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Innovative Trainingsmethoden für gebrechliche ältere Menschen in der Trainingszuwachsphase

22. Juli 2015 aktualisiert von: Heiner Baur (PhD), Bern University of Applied Sciences

Auswirkungen von Ganzkörpervibrationen mit stochastischer Resonanz und Exergames bei pflegebedürftigen älteren Menschen: Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit

Diese Studie zielt darauf ab, Langzeiteffekte in der Trainingszuwachsphase der Übungsprogramme zur Sturzbewältigung (FaME, von Skelton und Dinan) über 10 Wochen auf die körperliche funktionelle Leistung nach mechanischer SR-WBV, Tanztherapie und Krafttrainingsintervention bei gebrechlichen älteren Menschen zu untersuchen Bevölkerung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie basiert auf der Guideline of Falls Management Exercise Programs (FaME; von Skelton und Dinan).

Die Ziele:

Skilling up: Verbesserung der neuromuskulären Kontrolle, posturalen Kontrolle und Kräftigung großer Muskelgruppen der unteren Extremität.

Trainingsgewinn: Verbesserung der funktionellen Fähigkeiten. Aufrechterhaltung der Gewinne: Muskelwachstum, Verbesserung der Knochendichte und multisensorische Übungen.

Zunächst wurde eine Pilotstudie mit untrainierten älteren Menschen durchgeführt („Effects of stochastische Resonanztherapie auf posturale Kontrolle in der älteren Bevölkerung“ (KEK Bern: No.228/09, Clinical Trial Registry: NCT01045746). Anschließend wurde eine zweite Pilotstudie mit gebrechlichen älteren Menschen durchgeführt (Application of Whole-body Vibration With Stochastic Resonance in Frail Elderly: The Effects on Postural Control Clinical Trial Registry: NCT01543243).

Es zeigte sich, dass die gewählte Rekrutierungsform (Präsentation und Werbung) und die Messmethoden für ungeschulte ältere Menschen geeignet sind. Aber für gebrechliche ältere Menschen sind die gewählte Rekrutierungsform und die Messmethoden nicht ausreichend.

Für diese Studie werden angepasste Messparameter für Gleichgewicht, Kraft und Kognition verwendet.

Die Ziele dieser Studie:

Bewerten Sie die Auswirkungen von

  • funktionelle untere Extremität
  • dynamisches Gleichgewicht
  • Reaktionszeit
  • Mobilität
  • Muskelkraft und Kognition.

Dies ist eine Ein-Gruppen-Prä-Post-Designstudie und die Teilnehmer werden im Kanton Bern - Schweiz rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3008
        • Slavko Rogan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • RAI (Resident Assessment Instrument) >0
  • wohne im Kanton Bern
  • in Bezug auf die Trainingsbelastung widerstandsfähig sein.

Ausschlusskriterien:

  • akute Gelenkerkrankung, akute Thrombose, akute Frakturen, akute Infektionen, akute Gewebeschäden oder akute Operationsnarben
  • Senioren mit Prothese.
  • Alkoholiker
  • akute Gelenkerkrankung, aktivierte Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis
  • akute Entzündung oder Infektion Tumore
  • frische Operationswunden
  • schwere Migräne
  • Epilepsie
  • akute starke Schmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Trainingsgruppe
T0 - Interventionsprogramm 3x/ Woche über 10 Wochen: Stochastische Resonanz-Ganzkörpervibration + Exergame + Beinpresse - T1
Stochastisches Resonanz-Ganzkörpervibrations-Trainingsprogramm über 10 Wochen, dreimal wöchentlich mit 3 bis 6 Hz, Geräusch 4.
Andere Namen:
  • SRT Zeptor® med plus Noise (Swiss Frei AG, Schweiz)
Trainingsprogramm über 10 Wochen, dreimal pro Woche.
Andere Namen:
  • Virtuelles Spielbrett
Trainingsprogramm über 10 Wochen, dreimal pro Woche.
Andere Namen:
  • Schweizer Frei AG, Schweiz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Batterie mit kurzer physikalischer Leistung (SPBB)
Zeitfenster: Änderung des SPBB gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen.
Der SPBB bewertet die Funktion der unteren Extremitäten zu Studienbeginn und nach einer 10-wöchigen Interventionsperiode.
Änderung des SPBB gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamische Körperbalance
Zeitfenster: Veränderung der dynamischen Körperbalance gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen.
Das Expanded Timed Get Up-and-Go (ETGUG) wird zur Messung der dynamischen Körperbalance verwendet. Bei 2, 8 und 10 Metern entlang des Gehwegs wurden Markierungen gesetzt. Im ETGUG-Test werden die Zeiten für die Teilaufgaben zu Studienbeginn und nach einer 10-wöchigen Interventionsperiode gemessen.
Veränderung der dynamischen Körperbalance gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen.
Gehen unter Single- (ST) und Dual-Task- (DT) Bedingungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während des Gehens im ST- und DT-Zustand nach 10 Wochen.
  1. Für die Bedingung Einzelaufgabe werden die Teilnehmer angewiesen, eine Strecke von 20 Metern in ihrer selbstgewählten Gehgeschwindigkeit zu gehen. Gesamtzeit gemessen.
  2. Für die Bedingung Doppelaufgabe musste der Teilnehmer von der Zahl 250 in 7er-Schritten rückwärts zählen, während er die gleiche Strecke in seiner selbstgewählten Gehgeschwindigkeit zurücklegte. Es wurden die gesamten Gehzeiten gemessen.

    • Die Zeitunterschiede zwischen den beiden Aufgaben werden zu Beginn und nach einer 10-wöchigen Interventionsperiode bewertet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während des Gehens im ST- und DT-Zustand nach 10 Wochen.
Mobilität
Zeitfenster: Veränderung der Mobilität gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen.
Die Teilnehmer verwenden einen StepWatch™ Activity Monitor (SAM) Schrittzähler. Dieser digitale Schrittzähler zeichnet die gesamten täglichen Schritte zu Beginn und nach einer 10-wöchigen Interventionsphase auf.
Veränderung der Mobilität gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen.
Kniestreckung maximale freiwillige Kontraktion (MVC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Kniestreckungs-MVC nach 10 Wochen.
Es wird durch isometrische MVC im 90-Grad-Winkel im Kniegelenk zu Studienbeginn und nach einer 10-wöchigen Interventionsphase bewertet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Kniestreckungs-MVC nach 10 Wochen.
Kniestreckungsrate der Kraftentwicklung (RFD)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kniestreckungs-RFD nach 10 Wochen.
Es wird durch isometrische RFD im 90-Grad-Winkel im Kniegelenk zu Studienbeginn und nach einer 10-wöchigen Interventionsphase bewertet.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kniestreckungs-RFD nach 10 Wochen.
Knieflexion maximale freiwillige Kontraktion (MVC)
Zeitfenster: Veränderung der Kniebeuge-MVC gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen.
Es wird durch isometrische MVC im 90-Grad-Winkel im Kniegelenk zu Studienbeginn und nach einer 10-wöchigen Interventionsphase bewertet.
Veränderung der Kniebeuge-MVC gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen.
Kniebeugungsrate der Kraftentwicklung (RFD)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kniebeugungs-RFD nach 10 Wochen.
Es wird durch isometrische RFD im 90-Grad-Winkel im Kniegelenk zu Studienbeginn und nach einer 10-wöchigen Interventionsphase bewertet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kniebeugungs-RFD nach 10 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Slavko Rogan, MSc, Bern University of Applied Science, Department WGS
  • Studienleiter: Dietmar Schmidtbleicher, Prof., PhD, Johann Wolfgang Goethe University, Department Sport Science
  • Studienleiter: Rob de Bie, Prof., PhD, University Maastricht, Department Epidemiology
  • Studienleiter: Eling D de Bruin, Prof., PhD, Swiss Federal Institute of Technology Zurich, Department Human Movement Science

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Main study (PhD)- part II

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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