- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01713790
Innovative Trainingsmethoden für gebrechliche ältere Menschen in der Trainingszuwachsphase
Auswirkungen von Ganzkörpervibrationen mit stochastischer Resonanz und Exergames bei pflegebedürftigen älteren Menschen: Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie basiert auf der Guideline of Falls Management Exercise Programs (FaME; von Skelton und Dinan).
Die Ziele:
Skilling up: Verbesserung der neuromuskulären Kontrolle, posturalen Kontrolle und Kräftigung großer Muskelgruppen der unteren Extremität.
Trainingsgewinn: Verbesserung der funktionellen Fähigkeiten. Aufrechterhaltung der Gewinne: Muskelwachstum, Verbesserung der Knochendichte und multisensorische Übungen.
Zunächst wurde eine Pilotstudie mit untrainierten älteren Menschen durchgeführt („Effects of stochastische Resonanztherapie auf posturale Kontrolle in der älteren Bevölkerung“ (KEK Bern: No.228/09, Clinical Trial Registry: NCT01045746). Anschließend wurde eine zweite Pilotstudie mit gebrechlichen älteren Menschen durchgeführt (Application of Whole-body Vibration With Stochastic Resonance in Frail Elderly: The Effects on Postural Control Clinical Trial Registry: NCT01543243).
Es zeigte sich, dass die gewählte Rekrutierungsform (Präsentation und Werbung) und die Messmethoden für ungeschulte ältere Menschen geeignet sind. Aber für gebrechliche ältere Menschen sind die gewählte Rekrutierungsform und die Messmethoden nicht ausreichend.
Für diese Studie werden angepasste Messparameter für Gleichgewicht, Kraft und Kognition verwendet.
Die Ziele dieser Studie:
Bewerten Sie die Auswirkungen von
- funktionelle untere Extremität
- dynamisches Gleichgewicht
- Reaktionszeit
- Mobilität
- Muskelkraft und Kognition.
Dies ist eine Ein-Gruppen-Prä-Post-Designstudie und die Teilnehmer werden im Kanton Bern - Schweiz rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3008
- Slavko Rogan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- RAI (Resident Assessment Instrument) >0
- wohne im Kanton Bern
- in Bezug auf die Trainingsbelastung widerstandsfähig sein.
Ausschlusskriterien:
- akute Gelenkerkrankung, akute Thrombose, akute Frakturen, akute Infektionen, akute Gewebeschäden oder akute Operationsnarben
- Senioren mit Prothese.
- Alkoholiker
- akute Gelenkerkrankung, aktivierte Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis
- akute Entzündung oder Infektion Tumore
- frische Operationswunden
- schwere Migräne
- Epilepsie
- akute starke Schmerzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Trainingsgruppe
T0 - Interventionsprogramm 3x/ Woche über 10 Wochen: Stochastische Resonanz-Ganzkörpervibration + Exergame + Beinpresse - T1
|
Stochastisches Resonanz-Ganzkörpervibrations-Trainingsprogramm über 10 Wochen, dreimal wöchentlich mit 3 bis 6 Hz, Geräusch 4.
Andere Namen:
Trainingsprogramm über 10 Wochen, dreimal pro Woche.
Andere Namen:
Trainingsprogramm über 10 Wochen, dreimal pro Woche.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Batterie mit kurzer physikalischer Leistung (SPBB)
Zeitfenster: Änderung des SPBB gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen.
|
Der SPBB bewertet die Funktion der unteren Extremitäten zu Studienbeginn und nach einer 10-wöchigen Interventionsperiode.
|
Änderung des SPBB gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dynamische Körperbalance
Zeitfenster: Veränderung der dynamischen Körperbalance gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen.
|
Das Expanded Timed Get Up-and-Go (ETGUG) wird zur Messung der dynamischen Körperbalance verwendet.
Bei 2, 8 und 10 Metern entlang des Gehwegs wurden Markierungen gesetzt.
Im ETGUG-Test werden die Zeiten für die Teilaufgaben zu Studienbeginn und nach einer 10-wöchigen Interventionsperiode gemessen.
|
Veränderung der dynamischen Körperbalance gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen.
|
Gehen unter Single- (ST) und Dual-Task- (DT) Bedingungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während des Gehens im ST- und DT-Zustand nach 10 Wochen.
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während des Gehens im ST- und DT-Zustand nach 10 Wochen.
|
Mobilität
Zeitfenster: Veränderung der Mobilität gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen.
|
Die Teilnehmer verwenden einen StepWatch™ Activity Monitor (SAM) Schrittzähler.
Dieser digitale Schrittzähler zeichnet die gesamten täglichen Schritte zu Beginn und nach einer 10-wöchigen Interventionsphase auf.
|
Veränderung der Mobilität gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen.
|
Kniestreckung maximale freiwillige Kontraktion (MVC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Kniestreckungs-MVC nach 10 Wochen.
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Es wird durch isometrische MVC im 90-Grad-Winkel im Kniegelenk zu Studienbeginn und nach einer 10-wöchigen Interventionsphase bewertet.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Kniestreckungs-MVC nach 10 Wochen.
|
Kniestreckungsrate der Kraftentwicklung (RFD)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kniestreckungs-RFD nach 10 Wochen.
|
Es wird durch isometrische RFD im 90-Grad-Winkel im Kniegelenk zu Studienbeginn und nach einer 10-wöchigen Interventionsphase bewertet.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kniestreckungs-RFD nach 10 Wochen.
|
Knieflexion maximale freiwillige Kontraktion (MVC)
Zeitfenster: Veränderung der Kniebeuge-MVC gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen.
|
Es wird durch isometrische MVC im 90-Grad-Winkel im Kniegelenk zu Studienbeginn und nach einer 10-wöchigen Interventionsphase bewertet.
|
Veränderung der Kniebeuge-MVC gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen.
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Kniebeugungsrate der Kraftentwicklung (RFD)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kniebeugungs-RFD nach 10 Wochen.
|
Es wird durch isometrische RFD im 90-Grad-Winkel im Kniegelenk zu Studienbeginn und nach einer 10-wöchigen Interventionsphase bewertet.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kniebeugungs-RFD nach 10 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Slavko Rogan, MSc, Bern University of Applied Science, Department WGS
- Studienleiter: Dietmar Schmidtbleicher, Prof., PhD, Johann Wolfgang Goethe University, Department Sport Science
- Studienleiter: Rob de Bie, Prof., PhD, University Maastricht, Department Epidemiology
- Studienleiter: Eling D de Bruin, Prof., PhD, Swiss Federal Institute of Technology Zurich, Department Human Movement Science
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Main study (PhD)- part II
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