- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01707680
Nicht-interventioneller Vergleich von Beruhigungsmitteln beim Absetzen von der mechanischen Beatmung bei Intensivpatienten (NICEWEAN)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Traditionell werden Patienten mit laufender mechanischer Beatmung sediert, um sicherzustellen, dass sie keine Schmerzen und keine Angst haben und um Komfort zu bieten. Leider kann dieser Ansatz negative Folgen haben, wie z. B. eine längere Zeit für die mechanische Beatmung, die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus.
In dieser Studie möchten die Forscher (auf explorative Weise aufgrund des nicht-interventionellen Aufbaus) untersuchen, ob die Entwöhnung von der mechanischen Beatmung durch die Wahl der Beruhigungsmittel – einschließlich Dexmedetomidin, Midazolam und Propofol – beeinflusst wird. Diese Studie zielt auch darauf ab zu untersuchen, wie sich die Wahl des primären Beruhigungsmittels auf Delir/Angstzustände, den Bedarf an anderen Medikamenten (Sedativa, Analgetika, Antipsychotika), die Lebensqualität nach der Intensivstation und das Vorliegen einer posttraumatischen Belastungsstörung auswirkt. Darüber hinaus ist es das Ziel der Ermittler, Informationen von den Betreuern über ihre Erfahrungen auf der Intensivstation zu erhalten, da aktuelle Daten darauf hindeuten, dass nicht nur der Intensivpatient, sondern auch die Betreuer nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Danderyd, Schweden, SE18288
- Danderyds Hospital Anestesi- och intensivvårdskliniken
-
Stockholm, Schweden, SE11281
- Capio S:t Goran Hospital, Anestesikliniken
-
Örebro, Schweden, SE70185
- Örebro University Hospital, Anestesi- och intensivvårdskliniken
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einweisung auf eine allgemeine Intensivstation
- ≥ 18 Jahre
- Intubiert und mechanisch beatmet für mindestens 24 Stunden
- Bedarf an leichter bis mäßiger Sedierung (entsprechend RASS 0 - (-3) oder MAAS 2-3)
- Sediert mit Dexmedetomidin, Midazolam und/oder Propofol
- Gute Kenntnisse der schwedischen Sprache
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nichteinhaltung des vorgeschriebenen Sedierungsplans
- Geschätztes hohes Sterberisiko während des Studienzeitraums nach Angaben des Prüfarztes (ungefähr gleich der geschätzten Sterblichkeitsrate (EMR) > 80 %)
- Tracheotomie
- Veränderung der Sedativa seit dem Zeitpunkt der „Entwöhnungstauglichkeit“.
- Verwendung anderer Alpha-2-Agonisten (Clonidin) während des Aufenthalts auf der Intensivstation
- Positiver Schwangerschaftstest oder derzeit stillende/bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen Studie, bei der eine pharmakologisch wirksame Verbindung verwendet wurde
- Patienten mit Einschränkungen in der Therapie
- Ansonsten ist die Studie nach Meinung des Prüfers nicht durchführbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Dexmedetomidin
Hier sind Patienten einzubeziehen, die mit Dexmedetomidin als primärem Sedativum sediert werden.
|
Den Patienten wird eine Standardversorgung geboten
|
|
Propofol
Hierbei sind Patienten einzubeziehen, die mit Propofol als primärem Sedativum sediert werden.
|
Den Patienten wird eine Standardversorgung geboten
|
|
Midazolam
Hierbei sind Patienten einzubeziehen, die mit Midazolam als primärem Sedativum sediert werden
|
Den Patienten wird eine Standardversorgung geboten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Zeitpunkt, ab dem der Patient als „entwöhnungsfähig“ gilt, bis zum tatsächlichen Zeitpunkt der Extubation
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt, zu dem der Patient als „extubationsfähig“ gilt
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Gesamtzeit in mechanischer Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Extubationsversagen (Reintubation innerhalb von 24 Stunden)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
|
Beurteilung von Angstzuständen/Delirium
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gegebenenfalls werden RASS/MAAS-Sedierungsskalen und ICDSC/CAM-ICU-Delirium-Bewertungsmethoden verwendet
|
30 Tage
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (tatsächlicher Zeitpunkt der Entlassung)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Lebensqualität (15 Tage)
Zeitfenster: 2–4 Monate nach der Entlassung auf der Intensivstation
|
2–4 Monate nach der Entlassung auf der Intensivstation
|
|
|
Beurteilung der posttraumatischen Belastungsstörung – PTSS14-Fragebogen
Zeitfenster: 2–4 Monate nach der Entlassung auf der Intensivstation
|
Diese Beurteilung wird den Intensivpatienten, aber auch ihren Betreuern angeboten.
|
2–4 Monate nach der Entlassung auf der Intensivstation
|
|
Gesamtdauer der Sedierung
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Anzahl der Tage, an denen Opioide konsumiert wurden
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Anzahl der Tage, an denen Antipsychotika/Neuroleptika eingenommen wurden
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carl-Johan Wickerts, MD, Danderyds Hospital, Danderyd, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3005022
- Dnr 2012/628-31/4 (Andere Kennung: Ethical Review Board, Stockholm Region)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kritische Krankheit
-
Yancheng First People's HospitalNoch keine RekrutierungCritical Illness; Mechanical Ventilation; Schock
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Adana City Training and Research HospitalAbgeschlossenCritical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
-
Istituto Clinico HumanitasRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieItalien
-
University of AthensUnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)Griechenland
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernMonash UniversityAktiv, nicht rekrutierendMuskelschwäche | Kritische Krankheit Myopathie | Physische Inaktivität | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieAustralien, Schweiz
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpAFondazione Don Carlo Gnocchi Onlus; Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena und andere MitarbeiterRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Critical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Guillain Barre-SyndromItalien
-
Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
Klinische Studien zur SOC
-
ImmuneCare Biopharmaceuticals (Shanghai) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungSystemischer Lupus erythematodes
-
Applied Biologics, LLCSerenaGroup, Inc.RekrutierungDiabetischer Fuß | Fußgeschwür | Diabetisches Fußgeschwür | Geschwür Fuß | DFUVereinigte Staaten
-
KLOX Technologies Inc.Unbekannt
-
Five Eleven Pharma, Inc.Indiana UniversityRekrutierung
-
Corvus Pharmaceuticals, Inc.BeendetCovid-19Vereinigte Staaten, Kolumbien, Spanien, Kanada, Peru, Brasilien, Italien, Argentinien, Chile, Deutschland, Mexiko, Ukraine
-
Michelle LopezAbgeschlossen
-
Rhizen Pharmaceuticals SAIncozen Therapeutics Pvt LtdAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenHepatitis C, chronischFrankreich, Deutschland, Schweiz
-
BlueSphere Bio, IncRekrutierungMDB | ALLE, Wiederkehrend, Erwachsene | AML, Rezidiv bei ErwachsenenVereinigte Staaten
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonUniversity of Texas Southwestern Medical Center; United States Army Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMuskelschwäche | Muskel; Müdigkeit, Herz | Späte Wirkung von Burn | VerbrennungsrehabilitationVereinigte Staaten