsarmen nehmen die gleiche Anzahl von Pillen nach dem gleichen Zeitplan ein. Die Studienmedikation wird ab dem Baseline-Besuch wöchentlich abgegeben. Quetiapin wird über einen Zeitraum von drei Wochen auf die Zieldosis von 300 mg oder die maximal tolerierte Dosis titriert. Der Forschungspsychiater wird bei Bedarf Dosisreduktionen für die Verträglichkeit vornehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für die aktuelle Marihuana-Abhängigkeit
- Berichte über den Konsum von Marihuana an durchschnittlich 5 Tagen pro Woche in den letzten 28 Tagen
- Zwischen 18 und 60 Jahren
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
- Ich suche eine Behandlung für Cannabisabhängigkeit
Ausschlusskriterien:
- Lebenslange DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung.
- Aktuelle DSM-IV-Kriterien für jede andere psychiatrische Störung, die nach Einschätzung des Prüfers im Laufe der Studie entweder eine pharmakologische oder nicht-pharmakologische Intervention erfordern kann.
- Patienten verschrieben Psychopharmaka.
- Anamnestische allergische Reaktion, Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Quetiapin.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Nichtanwendung angemessener Verhütungsmethoden bei Patientinnen, die derzeit sexuelle Aktivitäten mit Männern ausüben.
- Instabile Erkrankungen, wie z. B. schlecht kontrollierter Bluthochdruck, die die Teilnahme gefährlich machen könnten.
- Diabetes (ob kontrolliert oder nicht), erfüllt die Kriterien für ein metabolisches Syndrom gemäß Definition des NCEP (jede 3 der folgenden: a. Fettleibigkeit [Taillenumfang > 40 Zoll], b. Hyperglykämie [Nüchternglukose > 100 mg/dl oder Rx] , c. Dyslipidämie [TG > 150 mg/dl oder Rx], d. Dyslipidämie [HDL-Cholesterin; 40 mg/dl (männlich), 50 mg/dl (weiblich) oder Rx], e. Hypertonie [130 mmHg systolisch oder > 85 mmHg diastolisch oder Rx]. Teilnehmer mit einem BMI > 35 werden ausgeschlossen.
- Aktuelle DSM-IV-Diagnose einer anderen Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung (Missbrauch oder Abhängigkeit) als Marihuana- oder Nikotinabhängigkeit.
- Positiv bestätigtes Ergebnis beim Urin-Toxikologie-Screen.
- Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, an einem Behandlungsprogramm für Substanzgebrauchsstörungen teilzunehmen.
- Erhöhtes Suizidrisiko.
- QTc-Verlängerung (Screening-Elektrokardiogramm mit Qtc > 450 ms bei Männern, QTc > 470 ms bei Frauen) oder QTc-Verlängerung in der Anamnese oder gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das QTc-Intervall verlängern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Medikamente
|
Placebo-Kapseln
Andere Namen:
|
|
Experimental: Quetiapin
Quetiapin-Behandlung
|
Quetiapin-Pharmakotherapie bei Cannabisabhängigkeit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Marihuanakonsum, täglicher Dollar, gemittelt über 7 Tage während jeder der 12 Studienwochen
Zeitfenster: 12 Wochen oder Dauer der Beteiligung der Teilnehmer
|
Der mittlere tägliche Dollarwert des verwendeten Marihuanas wurde über einen Zeitraum von einer Woche für jede der 12 Wochen gemittelt, wie durch die Timeline Followback-Methode aufgezeichnet
|
12 Wochen oder Dauer der Beteiligung der Teilnehmer
|
|
Anzahl der Teilnehmer, stratifiziert nach Marihuana-Abstinenztagen pro Woche
Zeitfenster: 12 Wochen oder Dauer der Teilnahme
|
Die Anzahl der abstinenten Tage pro Woche über die 12 Wochen der Studie, wie durch die Timeline Followback-Methode aufgezeichnet.
High Use Group definiert als 0–2 abstinente Tage pro Woche, Medium Use Group als 3–5 abstinente Tage pro Woche und Low Use Group als 6–7 abstinente Tage pro Woche.
|
12 Wochen oder Dauer der Teilnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John J Mariani, MD, Columbia University/NYSPI
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 6623
- 1R01DA031826 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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