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Untersuchung des subdermalen Histrelin-Implantats bei Patienten mit Prostatakrebs

29. Dezember 2023 aktualisiert von: Endo Pharmaceuticals

Phase III, offene, randomisierte, parallele, aktive Kontrollstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des subdermalen Histrelin-Implantats bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs

Bei dieser Studie handelte es sich um eine offene, multinationale, randomisierte, parallel behandelte, multizentrische Studie mit aktiver Kontrolle bei erwachsenen Männern mit dokumentiertem metastasiertem Prostatakrebs, die als Kandidaten für eine Hormontherapie eingestuft wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie war eine unverblindete, randomisierte, multizentrische Parallelbehandlungsstudie mit aktiver Kontrolle an erwachsenen Männern mit dokumentierter metastasierter Prostatakrebserkrankung, die als Kandidaten für eine Hormontherapie beurteilt wurden.

Innerhalb von 21 Tagen vor dem Einsetzen des Implantats wurden alle potenziellen Einschreibungen in einen Screening-Zeitraum aufgenommen, um Anamnese, demografische Informationen, körperliche Untersuchung, Laborauswertungen, 12-Kanal-EKG, Knochenscan, Thoraxröntgen, Leberultraschall, Begleitmedikationen und bereitzustellen Verfahren und eine ärztliche Beurteilung, einschließlich Schmerzniveau und WHO-Leistungsskala, um die Eignung für die Studie zu beurteilen. Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt, bevor irgendwelche Verfahren durchgeführt wurden.

Sobald die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt waren, wurden vor dem Einsetzen des Implantats am 1. Besuch 1]. Alle entsprechend untersuchten Patienten sollten dann entweder 50 mg Histrelinacetat oder 10,8 mg Zoladex 3 Monate implantiert werden, basierend auf einer 1:1-Randomisierung an Tag 1 [Besuch 1]. Patienten mit Implantaten wurden in Woche 1 und 2 [Besuche 2 und 3] nach dem Einsetzen auf Testosteron- und PSA-Konzentrationen, Vitalfunktionen, unerwünschte Ereignisse und begleitende Medikamente und Verfahren untersucht. Die Zoladex-Implantate wurden in Woche 12, 24, 36 und 48 [Besuche 6, 9, 12 und 15] ersetzt, während die Histrelinacetat-Implantate in Woche 52 (Besuch 16) ersetzt wurden. Die Patienten wurden monatlich von Woche 4 bis 60 [Besuche 4 bis 18] beobachtet, um Testosteron- und PSA-Konzentrationen, unerwünschte Ereignisse, gleichzeitige Medikationen und Verfahren, Krankheitsprogression und Urin- und Serum-Histrelin in der Untergruppe mit eingeschränkter Nieren-/Leberfunktion zu bewerten. Regelmäßige klinische und subjektive Beurteilungen wurden für alle Patienten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Männliche Patienten mit histologisch gesichertem Adenokarzinom der Prostata
  • Krankheitsstadium von M1 oder offensichtliches Versagen der anfänglichen definitiven Therapie (z. B. Prostatektomie, Bestrahlung usw.), vorgeschlagen entweder durch einen erhöhten PSA-Wert (5 ng/ml oder mehr innerhalb der letzten 28 Tage) oder wenn unter 5 ng/ml, Ansteigende PSA-Werte (Erhöhung gegenüber der vorherigen Messung größer oder gleich 0,1 ng/ml bei drei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens zwei Wochen, wobei mindestens eine dieser Messungen innerhalb der letzten 28 Tage erfolgte, was bei Bedarf das Ergebnis des Screening-Besuchs beinhalten kann)
  • Klinisch indiziert für die Androgensuppressionstherapie
  • Alter 45 Jahre oder älter
  • Serum-Testosteronspiegel von 150 ng/dL (5,25 nmol/L) oder mehr beim Screening
  • PSA-Wert von 5 ng/ml oder mehr innerhalb der letzten 28 Tage oder ein Anstieg des PSA (Erhöhung gegenüber früheren Messungen größer oder gleich 0,1 ng/ml bei drei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens zwei Wochen)

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Bilaterale Orchiektomie
  • Vorherige androgenablative oder systemische Kortikosteroidtherapie innerhalb des letzten Jahres
  • Zweite bösartige Erkrankung innerhalb von fünf Jahren, außer bei adäquat behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs oder oberflächlichem Blasenkrebs
  • Kompression des Rückenmarks
  • Lage von Wirbelmetastasen, die nach Ansicht des Prüfarztes auf das Risiko einer Rückenmarkskompression während der Erstbehandlungsperiode hinweisen
  • Hirnmetastasen, die zuvor durch CT-Scan bestätigt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zoladex-Goserelin-Implantat.
Zoladex-Goserelin-Implantat: D, L-Milch- und Glykolsäure-Copolymer. Subkutan in die obere Bauchdecke injiziert.
Injektion von Goserelin-Implantaten.
Andere Namen:
  • Zoladex
Experimental: Histrelinacetat-Implantat
Histrelin-Hydrogel-Implantat, 3 cm x 3,5 mm, enthält 50 mg Histrelinacetat, chirurgisch subdermal in die Innenseite des Oberarms eingesetzt.
50 mg Histrelinacetat im Hyrogel-Implantat
Andere Namen:
  • Vantas

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterdrückung von Testosteron über den Prozentsatz der Patienten, deren Testosteron über 52 Behandlungswochen auf oder unter dem Niveau der chemischen Kastration (<=50 n/dl) lag.
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die sekundäre Wirksamkeit wurde anhand von LH, PSA und PAP im Serum, dem WHO-Leistungsstatus, der Bewertung des Schmerzniveaus, der Bewertung des National Prostatic Cancer Project (NPCP) für den objektiven klinischen Status, dem PSA-Status, der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und der Lebensqualität bewertet.
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zoladex-Goserelin-Implantat

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