- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01704872
ch14.18/CHO-Überbrückungsstudie
Überbrückungsstudie mit ch14.18/CHO-Antikörper bei Kindern mit refraktärem Neuroblastom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Anti-Gangliosid-GD2-Antikörper ch14.18 ist ein monoklonaler Antikörper, der spezifisch das Zielantigen GD2 erkennt, das auf praktisch allen Neuroblastomtumoren exprimiert wird. Dieser Antikörper ist ein chimäres Protein und besteht zu 30 % aus der variablen leichten und schweren Kette der Maus und zu 70 % aus der konstanten schweren und leichten Kette des Menschen. Ch 14.18 wurde bereits in klinischen Studien der Phase I/II an Neuroblastompatienten im Stadium 4 getestet und erzielte ermutigende Ansprechraten. Daher hat die europäische SIOP-Neuroblastomgruppe ein Phase-III-Protokoll entwickelt, um die Wirksamkeit der ch14.18-Immuntherapie in einer randomisierten Studie zu testen.
Allerdings ist der Kanal 14.18 Der Antikörper für diese Phase-III-Studie wurde erneut geklont und in Ovarzellen des Chinesischen Hamsters (CHO) produziert, im Gegensatz zum für frühere klinische Studien verwendeten Antikörper ch14.18, der in murinen, nicht sezernierenden Myelomzellen (SP2/0) produziert wurde. Obwohl der Antikörper-Gentransfer in CHO und SP2/0 mit genau demselben Plasmid durchgeführt wurde, um eine identische Proteinsequenz zu gewährleisten, können Änderungen in der Glykosylierung des endgültigen Proteinprodukts auftreten, da das Glykosylierungsmuster zwischen verschiedenen Produktionszelllinien variiert. Die Glykosylierung ist wichtig für die immunologische Effektorfunktion des Antikörpers und die Pharmakokinetik bei Patienten. Daher wird diese Änderung als eine wesentliche Änderung in der Produktion angesehen, die eine Neubewertung des neuen Produkts in einer klinischen Phase-I-Studie erfordert.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Neubewertung der Toxizität des neuen ch14.18/CHO Antikörper. Daran schließen sich letztendlich sekundäre Ziele an, darunter die Bestimmung der Pharmakokinetik und Immunstimulation bei Patienten, die ch14.18/CHO erhalten Therapie. Dabei geht es insbesondere um die Bestimmung der Aktivierung von Immuneffektorzellen und Komplement während und nach der Anwendung von ch14.18/CHO. Anschließend werden wir den klinischen Effekt dieser Behandlung auf den Krankheitsverlauf bewerten.
Bei dieser Phase-I-Studie handelt es sich um eine Überbrückungsstudie für ein Arzneimittel, das einer wesentlichen Produktionsänderung gemäß den Richtlinien des „Committee for Proprietary Medicinal Products“ (CPMP) der „European Agency for the Evaluation of Medicinal Products“ unterliegt (EMEA) (Dokumentnummer CPMP/BWP/3207/00).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Children's Hospital
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Genova, Italien, 16147
- Gaslini Children's Hospital
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Vienna, Österreich, 1090
- St Anna Kinderspital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen <= 21 Jahre alt sein.
- Bei den Patienten muss gemäß den INSS-Kriterien ein Neuroblastom diagnostiziert werden.
- Die Krankheit muss als refraktär gegenüber einer konventionellen Therapie betrachtet werden, einschließlich Patienten:
- über 1 Jahr alt und im Krankheitsstadium 4 dargestellt, die auf eine Erstlinien-Chemotherapie nicht angesprochen haben
- über 1 Jahr mit rezidivierender Erkrankung nach Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen (einschließlich aller Stadien und biologischen Muster)
- Wenn die Krankengeschichte des Patienten die oben genannten Kriterien erfüllt, sind die Patienten für diese Studie geeignet, wenn zum Zeitpunkt der Antikörperbehandlung kein offensichtlicher Krankheitsfortschritt vorliegt.
- Aufgrund der Vorbehandlung mit ch14.18/SP2/0 haben die Patienten möglicherweise keine humanen anti-chimären Antikörper entwickelt.
- Der Leistungsstatus der Patienten muss mindestens 70 % (Lansky-Score) betragen.
- Die geschätzte Lebenserwartung der Patienten muss mindestens 12 Wochen betragen.
- Die Patienten müssen der Platzierung eines zentralen Venenkatheters (Broviac- oder Hickman-Katheter) zustimmen, sofern noch keiner platziert wurde, oder einer stabilen Infusion, die voraussichtlich für die fünf Tage reicht, die für die Verabreichung der fünf Infusionen pro Monat erforderlich sind
- Die Patienten müssen die toxischen Wirkungen einer vorangegangenen Therapie vollständig überwunden haben.
- Die Patienten dürfen keinen unmittelbaren Bedarf an palliativer Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation haben.
- Bei den Patienten kann es zu früheren ZNS-Metastasen kommen, vorausgesetzt, die ZNS-Erkrankung des Patienten wurde zuvor behandelt, die ZNS-Erkrankung des Patienten war vor Beginn dieser Studie vier Wochen lang klinisch stabil (die Beurteilung muss klinisch und durch CT- oder MRT-Scan erfolgen) und die Der Patient nimmt vor Beginn der Studie und im Verlauf der Studie vier Wochen lang keine Steroide wegen einer ZNS-Erkrankung ein. Patienten mit Anfallsleiden können aufgenommen werden, wenn sie Antikonvulsiva einnehmen und gut kontrolliert sind.
- Die Patienten sollten eine Verkürzungsfraktion von >= 27 % im Echokardiogramm oder eine Ejektionsfunktion von > 50 % in der kontrollierten Radionuklidstudie haben.
- Die FEV1- und FVC-Werte der Patienten sollten >60 % des durch Lungenfunktionstests vorhergesagten Wertes betragen. Kinder, die keine PFTs durchführen können, sollten in Ruhe keine Dyspnoe und eine Pulsoximetrie von >94 % bei Raumluft haben.
- Alle Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen, definiert durch ANC > 1.000/µL, Blutplättchen >= 75.000/µL und Hämoglobin >= 9,0 g/dl. Transfusionen sind zulässig, um diese Thrombozyten- und Hämoglobinkriterien zu erfüllen.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, definiert durch einen ALT- oder AST-Wert < 5 x normal und einen Gesamtbilirubinwert < 1,0 mg/dl.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, definiert durch einen Serumkreatininwert von <= 1,5 mg/dl oder eine Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR von >= 60 ml/Minute.
- Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen
- Alle institutionellen und nationalen Anforderungen für Humanstudien müssen erfüllt sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von drei Wochen vor der Studie Chemotherapeutika (Standard oder experimentell), Strahlentherapie oder andere immunsuppressive Therapien erhalten haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter werden ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind, stillen oder während des Behandlungszeitraums keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, da die möglichen Auswirkungen von ch14.18 auf den Fötus nicht ermittelt wurden.
- Patienten mit erheblichen interkurrenten Erkrankungen
- Patienten mit Symptomen einer Herzinsuffizienz oder einer unkontrollierten Herzrhythmusstörung.
- Patienten mit erheblichen psychischen Behinderungen oder unkontrollierten Anfallsleiden.
- Patienten mit aktiven Infektionen oder aktiven Magengeschwüren, sofern diese Zustände nicht korrigiert oder kontrolliert werden.
- Patienten mit einem klinisch signifikanten neurologischen Defizit oder einer objektiven peripheren Neuropathie (Grad >= 2) sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit klinisch signifikanten, symptomatischen Pleuraergüssen.
- Patienten, die wegen interkurrenter Erkrankung Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente benötigen oder wahrscheinlich benötigen.
- Patienten, bei denen innerhalb der letzten zwei Wochen eine größere Operation (z. B. Laparotomie oder Thorakotomie) durchgeführt wurde.
- Patienten mit Organ-Allotransplantaten, einschließlich Knochenmark oder hämatopoetischen Stammzellen. Geeignet sind Patienten, die zuvor eine autologe Knochenmarks- oder Stammzellreinfusion erhalten haben.
- Die Patienten müssen auf HIV und Hepatitis B Surface (HBS) Ag getestet und bei positivem Ergebnis ausgeschlossen werden, da dies die Fähigkeit des Immunsystems, durch diese Behandlung stimuliert zu werden, beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ermittlung des Dosisniveaus ch14.18/CHO
Ein Dosiseskalationsdesign basierend auf den Phase-I-Regeln, beginnend bei 10 mg/m2/Tag ch14.18/CHO.
Dies liegt 50 % unter der Dosis von ch14.18/SP2/0
wird in einer großen Kohorte von Patienten eingesetzt.
Die Dosiserhöhung wird an eine modifizierte Fibonacci-Reihe angepasst, die auf 10, 20 und 30 mg/m2 ch14.18/CHO abzielt.
Da es sich bei dieser Studie um eine Brückenstudie handelt, die auf eine Neubewertung der Toxizität und Bestimmung der Pharmakokinetik von ch14.18/CHO abzielt,
Im Design ist nur eine begrenzte Anzahl von Dosissteigerungsschritten (3) implementiert.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse als Maß für Sicherheit/Verträglichkeit
Zeitfenster: 4 Wochen (Ende von Zyklus 1)
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Neubewertung des Toxizitätsprofils eines Behandlungszyklus mit ch14.18, rekloniert in CHO-Zellen (ch14.18/CHO),
bei Verabreichung als tägliche achtstündige Infusion und begleitet von unterstützenden Pflegemaßnahmen, insbesondere zur Vorbeugung von Schmerzen, Fieber und allergischen Reaktionen nach zuvor festgelegten Standards.
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4 Wochen (Ende von Zyklus 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
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Messen Sie die ch14.18/CHO-Werte
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Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von ch14.18/CHO
Antikörper
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Systemische Immunmodulation
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Bestimmen Sie mithilfe von ch14.18/CHO, ob aus dieser Therapie eine systemische Immunmodulation resultiert
Antikörper durch Messung der Aktivierung des humoralen und zellulären Immunsystems.
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ch14.18/CHO-Immunogenität
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Bestimmen Sie die Immunogenität von ch14.18/CHO
Antikörper durch Messung der menschlichen anti-chimären humoralen Immunantwort.
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Anti-Tumor-Reaktion
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Bewerten Sie die Anti-Tumor-Reaktionen, die sich aus diesem Behandlungsschema ergeben, durch klinische Untersuchungen bei Patienten mit messbarer Erkrankung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Holger Lode, MD, Charité Children's Hospital
- Hauptermittler: Ruth Ladenstein, MD, St. Anna Kinderkrebsforschung
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Antineoplastische Mittel
- Dinutuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- SIOPENRNET001
- 2005-001267-63 (EudraCT-Nummer)
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