- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01712893
Gleichzeitige versus sequentielle Anwendung von adjuvanter Chemotherapie und GnRHa bei der Behandlung von ER+, prämenopausalem Brustkrebs
24. August 2017 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University
Eine randomisierte Open-Label-Studie der Phase III zum Vergleich der gleichzeitigen versus sequentiellen Anwendung von adjuvanter Chemotherapie und GnRHa über einen Zeitraum von bis zu 2–3 Jahren bei ≤ 45 Jahre altem prämenopausalen Hormonrezeptor-positiven Brustkrebs
Die vorliegende Studie ist eine randomisierte Open-Label-Phase-III-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit der adjuvanten Chemotherapie mit gleichzeitiger oder sequenzieller Anwendung von Zoladex über einen Zeitraum von bis zu 2-3 Jahren bei ≤ 45-jährigem prämenopausalen Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs zu vergleichen .
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Daten zeigten, dass eine ovarielle Suppressionstherapie die Ovarialfunktion bei prämenopausalen Patientinnen schützen kann, die eine Chemotherapie gegen Brustkrebs erhielten.
Dies ist jedoch immer noch ein umstrittenes Thema.
Die sequenzielle Anwendung von GnRHa (Zoladex) als Behandlung zur Unterdrückung der Eierstöcke nach einer Chemotherapie hat sich als wirksame endokrine Therapie für ER-positiven prämenopausalen Brustkrebs etabliert.
Die vorliegende Studie ist eine randomisierte offene Phase-III-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit der adjuvanten Chemotherapie mit gleichzeitiger Kombination von Zoladex bis zu 2-3 Jahren und Chemotherapie im Vergleich zum sequentiellen Schema bei ≤ 45-jährigen prämenopausalen Hormonrezeptoren zu beobachten. positive Brustkrebspatientinnen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
216
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- FUSCC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 45 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weiblich
- Primär invasiver Brustkrebs, pathologisch bestätigt durch Stanznadel oder offene Biopsie
Die Patientinnen müssen sich einer Standardoperation wegen primärem Brustkrebs unterzogen haben, wie im Folgenden dargestellt:
- Mastektomie
- brusterhaltende Operation mit anschließender Ganzbrustbestrahlung
- Axilladissektion oder Sentinel-Node-Biopsie
- Benötigen Sie eine adjuvante Chemotherapie nach der Operation
- Patienten, die eine Neo-Chemotherapie erhalten, sind förderfähig
- Patienten mit synchronen bilateralen Karzinomen kommen unter der Bedingung in Frage, dass, wenn eine Seite IDC und die andere Seite DCIS ist, die IDC-Seite vom ER- und/oder PR-positiven Phänotyp sein sollte und wenn zwei Seiten beide IDC sind, sie ER und sein müssen /oder gleichzeitig PR-positiver Phänotyp
- Hormonrezeptor-positiv (≥+) ist definiert als der Nachweis einer ER- oder PR-Expression, die jederzeit zulässig ist. Die Situation von nur PR-positiv und ER-negativ ist ebenfalls förderfähig
Basierend auf dem Studienziel müssen alle Patientinnen prämenopausal sein, wie definiert durch
- aktiv menstruieren
- weniger als 6 Monate seit der letzten Menstruation (LMP) oder Patientinnen unter 40 Jahren, die vor nicht mehr als 1 Jahr amenorrhoisch wurden, wenn der Gehalt an freiem E2, FSH und LH im Serum prämenopausal war (gemäß dem Referenzwert des lokalen Zentrums) .
- Hatten zuvor eine Hysterektomie mit einem oder beiden intakten Eierstöcken, sind geeignet, wenn die Serumspiegel von freiem E2, FSH und LH prämenopausal sind (gemäß dem Referenzwert des lokalen Zentrums).
- Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben (0 – voll aktiv, kann alle Leistungen vor der Erkrankung uneingeschränkt weiterführen, 1 – eingeschränkt bei körperlicher Anstrengung, aktiv, aber gehfähig)
- Die Leukozytenzahl muss ≥ 3,0 x 10^9/l und die Thrombozytenzahl muss ≥ 100 x 10^9/l sein
- AST/SGOT oder ALT/AGPT müssen < 3 mal ULN sein
- Serumkreatinin muss < 2 mal ULN sein
- der Schwangerschaftstest negativ ist und bereit sind, während der Behandlungsdauer zu verhüten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem bösartigen Tumor
- Vorgeschichte von asynchronem bilateralem Brustkrebs
- alle früheren bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, außer denen, die mit kurativer Absicht behandelt wurden, wie z. B. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Basalzellkarzinom der Haut
- jede nicht maligne systemische Erkrankung, die eine Langzeitnachsorge beeinträchtigt
- Geschichte der medizinischen Ovarialablationstherapie
- schwere Live-Dysfunktion, Child-Pugh ist Grad C
- Schwere Nierenfunktionsstörung
- Okkulter Brustkrebs
- schwere Herzfunktionsstörung, Herzfunktionsklassifikation liegt über Klasse III
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zoladex in Kombination mit Chemotherapie
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Patienten gescreent, geeignete Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt, die Testgruppe sollte Zoladex 3,6 mg einmal im Monat bis zu 2-3 Jahre in Kombination mit einer Chemotherapie verwenden, alle Patienten erhalten Tamoxifen nach der Chemotherapie
|
Geeignete Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt, die Interventionsgruppe sollte Zoladex 3,6 mg einmal im Monat bis zu 2-3 Jahre in Kombination mit einer Chemotherapie anwenden, und die Kontrollgruppe sollte eine Chemotherapie allein anwenden, gefolgt von Zoladex
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Zoladex nach Chemotherapie
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Patienten gescreent, geeignete Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt, die Kontrollgruppe sollte Zoladex 3,6 mg einmal im Monat bis zu 2-3 Jahre nach der Chemotherapie verwenden, alle Patienten erhalten Tamoxifen nach der Chemotherapie
|
Geeignete Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt, die Interventionsgruppe sollte Zoladex 3,6 mg einmal im Monat bis zu 2-3 Jahre in Kombination mit einer Chemotherapie anwenden, und die Kontrollgruppe sollte eine Chemotherapie allein anwenden, gefolgt von Zoladex
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederaufnahme der Menstruation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
die Wiederaufnahme, dass die Patientinnen innerhalb von 1 Jahr nach Absetzen von Zoladex die natürlichen Menstruations- oder Serum-E2, FSH, LH wieder in den prämenopausalen Bereich zurückbringen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
5 Jahre
|
|
RFS
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Rezidivfreies Überleben (RFS): RFS-bezogene Ereignisse waren definiert als lokal-regionales Rezidiv, Fernmetastasierung oder Tod, je nachdem, was zuerst auftrat
nachverfolgen
|
5 Jahre
|
|
Andere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Andere unerwünschte Ereignisse (gynäkologische Ereignisse, Blutfette, Thrombosen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.)
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhi-Min Shao, MD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CD trial
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