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Quetiapin-Pharmakotherapie bei Cannabisabhängigkeit (QUEST)

8. Februar 2019 aktualisiert von: John Mariani MD, New York State Psychiatric Institute

Trotz einer wohlwollenden öffentlichen Wahrnehmung stellen Störungen des Marihuanakonsums ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Die Entwicklung sicherer und wirksamer Pharmakotherapien für die Marihuana-Abhängigkeit ist ein wichtiges ungedecktes Bedürfnis der öffentlichen Gesundheit. Quetiapin, ein wirksames atypisches Antipsychotikum, das durch Blockierung von Serotonin Typ 2A, Dopamin Typ 2, Histamin Typ 1 und adrenergen Rezeptoren wirkt, ist eine vielversprechende Behandlung für Substanzgebrauchsstörungen. In Tiermodellen blockiert Quetiapin die Verstärkung der Belohnung durch Kokain, was wahrscheinlich auf seine Wirkungen sowohl auf die Dopamin- als auch auf die Nicht-Dopamin-Neurotransmission zurückzuführen ist. Klinische Studien mit Quetiapin haben einen Nutzen für die Behandlung von Alkohol- und Kokainkonsumstörungen gezeigt.

Konzeptionell passen die klinisch herausragenden Wirkungen von Quetiapin, nämlich Sedierung, Anxiolyse, Stimmungsstabilisierung und Appetitanregung, gut zu den Symptomen des Marihuana-Entzugs. Am wichtigsten ist, dass eine von unserer Forschungsgruppe durchgeführte offene Dosisfindungsstudie mit Quetiapin zur Behandlung der Marihuana-Abhängigkeit ergab, dass Quetiapin gut vertragen wurde und mit einer Reduzierung des Marihuana-Konsums verbunden war, was darauf hindeutet, dass es sich um einen vielversprechenden Wirkstoff handelt, der weitere Studien verdient Marihuana-abhängige ambulante Patienten.

Das vorgeschlagene Forschungsprojekt ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Quetiapin zur Behandlung der Marihuana-Abhängigkeit über einen Zeitraum von 12 Wochen. Alle Teilnehmer erhalten ein medizinisches Management, eine psychosoziale Intervention, die auf die Einhaltung von Medikamenten ausgerichtet ist und die die Einhaltung der Studienmedikation und anderer Studienverfahren erleichtert, die Abstinenz von Marihuana und anderen Substanzen fördert und die Teilnahme an Gruppen zur gegenseitigen Unterstützung fördert. Alle Teilnehmer erhalten Gutschein-Incentives für die Einhaltung der Teilnahme an Studienbesuchen, die Rückgabe von Studienmedikationsflaschen und die Durchführung anderer Studienverfahren, mit dem Ziel, eine hochgradig konforme Stichprobe zu erreichen. Das Ziel dieser klinischen Phase-II-Studie ist es, auf unseren vielversprechenden Ergebnissen der offenen Pilotstudie aufzubauen und die Wirksamkeit von Quetiapin auf den Marihuanakonsum der Teilnehmer unter placebokontrollierten Doppelblindbedingungen unter Verwendung eines Abstinenz-Einleitungsmodells zu untersuchen, in dem die Teilnehmer sein werden Marihuana regelmäßig zu Beginn der Studie konsumieren, ihren Konsum reduzieren und dann Abstinenz erreichen. Die spezifischen Ziele der Projekte bestehen darin festzustellen, ob Quetiapin Placebo überlegen ist, wenn es darum geht, 1) den Marihuanakonsum zu reduzieren und 2) Abstinenz zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In einer 12-wöchigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie werden wir die Wirksamkeit von Quetiapin zur Behandlung der Marihuana-Abhängigkeit bei 150 ambulanten Patienten untersuchen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung unter doppelblinden Bedingungen mit entweder einem festen Dosierungsschema von Quetiapin oder Placebo zugeteilt. Alle Teilnehmer erhalten ein medizinisches Management, eine psychosoziale Intervention, die auf die Einhaltung der Medikation ausgerichtet ist und die die Einhaltung der Studienmedikation und anderer Studienverfahren erleichtert und die Abstinenz von Marihuana und anderen Substanzen fördert. Alle Teilnehmer erhalten progressive Gutscheinanreize für die Einhaltung der Teilnahme an Studienbesuchen und die Durchführung anderer Studienverfahren, mit dem Ziel, eine hochgradig konforme Stichprobe zu erreichen.

Die Ergebnisse einer Pilotstudie zur Dosisfindung von Quetiapin zur Behandlung der Marihuana-Abhängigkeit (siehe Vorstudien) legen nahe, dass die ideale Dosierung für das vorgeschlagene Projekt eine Einzeldosis von 300 mg jeden Abend ist, die nach einer schrittweisen dreiwöchigen Titration erreicht wird. Die klinische Erfahrung mit diesem Medikament zur Behandlung der Marihuana-Abhängigkeit zeigt, dass eine allmähliche Auftitration der Dosis ratsam ist, um die Verträglichkeit zu maximieren, und dass die Einnahme am Morgen schlecht vertragen wurde. Quetiapin (Formulierung mit sofortiger Freisetzung) wird in 25-mg- und 100-mg-Kapseln verabreicht; Placebo-Kapseln erscheinen identisch mit den Quetiapin-Kapseln. Die Teilnehmer in beiden Behandlungsarmen nehmen die gleiche Anzahl von Pillen nach dem gleichen Zeitplan ein. Die Studienmedikation wird ab dem Baseline-Besuch wöchentlich abgegeben. Quetiapin wird über einen Zeitraum von drei Wochen auf die Zieldosis von 300 mg oder die maximal tolerierte Dosis titriert. Der Forschungspsychiater wird bei Bedarf Dosisreduktionen für die Verträglichkeit vornehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für die aktuelle Marihuana-Abhängigkeit
  2. Berichte über den Konsum von Marihuana an durchschnittlich 5 Tagen pro Woche in den letzten 28 Tagen
  3. Zwischen 18 und 60 Jahren
  4. In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
  5. Ich suche eine Behandlung für Cannabisabhängigkeit

Ausschlusskriterien:

  1. Lebenslange DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung.
  2. Aktuelle DSM-IV-Kriterien für jede andere psychiatrische Störung, die nach Einschätzung des Prüfers im Laufe der Studie entweder eine pharmakologische oder nicht-pharmakologische Intervention erfordern kann.
  3. Patienten verschrieben Psychopharmaka.
  4. Anamnestische allergische Reaktion, Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Quetiapin.
  5. Schwangerschaft, Stillzeit oder Nichtanwendung angemessener Verhütungsmethoden bei Patientinnen, die derzeit sexuelle Aktivitäten mit Männern ausüben.
  6. Instabile Erkrankungen, wie z. B. schlecht kontrollierter Bluthochdruck, die die Teilnahme gefährlich machen könnten.
  7. Diabetes (ob kontrolliert oder nicht), erfüllt die Kriterien für ein metabolisches Syndrom gemäß Definition des NCEP (jede 3 der folgenden: a. Fettleibigkeit [Taillenumfang > 40 Zoll], b. Hyperglykämie [Nüchternglukose > 100 mg/dl oder Rx] , c. Dyslipidämie [TG > 150 mg/dl oder Rx], d. Dyslipidämie [HDL-Cholesterin; 40 mg/dl (männlich), 50 mg/dl (weiblich) oder Rx], e. Hypertonie [130 mmHg systolisch oder > 85 mmHg diastolisch oder Rx]. Teilnehmer mit einem BMI > 35 werden ausgeschlossen.
  8. Aktuelle DSM-IV-Diagnose einer anderen Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung (Missbrauch oder Abhängigkeit) als Marihuana- oder Nikotinabhängigkeit.
  9. Positiv bestätigtes Ergebnis beim Urin-Toxikologie-Screen.
  10. Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, an einem Behandlungsprogramm für Substanzgebrauchsstörungen teilzunehmen.
  11. Erhöhtes Suizidrisiko.
  12. QTc-Verlängerung (Screening-Elektrokardiogramm mit Qtc > 450 ms bei Männern, QTc > 470 ms bei Frauen) oder QTc-Verlängerung in der Anamnese oder gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das QTc-Intervall verlängern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Medikamente
Placebo-Kapseln
Andere Namen:
  • Abgestimmtes Placebo
Experimental: Quetiapin
Quetiapin-Behandlung
Quetiapin-Pharmakotherapie bei Cannabisabhängigkeit
Andere Namen:
  • Serquel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marihuanakonsum, täglicher Dollar, gemittelt über 7 Tage während jeder der 12 Studienwochen
Zeitfenster: 12 Wochen oder Dauer der Beteiligung der Teilnehmer
Der mittlere tägliche Dollarwert des verwendeten Marihuanas wurde über einen Zeitraum von einer Woche für jede der 12 Wochen gemittelt, wie durch die Timeline Followback-Methode aufgezeichnet
12 Wochen oder Dauer der Beteiligung der Teilnehmer
Anzahl der Teilnehmer, stratifiziert nach Marihuana-Abstinenztagen pro Woche
Zeitfenster: 12 Wochen oder Dauer der Teilnahme
Die Anzahl der abstinenten Tage pro Woche über die 12 Wochen der Studie, wie durch die Timeline Followback-Methode aufgezeichnet. High Use Group definiert als 0–2 abstinente Tage pro Woche, Medium Use Group als 3–5 abstinente Tage pro Woche und Low Use Group als 6–7 abstinente Tage pro Woche.
12 Wochen oder Dauer der Teilnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John J Mariani, MD, Columbia University/NYSPI

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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