- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01706965
Kuvan bei Menschen mit Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen
14. August 2017 aktualisiert von: New York State Psychiatric Institute
6R-BH 4 bei Menschen mit Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen
Rater-Blindstudie über sechs Wochen Kuvan vs. Multivitamin bei 60 ambulanten Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen.
Die Ziele sind die Bewertung eines erwarteten klinischen Ansprechens auf die Behandlung mit Kuvan, einschließlich negativer Symptome und kognitiver Defizite, die Bewertung der Sicherheit der Behandlung mit Kuvan bei schizophrenen Patienten und die Bewertung des Zusammenhangs zwischen Änderungen der Kuvan-Plasmaspiegel und Wirksamkeitsergebnissen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tetrahydrobiopterin (BH4) ist ein lebenswichtiger Cofaktor des zentralen Nervensystems (ZNS), der die Verfügbarkeit von Amin-Neurotransmittern wie Dopamin (DA) und Serotonin (5HT) aufrechterhält und das glutamaterge System stimuliert und moduliert.
Eine Dysregulation dieser Neurotransmittersysteme wurde mit der Pathogenese von Schizophrenie (SZ) in Verbindung gebracht.
Eine zentrale Rolle von BH4 bei Schizophrenie wird weiter gestützt durch eine Studie, die ein relatives Defizit von 32 % bei SZ-Patienten im Vergleich zu Kontrollen feststellt.
Das beobachtete BH4-Defizit ist vergleichbar mit dem für genetische BH4-Mangelerkrankungen berichteten, was seine Charakterisierung als physiologische Bedeutung unterstützt.
Dieser hochsignifikante Befund, zusammen mit: a) der bekannten Rolle von BH4 bei der Aufrechterhaltung von Neurotransmittern, b) einer Dysregulation der ZNS-Neurotransmittersynthese, die bei menschlichem BH4-Mangel beobachtet wurde, c) dem Nachweis, dass die Plasma-Biopterinspiegel mit den ZNS-Biopterinspiegeln korrelieren, und d) dem Beweis dass die Biopterinausscheidung im Urin bei SZ nicht erhöht ist, unterstützen alle unsere Hypothese, dass eine Fehlregulation der BH4-Biosynthese an der Pathophysiologie von SZ beteiligt ist.
Darüber hinaus deuten zusätzliche Daten, die darauf hindeuten, dass stimmungsstabilisierende Medikamente die Biopterinspiegel bei Patienten mit psychiatrischen Störungen moderat erhöhen können, und die berichtete Wirksamkeit von BH4 in Pilotstudien zu neuropsychiatrischen Störungen darauf hin, dass die Linderung des schizophrenen BH4-Defizits durch Behandlung mit synthetischem BH4-Ergänzungsmittel (Sapropterin Dihydrochlorid oder Kuvan), kann zu einer Verbesserung der Symptome der Schizophrenie führen, einschließlich positiver und negativer Symptome sowie neurokognitiver Defizite.
Sapropterindihydrochloride, der pharmazeutische Wirkstoff in Kuvan-Tabletten, ist eine synthetische Zubereitung des Dihydrochloridsalzes von natürlich vorkommendem Tetrahydrobiopterin (BH4).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche ambulante Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
- Alter 18-64
- Eine Punktzahl von 45 oder mehr bei PANSS
- Alle oralen und Depot-Antipsychotika (mit Ausnahme von Clozapin) sind zulässig. Die Patienten müssen ihre antipsychotische Medikation für 3 Monate und eine stabile Dosis von antipsychotischen und ergänzenden Medikamenten für 2 Wochen vor Studieneintritt erhalten. Wenn ein Patient Depotmedikamente einnimmt, muss die Dosis für 2 Monate stabil sein
Ausschlusskriterien:
- Organische Gehirnstörung, einschließlich Epilepsie; mentale Behinderung; oder ein medizinischer Zustand, dessen Pathologie oder Behandlung wahrscheinlich das Erscheinungsbild oder die Behandlung von Schizophrenie verändern würde
- Teilnahme an einer Untersuchungsstudie oder Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen
- Aktuelles diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen, 4. Auflage (DSM-IV) Diagnose von Drogen-/Alkoholmissbrauch im letzten Monat und aktuelle DSM-IV-Diagnose Drogen-/Alkoholabhängigkeit in den letzten 6 Monaten. Die Probanden müssen zu Studienbeginn einen negativen Drogenscreening haben (mit einem Wiederholungstest für vermutete falsch positive Ergebnisse, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes).
- Diagnose einer bekannten BH4-Mangelstörung (außer Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung), einschließlich Dopa-responsiver Dystonie, Phenylketonurie (PKU) und Autismus
- Aktuelle Behandlung mit Clozapin
- Nach Einschätzung des Ermittlers ein erhebliches Risiko für Suizid oder gewalttätiges Verhalten
- Aktuelle Anwendung von Levodopa und Stickstoffmonoxid-vermittelter Vasorelaxation oder oralem Minoxidil
- Frauen werden ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind, stillen oder nicht chirurgisch sterilisiert sind oder geeignete Methoden der Empfängnisverhütung anwenden. Die Frauen müssen zustimmen, während der gesamten Studie weiterhin die anwendbare Empfängnisverhütung anzuwenden. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch und Besuch 2 (1 Woche vor Beginn der Studienmedikation) einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
- Absolute Neutrophilenzahl unter 2,0 beim Screening
- Jegliche Kontraindikation oder allergische Reaktion auf vorheriges Multivitaminpräparat oder fehlende Bereitschaft, die Verwendung des aktuellen Multivitaminpräparats während der Studie einzustellen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kuwan
Die einmal tägliche Dosierung von Kuvan begann mit 10 mg/kg für die erste Woche, gefolgt von 20 mg/kg für die restlichen Wochen der Studie
|
20 mg/kg unter Verwendung eines täglichen Dosierungsplans.
Um die Verträglichkeit zu verbessern, wird die Behandlung in der ersten Woche der Studie mit 10 mg/kg eingeleitet.
Angesichts der kurzen Dauer der Studie werden keine Dosisanpassungen aufgrund von Gewichtsänderungen vorgenommen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Multivitamin
Tägliche Multivitamintablette
|
Multivitamin wird in dieser Studie als aktive Kontrolle verwendet.
Wird täglich dosiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endgültige positive und negative Symptomskala (PANSS)
Zeitfenster: Baseline (Beginn von Kuvan) und nach sechs Behandlungswochen
|
Dies ist eine Bewertungsskala mit 30 Punkten, die häufig zur Beurteilung von Schizophrenie verwendet wird und von 30 bis 210 reicht.
Höhere Werte sind schlechter
|
Baseline (Beginn von Kuvan) und nach sechs Behandlungswochen
|
Final MATRICS Kognitive Batterie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
|
MATRIKEN zur Bewertung von 7 Bereichen (Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit/Wachsamkeit, Arbeitsgedächtnis, verbales Lernen, visuelles Lernen, logisches Denken und Problemlösen sowie soziale Kognition.
Rohwerte werden in einen zusammengesetzten T-Wert umgewandelt (normativer Mittelwert = 50; Standardabweichung = 10), wobei höhere Werte eine geringere Beeinträchtigung anzeigen.
|
Baseline bis Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey A Lieberman, M.D., New York State Psychiatric
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6320
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