- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01394263
Untersuchung des subdermalen Histrelin-Implantats bei Patienten mit Prostatakrebs
Phase III, offene, randomisierte, parallele, aktive Kontrollstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des subdermalen Histrelin-Implantats bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war eine unverblindete, randomisierte, multizentrische Parallelbehandlungsstudie mit aktiver Kontrolle an erwachsenen Männern mit dokumentierter metastasierter Prostatakrebserkrankung, die als Kandidaten für eine Hormontherapie beurteilt wurden.
Innerhalb von 21 Tagen vor dem Einsetzen des Implantats wurden alle potenziellen Einschreibungen in einen Screening-Zeitraum aufgenommen, um Anamnese, demografische Informationen, körperliche Untersuchung, Laborauswertungen, 12-Kanal-EKG, Knochenscan, Thoraxröntgen, Leberultraschall, Begleitmedikationen und bereitzustellen Verfahren und eine ärztliche Beurteilung, einschließlich Schmerzniveau und WHO-Leistungsskala, um die Eignung für die Studie zu beurteilen. Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt, bevor irgendwelche Verfahren durchgeführt wurden.
Sobald die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt waren, wurden vor dem Einsetzen des Implantats am 1. Besuch 1]. Alle entsprechend untersuchten Patienten sollten dann entweder 50 mg Histrelinacetat oder 10,8 mg Zoladex 3 Monate implantiert werden, basierend auf einer 1:1-Randomisierung an Tag 1 [Besuch 1]. Patienten mit Implantaten wurden in Woche 1 und 2 [Besuche 2 und 3] nach dem Einsetzen auf Testosteron- und PSA-Konzentrationen, Vitalfunktionen, unerwünschte Ereignisse und begleitende Medikamente und Verfahren untersucht. Die Zoladex-Implantate wurden in Woche 12, 24, 36 und 48 [Besuche 6, 9, 12 und 15] ersetzt, während die Histrelinacetat-Implantate in Woche 52 (Besuch 16) ersetzt wurden. Die Patienten wurden monatlich von Woche 4 bis 60 [Besuche 4 bis 18] beobachtet, um Testosteron- und PSA-Konzentrationen, unerwünschte Ereignisse, gleichzeitige Medikationen und Verfahren, Krankheitsprogression und Urin- und Serum-Histrelin in der Untergruppe mit eingeschränkter Nieren-/Leberfunktion zu bewerten. Regelmäßige klinische und subjektive Beurteilungen wurden für alle Patienten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten mit histologisch gesichertem Adenokarzinom der Prostata
- Krankheitsstadium von M1 oder offensichtliches Versagen der anfänglichen definitiven Therapie (z. B. Prostatektomie, Bestrahlung usw.), vorgeschlagen entweder durch einen erhöhten PSA-Wert (5 ng/ml oder mehr innerhalb der letzten 28 Tage) oder wenn unter 5 ng/ml, Ansteigende PSA-Werte (Erhöhung gegenüber der vorherigen Messung größer oder gleich 0,1 ng/ml bei drei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens zwei Wochen, wobei mindestens eine dieser Messungen innerhalb der letzten 28 Tage erfolgte, was bei Bedarf das Ergebnis des Screening-Besuchs beinhalten kann)
- Klinisch indiziert für die Androgensuppressionstherapie
- Alter 45 Jahre oder älter
- Serum-Testosteronspiegel von 150 ng/dL (5,25 nmol/L) oder mehr beim Screening
- PSA-Wert von 5 ng/ml oder mehr innerhalb der letzten 28 Tage oder ein Anstieg des PSA (Erhöhung gegenüber früheren Messungen größer oder gleich 0,1 ng/ml bei drei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens zwei Wochen)
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Orchiektomie
- Vorherige androgenablative oder systemische Kortikosteroidtherapie innerhalb des letzten Jahres
- Zweite bösartige Erkrankung innerhalb von fünf Jahren, außer bei adäquat behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs oder oberflächlichem Blasenkrebs
- Kompression des Rückenmarks
- Lage von Wirbelmetastasen, die nach Ansicht des Prüfarztes auf das Risiko einer Rückenmarkskompression während der Erstbehandlungsperiode hinweisen
- Hirnmetastasen, die zuvor durch CT-Scan bestätigt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Zoladex-Goserelin-Implantat.
Zoladex-Goserelin-Implantat: D, L-Milch- und Glykolsäure-Copolymer.
Subkutan in die obere Bauchdecke injiziert.
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Injektion von Goserelin-Implantaten.
Andere Namen:
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Experimental: Histrelinacetat-Implantat
Histrelin-Hydrogel-Implantat, 3 cm x 3,5 mm, enthält 50 mg Histrelinacetat, chirurgisch subdermal in die Innenseite des Oberarms eingesetzt.
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50 mg Histrelinacetat im Hyrogel-Implantat
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unterdrückung von Testosteron über den Prozentsatz der Patienten, deren Testosteron über 52 Behandlungswochen auf oder unter dem Niveau der chemischen Kastration (<=50 n/dl) lag.
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die sekundäre Wirksamkeit wurde anhand von LH, PSA und PAP im Serum, dem WHO-Leistungsstatus, der Bewertung des Schmerzniveaus, der Bewertung des National Prostatic Cancer Project (NPCP) für den objektiven klinischen Status, dem PSA-Status, der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und der Lebensqualität bewertet.
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Goserelin
Andere Studien-ID-Nummern
- 302
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