- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01700205
Einfluss von Säuglingsnahrung auf die Energiebilanz (GRO)
20. November 2019 aktualisiert von: Julie A. Mennella, PhD, Monell Chemical Senses Center
Einfluss der Nahrungszusammensetzung auf die Energiebilanz und das Sättigungsgefühl im Säuglingsalter
Das übergeordnete Ziel der hier vorgeschlagenen Forschung ist die Durchführung einer randomisierten klinischen Studie, um die physiologischen und verhaltensbezogenen Mechanismen zu spezifizieren, durch die die Zusammensetzung von Säuglingsnahrung alle Aspekte des Energiehaushalts und des Wachstums während der ersten Lebensjahre beeinflusst.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie mit Säuglingen, deren Eltern beschlossen haben, sie mit Säuglingsnahrung zu ernähren. Mutter-Kind-Dyaden werden randomisiert, wenn das Kind 2 Wochen alt ist, einer von zwei Gruppen zugeteilt.
Die Gruppen unterscheiden sich in der Zusammensetzung der Säuglingsnahrung, die dem Säugling im ersten Lebensjahr verabreicht wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Monell Chemical Senses Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Woche bis 3 Wochen (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Ein gesunder, reifer (≥37 und ≤42 Schwangerschaftswochen bei der Geburt) alleinstehender Säugling.
- Geburtsgewicht zwischen 2500 und 4500 Gramm.
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung muss das Kleinkind ≤ 14 Tage alt sein (Geburtsdatum = Tag 0).
- Die Mutter muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Säugling muss eine Standard-Säuglingsnahrung mit Kuhmilchprotein zu sich nehmen und mindestens in den letzten 2 Tagen vor der Einschreibung eine Standard-Säuglingsnahrung mit Kuhmilchprotein erhalten haben.
Ausschlusskriterien
- Mutter hatte während der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes
- Der Säugling hat eine Erkrankung, die eine andere Säuglingsernährung als die Fütterung von Kuhmilchnahrung aus der Flasche erfordert.
- Der Säugling hat schwere angeborene Fehlbildungen (d. h. Gaumenspalte, Hämangiome, Extremitätenfehlbildungen).
- Beim Säugling wurden systemische oder angeborene Infektionen vermutet oder dokumentiert (z. B. Humanes Immundefizienzvirus, Zytomegalievirus).
- Der Säugling weist Hinweise auf erhebliche Herz-, Atemwegs-, endokrinologische, hämatologische, gastrointestinale oder andere systemische Erkrankungen auf. Beispielsweise darf der Säugling kein Insulin oder Wachstumshormon erhalten.
- Dyade muss ein Verwandter (Sohn, Tochter, Nichte, Neffe, Cousin, Tante, Onkel, Geschwister) des Hilfspersonals sein, das mit der Studie in Verbindung steht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Formeltyp: CMF
Säuglinge werden randomisiert und erhalten im ersten Lebensjahr Standard-Kuhmilchnahrung
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Säuglingsnahrung
Andere Namen:
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|
Experimental: Formeltyp: EHF
Säuglinge werden randomisiert und erhalten im ersten Lebensjahr stark hydrolysierte Säuglingsnahrung
|
Säuglingsnahrung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wachstum, Gewicht für Länge (WLZ) Z-Scores
Zeitfenster: 0,5 bis 12,5 Monate mit Nachuntersuchung nach 18,5 Monaten
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Bei jedem Besuch wurden die Säuglinge gewogen und gemessen, um das normale Wachstum zu überwachen.
Diese anthropometrischen Daten wurden unter Verwendung der Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Gewichts-für-Länge-Zscores (WLZ) umgewandelt.
Der Z-Score drückt den anthropometrischen Wert als Anzahl der Standardabweichungen oder Z-Scores unter oder über dem Referenzmittelwert aus.
Der normale Bereich für den Z-Score liegt zwischen -2,0 (Minimum) und 2,0 (Maximum).
|
0,5 bis 12,5 Monate mit Nachuntersuchung nach 18,5 Monaten
|
|
Wachstum, Gewicht für Alter (WAZ) Z-Score
Zeitfenster: 0,5 bis 12,5 Monate mit Nachuntersuchung nach 18,5 Monaten
|
Bei jedem Besuch wurden die Säuglinge gewogen, um das normale Wachstum zu überwachen.
Diese anthropometrischen Daten wurden unter Verwendung der Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Gewicht für Alter Z (WAZ) Z-Scores umgewandelt.
Der Z-Score drückt den anthropometrischen Wert als Anzahl der Standardabweichungen oder Z-Scores unter oder über dem Referenzmittelwert aus.
Der normale Bereich für den Z-Score liegt zwischen -2,0 (Minimum) und 2,0 (Maximum).
|
0,5 bis 12,5 Monate mit Nachuntersuchung nach 18,5 Monaten
|
|
Wachstum: Länge für Alter (LAZ) Z-Scores
Zeitfenster: 0,5 bis 12,5 Monate mit Nachuntersuchung nach 18,5 Monaten
|
Bei jedem Besuch wurden die Säuglinge gemessen, um das normale Wachstum zu überwachen.
Diese anthropometrischen Daten wurden unter Verwendung der Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in LAZ-Z-Scores (Länge für Alter Z) umgewandelt.
Der Z-Score drückt den anthropometrischen Wert als Anzahl der Standardabweichungen oder Z-Scores unter oder über dem Referenzmittelwert aus.
Der normale Bereich für den Z-Score liegt zwischen -2,0 (Minimum) und 2,0 (Maximum).
|
0,5 bis 12,5 Monate mit Nachuntersuchung nach 18,5 Monaten
|
|
Energiebilanz: Energieaufnahme aus Säuglingsnahrung und anderen Quellen
Zeitfenster: 0,75, 3,5, 12,5 Monate
|
Die Energieaufnahme (kcal/Tag) von Säuglingsanfangsnahrung und anderen Quellen wurde anhand der dreitägigen, gewogenen Flaschenaufnahme und Aufzeichnungen über die Aufnahme von Flüssigkeiten oder Nahrungsmitteln außer Säuglingsnahrung durch die Säuglinge während der drei Tage bestimmt
|
0,75, 3,5, 12,5 Monate
|
|
Energiebilanz: Schlafenergieaufwand (SEE)
Zeitfenster: 0,75, 3,5, 12,5 Monate
|
Der postprandiale SEE (kcal/Tag), ein Indikator für den Energieverbrauch im Ruhezustand bei Säuglingen, wurde mindestens 30 Minuten lang durch indirekte Kalorimetrie im offenen Kreislauf unter Verwendung eines Stoffwechselwagens mit Überdachung in einem ruhigen, thermisch neutralen Raum gemessen.
|
0,75, 3,5, 12,5 Monate
|
|
Energiebilanz: Gesamtenergieaufwand (TEE)
Zeitfenster: 0,75, 3,5, 12,5 Monate
|
Der TEE (kcal/Tag) wurde über 7 Tage zu jedem der drei Zeitpunkte (0,75, 3,5 und 12,5 Monate) unter Verwendung der Methode des doppelt markierten Wassers gemessen
|
0,75, 3,5, 12,5 Monate
|
|
Energiebilanz: Energieverlust im Stuhl
Zeitfenster: 0,75, 3,5, 12,5 Monate
|
Der Stuhl-EL (kcal/Tag) wurde zu jedem Zeitpunkt aus der 3-tägigen Stuhlsammlung durch Bombenkalorimetrie bestimmt
|
0,75, 3,5, 12,5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernährungsverhalten, mütterliche Wahrnehmungen
Zeitfenster: 0,5 Monate
|
Mütterliche Wahrnehmung des Säuglingsfütterungsverhaltens anhand standardisierter Fragebögen (Fragebogen zum Säuglingsfütterungsstil; IFSQ); Werte lagen zwischen 1 und 5; Höhere Werte spiegeln mehr von diesem Fütterungsstil wider.
Hier werden nur Basisdaten angegeben.
|
0,5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jillian Trabulsi, PhD, University of Delaware
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mennella JA, Ventura AK, Beauchamp GK. Differential growth patterns among healthy infants fed protein hydrolysate or cow-milk formulas. Pediatrics. 2011 Jan;127(1):110-8. doi: 10.1542/peds.2010-1675. Epub 2010 Dec 27.
- Mennella JA, Beauchamp GK. Developmental changes in the acceptance of protein hydrolysate formula. J Dev Behav Pediatr. 1996 Dec;17(6):386-91. doi: 10.1097/00004703-199612000-00003.
- Mennella JA, Lukasewycz LD, Castor SM, Beauchamp GK. The timing and duration of a sensitive period in human flavor learning: a randomized trial. Am J Clin Nutr. 2011 May;93(5):1019-24. doi: 10.3945/ajcn.110.003541. Epub 2011 Feb 10.
- Mennella JA, Inamdar L, Pressman N, Schall JI, Papas MA, Schoeller D, Stallings VA, Trabulsi JC. Type of infant formula increases early weight gain and impacts energy balance: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2018 Nov 1;108(5):1015-1025. doi: 10.1093/ajcn/nqy188.
- Mennella JA, Papas MA, Reiter AR, Stallings VA, Trabulsi JC. Early rapid weight gain among formula-fed infants: Impact of formula type and maternal feeding styles. Pediatr Obes. 2019 Jun;14(6):e12503. doi: 10.1111/ijpo.12503. Epub 2019 Jan 10.
- Mennella JA, Reiter A, Brewer B, Pohlig RT, Stallings VA, Trabulsi JC. Early Weight Gain Forecasts Accelerated Eruption of Deciduous Teeth and Later Overweight Status during the First Year. J Pediatr. 2020 Oct;225:174-181.e2. doi: 10.1016/j.jpeds.2020.06.019. Epub 2020 Jun 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HD072307
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Die Energiebilanz wird im Alter von 0,75, 3,5 und 12,5 Monaten gemessen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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