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Wirksamkeit von alkalisiertem Lidocain in der Manschette des Endotrachealtubus auf das Auftreten von Husten während der Emergenz

Wirksamkeit von Endotrachealtubus-Manschetten, die mit alkalisiertem Lidocain vorgefüllt sind, im Vergleich zu Endotrachealtubus-Manschetten, die mit Kochsalzlösung gefüllt sind, auf das Auftreten von Husten während des Auftretens einer Anästhesie.

Diese Studie soll die Wirksamkeit von mit alkalisiertem Lidocain vorgefüllten Cuffs für Endotrachealtuben vergleichen bei:

  • Auftreten von Husten während des Auftretens einer Vollnarkose
  • Zeit, die nach einer Desfluran-basierten Anästhesie zum Aufwachen benötigt wird
  • Auftreten von Halsschmerzen nach Extubation.

Die Hypothese des Forschers ist, dass die Verwendung von Endotrachealtubus-Manschetten, die mit alkalisiertem Lidocain vorgefüllt sind, das Auftreten von Husten um 50 % im Vergleich zu einer Kontrollgruppe nach einer Desfluran-basierten Anästhesie reduzieren wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Emergenz ist eine wichtige Phase der Vollnarkose, in der verschiedene Probleme auftreten können. Während der Vollnarkose wurden Husten, Bluthochdruck, Tachykardie und Unruhe beobachtet.

Desfluran ist ein neuerer flüchtiger Wirkstoff, der eine frühe Erholung von der Anästhesie ermöglicht. Dieser Wirkstoff hat zu einer früheren Entlassung und einer schnelleren Wiederaufnahme normaler Aktivitäten nach der Operation geführt. Allerdings wurde nach einer auf Desfluran basierenden Anästhesie eine Hustenhäufigkeit von etwa 70 % berichtet. Es wurden verschiedene Techniken und Medikamente untersucht, um den Husten während des Aufwachens zu reduzieren.

Unter anderem wurde die Rolle von intravenös, topisch oder intracuff verabreichtem Lidocain untersucht. Intracuff Lidocain erhöht nachweislich die Toleranz gegenüber dem Endotrachealtubus, ohne den Schluckreflex zu verringern. Lidocain diffundiert jedoch langsam über die Schlauchmanschette. Die Zugabe von Bicarbonaten ist erforderlich, um seine Diffusion in das darunter liegende Trachealgewebe zu erhöhen. Die Alkalisierung von Lidocain ermöglicht die Diffusion von 65 % seiner neutralen Basenform über einen Zeitraum von 6 Stunden.

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass die optimale Zeit für die Diffusion des Lokalanästhetikums durch die Manschette zwischen 90 und 180 Minuten variieren kann. Aufgrund ihres geringen Beginns wäre diese Technik für Langzeitoperationen geeignet. Das Vorfüllen der Cuffs des Endotrachealtubus mit alkalisiertem Lidocain mindestens 90 Minuten vor der Intubation kann für Operationen geeignet sein, die voraussichtlich weniger als zwei Stunden dauern.

Diese Studie wird die Wirksamkeit von vorgefüllten Endotrachealtubus-Manschetten mit alkalisiertem Lidocain bewerten, um Husten während des Auftauchens bei Kurzzeitoperationen zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven Operation von kurzer Dauer unter Vollnarkose unterziehen (erwartete Dauer von weniger als 2 Stunden)
  • Körperlicher Zustand 1-3

Ausschlusskriterien:

  • Asthma oder schwere Lungenerkrankung
  • Lungenentzündung
  • Voraussichtlich schwierige Intubation
  • Aktuelle Verwendung von Hustenmitteln
  • Kontraindikation für Lidocain
  • Schwangerschaft
  • Atemwegschirurgie
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Ablehnung durch den Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Alkalisiertes Lidocain

Der Cuff des Endotrachealtubus wird mindestens 90 Minuten vor der Intubation mit alkalisiertem Lidocain vorgefüllt. Die Manschette des Endotrachealtubus wird vor der Intubation geleert und nach der Intubation mit der gleichen Mischung wieder gefüllt, um die Position des Endotrachealtubus zu sichern. (Manschette wird aufgeblasen, bis keine Luft mehr um den Tubus herum austritt).

Während des Aufwachens, wenn die abgelaufene Fraktion von Desfluran 0,2 MAC erreicht, wird der Patient aufgefordert, alle 30 Sekunden die Augen zu öffnen. Jede Hustenanstrengung vor 0,2 MAC wird als Therapieversagen gewertet und der Patient entsprechend den Anweisungen des behandelnden Anästhesisten behandelt.

Verabreichung von alkalisiertem Lidocain in die Manschette des Endotrachealtubus
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung

Der Cuff des Endotrachealtubus wird mindestens 90 Minuten vor der Intubation mit Kochsalzlösung vorgefüllt. Die Manschette des Endotrachealtubus wird vor der Intubation geleert und nach der Intubation mit der gleichen Mischung wieder gefüllt, um die Position des Endotrachealtubus zu sichern. (Manschette wird aufgeblasen, bis keine Luft mehr um den Tubus herum austritt).

Während des Aufwachens, wenn die abgelaufene Fraktion von Desfluran 0,2 MAC erreicht, wird der Patient aufgefordert, alle 30 Sekunden die Augen zu öffnen. Jede Hustenanstrengung vor 0,2 MAC wird als Therapieversagen gewertet und der Patient entsprechend den Anweisungen des behandelnden Anästhesisten behandelt.

Verabreichung von Kochsalzlösung in die Manschette des Endotrachealtubus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von Husten während des Auftretens einer Vollnarkose
Zeitfenster: Bei Extubation (Tag 0)
Bei Extubation (Tag 0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit zum Auftauchen
Zeitfenster: Bei Extubation (Tag 0)
Bei Extubation (Tag 0)
Auftreten von Halsschmerzen
Zeitfenster: Eine Stunde nach Extubation (Tag 0)
Eine Stunde nach Extubation (Tag 0)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathalie Massicotte, MD, FRCPC, Centre Hospitalier de l'Université de Monrtréal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkalisiertes Lidocain

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